Die Anleihe A351NS / DE000A351NS2 hat 8 % Kupon, Stückelung 1.000 €, Laufzeit bis 14./15.06.2028 und ist laut DEWB nicht nachrangig. Bei Kursen um 99,5–100 % liegt die Rendite grob bei gut 8 % p. a. bis Fälligkeit, vor Kosten/Steuern. (Deutsche Effektengesellschaft AG)
Bei 3.000 € Nominal wären das 240 € Zins pro Jahr brutto. Bis zur Fälligkeit im Juni 2028 also noch rund 480 € brutto plus Rückzahlung zu 100 %, sofern DEWB zahlungsfähig bleibt.
Der zentrale Punkt: Man umgeht damit tatsächlich das Aktienverwässerungsrisiko. Aber man tauschst es gegen Emittentenrisiko. Wenn DEWB in Zahlungsschwierigkeiten gerät, hilft der Kupon wenig. Die Anleihe ist nicht besichert; sie hängt letztlich an Liquidität, Exits und Portfolio-Werten. Bondguide nennt sie ausdrücklich „nicht besichert“. (BondGuide)
Wichtig: DEWB hat 2025 einen Jahresfehlbetrag von rund 5,4 Mio. € erwartet; das Eigenkapital je Aktie sank auf etwa 4,75 €. Außerdem wurde 2025 eine weitere Wandelanleihe über 4 Mio. € platziert und 2026 der noch nicht ausgegebene Teil der 2023/2028-Anleihe auf insgesamt 10 Mio. € aufgefüllt. Die Finanzierung ist also nicht komfortabel, sondern aktiv gemanagt. (Deutsche Effektengesellschaft AG)
Meine Einschätzung: Zwar scheint die Anleihe rationaler als die Aktie zu sein, aber ich betrachte sie als Hochzins-Nebenwerte-Anleihe, die für mich allenfalls als kleine Beimischung in Betracht kommt - sofern überhaupt.
Meinungen?