DE000A2LQUV1 - WEGrow AG

Thema
abonnieren
Beitrag: 1
Zugriffe: 63 / Heute: 63
WeGrow AG 3,82 € -0,52% Perf. seit Threadbeginn:   +4,37%

MrTrillion3:

DE000A2LQUV1 - WEGrow AG

21:55

Da es noch keinen Thread für diesen Microcap gibt, erbarme ich mich seiner mal. ;-)

Die WeGrow AG wurde 2009 gegründet und ist auf Kiriholz spezialisiert: Jungpflanzen, eigene Kiribaum-Hybridsorten, Plantagen-/Timber-Farming und perspektivisch Holzprodukte bzw. Holzbausysteme. Das Unternehmen sieht sich als Europas führender nachhaltiger Kiriholz-Produzent und nennt Kunden in 47 Ländern; laut Börse Düsseldorf liegt der Fokus auf Plants, Timber Farming und Timber Products. (WeGrow AG) (Börse Düsseldorf)

Der Börsenhandel begann erst am 27.09.2024 im Freiverkehr Düsseldorf. Es gibt 14.274.799 Aktien. Die Gründer hielten zum Listing zusammen rund 74,6 %, der Streubesitz lag nur bei 14,17 %. Das erklärt die extrem geringe Liquidität. Am 06.07.2026 stand der letzte Kurs bei 3,56 EUR, Geld 3,70 EUR, Brief 4,10 EUR, Spread 10,81 %, gehandelte Stücke: 0. Das ist wichtig: Der sichtbare Kurs ist bei so einem Wert nur eingeschränkt aussagekräftig. (WeGrow AG) (Börse Düsseldorf)

Fundamental ist die Lage schwer zu bewerten, weil der veröffentlichte Jahresabschluss 2025 der AG kein voll aussagekräftiger operativer Konzernabschluss ist. Die AG hatte 2025 Umsatzerlöse von nur 0,797 Mio. EUR, nach 0,882 Mio. EUR 2024. Der Jahresüberschuss lag bei 47.256 EUR, nach 49.359 EUR. Die Umsätze stammen laut Anhang aus Verwaltungsleistungen für ein verbundenes Unternehmen, nicht aus einem breit ausgewiesenen operativen Holzgeschäft. Die Gesellschaft hatte im Jahresdurchschnitt 0 Arbeitnehmer.

Die Bilanzsumme lag Ende 2025 bei 46,2 Mio. EUR. Das Eigenkapital betrug grob 34,4 Mio. EUR. Dem stehen aber vor allem Finanzanlagen, Ausleihungen und Forderungen gegen verbundene Unternehmen gegenüber. Bankguthaben: nur 111.107 EUR. Gleichzeitig standen 5,574 Mio. EUR Anleihen, 5,0 Mio. EUR Gesellschafterdarlehen und weitere Verbindlichkeiten in der Bilanz.

Bei 3,56 EUR Kurs ergibt sich eine Marktkapitalisierung von rund 50,8 Mio. EUR. Das Kurs-Buchwert-Verhältnis liegt damit grob bei 1,5. Das klingt moderat, aber der Buchwert besteht stark aus Beteiligungen, Ausleihungen und Forderungen innerhalb der Gruppe. Das ist nicht dasselbe wie frei verfügbares Nettovermögen.

Der Green Bond ist ein zentraler Punkt. WeGrow hat eine besicherte, nicht nachrangige Anleihe 2024/2029 mit 8 % Kupon begeben; ausgegebenes Volumen laut Unternehmensseite 5,16 Mio. EUR, Emissionsrahmen bis 10 Mio. EUR. Die Mittel sollen vor allem in Timber Products und Timber Farming fließen. (WeGrow AG) Das Unternehmen finanziert Wachstum also über Fremdkapital. Kann natürlich funktionieren, erhöht aber das Risiko, wenn Skalierung, Holzverarbeitung oder Plantagenrenditen langsamer anlaufen sollten als geplant.

Die Story wirkt nicht uninteressant: Kiriholz ist leicht, schnell wachsend und kann bei nachhaltigem Bauen, Holzmodulen, DIY-Vertrieb und industriellen Plantagenhölzern eine Nische besetzen. Im Investorenbrief Q1 2026 spricht WeGrow von über 2,8 Mio. ausgelieferten Pflanzen, 500 Hektar validierter Holzproduktion an 40 Standorten, Kunden in 50 Ländern, Zusammenarbeit mit Hornbach und ersten Fortschritten in Brasilien. Das sind gute operative Signale, aber noch keine belastbare Gewinnmaschine.

Mein Urteil: WeGrow ist chancenreich, aber hochspekulativ. Die Aktie ist nichts für klassische Dividenden-, Substanz- oder Buy-and-Hold-Anleger, die verlässliche Cashflows wollen. Sie ist eher eine Wette darauf, dass WeGrow aus einer technologisch/agrarischen Nische ein skalierbares Holz- und Baustoffgeschäft baut.

Ein belastbares Analystenkursziel finde ich nicht. Deshalb nur eigene Szenarien:

Bei schwacher Umsetzung, weiter niedriger Transparenz und illiquidem Handel sehe ich fair eher 1,50 bis 2,50 EUR.

Bei solider, aber langsamer Entwicklung und ohne klaren Konzerngewinn sehe ich 3,00 bis 5,00 EUR als vertretbare Spanne.

Bei sichtbarer Skalierung, echten Konzernumsätzen, positiven operativen Cashflows und erfolgreichem Timber-Products-Aufbau wären 6,00 bis 9,00 EUR denkbar.

Alles darüber wäre derzeit Fantasie, nicht fundamental sauber belegbar.

Für die nächsten 5 bis 15 Jahre hängt fast alles an drei Fragen: Kann WeGrow Kiriholz industriell und profitabel skalieren? Entsteht aus Pflanzenverkauf, Plantagen und Holzprodukten ein echter, margenstarker Konzern? Und kann die Finanzierung ohne starke Verwässerung oder Bilanzstress gestemmt werden?

Mein Fazit: Gute Geschichte, spannender Markt, glaubwürdige Spezialisierung, aber als Aktie sehr riskant. Bei 3,56 EUR wirkt WeGrow nicht offensichtlich überteuert. Für mich trotzdem kein Kauf, weil die belastbaren operativen Zahlen noch viel zu dünn sind. 

Nur meine Meinung; keine Empfehlung für irgendwen oder irgendwas. 

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
9 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: banditolino, Drattle, Eidolon, Frei3ier11, Homeopath, Multiculti, oli59, TheseusX, Bishop of Diebach

Neueste Beiträge aus dem WeGrow Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    DE000A2LQUV1 - WEGrow AG MrTrillion3   21:55

--button_text--