Halloren ist Deutschlands älteste Schokoladenfabrik, mit Fokus auf Pralinen, Confiserie, Halloren O’s, Handelsmarken, Direktvertrieb, Online-Shop und Export. Das Unternehmen nennt selbst 220 Jahre Firmengeschichte und verkauft über Lebensmitteleinzelhandel, eigene Läden, Online-Shop und ausländische Kunden.
Operativ ist Halloren nach der Sanierung wieder stabiler, aber nicht stark. 2024 lag der Umsatz bei 20,3 Mio. EUR, der Jahresüberschuss bei 1,293 Mio. EUR. Die Eigenkapitalquote lag sehr hoch bei 88,9 %, Bankverbindlichkeiten bestanden laut Geschäftsbericht nicht. Das ist finanziell solide, aber die operative Ertragskraft war schwach: Das EBITDA lag 2024 nur bei 275 TEUR, das operative Ergebnis intern sogar bei minus 309 TEUR. Der Gewinn kam also nicht aus einem breit starken operativen Geschäft, sondern auch aus Beteiligungs-/Zins- und Strukturthemen.
Die Aktie ist extrem illiquide; verkaufen kann im Ernstfall schwierig werden.
Bewertung: Auf Basis 2024 liegt das KGV grob bei 23, der Buchwert je Aktie bei etwa 5,79 EUR, also notiert Halloren leicht unter Buchwert. (finanzen.net) Das wirkt auf den ersten Blick günstig, ist aber nur bedingt aussagekräftig, weil die nachhaltige Ertragskraft unsicher ist. Für 2025 erwartete Halloren selbst wegen Dubai-Chocolate-/Pistazien-Hype einen außergewöhnlichen Umsatz von 35–38 Mio. EUR und ein Ergebnis von 5–6 Mio. EUR; zugleich sagt das Unternehmen ausdrücklich, dass 2026 eine Normalisierung der Nachfrage zu erwarten sei. Das heißt: 2025 dürfte stark gewesen sein, aber wahrscheinlich nicht dauerhaft replizierbar.
Dividende: Für einen ertragsorientierten Anleger ist Halloren ungeeignet. Die Aktie schüttet aktuell keine Dividende aus; auch 2024 wurde der Bilanzgewinn laut Geschäftsbericht auf neue Rechnung vorgetragen. (finanzen.net)
Kursziele: Verlässliche Analystenkursziele sehe ich hier nicht. Meine Einschätzung: fairer Wert aktuell etwa 5,00 bis 6,00 EUR. Bei nachweislich nachhaltiger Normalisierung über 2 Mio. EUR Jahresgewinn wären 6,50 bis 7,50 EUR vertretbar. Wenn 2025 ein reiner Einmaleffekt bleibt und das operative Ergebnis wieder schwach wird, sind 3,50 bis 4,50 EUR realistischer. Kurzfristig sehe ich also kein klares Schnäppchen, sondern eine faire bis leicht spekulative Bewertung.
Für 5 bis 15 Jahre ist Halloren ein regional starkes Traditionsunternehmen mit echter Marke, solider Bilanz und Sanierungserfolg. Aber es ist kein Qualitäts-Compounder wie Lindt, Nestlé oder Mondelez. Die Skalierung ist begrenzt, Rohstoffpreise bleiben ein Risiko, die Abhängigkeit von Trends und Handelsketten ist hoch, und der Streubesitz ist klein. Der Dubai-Schokolade-Erfolg kann Kapital und Aufmerksamkeit bringen, aber darauf würde ich keine Langfristthese bauen.
Mein Urteil: Für Liebhaber kleiner deutscher Sondersituationen ist Halloren interessant. Für einen Buy-and-Hold-Anleger, der planbare Dividenden, Liquidität und langfristige Skalierbarkeit sucht, ist die Aktie nur bedingt geeignet; ich selbst werde hier nicht einsteigen.
Nur meine Meinung; keine Empfehlung für irgendwen oder irgendwas.