Unternehmensportrait - DCI Database for Commerce and Industry AG
Geschäftsfeld - Nachfrageorientierte Internethandelsplattform
Die DCI AG wurde lange vor Aufkommen des "Zauberwortes" B2B im Jahr 1993 gegründet. Die Intention des Gründers und heutigen Vorstandschefs Michael Mohr war es damals, eine Internet-Handelsplattform für elektronische Bauteile ins Leben zu rufen. Das traditionelle Handelsprinzip wurde hierbei auf den Kopf gestellt: Elektronische Nachfragen werden automatisiert durch eine Vielzahl passender Angebote beantwortet. Heute stellt die Plattform "DCI WebTradeCenter" ein Sortiment von 265.000 Produkten zur Verfügung. Angeschlossen sind ihr 2.600 Hersteller, 2.000 Groß- und 25.000 Fachhändler, darunter namhafte Branchenadressen wie Peacock, Computer2000 und Actebis. Monatlich laufen rund 50 Mio. DM Umsatz über die Plattform.
Geschäftszahlen - Gewinnschwelle 2001 im Visier
DCI bilanziert bereits nach US-GAAP. Im Geschäftsjahr 1998 flossen 6,58 Mio. DM durch DCI's Bücher. Dabei wurde ein Überschuss von 0,33 Mio. DM erzielt. Im letzten Jahr stieg der Umsatz auf 8,26 Mio. DM. Aufgrund von Marketing- und Personalinvestitionen (derzeit über 100 Mitarbeiter) in Höhe von knapp 3,4 Mio. DM musste ein Fehlbetrag von 3,39 Mio. DM hingenommen werden. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (Ebit) wurde auf minus 6,95 Mio. DM beziffert. Den größten Umsatzbeitrag mit gut 5,9 Mio. DM lieferten die DCI Werbemedien, gefolgt von Services mit knapp 1,3 Mio. DM und Mitgliedsbeiträgen, die rund eine Mio. DM beisteuerten. Letztere belaufen sich für den Nutzer auf zehn bis 1.500 Euro monatlich, je nach Umfang der Leistungs-Inanspruchnahme. Für das laufende Geschäftsjahr gibt es noch keine Angaben zur Umsatzerwartung. Die Gewinnschwelle wird voraussichtlich im nächsten Jahr wieder übersprungen werden.
Aussichten - Internationalierung und Branchenerweiterung geplant
Mit dem für das erste Quartal 2000 angekündigten Gang an den Neuen Markt der Frankfurter Börse will DCI weitere Branchen erschließen und hat auch Europa im Visier. Mit dem Emissionserlös sollen zudem Infrastrukturinvestitionen getätigt- und die Software weiterentwickelt werden. Das grundlegende Ziel ist jedoch die Integration von E-Commerce-Plattformen in das eigene, herstellerunabhängige WebTradeCenter. Einen ersten Schritt in diese Richtung hat das Unternehmen bereits genommen: Mit den Auktionshäusern eBay und ricardo.de wurden kürzlich Kooperationsvereinbarungen getroffen.
(C) GIS Wirtschaftsdaten GmbH
IPO-Daten
Grundkapital 8000000.00
Emissionspreis n/a
Maximales Emissionsvolumen n/a
Emissionsvolumen (Stück) 2240000
Emission: 13.03.2000
Aktiengattung Stückaktien
Zeichnungsfrist 29.02.2000 - 08.03.2000
Book-Building-Spanne 28.00 - 32.00 Euro
Emissions-KGV n/a
Graumarktkurs 82.00 zu 90.00
Erster Kurs n/a
Risikoklasse n/a
Gremien und Angestellte
Konsortialführer West LB Panmure
Weitere Konsortialbanken Bankhaus Reuschel, Bankhaus Vontobel, net.IPO, Sal. Oppenheim
Wirtschaftsprüfer
Vorstand Michael Mohr (Gründer und Vorstandschef)
Aufsichtsrat Dr. Jack Schiffer, John Thorpe, Michael Böllner (Vorsitzender)
Aktionärsstruktur Michael Mohr 43,96%
Michael Mohr Beteiligungen GmbH 11,95%
Gerhard Trinkl und Alexander Röthinger je 0,53%
Thorsten Kremzow und Klaus Zuber je 0,53%,
John Thorpe 0,06%,
3i Europartners III A L.P. 3,25%,
3i Europartners III B L.P. 1,24%,
3i Group Investments L.P. 4,49%,
CEA Capital Partners GmbH & Co. Beteiligungs KG 4,93%,
Streubesitz 28%
Angestellte 100
Kontakt
Ansprechpartner Eva Weber, Tel: 0 81 51-265-500
Anschrift Enzianstr. 2+6
D-82319 Starnberg
Telefon 08151-265-0 Fax 08151-265-150
Email investorrelations@dci.de Internet www.dci.de www.webtradecenter.de