5. Februar 2011 - 12:18h | Aktualisiert: 5. Februar 2011 - 13:10h
Venezuela: Unruhen in Ägypten könnten Ölpreis auf 200 Dollar treiben
Anschlag auf eine wichtige Gaspipeline
Nach Ansicht des venezolanischen Energieministers und PdVSA-Präsident Rafael Ramírez könnte der Volksaufstand in Ägypten den Preis für ein Barrel Öl (159 Liter) mehr als verdoppeln. Brent, die für Europa wichtigste Rohölsorte, knackte zeitweise die 103 Dollar Marke.
“Der Ölpreis könnte sich durch Schließung des Suez-Kanals in Folge der Unruhen in Ägypten möglicherweise verdoppeln und sogar ein Niveau von über 200 Dollar erreichen. Man spricht bei einem Preis von etwa 100 Dollar von einem Kontext der Stabilität”, so Ramírez in einem Interview. Der Minister fügte hinzu, dass in diesem Fall die Einberufung einer außerordentlichen Sitzung der OPEC zur Bewertung der Situation notwendig sei.
Ramírez bezog sich damit auf einen Anschlag auf eine wichtige Gaspipeline im Norden der Sinai-Halbinsel, wodurch die Lieferung in die Region gestoppt und die Verletzlichkeit des Sytems aufgezeigt wurde. Die Pipeline wurde inzwischen geschlossen, die Verbindung nach Jordanien ist unterbrochen. Israel hat nach Berichten der Regierung die Leitung aus Sicherheitsgründen abgedreht.