DAX und DOW

Beitrag: 1
Zugriffe: 233 / Heute: 1
pau01:

DAX und DOW

 
21.11.01 23:39
Hallo Mädels,
was haltet ihr von folgenden Analysen:
Die ganz große Auszeit bzw. Korrektur ist es ja noch nicht. Letztlich ist der DAX aber - trotz des gestrigen Bewegungshochs bei 5212 - nicht mehr nach oben vorangekommen.

Das Hoch gestern war übrigens ein lupenreines Reversal. Es wird heute von einem Inside-Day abgelöst = Verlust der (Aufwärts-)Dynamik. Der Reuters RSI befindet sich in multipler, negativer Divergenz mit Verkaufssignal (Chart oben). Der avisierte Test der Aufwärtstrendlinie vom Sell-Off-Tief im September ist nicht vom Tisch !

Bei 5006 erkennen wir die erste Horizontalunterstützung im Chart. Ein Unterschreiten des gestrigen Tiefs bei 5016, weckt im bisher sorglosen Umgang mit dem "Fehltrade" des 20.11. (im DAX-Future) vermutlich ein neues Bewußtsein der Marktteilnehmer, daß es auch noch die Richtung nach Süden gibt.

Der untere Chart nennt die Aufwärtstrendlinie bei 5022 (morgen 5060), wo auch der für das DAX-Trading am besten funktionierende 7 - Tage - durchschnitt anzutreffen ist (5048 , noch steigend).

Im Fazit zeigen noch alle hier abgebildeten Standardindikatoren weiteren Korrekturbedarf. Kursziele 5006 und 4874 wären ein absoluter "Normalfall". Auch ein Test des alten Ausbruchsniveaus 4788 (Benchmark-Candlestick-Obergrenze) und 4780 (horizontal, siehe Chart unten) wären kein Beinbruch. Ergo: Boxenstop - the rallye is loosing steam.
Vor dem Hintergrund, dass die Amerikaner vor einem verlängerten Wochenende stehen, könnte der heutige Handel von Gewinnmitnahmen geprägt sein.

Interessanterweise zeigt die Betrachtung des Dow Jones auf 15 Minutenbasis ein Tripletop bei zirka 9.980 Punkte. Nach unten hin fand der Markt bislang guten Support bei 9.900 - 9.780 Punkten. Fakt ist, die abwärtsgerichteten Impulse waren von mehr Dynamik geprägt als die aufwärtsgerichteten Impulse. Das legt den Schluss nahe, dass die Marke von 9.900 Punkte heute hart umkämpft und wahrscheinlich auch verloren wird.

Die Tagesbetrachtung zeigt dann auch, wohin die Reise zunächst gehen kann:
Die nächsten Auffanglinien dürften im Bereich zwischen 9.600 - 9.400 Punkten liegen. Darunter erst bei sagenhaften 9.000 Punkte.

Die Markttechnik im kurzfristigen Zeitfenster ist angeschlagen. Insbesondere das Momentum ist rückläufig. Von dieser Seite dürfte keine große Unterstützung mehr kommen. Im Tagesverlauf schließen wir nicht aus, dass der Dow es noch einmal Versuchen wird, die psychologische Marke von 10.000 Punkte zu testen. Spätestens hier erwarten wir starken Angebotsüberhang.    DJ INDU AVERAGE  

Prognose:  







Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--