Dax steht erneute Talfahrt bevor

Beitrag: 1
Zugriffe: 254 / Heute: 1
EinsamerSam.:

Dax steht erneute Talfahrt bevor

 
21.04.05 08:45
Nokia-Zahlen dürften weiteren Handelsverlauf bestimmen

Dax steht erneute Talfahrt bevor

Der Deutsche Aktienindex (Dax) wird seine Talfahrt angesichts neuerlicher Sorgen um die Entwicklung der US-Wirtschaft am Donnerstag voraussichtlich fortsetzen. Gegen den Trend dürften SAP-Aktien nach einem positiv bewerteten Quartalsbericht jedoch steigen.

HB FRANKFURT. Banken und Broker berechneten den Leitindex am Morgen 0,8 Prozent niedriger bei 4 146 Punkten. Dies würde ein Minus von 3,8 Prozent seit Wochenbeginn bedeuten. Am Mittwoch hatten überraschend gestiegene US-Verbraucherpreise nach Händlerangaben erneut Furcht vor schneller steigenden US-Zinsen und damit einer Abschwächung der US-Wirtschaft genährt.

„Die Verluste an den US-Börsen auf Grund weiterer Sorgen vor schneller als erwartet steigenden Zinsen werden auch in Europa die Börsen belasten“, sagt ein Aktienhändler. Investoren dürften ihre Aktien-Positionen abbauen, da sich das dafür geliehene Geld an den Zinsmärkten weiter verteuere, lautet eine Begründung. Das Chancen-Risiko-Verhältnis stimme nicht mehr, heißt es weiter. Ein technischer Analyst rechnet im Dax mit einer Handelsspanne zwischen 4 100/4.120 und 4 175 Punkten.

Die Papiere des Software-Konzerns SAP verteuerten sich vorbörslich um 2,2 Prozent. „Die Lizenzverkäufe in einem schwierigen Quartal um 17 Prozent zu steigern, ist schon eine Leistung“, sagte ein Händler. Marktanalyst Heino Ruland vom Broker Steubing sagte: „Der Ausblick liest sich sicher positiv, aber man muss da etwas vorsichtig sein. Nach der Fusion von PeopleSoft und Oracle wird der neue Konzern in den USA aggressiv versuchen, Marktanteile zurückzugewinnen.“ VW-Aktien gaben nach Vorlage ihres Quartalsberichts vorbörslich um gut ein Prozent nach.

Kauf-Empfehlungen der Investmentbank UBS dürften zu Börseneröffnung die Aktien von Premiere und MLP beflügeln.

Den weiteren Handelsverlauf - speziell im Technologiesektor - dürfte dann Nokia bestimmen. Der finnische Mobilfunkkonzern wird am späten Vormittag seine Geschäftszahlen veröffentlichen. Bis dahin dürften Technologieaktien leichter tendieren, da die US-Vorgaben das Sentiment wieder belasten. Auch die insgesamt als positiv zu wertenden Zahlen der US-Unternehmen Ebay, Qualcomm oder Motorola schienen die angeschlagene Stimmung nicht aufhellen zu können.

Quelle: HANDELSBLATT, Donnerstag, 21. April 2005, 08:27 Uhr

...be invested
  
Der Einsame Samariter

Dax steht erneute Talfahrt bevor 1907296
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--