Deshalb ein paar schnelle Parolen:
A - Die Gewinnsteigerungen sind fast überall geschönt:
1. - subjektive große Steigerung, da hohe Abschreibungen in den letzten Jahren.
2. - Gewinne durch Kostensenkung und Arbeitsplatzabbau, die Erträge steigen kaum.
B - Kosten- und Schuldenfalle in vielen Industrieländern, allen voran USA
C - schlechte politische Führung in vielen Industrieländern - überall werden nur Sympthome "bekämpft", die Ursachen für Probleme aber nicht beseitigt. Bekämpft wird sich aber vor allem in den Parteien und untereinander.
D - Wie sollen die Konsumenten denn mehr konsumieren, wenn die Steuerlast immer größer wird, die Gehälter nicht steigen, sich nicht mal mehr Arzeneien geleistet werden können.
Mein Vorschau:
Der Märkte werden 2004 konsolidieren und in den nächsten Jahren mit hoher Volalität abwärts schwanken. Die Volalität wird vor allem durch immer massivere Terrorakte und Katastrophen und Seuchen ausgelöst. Zwischendurch klammern sich die Märkte natürlich an jeden Strohhalm, in Form von Geldspritzen aus Druckmaschine usw.
Ich werde fast ausschließlich Shorts und Longs auf den Dax spielen, die mindestens 200 Punkte vom K.O. entfernt sind und konsequent 20-30% Gewinne mitnehmen. Neuangagemnts gibst erst, wenn die alten Positioen verkauft bzw. ausgestoppt sind. Aktien werden nur im Bio- und Nanosektor gekauft.
Fussball- Grüße
Boxenbauer