Genau - und da die Fonds ihre Millionen-Daxtitel nicht so schnell handeln können, haben die jetzt seit März 2000 ihre Bestände verkauft.
Warum soll ein Fondsmanager, mit den Dimensionen die du unterstellst, kurzfristig zocken ?
Die Fonds werden erst nachhaltig in den Markt gehen, wenn Klarheit herrscht, nach den Tiefschlägen kann man sich kein Risiko mehr leisten.
Der Dax sollte eine ordentliche Trendwende hinlegen und einen Aufwärtstrend ausbilden. Vorher wird kein Fondsmanager Millionen in Daxtitel stecken.
Aktuell spielen nur Hedgefonds und Banken und die knocken die Kleinen aus und verkaufen bzw. realisieren das Risikopotential der Unternehmensbilanzen z.B. MüRü, Allianz, ...
So eine Rallye wie jetzt kann fundamental gar nicht funktionieren. Schau dir mal den Dax-Chart der letzten 3-Wochen an. Wo sollen wir denn in 6 Monaten stehen ? Bei 8000 ?
Ich kaufe analog wie Tcheche jetzt keine Aktien mehr. Ab 2850-3000 werden sich da noch mehr finden !
Nur weil der Irakkrieg vorbei ist, ist nicht alles gut.
Kosten Wiederaufbau Irak, Ölpreisentwicklung, Staatsverschuldung, Rezession ?, ...
Diese Faktoren stehen einer so grassen Rallye wie sie aktuell läuft entgegen. Ich sehe ja ein, dass die Börse Vorlauf hat, aber nicht so ein Tempo.
Ich denke eher dass diese Rallye nur ein Fake ist. Nachdem der Dax sich leicht erholt hat, ist eine regelrechte Kaufpanik ausgebrochen. Bloß wer soll nach der Panik kaufen ?
Gruß
Nobody II