Dax Prognose für die 40.KW/03

Zugriffe: 9.425 / Heute: 1
DAX 24.566 +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   +639,19%

Wave auf DAX [.
kein aktueller Kurs verfügbar

estrich:

Dax Prognose für die 40.KW/03

3
27.09.03 12:12
Diesmal eine Kurzversion, ich bin krank :-(

Die Chancen auf einen steigenden Dax in dieser Woche stehen bei 76%, also gut.

Dax Candlestickchart mit freundlicher Unterstützung von wallstreet-online

Dax Prognose für die 40.KW/03 1194279

Der Dax hat in der letzten Woche stark verloren und ist bis auf die starke Unterstützung bei rund 3300 Punkte gefallen, um dort zu verharren und auf das Upsignal aus Amerika zu warten und das schon seit 2 Tagen.

Wir wollen reich werden und kaufen den 964564 Citibank Long 3.225 für 1, 11 €
(Realtimekurs Onvista)
und bleiben uns darüber im Klaren, dass wir einen Totalverlust erleiden könnten.
Dennoch wird kein Stoploss gesetzt, nicht nachgekauft und die riskierte Summe auf ein akzeptables Risiko begrenzt.

Aua aua aua, mir gehts schlecht :-((((((((

Ach so, Kursziel: Die letzte Bewegung kommt von 3629 bis runter auf 3275, ganze 354 Punkte, nicht schlecht. Eine 50% Korektur sollte schon drin sein, also ein Kursziel von 3450 .en.

Dax Realtime Intradaychart mit freundlicher Unterstützung von Finanztreff

Antworten
alberto:

gute besserung! o. T.

27.09.03 13:21
Antworten
iceman:

Auch von mir gute Besserung!!!

27.09.03 13:38
Hoffe Du behältst Recht mit den besseren Kursen!!!
Get well soon and
good trades
Ice
Antworten
Optimal:

Jau - gute Besserung du hoffentlich weiser Mann :) o. T.

27.09.03 13:56
Antworten
Odeso:

DAX wird noch ...

27.09.03 13:59
weiter fallen ..denke bis 3000-3060..denn die Börse mag Übertreibungen..erst danach würde ich wieder call gehen..
gute Besserung noch

Gruß Odeso
Antworten
big lebowsky:

Estrich,Deine Prognose schreibe ich

27.09.03 14:10
Deiner Erkrankung zu.ggg B.L.

Ach so: Gute Besserung!
Antworten
Mützenmacher:

Gute Besserung lieber Estrich.

27.09.03 14:36
Möglich ist deine Prognose, aber ich kann nicht so dran glauben.
Aber wir werden´s bestimmt sehen ;-)

Viel Glück

Mütze
Antworten
estrich:

Danke Danke!

27.09.03 15:02
für die Wünsche, auch für die Anerkennung von der Moderatorenseite.
---

Dax Prognose für die 40.KW/03 1194347chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/...nd=3875&mocktick=1" style="max-width:560px" >

Am Nasdaq hat am Freitag ein kleiner Ausverkauf stattgefunden und der Index hat seine 38-Tagelinie unterschritten, auch S+P 500 und Dow sind reagierten gemäßigt und sind kurzfristig überverkauft. Der Dax will vorerst nicht tiefer.

Odeso, sicherlich hast du recht, dies ist aber eine Prognose für die 40. Kalenderwoche, also bis Freitag.

Einen Optionsscheincall möchte ich übrigens bewußt nicht kaufen, zu kleine Gewinnchancen, aufgrund der extrem gestiegenen Volatilität.
Antworten
luckylukeaugs.:

Meiner Meinung nach gehts weiter

27.09.03 16:45

deutlich nach unten. DAX Ziel 3000 Punkte...

Wenn am Montag die Amis wieder nach unten ziehen, wird sich der Dax dem nicht mehr entziehen können, so wie die letzten beiden Handelstage.

Im Gegenteil wird die Abwärtsbewegung immens stark. Schätze mal im Verhältnis 3:1 zum Dow.

Antworten
Jessyca:

Estrich, wenn du es nicht gesagt hättest,

27.09.03 18:32
hätte ich es wenigstens vermutet, dass du krank sein könntest.

Aber auf deine Meinung gebe ich trotzdem was, obwohl ich sie nicht glauben will. Zumindest hast du mich so weit verunsichert, dass ich keinen Put kaufen werde und natürlich auch keinen Call, sondern einfach mal an der Seitenlinie abwarte.

Meine Gefühl sagt mir aber trotzdem, dass der DAX deutlich unter 3300 und damit unter seine Unterstützung fällt, was als weiterhin negatives Zeichen zu werten ist.

Jessy
Antworten
Odeso:

Der Dax hat ja..

27.09.03 23:45
manche Tage Linien nach unten durchbrochen..entweder kommen die erhoften ERWARTUNGEN in den nächsten Tagen ansonnsten könnte es aber wirklich nach unten durchbrechen(unter 3000) mal sehen die Berichte Saison fängt ja auch bald an..von der Politik fehlt auch klare Strukturen ...keine Wirtschaft macht einen Aufschwung ,wenn es so weiter geht mit dem Arbeitslosenzahlen in Deutschland ! ach von "Sozial" ist ja auch kein Spur mehr..das ganze Haushaltsdebate u.Steuer Politík..man hat keinen durchblick mehr..wo wird gespart..wo wird falsch Investiert.."eine Hand wischt die andere Hand"..von Wachstum  kann mann gar nicht realistisch denken..Ich hofe das es doch besser wird von der Unternehmens seite u.von der Politik..

ein schönes Wochenend noch!!Gute Nacht,...

Gruß Odeso  
Antworten
alberto:

@estrich

28.09.03 09:29
wenn wir in 2-6 wochen auf dax 3.00 sind, siehst du dann auf sicht von 6 monaten neue höchststände im dax? wenn ja 3.700/3.800?

thanks

alberto
Antworten
estrich:

Ihr vergesst aber nicht, dass es sich hier um eine

28.09.03 11:06
Wochenprognose handelt, oder?
Nach einer Korrektur (bis unter 3000 .e) neue Jahreshöchststände zu sehen ist das Szenario, dem ich bisher den Vorzug gebe, mehr aber auch nicht, darauf spekuliere ich nicht.
Antworten
alberto:

o.k. estrich, bei deiner treffgenauigkeit, muss ab

28.09.03 11:12
er eine solche frage erlaubt sein...  

sorry

alberto
Antworten
Stox Dude:

wieso 50er und keine 38er Korrektur ?

28.09.03 13:07
Ich spekuliere auf eine 38er, aber auch nur wenn NQ 1303-1306 halten.
Sobald wir die naemlich knacken, geht es erst nochmal 1 Stockwerk tiefer.

Stox Dude
Dax Prognose für die 40.KW/03 1194596
Antworten
alberto:

stox, ein stockwerk tiefer - soll heissen? o. T.

28.09.03 13:11
Antworten
Stox Dude:

alberto: ich wage am Montag einen long wenn

28.09.03 13:18
wir uns ueber NQ13031-1306 bewegen. Sollte NQ Future die 1303 knacken, dann
koennten wir ruckzuck die 1372-1376 sehen und SP987
Stox Dude
Dax Prognose für die 40.KW/03 1194601
Antworten
alberto:

@stox dude

28.09.03 13:24
also kurz vor börseneröffnung in amerika long im dax (vorher wird er eh wieder in lauerstellung liegen) - die 3.400+ sind also realistisch. von dort dann länger short (2-4 wochen) im dax?
könntest du mal bitte ein KZ für den DAX geben, sonst liegst du ja immer extrem gut...

nice weekend

alberto
Antworten
Idefix1:

Kurse um die 3400 sind in den nächsten Tagen

28.09.03 14:05
schon wahrscheinlich. Bisher hab ich nicht so recht daran geglaubt, weil mir zu viele Leute davon reden (neben Estrich immerhin meine gesamt EUREX-Berater-Heerschar und auch einige bis viele meiner Kollegen aus unserem Fondsmanagement).Daneben ist am Dienstag Ultimo, an dem IN DER REGEL die Kurse gedressed werden, um ein wenig die Performance und die Verwaltungsvergütung der Fonds zu "optimieren".

Nachdem ich so viele Gegenstimmen hier lese, werde ich etwas optimistischer und stimme den 3400/3420 zu. Wobei das für mich aber eine Maximumkorrektur nach oben wäre. Sollte sie schon mit den 13 Uhr Kursen am Dienstag (Ultimobewertungsstichzeit) enden, wird sie wohl geringer ausfallen.

Ist s wie sein mag.... es gibt nochmals eine günstige Putkauf-Gelegenheit. Denn auf Sicht von 4-6 Wochen wird die 200 Tagelinie getestet. Das ist für mich INZWISCHEN sehr klar. Und wird umso klarer, je bescheidener die Erholungsphasen ausfallen.

Inzwischen kann ich mir zudem sogar Kurse von 2500 bis 2600 in einem absoluten Worst Case Szenario vorstellen....dieses Jahr noch, spätestens im ersten Quartal 2004.

Gleichzeitig bleibt aber auch mein Best Case Szenario für 2004 bestehen: 3800 bis 4000.  
Antworten
sbroker:

@estrich:

28.09.03 14:22

ich kann deine meinung/analyse nachvollziehen, kurstechnisch sowie zeitgemäß.
mein vorläufiges KZ beim dax liegt bei 3070 punkten. trotzdem ist kurzfristiges up-potenzial zu erkennen. dies allerdings auf die komplette woche zu spiegeln find ich sehr schwierig.
ich möchte anmerken, dass wir uns nicht mehr in einem bullenmarkt befinden, dafür hätte die korrektur (wie kann ich von korrektur sprechen, wenn ich gleichzeitig sage dass wir in einem bärenmarkt sind? -> ganz einfach: trendtechnisch sind wir in einem bärenmarkt, sowohl lang als auch kurzfristig. da wir aber an einer wichtigen schnittstelle des langfristigen downtrends stehen und zudem noch keine ernstzunehmende korrektur in der upbewegung haben, ist ein potenzieller bullenmarkt vorhanden, sobald einer korrektur der break des langfristigen downtrends folgt!) die sich gerade vollzieht weitaus geringer ausdehnen dürfen.
-> demnach rechne ich im übergeordneten kurzfristigen/mittelfristigen bild mit weiter fallenden kursen. trotzdem ist ein kleiner upmove in die gegend um 3400-3410 sicherlich vernünftig!
aber vor einem kann ich risikobewussten marktteilnehmern warnen, und das ist eine longposition in einem bärenmarkt. nicht nur nach meinen fehleranalysen, was den handel mit waves (KO's) angeht, kann ich behaupten dass dies einer der grössten fehler ist, die man kopftechnisch machen kann. auch wenn ich jetzt fest mit den 3410 punkten rechnen würde (was anhand der tatsache, dass wie wie gesagt in einem bärenmarkt stecken schonmal garnicht gerechtfertigt wäre, denn gerade hier wird tradingzielsturheit hart bestraft), ich ginge trotzdem nicht long. warum nicht ein, zwei, drei tage abwarten und dann wieder short gehen? dann mit viel besserem chance/risiko verhältnis und mehr potenzial...
daran anknüpfend gebe ich den tipp in einem trend wie diesem nicht beide seiten zu spielen. da bei mind. einer bewegung von zweien kein genauer tradingplan gemacht werden kann. und wenn ja ist dieser sehr spekulativ zu sehen. die rede ist natürlich von der richtung entgegen des trends. in diesem falle eine upbewegung. man würde gegen seite übergeordnete meinung/analyse handeln.

----

bevor sich jetzt einige melden und diese meinungsanalyse von mir kritisieren, bitte ich zu beachten, dass ich mir diese gebildet habe auf basis von charttechnik, eigenen erfahrungen und evtl. ein paar persönlichen psychologischen rückschlüssen!

schönen sonntagsgruß, s.broker

Antworten
alberto:

@Idefix1

28.09.03 14:44
also mit der 200-Tagelinie (3.027) bin ich einverstanden. die will der dax sehen! ggf. auch unterschreiten, wie weit, das werden wir sehen. 2.600 ist durchaus möglich!
aber deine prognosespanne ist ja ordentlich... auf eine richtung willst du dich wohl nicht festlegen?

alberto
Antworten
estrich:

sbroker

28.09.03 14:52
Ganz mein Reden, nicht gegen den Trend traden!
In diesem Fall aber möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich dies mit einer sehr kleinen Summe mache und zweitens der Trendwechsel sich gerne bestätigen darf, denn bisher gab es meiner Meinung nach lediglich ein Shortgehsignal, aber kann man schon von einem Downtrend reden? Eigentlich noch nicht, oder?
Denn wo sollte man ansetzen, es gibt noch keine sinkenden Highs und Lows ?!?
Alle Kursziele, die gennant werden können bestehen doch nur aus Retracements und Unterstützungen aus der Vergangenheit.
Es besteht immerhin die Möglichkeit, dass der Dax "ätschi bätschi" seinen Uptrend fortsetzt.
Antworten
sbroker:

estrich

28.09.03 15:01
;-)) du kannst es nicht lassen..*g*
ich glaube dass wir in etwas auf der gleichen welle schwimmen!
gruß, s.broker
Antworten
Stox Dude:

posting 17: kleiner tippfehler unterlaufen

28.09.03 17:04
es sollte heissen, wenn NQ Future unter 1303 faellt, kann es schnell
bis 1272-1276 gehen.

38er retracement beim DAX liegt bei ca 3410 und das waere fuer mich
das maximum was ich mir vorstellen koennte.
Da sich der DAX aber nach USA richtet, muessen wir abwarten ob die Amis
mitspielen und da heisst es eben NQ 1303-1306 zu beobachten und natuerlich
"breadth" am Montag.

Stox Dude
Dax Prognose für die 40.KW/03 1194723
Antworten
HEBI:

Volker Tietz von B-O meint:

28.09.03 17:09

Was wurde nicht alles geredet über den September als schwächsten Börsenmonat des Jahres? Fast überall war nachzulesen, dass der DAX im Monat des Herbstanfangs unter die Räder kommt. Immerhin hat der DAX in den vergangenen 15 Jahren durchschnittlich 5,29 Prozent eingebüßt.

Dieses Jahr sah es bis Mitte des Monats noch so aus, als wäre die Fortsetzung der Rallye ausgemachte Sache. Doch wie Sepp Herberger darauf verwies, dass das Spiel 90 Minuten dauert, so hat der September 30 Tage. Kurioserweise bewegt sich der DAX bei Kursen um die 3300 Punkten genau auf dem Niveau, das 5,3 Prozent tiefer liegt als der August-Schluss von 3484 Zählern.

So gesehen ist die Entwicklung noch nicht bedrohlich, sie entspricht einfach dem langjährigen Mittel. Beunruhigend finde ich dagegen die Geschwindigkeit des Abwärtstrends und den Stimmungswandel. Vor kurzem wurde die kleinste positive Meldung euphorisch gefeiert, jetzt nur auf die negativen gestarrt.

Eine Entscheidung über die künftige Entwicklung des DAX ist mit dem jüngsten Rückgang noch nicht gefallen - nur der Weg zu neuen Höhen wird verständlicherweise weiter.

Aus Sicht der Charttechnik gelten die Haltelinien bei 3245 und 3120 Punkten als markante Unterstützungen. Sie sind allerdings schon mittelfristiger Natur, was belegt, dass die Abwärtsdynamik sehr hoch und von kurzfristigen Auffanglinien nicht zu stoppen war. Der Index ist mittlerweile überverkauft, so dass eine Gegenbewegung wahrscheinlich ist.

Die Technische Analyse sieht allerdings noch keine Umkehrformationen und die Vergangenheit hat gelehrt, dass ein überkaufter oder überverkaufter Zustand längere Zeit anhalten kann. Wer glaubt, dass er nach dem Rückgang zu Schnäppchenpreisen wieder einsteigen kann, sollte sich noch in Geduld üben.

Noch ein Wort zu den fundamentalen Daten. Der Dollar neigt zur Schwäche, nachdem die G7-Finanzchefs am vergangenen Wochenende erkannt haben, dass die USA ein Leistungsbilanzdefizit ausweisen.

Der Euro blüht dagegen auf, aber die Freude ist zumindest bei den deutschen Aktiengesellschaften getrübt. Die heimischen Produkte werden im Dollarraum teurer; gerade die Autohersteller leiden unter dieser Entwicklung. Nicht alle Firmen sind so gut wie Porsche gegen einen Dollarverfall abgesichert.

Die anderen Probleme der USA hatte ich in der Vergangenheit schon wiederholt angesprochen. So steigt die Arbeitslosigkeit weiter, obwohl die letzte US-Rezession schon knapp zwei Jahre her ist. Das ist neu und birgt Gefahren.

Auch das Bruttoinlandsprodukt ist durch Militärausgaben gestützt und durch statistische Tricks geschönt. Wir bewegen uns folglich weiter auf dünnem Eis und die oberste Devise heißt, wachsam und konservativ zu agieren.

Die kommende Woche lebt von der allgemeinen Spannung, wie sich die internationalen Indizes entwickeln. Sollten keine unvorhergesehenen Unternehmensmeldungen eintreffen, dann stehen Konjunkturdaten im Blickpunkt.

Lediglich Fußballfans interessieren sich für das Jahresergebnis von Manchester United, das am Dienstag gemeldet wird. US-Milliardär Philip Anschutz soll an einer Übernahme interessiert sein, aber es ist nur ein Gerücht. Mal sehen, wann ein reicher Deutscher Borussia Dortmund übernehmen will? Vielleicht Ex-Tchibo-Miteigentümer Günter Herz? Der weiß noch nicht, wohin mit seinen Milliarden...

Am Montag wird der GfK-Konsumklima-Indikator gemeldet, in den USA das persönliche Einkommen für August. Dienstag folgt das endgültige BIP in Großbritannien, der US-Einkaufsmanagerindex Chicago für September und der Index des Verbrauchervertrauens.

Mitte der Woche - zugleich der 1. Oktober - wird der ISM-Einkaufsmanagerindex veröffentlicht sowie die US-Bauausgaben. Beim ISM wird ein Anstieg auf 55,5 Punkte erwartet, nachdem der August-Wert 54,7 Zähler betragen hatte. Donnerstag folgen dann die Industrieaufträge für August und Freitag die Arbeitslosenquote für September - wieder alles in den USA.

Freitag ist in Deutschland "Tag der deutschen Einheit" - die Börse hat allerdings geöffnet.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
39 42 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Potter21 02.01.26 22:17
  825 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 02.01.26 18:30
101 38.551 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding Pechvogel35 02.01.26 17:54
29 3.795 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 02.01.26 11:22
75 8.266 Banken in der Eurozone lars_3 youmake222 01.01.26 18:36

--button_text--