Fasziniert an kurzfristig orientierten tagesaktuellen Trading-Gelegenheiten über den Einsatz von Derivaten – mit Knock Outs (KO-Scheinen) – habe ich meine eigene entwickelte Indikatorenkombination weiter verfeinert und StoppLoss-Risikomanagement optimiert.
Gehandelt wird mit zwei Indikatoren – nix kompliziertes, sondern der Maxime folgend: KISS „Keep it stupid simple“.
Tradingview bietet zahlreiche Chartkombinationen. Erfahrene Börsenspezialisten formulieren progressive, mathematische und zukunftsweisende Chartindikatoren (LearningMachine und KI). Viele sehr interessant, aber am Ende des Ganzen zeigen sich im Börsenalltag beim Papiertrading-Test oftmals nicht die erhofften Erfolge, sondern es bleiben Verwirrung und enttäuschende Ergebnisse wegen nicht befriedigender Entscheidungshilfen. Es ist aber zu betonen: Das sind Erfahrungen für meine meist sehr kurzfristigen Trading-Entscheidungen.
Ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass der DAX mit kalkulierbarem Risiko erfolgreich – auch rein charttechnisch - gehandelt werden kann. Wie zuvor gesagt, es gibt nicht den oder die Chartindikatoren, die auf Knopfdruck 100% Tradingerfolg versprechen. Aber mit ein wenig Disziplin und nicht zu viel Gier scheint mir eine Erfolgsquote von mehr als 50% doch erreichbar.
Wer sich über das nicht manipulierbare Ergebnis der überarbeiteten Indikatorenkombination informieren möchte, kann sich mein laufendes Trader-Depot anschauen.
Allen weiterhin ein gutes Händchen an der Börse - und frohe Ostern.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel -- nur die Beute zählt