AKTIE IM FOKUS: MAN legen nach Verkauf der SMS-Beteilung moderat zu
Mittwoch 17. Dezember 2003, 10:07 Uhr
Aktienkurse
MAN AG
593700.DE
22.95
+0.08
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien des Nutzfahrzeug- und Maschinenbauunternehmens MAN haben am Mittwoch nach dem Verkauf der Beteiligung an den Mischkonzern SMS zugelegt. "Der Verkauf wird positiv bewertet, allerdings mit einem leicht negativen Beigeschmack", sagte ein Frankfurter Händler. Es fehle der Verkaufspreis.
Die MAN-Papiere legten gegen 10.00 Uhr um 0,26 Prozent auf 22,94 Euro zu. Das Börsenbarometer DAX verlor indes 0,15 Prozent auf 3.859,75 Punkte.
"Der Verkauf der Beteiligung ist Anzeige
keine große Überraschung, auch nicht der Käufer", sagte HVB-Analyst Albrecht Denninghoff. Schon seit mindestens einem Jahr sei über die Veräußerung nachgedacht worden. Eine Bewertung der Transaktion sei aber schwierig, da der Verkaufspreis nicht bekannt sei.
Zu SMS sagte Denninghoff: "Die zwei Jahre Restrukturierung haben nicht das gewünschte Ergebnis gebracht." Die Kunststoffe liefen immer noch nicht gut, da es der Markt momentan nicht hergebe. Allerdings könne das Geschäft bei einer konjunkturellen Wende sehr profitabel laufen.
Die Münchener werden ihre Beteiligung an die SMS-Gründerfamilie Weiss veräussern, teilte die MAN AG (Xetra:
593700.DE - Nachrichten - Forum) mit. Damit endet ein im Herbst offen ausgebrochener Streit zwischen beiden Unternehmen. Mit dem Verkauf erziele MAN "einen respektablen Buchgewinn", sagte ein Unternehmenssprecher. Details zum Kaufpreis wollte er jedoch nicht nennen. Beide Unternehmen hatten darüber Stillschweigen vereinbart./ne/ak/
Die Nachricht sollte der Aktie helfen aus Ihrer Seitwärtsbewegung auszubrechen.
Charttechnisch gesehen, gehört MAN nach wie vor außer conti und siemens zu den Aussichtsreichen Werten!!