Dax kann bis auf 4000 klettern

Zugriffe: 656 / Heute: 1
DAX 20.414,64 +0,02% Perf. seit Threadbeginn:   +544,26%

Nassie:

Dax kann bis auf 4000 klettern

13.06.03 11:35
Charttechniker: Dax kann bis auf 4000 Punkte klettern
Er läuft und läuft und läuft. Die Rede ist nicht vom VW Käfer, sondern vom deutschen Aktienindex Dax. Und so mancher an Fundamentaldaten orientierte Analyst versteht die Welt nicht mehr. Obwohl sich die Konjunkturaussichten hier zu Lande keineswegs aufgehellt haben, notiert das deutsche Börsenbarometer inzwischen fast 50 Prozent höher als bei seinem Tiefstand Mitte März. Doch was bei Fundamentalanalysten Kopfschütteln auslöst, sehen viele Chart-Techniker als Bestätigung ihrer Linien-Deutungen. So ist zum Beispiel Stephen Schneider, Analyst bei der WGZ-Bank, überzeugt, dass der Index nach dem Durchbrechen wichtiger Widerstandslinien bei 3050 und 3150 Punkten nach oben weiter Luft hat: "Innerhalb des jetzigen Trends kann der Dax kurzfristig 3400 Punkte erreichen." Sein Kollege Gianni Hirschmüller von Cognitrend glaubt sogar, dass der deutsche Leitindex bis auf 3650 Punkte steigen kann. Viele Institutionelle hätten die Dynamik des Aufschwungs unterschätzt und müssten jetzt auf Jahreshöchststand nachkaufen, um "von der Performance etwas abzubekommen". Ein weiterer Grund für Hirschmüllers Zuversicht sind die Stimmungsindikatoren: "Obwohl wir seit dem Dax-Tief rund 1000 Punkte zugelegt haben, ist der Optimismus der Investoren immer noch sehr niedrig - das spricht erfahrungsgemäß für weiter steigende Kurse." Nach Erreichen der genannten Marken sollte dann ein Rückschlag erfolgen, der nach Meinung Schneiders bis zu 15 Prozent betragen kann. Für mittelfristig orientierte Anleger könnte diese Konsolidierung allerdings eine gute Gelegenheit darstellen, nachzukaufen. Denn bis Jahresende hält Schneider einen Indextand von 4000 Punkten für wahrscheinlich. Aber auch unter den Markttechnikern gibt es warnende Stimmen: "Ich bin davon überzeugt, dass der Dax dieser Tage sein Top erreicht", sagt Klaus Deppermann von der ING BHF-Bank. Auf Basis einer Zyklentheorie hat Deppermann errechnet, dass der Dax unmittelbar vor einer Abwärtsbewegung steht, die ihn bis Ende Juli auf 2800 Zähler zurückwerfen könnte.  dde

Geselle:

Na super,

13.06.03 11:41
der DAX wird steigen oder fallen! Aber das mit dem "niedrigen" Optimismus hab ich wohl verpennt. Ist derzeit die Bullen/Bärenquote nicht irgenwo bei 2/1?
Beste Grüße vom Gesellen
lackilu:

4000,sind drin,aber vorher

13.06.03 11:45
wird er die 3000 nochmals testen,3100 noch Heute?
schönes WE
HAMSI:

Wenn wir Euch nicht hätten...

13.06.03 11:59
Na da sind die Experten wieder da. Da kann man ja nur
reich werden. Also ich habe bis jetzt an der Börse nur 20% max. verdient,
was nicht viel ist aber ok.
Ich wundere mich immer wieder, was an der Börse geschieht und fürchte mich,
mal richtig zu verlieren. Wer weiss, wer weiss ...
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
64 15.236 Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08 taxbax15 16:15
4 1.921 Beispiele (DAXi)für erfolgreiche Handelsstrategien w301425 w301425 14:26
64 12.603 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Frieda Friedlich 13:49
97 34.562 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 13.12.24 20:41
143 77.216 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 gekko823 13.12.24 17:27

--button_text--