Anzeige
Meldung des Tages: SILBER-TSUNAMI: $82/Unze – PRINCE SILVER EXPANDIERT BOHRPROGRAMM NACH HISTORISCHEM PREISANSTIEG

Dax: Jahresausblick!

Zugriffe: 4.907 / Heute: 1
magicbroker:

Dax: Jahresausblick!

3
03.01.08 08:27
Antworten
magicbroker:

das ist ja wohl die dämlichste Analyse

2
03.01.08 08:30
die ich je gelesen habe. Eine Range von 6200 bis 9000 Punkte.

Will er keine neuen Kunden für seinen Börsenbrief oder habe ich irgendwas in seiner tiefgründigen Chart-Analyse überlesen ?

Da hätte ich auch in den nächsten evangelischen Kindergarten gehen können und die kleinen Wissenschaftler befragen können.

Vielen Dank Herr Dämlichhuber für den Ausblick, wenn man den überhaupt so nennen kann....

Was meint Ihr ?
Antworten
Jing:

Jetzt wissen wirs genau -

03.01.08 08:42
zwischen Crash und Rally, alles moeglich.
Ohne Worte!
Antworten
magicbroker:

Ein historischer Vergleich könnte so aussehen :

3
03.01.08 11:51

Dax: Jahresausblick! 3859728

Wenn man die vergangenen 17 Jahre betrachtet, sind zunächst mal folgende Daten festzustellen: Seit 1991 haben wir 6 erste Handelstage im neuen Jahr im MINUS begonnen. Von diesen 6 Jahren sind genau 2 negativ beendet worden. (Entspricht 33%) Seit 1991 haben wir 11 erste Handelstage im neuen Jahr im PLUS begonnen. Von diesen 11 Jahren sind 8 positiv ausgegangen. (Entspricht 72%) Gesamt haben wir von 17 ersten Handelstagen seit 1991 genau 11 (65%)im PLUS begonnen und 6 (35%) im MINUS. Davon wurden 12 Handelsjahre (71%) positiv abgeschlossen und 5 negativ (29%). Zuletzt haben wir 5 Jahre eine positive Entwicklung genommen. Das hatten wir bereits einmal von 1995 bis 1999. Das führt mich zu dem Direktvergleich mit dem Folgejahr 2000 !

Dax: Jahresausblick! 3859728

Auch dieses haben wir stark im Minus begonnen. (- 207 Pkte und -2,98%,siehe Grafik) Was ist dann passiert ? In den ersten 4 Tagen wurden 483 Punkte abgegeben. Erst dann kamen 7 Tage, in denen 783 Punkte gewonnen wurden. Im weiteren Jahresverlauf ging es dann bis ca. 7. März relativ steil bergauf und ab diesem Tag sehr volatil ständig aber mäßig abwärts. Das Jahr 2000 schloss mit einem MINUS von 7,59%. Ein ähnliches Szenario ist auch in diesem Jahr vorstellbar.

Ich werde das mal beobachten und von Zeit zur Zeit hier darstellen.

Gibt es Meinungen dazu ?

Antworten
asdf:

ich weiss nicht was die anderen wissen und deshalb

03.01.08 11:56
weiss ich auch nicht was eingepreist ist.

dieses jahr ist im gegensatz zu den vergangenen 5 jahren vieles möglich im dax denke ich.  

sowohl deutliches minus als auch deutliches plus oder flat.

Antworten
magicbroker:

@ asdf

03.01.08 12:09
ich meine ja auch einen Vergleich mit dem Jahr 2000. Die Parallelen sind doch ziemlich auffällig oder ?

ich weiss - Statistik kann man so und so auslegen, aber glaubt jemand, dass wir bei diesen Turbulenzen ein 6. Plus-Jahr in Folge erleben werden ?
Antworten
ahri.de:

ja

03.01.08 12:10
werden wir
Antworten
Kritiker:

Dämmelhuber lese ich schon längst

2
03.01.08 12:12
nicht mehr!
Doch er ist Herausgeber eines "Chart-Signal"-Briefes; was erwartest Du?

Mein Tip: Ende Januar wissen wir "fast", wie 2008 wird.
Bis dahin darf gewürfelt werden.
Antworten
magicbroker:

ich bin auch dafür...

03.01.08 12:16
aber es geht jetzt meiner Meinung nach noch etwas runter, dann ähnlich wie in 2000 gut bergauf, (mit Hilfe der Zinssenkung, welche beim letzten Schritt meiner Meinung nach bereits hätte stärker ausfallen müssen) und anschließend holen uns die Sünden (Kredit-Thematik) wieder ein......

Prinzipiell haben wir eine 70% ige Chance das Jahr im Plus zu beenden, aber dagegen spricht der 5-Jahres-run, welchen wir gerade hinter uns haben und wie dieser entstanden ist, sieht man ja jetzt , da alle Milliarden Fehler zugeben müssen ....

Aber prinzipiell habe ich nichts gegen weiter steigende Kurse ;-)
Antworten
magicbroker:

@ Kritiker

03.01.08 12:21
Was mich besonders erstaunt, war , dass ARIVA diese bull-shit Analyse des dämlichen Hubers als News oben links einen Tag lang veröffentlichte. Lesen die denn nie, was diese so genannten "Experten" für einen Müll schreiben ? Dagegen ist mein purer historischer Vergleich im Zusammenhang mit ein wenig Grundmathematik ja schon fast einen Vorstands-Posten bei der Deutschen Bank wert oder ? ;-)  
Antworten
metropolis:

Ich glaube schon dass die die lesen

03.01.08 12:24
und daher haben sie auch die unsagbar schlechten Tagesausblicke von godmode.de entfernt. Nun, ein Experte macht sicher nichts falsch, wenn er sowohl up also auch down vorhersagt. Aber entlarvend ist das schon (Mich als Profi schockt das Gelaber der Chart-Analysten schon lange nicht mehr)
Antworten
magicbroker:

@metro

03.01.08 12:32
dafür habe ich kürzlich ein s.g. "Experten-Interview" mit irgend so einem Heini von godmode auf n-tv gesehen. Hat mich schwer gewundert....

Was sagst Du denn zu dem Vergleich mit 2000?  
Antworten
mavy:

hmm, keine Ahnung

03.01.08 15:03
seit wann "Profis" es nötig haben, andere zu beleidigen, wenn deren Analyse nicht gefällt, selbst wenn die Analyse nicht wirklich aussagekräftig ist.
Dies läßt mich stark an deren Professionalität zweifeln.

Wobei Herr Demmelhuber eigenlich klare Aussagen macht:

Bricht der Trend bei 7200 gehts auf 6200 runter und fällt der Widerstand bei 8150 gehts auf 9000. Zwischen 8150 und 7200 befinden wir uns in einer Trading Range.

Rein charttechnisch gibt es da nix zu kritisieren, auch wenn ich das als alleinigen Handelsansatz nicht wähle würde und meine Trendlinien anders liegen. Aber das ist alles subjektive Entscheidungsfreiheit.
Antworten
magicbroker:

@mavy

3
03.01.08 16:24
wenn ein s.g. Analyst so eine Aussage macht ".... ähmm, ja wenn ja dann ja und wenn nicht dann nicht ....." dann muss er meiner Meinung nach auch damit rechnen, dass man darüber Kritik übt. Ich meine, einen Strich in einen 100 Jahre Chart zu ziehen und dann was von einer Range von 2-3000 Punkten zu orakeln - dafür braucht man nun wirklich kein Diplom ....

Das ist nicht charttechnisch analysiert sondern einfach nur was gesagt, des Sagens willen .... Welcher Anleger will denn sowas völlig belangloses hören ? Da sollte doch ein wenig Fachkompetenz enthalten sein.... will gar nicht wissen, wieviel sein Nichtsgesage per Abo kostet....
Antworten
magicbroker:

was mir ehrlich gesagt

03.01.08 19:31
nicht ganz klar ist, warum steht der X-Dax wie angewurzelt, obwohl sich doch DJ und Co. ganz gut im glanzlosen Plus halten.... ????

Die Frage ist nicht ganz ohne Eigensinn, da ich noch auf einem long KO sitze, seit heute mittag....

Irgendwelche Prognosen für morgen ?
Antworten
magicbroker:

passt doch alles sehr gut bislang

05.01.08 12:21
Es könnte kurz eine kleine Erholung geben, aber anschließend dann noch abwärts Richtung 7600-7500 Punkte. Dann könnte es analog zu 2000 bis März bergauf gehen. Würde mit den Ankündigungen der FED und von Bush einhergehen. Man versucht durch Hilfsprogramme die Wirtschaft anzukurbeln oder zumindest auf Niveau zu halten. Die Q4 Ergebnisse kommen auch noch dazu. Möglicher Weise Dax bei 8.500 ?

Ab März / April beginnt dann möglicher Weise der Abwärtstrend. Die Zinsen die gesenkt wurden, müssen auch irgendwann wieder korrigiert werden, der EUR/USD bei 1,65 ist auch schlecht für die Exportnation.... Könnte sein und würde den Vergleich mit 2000 rechtfertigen....

Ich bin gespannt.... und seit gestern short...
Dax: Jahresausblick! 139846
Antworten
magicbroker:

prinzipiell müsste der Dax sogar noch

09.01.08 19:47
tiefer stehen. Wenn man mal bedenkt, dass der Dax in guter alter Regelmäßigkeit über Nacht die Verluste verschluckt und sich am Morgen am Future wieder aufbaut... Dies kann man sehr gut in der angehängten Grafik der ersten 5 Handelstage in 2008 erkennen. Während der Dow Jones in Summe -5,18% abgegeben hat, hat sich der Dax mit -2,71% durch die Future-Taktik gut gehalten...

Prinzipiell stimmt der Vergleich nach wie vor mit 2000 und auch das kurzfristige Kursziel von 7.600 - 7.500 wird nun immer wahrscheinlicher... Interessant zu sehen....

Übrigens : der gute alte Friedhelm Busch ist zurück und seine ersten Aussagen, um 8.15 Uhr bei seiner ersten Liveschaltung gibt es hier :

www.magicbroker.de/...on=com_content&task=view&id=318&Itemid=2

Egal, was alle Analysten sagen, ich bleibe zunächst beim Vergleich mit 2000.
Dax: Jahresausblick! 140722
Antworten
magicbroker:

Down-move noch nicht vorbei

11.01.08 18:39

Ich denke der kurzfristige Abwärtstrend ist noch nicht vorbei. Durch die Trennung von Dax und Dow nach Schlusskursen zu urteilen, müsste nach der Rhythmusfolge weiter ein Downmove im Dax stattfinden.

Dax: Jahresausblick! 3885808

Gerade wenn man sich die Unterschiede der letzten 2 Handelstage ansieht, begreift man auch, warum der Dax heute so gelassen auf die doch starken Kursverluste des DJ (bis jetzt) reagiert hat. Schon deshalb lohnt immer ein Blick in die Historie und dort auf die wirklich wichtigen Vergleiche.

Auch nach dem Vergleich mit 2000 gibt es noch Potential nach unten. Der Abwärtstrend sollte noch eine Weile anhalten, ohne stärkere Rebounds. Kursziel nach wie vor 7.600 bis 7.500, nach näherer Betrachtung scheint sogar eine 7.400 möglich. Gegen Ende Januar sollte dann eine starke Aufwärtsbewegung folgen. Natürlich getrieben von der zu erwartenden Zinssenkung und dem noch offenen Wirtschafts-hilf mir aus der Krise- Programm des scheidenden Präsidenten.....

Dax: Jahresausblick! 3885808

Eigentlich schade, dass sich hier niemand an der 2000'er Vergleichstheorie beteiligt..... Aber ich werde auch so, weniger interpretierend, eher vergleichend, weiter hin und wieder updaten...

Antworten
magicbroker:

ausführlicher

12.01.08 13:30
kann man die Betrachtung hier lesen :

www.magicbroker.de/...on=com_content&task=view&id=319&Itemid=2

Und keine Angst - wir wollen keinen Börsenbrief oder sonst irgendwas verkaufen ;-)
Antworten
Knitzebrei:

Kursziel eindeutig: 1500 Punkte ... für den DAX

12.01.08 13:35
*g*

allerdings wird es erst auf 9000 gehen, da die FED schon kommende Woche, wahrscheinlich Montag, den Zins um mindestens 0,5 Punkte senken wird.
Antworten
magicbroker:

naja Knitze

12.01.08 14:06
Deine Tendenz stimmt meiner Meinung nach schon, aber die Wucht überschätzt Du wahrscheinlich

Zinssenkung am Montag ? Schaun mer mal ... wer weiss das schon...

Aber trotzdem danke für Deinen Beitrag ... besser als gar keine Meinung ;-)
Antworten
Knitzebrei:

1500 fällt natürlich unter die Rubrik

2
12.01.08 15:23
"Rheinische Übertreibung" ;)

Dessen ungeachtet hatte ich schon mal an anderer Stelle gepostet, dass es nur noch eines einzigen Ausverkaufstags in USA bedarf, damit außerplanmäßig und drastisch die Zinsen gesenkt werden. Ich denke, es ist soweit. Bernanke hat vorgestern u. a. erklärt, dass der Aktienkurs wichtig sei für die Wirtschaft. Er und die FED werden sich nach dem dow und nasdaq-desaster diesen Freitags fragen: WAS soll es noch bringen, mit der Zinssenkung bis Ende Januar zu warten ??

Ich war auch der Meinung in jenem posting, dass die Politik nun eingreifen wird. Dazu passt folgende Nachricht:

USA planen 100 Milliarden Dollar Konjunkturprogramm
Samstag 12. Januar 2008, 14:39 Uhr
Washington (dpa) - Präsident George W. Bush und der Kongress wollen nach einem Bericht der «New York Times» die erlahmende US-Wirtschaft mit einem massiven Konjunkturprogramm ankurbeln.
Wie das Blatt am Samstag berichtete, gehe es um Steuersenkungen und Ausgabenerhöhungen in einer Größenordnung von etwa 100 Milliarden Dollar (67,7 Milliarden Euro). Aus dem Abgeordnetenhaus und dem Senat sei bereits Zustimmung signalisiert worden....

gruß
kb

Antworten
magicbroker:

sehr interessant

12.01.08 15:36
ist diese Ankündigung und würde wie die Faust aufs Auge passen. Hast Du einen Link zu dieser Nachricht ?

Trotzdem - die Zinssenkung bereits am Montag wäre zumindest für mich eine Überraschung.

Insgesamt passt jedoch diese Meldung genau in das Schema zum Vergleich mit 2000. Wenn der Abwärtstrend jetzt noch 2-3 Tage anhält und dann mit Schwung (Zinssenkung, Konjunkturprogramm) der Anstieg (analaog zu 2000) und anschließend dann schleichend wieder abwärts .... aber das führt schon zu weit ... jetzt erstmal abwarten, was wirklich passieren wird.... wie in meinem Link #19 geschrieben, ohne äußere Einflüsse bleibt ein Abwärtstrend.
Antworten
Knitzebrei:

hier der link zu meinem posting

12.01.08 16:30
de.biz.yahoo.com/12012008/3/...-dollar-konjunkturprogramm.html

gruß
kb
Antworten
magicbroker:

Dax Tippen und 88 Aktien gewinnen !

13.01.08 12:18

Wie der eine oder andere bereits weiss, habe ich/wir eine Internetseite. Seit heute nacht ist unser erstes Gewinnspiel eröffnet ! Und es dreht sich natürlich um den Dax 2008 !

Wir haben dort ein Mini-Forum integriert, welches ausschließlich für das Gewinnspiel gedacht ist !

(An die Mod's von ariva : NEIN - kein neues Börsenforum !!! Da gefällt mir ariva besser !!!!! also bitte nicht als Konkurrenz werten und bitte nicht löschen !!!!)

Das System ist ganz einfach und ohne jeden Haken oder versteckten Kosten ! Einfach einmal anmelden (ist nur eine gültige E-Mail erforderlich) und einen Tipp abegeben, zum Schlussstand des DAX am 31.12.2008. Man kann den Tipp bis 30.06.2008 korrigieren.Wenn man bis Ende Januar einen Tipp abgibt, kann man zweimal korrigieren.

Zu gewinnen gibt es den Geldwert zum XETRA-Schlusskurs am 31.12.2008 von 88 Aktien für Platz 1, 33 Aktien für Platz 2, 22 für den Platz 3, 11 für Platz 4 und einen Trostpreis für Platz 5 !

Also jeder der hier sowieso schon einen Tipp abgegeben hat, in anderen Threads, ist gern eingeladen mitzumachen. Alle anderen natürlich auch !

Es haben sich bereits 2 Tipper angemeldet - keine Angst - es gibt keine Verpflichtungen oder Kosten und es ist auch kein neues Forum - nur ein Tippspiel mit echten Geldgewinnen, welche heute noch nicht feststehen, da die Höhe durch den jeweiligen Aktienkurs am Ende 2008 bestimmt wird. Es sind alles Tec-Dax Aktien!!!

Das Gewinnspiel und alle Informationen dazu findet Ihr hier :

www.magicbroker.de/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=53

Also, wer Interesse und einen guten Tipp hat, los gehts !
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--