Wenn man die vergangenen 17 Jahre betrachtet, sind zunächst mal folgende Daten festzustellen: Seit 1991 haben wir 6 erste Handelstage im neuen Jahr im MINUS begonnen. Von diesen 6 Jahren sind genau 2 negativ beendet worden. (Entspricht 33%) Seit 1991 haben wir 11 erste Handelstage im neuen Jahr im PLUS begonnen. Von diesen 11 Jahren sind 8 positiv ausgegangen. (Entspricht 72%) Gesamt haben wir von 17 ersten Handelstagen seit 1991 genau 11 (65%)im PLUS begonnen und 6 (35%) im MINUS. Davon wurden 12 Handelsjahre (71%) positiv abgeschlossen und 5 negativ (29%). Zuletzt haben wir 5 Jahre eine positive Entwicklung genommen. Das hatten wir bereits einmal von 1995 bis 1999. Das führt mich zu dem Direktvergleich mit dem Folgejahr 2000 !
Auch dieses haben wir stark im Minus begonnen. (- 207 Pkte und -2,98%,siehe Grafik) Was ist dann passiert ? In den ersten 4 Tagen wurden 483 Punkte abgegeben. Erst dann kamen 7 Tage, in denen 783 Punkte gewonnen wurden. Im weiteren Jahresverlauf ging es dann bis ca. 7. März relativ steil bergauf und ab diesem Tag sehr volatil ständig aber mäßig abwärts. Das Jahr 2000 schloss mit einem MINUS von 7,59%. Ein ähnliches Szenario ist auch in diesem Jahr vorstellbar.
Ich werde das mal beobachten und von Zeit zur Zeit hier darstellen.
Gibt es Meinungen dazu ?
Ich denke der kurzfristige Abwärtstrend ist noch nicht vorbei. Durch die Trennung von Dax und Dow nach Schlusskursen zu urteilen, müsste nach der Rhythmusfolge weiter ein Downmove im Dax stattfinden.

Gerade wenn man sich die Unterschiede der letzten 2 Handelstage ansieht, begreift man auch, warum der Dax heute so gelassen auf die doch starken Kursverluste des DJ (bis jetzt) reagiert hat. Schon deshalb lohnt immer ein Blick in die Historie und dort auf die wirklich wichtigen Vergleiche.
Auch nach dem Vergleich mit 2000 gibt es noch Potential nach unten. Der Abwärtstrend sollte noch eine Weile anhalten, ohne stärkere Rebounds. Kursziel nach wie vor 7.600 bis 7.500, nach näherer Betrachtung scheint sogar eine 7.400 möglich. Gegen Ende Januar sollte dann eine starke Aufwärtsbewegung folgen. Natürlich getrieben von der zu erwartenden Zinssenkung und dem noch offenen Wirtschafts-hilf mir aus der Krise- Programm des scheidenden Präsidenten.....

Eigentlich schade, dass sich hier niemand an der 2000'er Vergleichstheorie beteiligt..... Aber ich werde auch so, weniger interpretierend, eher vergleichend, weiter hin und wieder updaten...
Wie der eine oder andere bereits weiss, habe ich/wir eine Internetseite. Seit heute nacht ist unser erstes Gewinnspiel eröffnet ! Und es dreht sich natürlich um den Dax 2008 !
Wir haben dort ein Mini-Forum integriert, welches ausschließlich für das Gewinnspiel gedacht ist !
(An die Mod's von ariva : NEIN - kein neues Börsenforum !!! Da gefällt mir ariva besser !!!!! also bitte nicht als Konkurrenz werten und bitte nicht löschen !!!!)
Das System ist ganz einfach und ohne jeden Haken oder versteckten Kosten ! Einfach einmal anmelden (ist nur eine gültige E-Mail erforderlich) und einen Tipp abegeben, zum Schlussstand des DAX am 31.12.2008. Man kann den Tipp bis 30.06.2008 korrigieren.Wenn man bis Ende Januar einen Tipp abgibt, kann man zweimal korrigieren.
Zu gewinnen gibt es den Geldwert zum XETRA-Schlusskurs am 31.12.2008 von 88 Aktien für Platz 1, 33 Aktien für Platz 2, 22 für den Platz 3, 11 für Platz 4 und einen Trostpreis für Platz 5 !
Also jeder der hier sowieso schon einen Tipp abgegeben hat, in anderen Threads, ist gern eingeladen mitzumachen. Alle anderen natürlich auch !
Es haben sich bereits 2 Tipper angemeldet - keine Angst - es gibt keine Verpflichtungen oder Kosten und es ist auch kein neues Forum - nur ein Tippspiel mit echten Geldgewinnen, welche heute noch nicht feststehen, da die Höhe durch den jeweiligen Aktienkurs am Ende 2008 bestimmt wird. Es sind alles Tec-Dax Aktien!!!
Das Gewinnspiel und alle Informationen dazu findet Ihr hier :
www.magicbroker.de/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=53
|