Anzeige
Meldung des Tages: Nach Börsenschluss veröffentlicht – warum diese News erst Montag eingepreist werden kann

Dax Chartanalyse - Neue Hausse?

Zugriffe: 5.229 / Heute: 1
DAX 24.283,97 +0,60% Perf. seit Threadbeginn:   +581,94%

patznjeschniki:

Dax Chartanalyse - Neue Hausse?

4
17.09.03 16:07

Dax Chartanalyse - Neue Hausse

Liest man sich meine letzte Chartanalyse durch, sieht man, dass diese noch mit einem negativen Touch belegt ist. Ich billigte den Märkten zwar noch ein wenig Potential zu, glaubte aber, dass sie an den wichtigen Widerständen umkehren müssten. Ich selbst war zu diesem Zeitpunkt ein Bär. Heute zeigt sich, dass ich falsch gelegen habe. Zwar nicht vollkommen, aber ausreichend.

Wir haben es also geschafft. Die Märkte diskontieren alles, habe ich immer gesagt und das haben sie getan, obwohl ich es nicht für nöglich gehalten habe. Aber diese unerwartete Rally hat mich aufgeweckt. Ich weiß nun, dass es falsch ist, sich als Bulle oder als Bär zu bezeichnen. Man sollte zwar immer mit dem Markt gehen, das geht übrigens super nach der HighLow-Methode, aber man sollte auch immer seine Skepsis bewahren.

An dieser Stelle kann ich gleich erwähnen, dass ich mir mit "Trade Signal Enterprise" von Technical Investor, dessen Charts ich hier einfüge, ein HighLow-System geschrieben habe. Natürlich für mittelfristige Betrachtungen.

Dax Chartanalyse - Neue Hausse? 1180118

Alles, was hier nicht der Dax ist, ist programmiert. Die hellgrünen Punkte signalisieren Longsignale und die dunkelgrünen die Shortsignale. In diesem Beispiel lief das System vom 10/95 bis 09/03. Es ging 6 Positionen, sowohl long, als auch short, ein. In diesem Zeitraum gelang eine Performance von 348%, im selben Zeitraum legte der Dax nur 64% zu. Aktuell steht das System auf Kauf, das Kaufsignal wurde bei 3169 Punkten ausgelöst. Das derzeitige StoppLoss liegt bei 3119.

Ich bin gestern bei ca. 354o Punkten wieder long gegangen. Seit mehreren Wochen meine erste Transaktion. Ich hatte zuvor durch wildes und blindes Geshorte viel Geld verloren und musste mich an der Seitenlinie erst mal sammeln. Trotzdem bin ich skeptisch und richte mich jederzeit auf eine Korrektur ein, bei der der Markt drehen könnte.

Jetzt vielleicht zu dem Index, von dem hier die ganz Zeit die Rede ist: Der Dax

Vor Kurzem glaubte ich noch, die Dax-Korrektur neigt sich dem Ende und es gibt im WochenlinieChart wieder eine 38,2%-Korrektur, die wäre dann bis ca. 355o gelaufen. Obiges mögliches Kursziel also.

Außerdem glaubte ich fest an dieses Szenario:
Ich glaubte, dass der Dax eine 5-er Korrektur vornehmen würde. Außerdem sah es so aus, als liefe er in einen umgekehrten Halbkreis herein und da die Dynamik abnahm, glaubte ich, es käme eine Trendwende und der Dax läuft genau so wieder raus. (Gelber Halbkreis) Setzt man für diesen Fall die Bewegung "1" als Korrekturmaß, würde das Kursziel für April 'o5 bei ca. 15oo Punkten liegen, wo sich auch eine Unterstützungszone befindet, es hätte als gepasst.

Leider tat mir aber der Dasx nicht den Gefallen und marschierte weiter. Genannte Kursziele wurden ohne nennenswerte Gegenwehr hinter sich gelassen. Und da der Markt alles diskontiert, war es nun an mir, meine Charts und meine Einstellung zu prüfen. Und ich merkte, dass man die Charts auch anders interpretieren kann.

Wieso soll denn nicht auch eine 5o%-Korrektur möglich sein? Die würde dann bis ca. 39oo Punkte reichen.

Und wieso sollte es nicht auch möglich sein, dass nach drei Jahren die Korrektur erst mal abgeschlossen ist und wir dabei sind, eine neue große Rally zu starten (langfristig natürlich). Wer ein wenig von ElliotWellen versteht, wird wissen, was die Zahlen und Buchstaben bedeuten, ich versteh nämlich selbst nicht viel davon.

Der Weg nach oben wird also nicht ausgeschlossen. Deshalb muss man fragen, warum geht es weiter? Was ist mit der Nackenlinienproblematik?

Schon Mitte August war klar, dass die Nackenlinie rechtskrätig gebrochen ist. Heute wissen wir, dass es keine Bullenfalle war. Die grüne Widerstandszone, die mit der Nackenlinie einen Kreuzwiderstand bildete, ist nach erfolgreicher Überwindung nun eine Unterstützungszone.

Meine positive Einschätzung bleibt nur so lange erhalten, wie mein HighLow-System auf Kauf steht. So lange sollte man nach oben schauen und fragen, wie kann es vorerst gehen?

Bis 3779-3940 Punkte (blaue Widerstandszone)?

Oder bis ca. 39oo Punkten (Abwärtstrendlinie), was dem ersten Kursziel nicht widerspricht?

Bildquelle der Charts: Technical Investor

Fazit

Ich habe es nicht für möglich gehalten, aber der Dax steigt weiter und weiter, so lange bis er fällt, einfach, oder? Man sollte nicht ausschließen, dass es bis ca. 39oo gehen kann. Aber man sollte dem Markt gegenüber immer skeptisch sein. Da die Dynamik des Dax weiter abnimmt, kann man, wenn die HighLow-Methode ein Verkaufssignal gibt, getrost Short gehen. Bis dahin diskontiert der Markt alles, manchmal auch leider.

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Sentiment bescheinigt Dax Aufwärtspotential

2
18.09.03 13:56

Analyse Cognitrend

17. September 2003.

Obgleich sich der DAX während der vergangenen Berichtsperiode vorübergehend weiter deutlich abgeschwächt hatte, konnte er bis zur heutigen Erhebung diese Verluste wieder mehr als wett machen – im Wochenvergleich lag er sogar ein Prozent fester. Wenn man sich dabei die Frage stellt, wer für den jüngsten Anstieg verantwortlich gewesen sein mag, braucht man eigentlich nur auf die Veränderung unseres Bull/Bear-Index™ schauen, der einen deutlichen Zuwachs an Optimismus aufweist:
Einen Stand, den wir zuletzt Anfang Juli verzeichnen konnten. Somit dürften hauptsächlich mittelfristig orientierte Marktteilnehmer den jüngsten Nachfrageschub verursacht haben.
Dabei sah der DAX noch am Freitag vergangener Woche für viele Akteure richtig angeschlagen aus, nachdem wichtige Wirtschaftsdaten aus den USA durchweg schlechter als erwartet ausgefallen waren. Gleichzeitig berührte das Aktienbarometer kurzzeitig immerhin 3.475 Punkte. Aber manchmal vermag bereits schon ein sonniges Wochenende die Händler umzustimmen. Denn schon am darauf folgenden Montag hatte sich die Lage für viele unauffällig stabilisiert. Dies war vermutlich auch der Tag, an dem sich zumindest ein Teil der früheren Pessimisten mit Gewinn eingedeckt haben muss. Vermutlich hatten auch diejenigen, welche während der vergangenen zehn Wochen sukzessive gegen Trend gehalten hatten, erstmals die Gelegenheit bekommen, mit einem blauen Auge aus dieser gefährlichen Strategie heraus zu kommen. Wahrscheinlich hatte es sich herumgesprochen, dass einer „buy the dips“ Strategie nur wenig Erfolg beschieden sein dürfte. Da hätte man ja selbst als Hütchenspieler bessere Gewinnchancen, war zu hören.

Bei mancher Anlageausschusssitzung der Fondsmanager mögen sich zuletzt Szenen wie nach dem Island-Spiel der Fußball-Nationalmannschaft abgespielt haben. Rudi Völler hat’s ja vorgemacht, wie man als Chef sein Mütchen – hier allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit – kühlen kann:
„Dieses Gerede von der Überbewertung deutscher Aktien kann ich nicht mehr hören. Immer noch ein Hoch und noch ein höheres Hoch“ mag da mancher Boss gewettert haben. Nur so ist es zu verstehen, wenn, einer Merill -Lynch-Umfrage zufolge, nunmehr eine satte Mehrheit von 58% glaubt, dass Aktien fair bewertet seien. Trotz des Anstiegs der Kurse seit der August-Umfrage. Und mit einem Male liegt vielleicht gar eine leichte konjunkturelle Erholung, wenn vielleicht auch nur tröpfchenweise, im Bereich des Möglichen, war zu vernehmen.

Wer so, gezwungenermaßen, seine Meinung ändern muss, dreht meist nur halbherzig sein Engagement von „bearish“ nach „bullish“. Also nicht mit voller Position. Dafür spricht der geringe Kurszuwachs beim DAX, der aus dem heutigen Stimmungsumschwung resultiert. Er trägt nicht die Zeichen einer weitreichenden Kapitulation der Bären. Ob die derzeitigen Meinungswechsel mit ausreichend hohen Engagements unterlegt sind, wird sich aber erst zeigen, wenn bei Erreichen neuer Jahreshochs die Gewinnmitnahmen ausbleiben, weil die bis dahin angefallenen Profite noch zu niedrig sind. Deswegen halten wir, auch wenn es nach oben durch aufkommendes Angebot nur schleppend vorangehen mag, an unserer bisherigen Zielzone von 3.740 bis 3.760 Punkten fest. Der Nachfragebereich bei 3.420 bis 3.440 Punkten, der im Rahmen des freundlichen Szenarios nicht unterschritten werden darf, ist zwar durch die jüngsten Käufe etwas ausgedünnt worden, aber nicht verschwunden.

Joachim Goldberg, cognitrend

Sentimentindikator der Deutschen Börse

Bullish Bearish Neutral
Total            48 %    32 %   20 %
ggü. Vorwoche  + 12 %  - 11 %  - 1 %

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Der Markt kann steigen!

18.09.03 17:31

Put/Call - Ratio steigt stark an

18.09. 15:59

Nach der Handelseröffnung steigt die Ratio der gehandelten Aktienoptionen stark an und zeigt ein klar bearisches Sentiment. Bei einem Stand von 1,28 ist die Ratio kurzfristig als Kontraindikator zu werten und wirkt hemmend gegenüber einem Kursrückgang.

Dax Chartanalyse - Neue Hausse? 1182092

Quelle: GodmodeTrader

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Warnzeichen nicht misachten - Glockenleuten!

19.09.03 14:58
Wie gesagt, nicht Bulle und nicht Bär sein, mit dem Trend gehen und Skepsis bewahren, meiner Meinung nach ein richtiger Schritt in Richtung Erfolg.

Glockenläuten an der Börse

Liebe Leserinnen und Leser!

Immer wenn Glocken läuten, gibt es ein besonderes Ereignis. Das kann positiv oder negativ sein. Man kann sich freuen über das Läuten und es als wertvollen Hinweis sehen. Man kann sich aber auch gestört fühlen. Geärgert. Heute läuten bei uns keine Warnglocken mehr, die uns auf ein ausgebrochenes Feuer aufmerksam machen. Und wenn, dann würden wir uns vermutlich nicht selbst betroffen fühlen.

Derzeit läuten wieder Warnglocken und zwar an der Börse. Am 8.9. war auf der Titelseite des 'Handelsblattes' zu lesen: 'Fachleute sind sich einige: Die Baisse ist vorüber'. Und sehen Sie sich nun einmal das an:

Dax Chartanalyse - Neue Hausse? 1183648

Die 'Bild' ist aber der beste deutsche Börsen-Indikator. Steht dort etwas über Börsen-Krise, dann sollten Sie die tiefen Kurse für Käufe nutzen. Umgekehrt ist es ein Verkaufssignal, wenn die Massenzeitung über Börsengewinne schreibt. Bitte erinnern Sie sich an das letzte Börsenspiel der Zeitung gemeinsam mit dem Fernsehsender RTL. Das startete im März 2000, also genau am Allzeit-Hoch der Börsen ...

Ebenfalls etwas bedenklich stimmt uns die seit Wochen sensationell geringe Angst der Börsianer, die sich in einer geringen impliziten Volatilität bei Optionen ausdrückt. Die 'historische Volatilität' einer Aktie zeigt an, wie groß die Schwankungsbreite des Aktienkurses von einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit bis heute war. Diese Volatilität kann man für einen bestimmten Zeitraum vergleichen. Etwa die durchschnittlichen Schwankungen von 1 Woche, 1 Monat, etc.
Die 'implizite Volatilität' hingegen gibt an, wie groß die erwartete Schwankungsbreite des Aktienkurses für die Zukunft ist. Diese wird auf Basis des Preises von Optionen berechnet. Liegt die errechnete erwartete Volatilität deutlich unter der historischen Volatilität, dann ist dies ein Indikator für eine recht gute Stimmung. Optionen sind billig. Niemand macht sich Sorgen, dass seine Aktien stark schwanken könnten. Andererseits ist eine erwartete hohe Volatilität ein Indiz für Angst und Sorgen. Anleger sind bereit, teures Geld auszugeben für Optionen.

Dax Chartanalyse - Neue Hausse? 1183648

Sie sehen hier eine Grafik des S&P-500 (dunkelblaue Fläche), des Indexes der wichtigsten 500 Blue-Chips an der New Yorker Börse, sowie des VIX (hellblaue Linie), des Volatilitätsindexes der Chicagoer Börse auf den S&P-500. Sehen Sie sich diese konträre Entwicklung an! Der nun relativ niedrige VIX spricht für eine kommende Korrektur bei den Blue-Chips. Die selbe Aussage gibt es für den DAX auch durch den DAX-Volatilitätsindex (VDAX).

Quelle: Der Spekulant

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Ach übrigens

20.09.03 17:36
Ich hab mein Handelssystem weiterentwickelt und verbessert. Von 348% vorher macht es jetzt im selben Zeitraum 448%. Vielleicht interessiert es ja jemanden.

patzi
Antworten
hjw2:

gratuliere, her damit o. T.

20.09.03 18:07
Antworten
patznjeschniki:

Erneute Verbesserung: 499% o. T.

21.09.03 14:02
Antworten
patznjeschniki:

Jetzt sind's 614% :-) o. T.

21.09.03 15:10
Antworten
estrich:

Patzl

21.09.03 17:34
Deine Charts sind nicht zu sehen.
Antworten
patznjeschniki:

Weil die Server von Technical-Investor down sind! o. T.

21.09.03 17:59
Antworten
patznjeschniki:

Jetzt sind sie wieder da! o. T.

21.09.03 18:33
Antworten
backwash:

hallo patzi,

21.09.03 20:08
würde mich interessieren - und bestimmt viele andere im thread von first-henri :-)
Antworten
patznjeschniki:

Mein Handelssystem

21.09.03 23:56
ist glaube für euch nicht oder kaum interessant. Ihr wollt den schnellen Trade und das schnelle Geld, das kann ich nicht, geht bei mir immer schief. Deshalb ist mein System auch mittelfristig orientiert.

Im Zeitraum von 11/95 - 09/03 macht mein System, auf den Dax speziell eingestellt (!), über 6oo% während der Dax nur knapp über 6o% gemacht hat. Dies erreiche ich aber mit nur 25 (!!) Positionen in diesen 8 Jahren. Zum kurzfristigen Traden vollkommen ungeeignet.

Im Vergleich zum ersten Posting habe ich die Performance des Systems nahezu verdoppeln können. Ich habe jetzt nämlich auch noch ein StoppLoss System eingefügt, was gleichzeitig zu Erkennung von Seitwärtsphasen nützlich ist. Das System ist jetzt also nicht immer im Markt.

Aber das Schönste am System ist, dass es nicht fühlt. Es geht nie Shortpositionen ein, wenn der Markt long ist, was ja auch Sinn macht.

Trotzdem geb ich euch gern die Signale durch, wenn denn welche errechnet werden.

patzi
Antworten
hjw2:

immer her mit deinen signalen o. T.

22.09.03 00:05
Antworten
first-henri:

Jau patzi !

22.09.03 00:10
Würde mich auch interessieren !

Greetz f-h
Antworten
ecki:

Her mit dem Signal!

22.09.03 00:11
Dax Chartanalyse - Neue Hausse? 1185479chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/...nd=9450&mocktick=1" style="max-width:560px" >
Morgen ist es vielleicht schon weg! ;-)

Grüße
ecki  
Antworten
patznjeschniki:

Wie die AasGeier! :-)

22.09.03 01:00
Na gut, die aktuellen Daten und das letzte Signal:

Mein System ist seit dem 15.o4.o3 und 2899,78 Punkten long auf den Dax. Seitdem gab es kein Signal mehr. Bis zu diesem Signal haben wir seit dem 14.11.95 eine Performance von exakt 616,52%. Würde die aktuelle Position morgen liquidiert werden, läge eine Performance von 784,28% vor. Der Dax legte im selben Zeitraum 62,48% zu. Es wurden 25 Positionen eingegangen, wovon die 25. noch nicht geschlossen ist. Bankgebühren sind noch nicht eingerechnet, das wird aber der nächste Schritt sein. Das dürfte die Performance ein wenig mindern.

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Details

22.09.03 01:08
Das System beruht auf der einfachen HighLow-Methode. In meinem System kann ich einstellen, wie ich ein High bzw. ein Low definiere.

Als StoppLoss und gleichzeitig Wiedereinstiegs-System dient das Momentum auf einen KAMA angewendet, wobei die Nulllinie (schönes Wort) der Signalgeber ist.

Das Programm umfasst derzeit 461 Zeilen, ist aber noch nicht abgeschlossen.

Weitere Fragen?

patzi
Antworten
patznjeschniki:

Achso

22.09.03 01:13
Das derzeitige StoppLoss liegt bei 3254,19 Punkten.

patzi
Antworten
hjw2:

das sollteste mal schnell auf 3440 anheben o. T.

22.09.03 01:18
Antworten
estrich:

Genau!

22.09.03 09:10
http://www.ariva.de/board/170399/thread.m?a=&jump=1182130&#jump1182130

Ein neues Bullensignal gibt es erst, wenn der Dax über 3676 steigt, danach sieht es nicht aus.
By the way, ich habe bis heute nicht die Charts in Beitrag Nr. 1 sehen können.
Antworten
ecki:

@hjw, wenn patzi ein aussichtreiches System hat,

22.09.03 09:16
dann kann er doch nicht nach guttdünken seinen SL anheben. Und nur wenige trades zu haben und nur auf die großen Hauptwellen zu gehen, hat auch was entspanntes, jedenfalls besser als laufend am KO entlang zu zocken....

Grüße
ecki  
Antworten
patznjeschniki:

...

22.09.03 09:50
Mein System handel emotionslos. Ich änder da gar nix dran. Für den Dax hab ich derzeit das Setup, dass ein Tief erst 17 Tage bestehen muss, um als solches erkannt zu werden, deshalb ist das SL noch nicht angehoben.

@estrich,
ich glaub, da bist du 'ne Ausnahme, oder hat noch jemand das Problem? Hier noch mal der Link für die Bilder:
www.technical-investor.de/...&page=1&size=10&sort=0&new=305142

patzi
Antworten
ecki:

@patzi

22.09.03 09:56
Die Bilder in #1 sehe ich auch nicht, dabei bin ich immerhin auch registriert bei TI und zahlend...

Bei 17 Tage meinst du Handelstage, oder?

Grüße
ecki  
Antworten
hjw2:

danke patzi

22.09.03 09:57
jetzt sieht man was
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  801 Daxi immer im up und down bullbaer1 thefan1 22:39
59 9.447 2025-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Potter21 13:58
196 313.702 QV ultimate (unlimited) erstdenkendannle. ARIVA.DE 20.12.25 12:00
29 3.791 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 19.12.25 15:09
50 1.223 Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 BackhandSmash BackhandSmash 19.12.25 09:17

--button_text--