Dax Chartanalyse - Neue Hausse
Liest man sich meine letzte Chartanalyse durch, sieht man, dass diese noch mit einem negativen Touch belegt ist. Ich billigte den Märkten zwar noch ein wenig Potential zu, glaubte aber, dass sie an den wichtigen Widerständen umkehren müssten. Ich selbst war zu diesem Zeitpunkt ein Bär. Heute zeigt sich, dass ich falsch gelegen habe. Zwar nicht vollkommen, aber ausreichend.
Wir haben es also geschafft. Die Märkte diskontieren alles, habe ich immer gesagt und das haben sie getan, obwohl ich es nicht für nöglich gehalten habe. Aber diese unerwartete Rally hat mich aufgeweckt. Ich weiß nun, dass es falsch ist, sich als Bulle oder als Bär zu bezeichnen. Man sollte zwar immer mit dem Markt gehen, das geht übrigens super nach der HighLow-Methode, aber man sollte auch immer seine Skepsis bewahren.
An dieser Stelle kann ich gleich erwähnen, dass ich mir mit "Trade Signal Enterprise" von Technical Investor, dessen Charts ich hier einfüge, ein HighLow-System geschrieben habe. Natürlich für mittelfristige Betrachtungen.
Alles, was hier nicht der Dax ist, ist programmiert. Die hellgrünen Punkte signalisieren Longsignale und die dunkelgrünen die Shortsignale. In diesem Beispiel lief das System vom 10/95 bis 09/03. Es ging 6 Positionen, sowohl long, als auch short, ein. In diesem Zeitraum gelang eine Performance von 348%, im selben Zeitraum legte der Dax nur 64% zu. Aktuell steht das System auf Kauf, das Kaufsignal wurde bei 3169 Punkten ausgelöst. Das derzeitige StoppLoss liegt bei 3119.
Ich bin gestern bei ca. 354o Punkten wieder long gegangen. Seit mehreren Wochen meine erste Transaktion. Ich hatte zuvor durch wildes und blindes Geshorte viel Geld verloren und musste mich an der Seitenlinie erst mal sammeln. Trotzdem bin ich skeptisch und richte mich jederzeit auf eine Korrektur ein, bei der der Markt drehen könnte.
Jetzt vielleicht zu dem Index, von dem hier die ganz Zeit die Rede ist: Der Dax
Vor Kurzem glaubte ich noch, die Dax-Korrektur neigt sich dem Ende und es gibt im WochenlinieChart wieder eine 38,2%-Korrektur, die wäre dann bis ca. 355o gelaufen. Obiges mögliches Kursziel also.
Außerdem glaubte ich fest an dieses Szenario:
Ich glaubte, dass der Dax eine 5-er Korrektur vornehmen würde. Außerdem sah es so aus, als liefe er in einen umgekehrten Halbkreis herein und da die Dynamik abnahm, glaubte ich, es käme eine Trendwende und der Dax läuft genau so wieder raus. (Gelber Halbkreis) Setzt man für diesen Fall die Bewegung "1" als Korrekturmaß, würde das Kursziel für April 'o5 bei ca. 15oo Punkten liegen, wo sich auch eine Unterstützungszone befindet, es hätte als gepasst.
Leider tat mir aber der Dasx nicht den Gefallen und marschierte weiter. Genannte Kursziele wurden ohne nennenswerte Gegenwehr hinter sich gelassen. Und da der Markt alles diskontiert, war es nun an mir, meine Charts und meine Einstellung zu prüfen. Und ich merkte, dass man die Charts auch anders interpretieren kann.
Wieso soll denn nicht auch eine 5o%-Korrektur möglich sein? Die würde dann bis ca. 39oo Punkte reichen.
Und wieso sollte es nicht auch möglich sein, dass nach drei Jahren die Korrektur erst mal abgeschlossen ist und wir dabei sind, eine neue große Rally zu starten (langfristig natürlich). Wer ein wenig von ElliotWellen versteht, wird wissen, was die Zahlen und Buchstaben bedeuten, ich versteh nämlich selbst nicht viel davon.
Der Weg nach oben wird also nicht ausgeschlossen. Deshalb muss man fragen, warum geht es weiter? Was ist mit der Nackenlinienproblematik?
Schon Mitte August war klar, dass die Nackenlinie rechtskrätig gebrochen ist. Heute wissen wir, dass es keine Bullenfalle war. Die grüne Widerstandszone, die mit der Nackenlinie einen Kreuzwiderstand bildete, ist nach erfolgreicher Überwindung nun eine Unterstützungszone.
Meine positive Einschätzung bleibt nur so lange erhalten, wie mein HighLow-System auf Kauf steht. So lange sollte man nach oben schauen und fragen, wie kann es vorerst gehen?
Bis 3779-3940 Punkte (blaue Widerstandszone)?
Oder bis ca. 39oo Punkten (Abwärtstrendlinie), was dem ersten Kursziel nicht widerspricht?
Bildquelle der Charts: Technical Investor
Fazit
Ich habe es nicht für möglich gehalten, aber der Dax steigt weiter und weiter, so lange bis er fällt, einfach, oder? Man sollte nicht ausschließen, dass es bis ca. 39oo gehen kann. Aber man sollte dem Markt gegenüber immer skeptisch sein. Da die Dynamik des Dax weiter abnimmt, kann man, wenn die HighLow-Methode ein Verkaufssignal gibt, getrost Short gehen. Bis dahin diskontiert der Markt alles, manchmal auch leider.
patzi