um Kursentwicklungen. Ich persönlich will einfach die Realität sehen und die ist in der Tat ein zweischneidiges Schwert. Natürlich wird Bernake alles tun, um den Markt nicht abstürzen zu lassen. Von daher ist ein Double Dip aus Amerika nicht zu erwarten. Lieber pumpen die Verantwortlichen noch zig Billionen in die Märkte, um nicht als vom Pöbel gehasst in den Strassen gehetzt zu werden.
Das wird sicher noch zu weiterhin steigenden Kursen führen, aber eben auch zu hoher Inflation, gegen die die Emerging Markets jetzt schon kämpfen. Die Menschen werden durch diese Geldpolitik weltweit Ärmer und ob das langfristig zu stabilen Verhältnissen führt darf sicher Angezweifelt werden.
Ich finde auch, dass die Unterscheidung von Privatschulden und Staatsschulden keinen Sinn macht. Am Ende muss das alles vom Steuerzahler bezahlt werden inklusive der Pensionsverpflichtungen. Das sind schwindelerregende Summen, die auch in Deutschland eigentlich nicht mehr bezahlbar sind.
Das alles hilft mir nicht zu Wissen, wann der Markt wieder Abstürzt, aber ich kann mir Gedanken darüber machen, wie ich mein Geld schütze, ob und wo ich eine Immobilie kaufe etc. Kurz gesagt kann ich mich auf diesen Fall vorbereiten und stell Dir vor: Selbst ich besitze Aktien!
Die Bullen können tanzen bis zu dem Tag, an dem die Zinsen angehoben werden, was noch lange dauern kann. Allerdings gerät die Fed in Zugzwang, je länger es dauert, denn irgendwann würde vielleicht der Markt und eventuell das amerikanische Volk die QXXX Politik von Bernake als gescheitert ansehen müssen. Das ist das amerikanische Restrisiko.
Da gibt es sicher noch ein paar andere in der Welt, aber darauf lässt sich genauso schwer Spekulieren wie auf Dax 8000.
I think I spider!