Das Solarauto!Solarworld bastelt an der Zukunft de

Zugriffe: 32.513 / Heute: 7
SolarWorld AG 0,052 € +4,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -100,00%

Motors Liquidation.
kein aktueller Kurs verfügbar

Peddy78:

Das Solarauto!Solarworld bastelt an der Zukunft de

11
19.11.08 12:35
r Automobile und der Mobilindustrie und der Zukunft von Opel und deren Mitarbeitern.

Das Solarworld schon immer etwas anders war wie manch anderes Unternehmen,
ist bekannt,
das hier ist ein neues und interessantes Kapitel,
bin gespannt was draus wird.

http://www.ariva.de/...tsche_Opel_Standorte_Aktie_10_Prozent_n2823029

SolarWorld plant Übernahmeangebot für deutsche Opel-Standorte, Aktie -10 Prozent
12:23 19.11.08

Bonn (aktiencheck.de AG) - Die SolarWorld AG (Profil) gab am Mittwoch bekannt, dass sie beabsichtigt, dem US-Automobilkonzern General Motors Corp. (GM) (Profil) das Angebot zu unterbreiten, die vier deutschen Werke und das Entwicklungszentrum in Rüsselsheim der Adam Opel GmbH zu übernehmen.

Den Angaben zufolge kann die SolarWorld AG Opel dafür Barmittel in Höhe von 250 Mio. Euro und Banklinien von 750 Mio. Euro vorbehaltlich einer Bundesbürgschaft bereitstellen. Der bisher ausschließlich in der Solartechnologie aktive Konzern würde damit Opel zum ersten "grünen" europäischen Autokonzern weiterentwickeln. Kernvoraussetzung für die Abgabe des Angebotes zur Übernahme sei die komplette Trennung aus dem GM-Konzern und eine Kompensationszahlung von 40.000 Euro pro deutschem Arbeitsplatz (insgesamt 1 Mrd. Euro), so der Anbieter hochwertiger Solarstromtechnologie.

Nach Vorstellung von SolarWorld soll an den vier deutschen Opel-Standorten künftig neben der nachhaltigen Weiterentwicklung der erfolgreichen Baureihen eine neue Fahrzeuggeneration mit energieeffizienten und emissionsarmen Antrieben produziert werden. Das europäische Entwicklungszentrum in Rüsselsheim arbeite bereits an Lösungen für zukunftsfähige Elektrofahrzeuge wie dem "Volt". Mit dem Umbau der Produktpalette würde der traditionsreiche deutsche Autobauer künftig insbesondere Elektro- und Hybridfahrzeuge und Typen neuester Technologie wie extended-range Elektrofahrzeuge anbieten, die Elektro- und Verbrennungsmotor hocheffizient kombinieren, hieß es.

Der SolarWorld-Konzern arbeitet nach eigenen Angaben bereits seit einigen Jahren an der Entwicklung und Erprobung von Elektrofahrzeugen, die mit Solarenergie erfolgreich Rennen bestreiten.

Die Aktie von SolarWorld verliert derzeit 10,79 Prozent auf 14,56 Euro, die von General Motors schloss gestern bei 3,09 Dollar. (19.11.2008/ac/n/t)

Quelle: Aktiencheck
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,64%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,60%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,19%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,71%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +37,97%

Peddy78:

Wenn die Nachfrage nach einem Solarauto so stark

19.11.08 13:42
ist wie der Run auf diesen Thread,
in kürzester Zeit,
dann kann Opel demnächst die Produktionsstätten von GM übernehmen.

Aber im Ernst:

Was aus diesen Plänen wird???

Aber sich FÜR Opel einzusetzen und sich Gedanken FÜR Opel und die Opelaner zu machen,
mein Dank an Frank...

Was draus wird,
ob realistisch oder nicht?
Was denkt Ihr?
Antworten
kurbelwelle:

Ich wette...

2
19.11.08 13:57

dass Solarworld nicht das erste Angebot gemacht hat, ich denke es werden einige Unternehmen nachziehen wobei es für Solarworld wohl extrrem geschickt wäre. Sie würden damit sehr viele Fliegen mit einer Klappe schlagen

Antworten
molly malon:

im endeffekt

19.11.08 14:05
wenn der bund das verspr.o.nicht verspr.paket zahlt bekommt S.W.
opel geschenkt rechnet mal nach     molly malon
Antworten
FloS:

Getreu dem Motto

19.11.08 14:13
Fragen kostet nichts,

.....bringt wieder Publicity
.....bringt vllt. ne neue Sparte samt dicker Garantien
.....bringt vllt. die Abspaltung (wobei man aus Reihen der oberen Opelaner was ganz anderes hört :P  )

Alles in allem ein (bis jetzt noch) netter Gag der Firma SW.
Allerdings wird vllt. auch dieses unrealistische Szenario eintreten ;-)
Wer hätte gedacht, heut den Dax bei 4450`zu sehen?

Im Grunde genommen ist eine Übernahme durch Investoren (langfr.) aber die einzige reelle Chance,
sich von GM abzunabeln und das Geschäft zu optimieren.
(Ohne irgendwelche Bundesgarantien o.ä.)
Antworten
hotbike:

wow!

19.11.08 14:25
Das ist eine Reaktion. Wer hätte vor 3 Monaten an eine Elektrolösung für eine ganze Produktpalette gedacht.
Hier könnte die Chance für Opel warten. Vorausgesetzt die Freunde aus Amerika lassen Opel eine Chance.

Oder es ist ein Werbegag......
Antworten
Xcecc:

LoL ihr träumer

4
19.11.08 14:32

euer Problem ist das ihr das alles nur aus sicht von Opel seht !!!!! klar macht es sinn das Opel sich von GM lösst aber hallo??? wir sind hier nicht im wunderland :D:D:D:D

nennt mir mal bitte ein grundwarum GM auf Opel verzichten sollte ??? Opel ist der 2t grösste hersteller bei GM nach Chevrolet und eine der wenigen die nicht so fatale verluste erleidet wie der rest bei GM

Zu dem ist  der Großteil der Zukunftsentwicklung von GM bei Opel !!!

Fazit GM würde Opel niemals gehen lassen ausser jemand packt das 3-5 fache des Kapitalwertes von Opel auf den Tisch oder GM geht pleite und ganz ehrlich ich halte beides für sehr unwahrscheinlich zumindestens in den nächsten 1-2 Jahren den mindestens einen rettungsversuch über MIlliarden von Dollar wird es vom Staat aufjedenfall geben

gruß
Antworten
Franzel07:

Kein schlechter Schachzug, aber

19.11.08 14:50
1. GM muss SW 1Milliarde € geben, damit Sie Opel übernehmen.
Woher sollen sie das Geld nehmen, sie haben doch selbst Schulden in Milliardenhöhe.
Zudem, ist in Rüsselsheim das Hauptentwicklungszentrum, das werden sie nur unter "Druck" hergeben und der kann nur von Seiten der USA (bei Übernahme der Schulden) erfolgen.

2. Opel hat sich zwar in Sachen Qualität etc. stark verbessert, ob sich da jedoch Herr Asbeck nicht übernommen hat?
Reine Solarautos wird es wohl nie geben, in der Wüste vielleicht, daher verstehe ich den Sinn nicht von SW.
Natürlich sind Elektro-/Hybridfahrzeuge die Zukunft, nur bis dahin ist es noch ein sehr teurer und langer Weg.

Hat SW das Geld für diese Entwicklung oder verblasen sie nun ihren schönen erwirtschafteten Gewinn?
Wenn es klappt, wird SW enorm expandieren und zu einem bedeutenden Unternehmen aufsteigen, wenn nicht, dann reitet die Schulden von Opel SW in den Ruin.
Antworten
FloS:

xcecc

19.11.08 14:55
nichts anderes habe ich hier geschrieben:

.....bringt vllt. die Abspaltung (wobei man aus Reihen der oberen Opelaner was ganz anderes hört :P  )

Antworten
Tarkan:

schön...

19.11.08 14:56

wenn so weiter geht sind wir ende des Jahres auf null, dann brauchen wir keine Gedanken mehr zu machen!!!
Antworten
Slide808:

Aktienrückkauf

2
19.11.08 15:00
was denkt ihr, hat solarword heute aktien zurückgekauft?
Das programm läuft doch noch, oder?
Antworten
Trash:

Wie schön...

19.11.08 15:03
..hier spekuliert wird ...^^

Tatsache ist , dass 13,50 € ja wohl gradezu nach einer Korrektur schreien.

Der Kurs steigt ,alles andre ist Wurst. Und für den schlimmsten Fall gibts immer noch SL...
Antworten
lackilu:

drin mit 13,65

19.11.08 15:03
Antworten
Chefkoch69:

zu 11. Was glaubst Du, weshalb man so eine Schwach

19.11.08 15:06
sinns-Meldung wohl sonst rausbringt: um billig die shares vom Markt zu nehmen.
Könnte zu einer Verknappung ala VW führen hinzu kommen die shorties die seit heute drin sind.
Explosive Mischung so was.
Diese Woche erobert Solarworld die 16,00 EUR zurück.
Jede Wette!
Antworten
harcoon:

Denkt an den 3l Lupo, den hat kaum jemand

19.11.08 15:07
haben wollen. Ich fürchte, die Umweltfantasie geht mit den Ölpreisen in den Keller...
"Bei Null ist Schluß. Alles andere wäre reine Spekulation"
Ein negativer Aktienkurs wurde noch nie beobachtet.
Antworten
Mystiker:

Der Rückkaug wurde verschoben. Stand doch vor kurzem in einem B.

19.11.08 15:07
Antworten
Franzel07:

Verkauf von Opel wird nicht erfolgen

19.11.08 15:22
Eben die Meldung erschienen.

Alles nur heiße Luft..
Antworten
Steinklumpens:

Opel

19.11.08 15:50

Oha ein Solarauto niedlich, da glaubt doch Solarworld nicht mal selber dran.

Exakt GM wird Opel nur ganz am Ende verkaufen wenn überhaupt. Ich kann mir eher vorstellen daß es demnächst in Amiland Opelfahrzeuge technisch gesehen mit Buick und Chevrolet-Logo geben wird. 

Antworten
Schlaubi:

Ich finde das auch alles für einen Witz

19.11.08 15:57
Vielleicht in 15 Jahren aber jetzt, macht für mich keinen Sinn. Das erinnert mich an Connergy die kauften auch alles zusammen und was am ende raus kam sehen wir.  
Antworten
afru:

Neue News

2
19.11.08 16:00
Solarworld-Chef Asbeck: "Mein voller Ernst."
19.11.2008 15:42:00

München. Solarworld-Chef Frank Asbeck hat im Gespräch mit Euro am Sonntag das Übernahmeangebot für Opel untermauert. "Das ist mein voller Ernst". Zu allen weiteren, operativen Möglichkeiten und Vorhaben wollte sich Asbeck allerdings nicht äußern. "Dazu gebe ich vorerst keinen Kommentar." Asbeck weiter: "Das Angebot an General Motors steht. Wenn sich GM einen Verkauf an Solarworld vorstellen kann, dann reden wir weiter. Wenn nicht, ist das Thema sowieso gestorben."

Der Solarzellenhersteller will für eine Milliarde Euro die vier deutschen Opel-Werke sowie das Entwicklungszentrum in Rüsselsheim übernehmen. Zur Bedingung für die Abgabe eines Angebots machte Solarworld, dass Opel vollständig aus dem GM-Konzern herausgelöst wird. Zudem will Solarworld für jeden deutschen Arbeitsplatz eine Kompensationszahlung von 40.000 Euro - was einer Milliarde Euro entspräche.

"Kennen Sie die Geschichte von David und Goliath? Größe war noch nie entscheidend", sagte Asbeck der Nachrichtenagentur AFP. Auch ein riesiger Konzern wie die Opel-Mutter General Motors (GM) sei von der Pleite bedroht. "Wichtig ist, dass man Zukunftsmärkte erkennt."

Opel habe eine ordentliche Produktpalette, hob Asbeck hervor und verwies auf den Titel "Auto des Jahres", den Opel für sein neues Modell Insignia erhalten hat. Auch gehe es ihm nicht darum, bei einer Übernahme die gesamte Produktpalette von Opel umzukrempeln. Diese solle "marktkonform" sinnvoll ergänzt werden. Dabei verwies Asbeck auf die Entwicklung durch Sonnenenergie betriebener Fahrzeuge durch Solarworld. Die Entwicklung werde "irgendwann einmal" zu mit Sonnenenergie betriebenen Autos gehen.

250 Millionen Euro für die Übernahme will Solarworld den Angaben zufolge selbst aus Barmitteln bereitstellen, zudem Kredite in Höhe von 750 Millionen Euro. Bedingung dafür sei allerdings eine Bundesbürgschaft.

An den deutschen Standorten will Solarworld künftig die bislang erfolgreichen Opel-Baureihen nachhaltig weiterentwickeln. Zudem plant der Solarzellenhersteller eine "neue Fahrzeuggeneration mit energieeffizienten und emissionsarmen Antrieben". (jos)

Antworten
Xcecc:

aber dan sich gut

19.11.08 17:05
also auch wenn ich glaube das das nix wird weil GM nicht von Opel los lassen wird finde ich en ansatz und die idee von SW sehr gut und hoffe das sie da am Ball bleiben und wenns nicht mit Opel ist dann halt mit einer anderen deutschen Automarke
Antworten
kurbelwelle:

ÄÄÄHM

19.11.08 18:35
Antworten
kurbelwelle:

ÄÄÄHM

2
19.11.08 18:37
Swoeit ich weiß hat Solarworld bereits ein Auto das mit Strom fährt und bezogen auf die Solartechnik meinen die ja nicht ein Auto das komplett nur dadurch fährt sondern in Kombination. Es wäre ein geschickter Schachzug für Solarworld es ist nunmal extrem schwierig mit einer neuen Marke in den Automarkt ein zu dringen warum dann nicht auf eine schon vorhande Marke und Produktionsstätte zurückgreifen?!  
Antworten
Flocke77:

SW kauft Opel? Never......

19.11.08 19:57
......bevor SW Opel von GM abkauft, kauft Lada  den VW- Laden samt Porsche auf. GM wird Opel niemals aufgeben und verscherbeln (und sollen noch 1Mrd zahlen) solange noch Leben in GM ist.

1. GM wird nicht Pleite gehen, es stehen schließlich 3 Mio Arbeitsplätze samt Zuliefer auf dem Spiel
2. Opel hat die einzige Entwicklungs-und Forschungsstrecke die der gesamte GM-Konzern nutzt, quasi unverkäuflich
3. Die Gewinne von Opel fließen an GM ab und sind damit vielleicht auch dafür verantwortlich, dass GM bisher über die Runden gekommen ist, auch wenn es ohne US-Staatshilfe für GM nicht mehr weitergeht...
4. Soviel Cash kann SW GM für Verkauf gar nicht bieten, dass GM eventuell weich werden könnte

Ich bitte um Gegenargumente...Gruß
Antworten
kiam63:

nur mal angenommen Frank Asbeck will Opel unbedingt haben, ...

4
19.11.08 20:06

dann würde ich nicht die Mutter(GM) um die Hand einer ihrer Töchter(Opel) bitten, sondern sie mir einfach nehmen.

Und das geht so:

1. Von Porsche den Finanzvorstand ausleihen und ihn beauftragen die Aktienmehrheit von GM zu  erwerben. Streubesitz z.Zt ca. 68%, Kurs bei 2,1€ mit 582 Mio Aktien; MK = 611 Mio €

2. Nach der Übernahme von 51% (oder 75% ?)+1 Aktie, Opel aus GM-Konzern herauslösen.

3. Den Rest von GM liquidieren und mit dem Erlös die 2 Mrd € Enwicklungskosten an Opel ausgleichen.

4. Mittelfristig (über 2-3 Jahre) Elektroautos in Serie produzieren die mit Strom aus noch mehr Solarparks (auch in den USA) betrieben werden.

5. Das Ziel des vollintegrierten Solarkonzerns mit dem sicheren Absatz der Solarmodule und den zugehörigen Verbrauchern(Elektroautos) ist erreicht.

Antworten
o nee:

Asbeck ist schon ein Schlauer Fuchs,

2
19.11.08 20:10

oder kennt ihr noch einen, der seine Firma mitten in einer Weltwirtschaftkrise und zum Nulltarif so schnell in aller munde gebracht hat, das Ganze auch noch weltweit. Das Gespräch über SW und Opel wird noch lang lange auf den Tisch kommen, 

und zwar weltweit.  

Das Solarauto!Solarworld bastelt an der Zukunft de 5057438 Das ist perfekte Werbung!!!

Das Solarauto!Solarworld bastelt an der Zukunft de 5057438  o nee-nä

Antworten
kiam63:

@ 25 sorry kleiner Tippfehler ..

19.11.08 20:15
Antworten
kiam63:

@25 richtig muß es heißen..

19.11.08 20:17
.. mit 582 Mio Aktien; 50%MK = 611 Mio €
Antworten
Flocke77:

@kiam63

19.11.08 20:29
......sehr interessante These.....ich würde es Asbeck gönnen, nur leider würde er am Punkt 2 spätestens jedoch an Punkt 3 scheitern, denn ich glaube nicht das unsere Cowboys aus Übersee es zulassen das GM liquidiert wird (von einem Deutschen!) schließlich hängen 3Mio Arbeitsplätze dran! Wenn Asbeck es wieder erwarten doch über den Punkt 3 schaffen würde, dann könnte er seine Solarparks auf dem Mond errichten und seinen Bausparvertrag auszahlen lassen um damit auf dem Mond sein neues Zuhause zu bauen. Dann geht er der Gefahr aus dem Weg, keinem der besagten 3 Mio Amerikaner über dem Weg laufen zu müssen......Gruß
Antworten
gono48:

Eines ist klar , Krise hin oder her

2
19.11.08 20:39
Es weden in näschter Zeit VIELE Firmen , und somit ihre Technologie den Besitzer wechseln  
Nie war es so billig wie heute ,Forschung über Jahrzehnte gibt für nen Appel und nen Ei ?
Antworten
kiam63:

@ 25 Ergänzung für Flocke77

2
19.11.08 20:55
Sollte es wider erwarten Widerstände bei Pkt. 2 geben , so braucht man ein wenig Geduld. Porsche hat VW auch nicht an einem Tag übernommen. Und was Pkt. 3 betrifft, hatte ich vergessen zu erwähnen daß es für diese Aufgabe auch einen Spezialisten gibt. Er hat bei Chrysler schon mal für kurze Zeit gute Erfolge erzielt; Dieter Zetsche. Er versteht es mit Amerikanern umzugehen. Ihm würde ich es glatt zutrauen den Amerikaner mal zu zeigen wie mann nicht nur gute (Elektro-)Autos baut, sondern daß auf lange Sicht dies das einzig Richtige ist.
Antworten
Linus:

was für ein Klopper - perfektes marketing...:-)

19.11.08 21:14

nee´s Erläuterung ist vollkommen richtig. Ich ziehe meinen Hut vor Asbeck. Diese Show ist einfach brilliant.

Billiger und zugleich effektiver kann Werbung nicht sein:

Der Prozess ist angestoßen:

Aufmerksamkeit -> Wahrnehmung -> Wissen (Abspeichern) -> Denken -> Entscheiden

...und nachdem es morgen in der Bildzeitung stehen wird, kennt auch jede Hausfrau und Oma "SolarWorld".

Das Solarauto!Solarworld bastelt an der Zukunft de 5057698 Ich ziehe meinen Hut;  Herr Asbeck

Salve Linus

-Wenn die Klügeren immer nachgeben, würden die Dummen die Welt regieren ---
Antworten
Flocke77:

@kiam63.. Zetsche vs. 3 Mio arbeitslose Amerikaner

19.11.08 21:15
Amerikaner lassen sich nichts zeigen, auch nicht von Zetsche, dafür sind sie viel zu stolz. Eh die mal merken was falsch gemacht zu haben, vergeht noch viel Zeit...sehr viel Zeit. Man hat ja auch den Trend mit den sparsamen Autos irgendwie immer noch nicht so richtig geschnallt. Reduzierung des CO 2- Ausstoßes? Warum sollten Sie...da hat man ja noch 50 Jahre Zeit um was zu ändern! Und so gibt es noch viele Dinge die man aufzählen könnte....
Antworten
kiam63:

@33 Flocke77, Die 3 Mio arbeitslosen Amerikaner in spe ..

19.11.08 21:35

haben bald keine Alternative mehr. In wenigen Wochen wird GM seine MK durch das unfähige und unverschämte Management vollends verbrannt haben und Insolvent sein. Sollte die Regierung bei ihrer ablehnenden Haltung bleiben. Dann wären die 3 Mio amerikanischen Autobauer und Zulieferer froh, wenn sie überhaupt wieder eine Beschäftigung in Aussicht hätten. Egal ob bei einem einheimischen oder deutschen Unternehmen.

PS. Ich schätze die Zeit spielt für F. Asbeck's Angebot. Und der Schachzug wäre in der Tat perfekt, würde er die eigentliche Übernahme von GM mit dem Kaufwunsch von Opel nur tarnen.

Denn warum sollte er für Opel 1 Mrd € zahlen, wenn er für 611 Mio halb GM bekommen kann ?

Antworten
riva:

Bravo Herr Asbeck!

19.11.08 21:40
Das gefällt mir - genau, GM ist doch wirklich ein Schnäppchen - nur darf man gespannt sein, ob sich unsere Freunde auf der anderen Seite des  Atlantik solch einen blue chip einfach mal eben so vom deutschen Michel wegschnappen lässt!! Wir sind hier wirtschaftlich und politisch wirklich recht naiv!
Antworten
Xcecc:

nur warum machts dann keiner ?

19.11.08 21:42

also wenns so wäre wär es ein kanller und ich würde mich kaputt lachen :D:D:D:D und wenn die aktie weiter so krass abstürzt von GM dann wird wohl wirklich nicht mehr lange dauern bis jemand zuschläg und sich GM unter den Nagel reisst , ausschlachtet und den rest den bach runter gehen lässt ;);) ich bin mal gespannt 

muss ich nur den richtigen zeitpunkt abwarten zum verkaufen meiner GM Aktien ^^

Antworten
Flocke77:

....die Geldspritze kommt....

19.11.08 22:12
....auch wenn sich die US-Regierung hinhalten lässt. Ein bißchen Luft hat GM noch....ich glaub noch bis Ende des Jahres. Aber vielleicht kommt ja alles ganz anders, mich würde zumindest nichts mehr wundern....Abwarten!

Ach ja.....schon mal den späten Einbruch beim Dow gesehen d.h. mal morgen mal wieder Gemetzel (kann das Wort Blutbad nicht mehr hören).... die sollen mal aus dem Quark kommen mit ihrer 25Mrd Dollar-Piekse für die Autobauer, dann geht der Dow wenigstens wieder ein bißchen noch Norden, der Dax und mein Depot fänden es zumindest gut. Schönen Abend noch....
Antworten
kiam63:

tiefster Kurs bei GM seit 66 Jahren ..

19.11.08 22:54

und vom US-Kongress nur ablehnende Kommentare zur 25 Mrd$ Geldspritze. GM sollte sich entscheiden Konzernteile(z.B. Opel) zu verkaufen, solange das Management noch eine Verhandlungsvollmacht hat.

Wie war noch mal das Kaufangebot von Asbeck ?

250 Mio € in bar plus 750 Mio über Kredit mit Bürgschaft vom Bund. = 1 Mrd €.

Dafür gibt's Opel Deutschland pur plus 40.000,-€ je AP x 25.700 AP = 1,028 Mrd € obendrauf.

D.h. Opel wird verschenkt plus 28 Mio € dazu ?

Einfach genial, Sachgeschenke plus Bargeld als Kaufangebot mit Bedingunggen zu deklarieren !

Antworten
Peddy78:

Keine schnelle Hilfe für GM,auf dem Weg zum Penny

20.11.08 09:10
"Wert" nur ob die Aktie auch noch den Penny wert ist?

Hier könnte wirklich das schlimmste drohen.

Aber mal DANKE an EUCH,
das IHR den Thread so angenommen und so mit Leben,
und interessanten Beiträgen bereichert habt,
weiter so.

LG
Peddy78,
und wer will Willkommen IM CLUB auf www.Ariva.de anmelden, und BM an Peddy78 und Willkommen.
Und in Zukunft früher und besser informiert.
Antworten
kurbelwelle:

Ja wird zum Penny

20.11.08 10:03

"Der ehemalige Bewerber um die Präsidentschaftskandidatur, Romney, meint jedoch, dass ein Konkurs dem Autobauer mehr nutzen als schaden könnte."

Quelle:www.tagesschau.de/wirtschaft/gmkrise100.html

Der Mann hat recht!

Antworten
apollojoker:

..Zweifel...

2
20.11.08 11:06

...Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln...

Wer kauft denn ein Auto, bei dem der Hersteller am seidenem Faden hängt?

Ich denke dabei nicht einmal an Prestige, sondern vorrangig an Gewährleistungs- und Garantieansprüche!

Antworten
gifmemore:

@apollo...

20.11.08 11:11
frag doch mal alle die vor einigen jahren einen mg gekauft haben.... die firma gibts auch nicht mehr... und das war nun nichts überraschendes!
Antworten
apollojoker:

...

2
20.11.08 11:23

... läßt sich schon hören.

Und nix gegen MG, die über Jahre hinweg wohl jedenfalls mit dem MGA und MGB einen wunderschönen Sportwagen produziert haben.

Aber mit GM - die fast 80 Jahre lang nach Verkaufszahlen der größte Automobilhersteller der Welt war - möchte ich  die englischen Blechformer nicht wirklich vergleichen. 

Übrigens kenne ich persönlich niemanden, der sich ab 2004 einen neuen (!) MG gekauft hat... ;-)) 

Antworten
Steinklumpens:

GM Vs MG

20.11.08 13:31

MG und GM zu vergleiche ne o neee.

MG ist schon jahrzente scheintod und ne ganz kleine nummer

GM ist noch ne richtig dicke nummer noch 

Antworten
gono48:

Ein neuer Käufer ?

20.11.08 14:09
www.swissinfo.ch/ger/news/newsticker/...6000&ty=ti&positionT=3
Antworten
Sunbroker:

Wie wär's wenn wir uns hier im Forum alle

4
20.11.08 14:22
zusammenraufen und OPEL kaufen? Wär doch kein schlechtes Business,oder?
Antworten
kurbelwelle:

Alles klar

20.11.08 14:58
ich bin mit dabei zwar nicht mit viel aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist ;-P  
Antworten
kiam63:

@46 Sunbroker, das Forum soll Opel kaufen ?

20.11.08 15:02

Bitte lies erst mal #3740 in "Super News zu Solarworld". Bei allem Sinn für Humor, hast du Ahnung von Restrukturierung in der Autoindustrie ?

Wenn in D 70% aller Neufahrzeuge Kreditfinanziert sind (waren), und die Banken lieber Geld einsammeln statt es zu verleihen. wer soll dann noch Autos kaufen ?

Bei allem Respekt für deinen Vorschlag. Aber bitte ohne mich.

Antworten
Sunbroker:

kiam63, das war nur ein Joke...

2
20.11.08 15:42
..aber du hast recht, die Banken verspekulieren sich und jetzt setzen sie noch eins drauf, indem sie die Gelder verweigern. Der Staat will retten indem er den Banken Bürgschaften zur Verfügung stellt. Dabei sollte der Staat viel eher die Bürgschaften an die vergebn, die kauffwillig sind, z.B. jeder der innerhalb der nächsten zwei Wochen einen Opel kauft erhält eine Staatsbürgschaft. Nur si ist die Konjunktur anzukurbeln, aber davon versteht leider auch Herr Steinbrück nichts.
Antworten
patrick24:

Kann mir bitte jemand nenlink

20.11.08 15:48
Antworten
patrick24:

link schicken

20.11.08 15:49
wo ich die börsenkurse vorab aus amerika sehe??  
Antworten
kiam63:

@49 Sunbroker, dein Joke mit dem Opelkauf ..

20.11.08 16:25

geht in Ordnung. Aber wenn der Staat jedem Opelkäufer eine Bürgschaft gibt, was ist mit den anderen Herstellern ?

Ich glaube das Problem liegt 

1. bei den Banken, weil zu viele Leute sich Dinge auf Kredit jetzt kaufen statt zu warten bis die Kaufsumme angespart ist.

2. bei den Banken, weil durch die Anhäufung der vielen Kredite vor allem von Privatleuten, die Banken eine unverhältnismäßig hohe wirtschaftliche Macht erreicht haben.

3. bei den Banken, weil sie aus Geldgier  Kreditpakete gekauft haben deren Inhalt und Konditionen sie nicht durchschaut haben.

4. bei den Banken, weil sie durch den Ausfall der vorgenannten Finanzprodukte jetzt einen erheblichen Kapitalbedarf haben um ihren "normalen Geschäftsbetrieb" überhaupt noch aufrecht zu erhalten.

Deshalb teile ich Steinbrück's Meinung den realwirtschlichen Schaden zu begrenzen, in dem die Banken durch Erhöhung der Liquidität , wieder in die Lage versetzt werden, nicht nur den Privatleuten, sondern vor allem den Unternehmen wieder Kredite zu geben.

Davon abgesehen halte ich es für wesentlich sinnvoller alle Subventionen des Staates abzubauen. Und soziale Ungleichheiten durch gestaffelte höhere Steuerfreibeträge zu ersetzen. Evt. ergänzt durch negative Steuersockelbeträge für jeden.

Antworten
Xcecc:

man man man

20.11.08 22:44
meine fresse was war das denn für ein börsen tag heute kurs ging runter bis auf 1,36 :D:D:D:D:D:D man man schade das ich kein freies kapital mehr hatte :P:P   PS drückt die daumen das GMAC eine Bank wird ;)
Antworten
Peddy78:

Meine Gedanken zu GM,und viell. die richt.Lösung?

21.11.08 09:00
Oder zumindest der richtige Ansatz,
bitte um eure Meinung dazu.

Entweder die Anteilseigner von GM schießen soviel Geld nach wie zur Rettung von GM benötigt wird,
dann sieht man ja wer wirlich dran glaubt oder derzeit nur mit zockt
oder die USA verstaatlicht GM und rettet so die Arbeitsplätze und kann ja dann Geld versenken wie die möchten.

Nur:
Beihilfen in Form von Subventionen,
Risiko wieder mal beim Bürger und Steuerzahler,
Profite (wenn es hier mal welche gibt) wieder für die Aktionäre,
das kann es nicht sein.

Dann soll GM Pleite gehen und die Europäischen Autobauer die eh die besseren Autos bauen können ja wieder Marktanteile gewinnen.

Ob die USA die Ex GMler als Arbeitslose bezahlen oder den Saftladen übernehmen (wenn die Investoren nicht vorher für den Scheiß den das Management verzapft hat aufkommt) ist ja egal und dann lieber ab in Staatliche Hände.
Die machen das zwar nicht besser,
schließlich ist der Staat alles andere als unschuldig an der WWK und WR,
aber irgdndwo muß man ja anfangen konsequent zu werden und aufzuräumen.

Genauso würde ich es in Deutschland übrigens mit Qimonda,
Infineon, und ettlichen anderen Versagerunternehmen machen,
wenn es denn rechtlich so einfach ginge.
Die Anteilseigner haften dafür mit IHREM Kapitla,
nicht nur mit dem entstandenen eingesetzen Kapital,
sondern auch mit den möglichen Folgekosten.
Man könnte den entsprechenden Firmen und Investoren eine bestimmte Frist geben in der die Anleger und Investoren Zeit haben ihr Geld abzuziehen oder drin zu lassen.
wer an eine Zukunft glaubt bleibt drin und haftet,
wer raus geht hat sich vielleicht verzockt und gut ist.
Vielleicht ist das ja der Schritt in die richtige Richtung,
rechtliche Rahmenbedingungen mal außen vor gelassen,
dafür sind andere zuständig,
u.a. der Staat,
um diese Rahmenbedingungen zu schaffen,
ein Subventionswettlauf darf es allerdings nicht geben.

EURE MEINUNGEN?
Auf hoffentlich sachliches Pro & Contra,

und denkt dran,
auch wenn es HEUTE aufwärts geht,
VORSICHT,
die Krise ist noch nicht überwunden und die GM nicht gerettet,
Finger weg.
Peddy78
Antworten
Sunbroker:

@kiam63, deine Einschätzung traf vor

2
21.11.08 09:12
vielen Jahren durchaus zu. Aber unsere Wirtschaft hat sich gewandelt. Niemand kann mehr auf einen Neuwagen sparen, da die Gehälter nicht proportional zum Einkommen gestiegen sind. Also greift man zu Finanzierungsmöglichkeiten, die ja von den Händler schon als selbsverständlich angeboten werden.

Ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist, aber wenn ich 34.000€ für einen neuen Wagen hinblättern muss, und vielleicht gerade mal im Monat 250,- auf die Kante legen werden könnte dann müsste ich ja 136 Monate sparen, um sich das Auto kaufen zu können. Und niemand sagt dir aber, was das Fahrzeug dann kostet. Ausserdem würden wir über das Sparen auch eine Rezzession herbeiführen, die erst in 10 Jahren eine Wende bedeuten könnte.

Das funktioniert eben heute nicht mehr. Man kann "leider" nur noch auf Pump solche Anschaffungen machen. Deswegen gibt es ja Finanzierungsmöglichkeiten mit einer 250,€ Rate + Anzahlung ein Fahrzeug zu kaufen.

Bei Immobilien ist das schon seit eh und je so.

Gut wäre, wenn die Banken verstaatlicht wären. Boni würden dann wegfallen und die Banken können die Risiken besser einkalkulieren. Solange aber die Boni da sind und die Investmentbanker auch noch die Ratingfirmen bezahlen, werden Betrügereien im großen Stil fortbestehen.
Antworten
Peddy78:

@Sunbroker,wenn JEDER sich nur das kaufen würde

6
21.11.08 09:31
was er sich auch leisten kann,
(besonders in den USA aber auch hier...
...er soll und muß natürlich investieren, aber jeder NUR soviel er kann!)
NIEMAND außer die Autoindustrie braucht einen Neuwagen,
(ein guter gebrauchter tut es auch!)
hätten WIR ALLE jetzt nicht die Misere,
in der WIR stecken.

Kaufen auf Pump ist der Untergang,
KEINE LÖSUNG.
Denn keiner ist vor Krankheit die Arbeitsunfähig machen kann,
Arbeitslosigkeit oder Tod (evtl. leiden dann die Hinterbliebenen doppelt,
Verlust eines lieb gewonnenen Menschen und der finanzielle Kollaps)  gefeit.
Das die Firmen darauf setzen und es ja genug DUMME Verbraucher gibt die darauf rein fallen,
ist was anderes.
NUR die Zahlen jetzt auch wieder die Zeche.
Ein paar Firmen merken zwar jetzt das sie dadurch auch enorme Verluste hinnnehmen müssen wenn klein Bill oder George IHRE Zahlungen nicht mehr leisten können.
Aber letztendlich zahlt es sowieso der kleine Mann,
und die großen haben ihre Schäfchen im trockenen.
Und Ließchen Müller,
was immer hart gearbeitet hat,
nie an der Börse gezockt hat,
nie einen Kredit aufgenommen und immer zur Miete in ihrer 1 Zimmer Küche Bad Wohnung gelebt hat und 1 x im Jahr zum Urlaub ins Sauer oder SIEGERLAND gefahren ist zahlt jetzt die zeche,
und das mit 85!

Armes Deutschland,
bzw. IHR und WIR Armen.
Amen.
Peddy78
Antworten
thoti62:

gut gepostet Peddy

21.11.08 09:35
Antworten
kurbelwelle:

tzz

21.11.08 10:37
Wieso dreht die verblödete Aktie jetzt ins Plu? Ich dachte aus der Rettung wurde vorerst nichts.
Antworten
Sunbroker:

@Peddy78, du hast ja nrecht, was die deutsche

21.11.08 11:02
Mentalität angeht. Aber "leider" sind wir nicht allein auf der Welt und müssen uns mit Heerscharen sogenannten "global player" abfinden. Und die denken eben nicht so sicherheitsbewusst wie viele Deutsche es tun. Denen geht es um Economy, Profit und stetiges Wachstum. Und eben genau auf dieses Wachstum hat die Weltwirtschaft gebaut. Man hat CDO's, Bistro's CDS's und Hedgefonds auf den Markt geworfen, weil man einfach erwartet hat, dass Wachstum weiter die Marge trägt.
Das ist m.E. ja auch in Ordnung so, denn Banken müssen das machen, sonst wären sie keine Banken. Das sind ihre Produkte von denen sie leben. Was aber passiert ist, dass der Verstand ausgesetzt hat, man Risiken einfach nicht mehr sehen wollte, sie raffiniert verpackt hat oder bewusst in Kauf genommen hat, indem man Leuten Kredite gab, von denen völlig klar war, dass sie ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen können. Das ist kriminell ung gehört bestraft.

Das konnte natürlich Lieschen Müller nicht erkennen und schon garnicht verstehen, als sie Zertifikate kaufte, also vertraute sie wie die vielen anderen ihrem Banker, der hohe Renditen versprach. Das ist ja auch kein Wunder, denn Guthabenzinsen waren ja über Jahre auf niedrigstem Niveau. Wie soll man denn sonst sein Geld arbeiten lassen. Der Geldstrumpf ist seit über hundert Jahren eine Geldvernichtungswaffe.

So, und nun kommt noch eins oben drauf. Die Banken verkauften "schmutzige" Zertifikate mit Garantien. Das krachte alles zusammen. Und jetzt setzen die Banken noch eins drauf, indem sie Kredite verweigern, was eigentlich notwendig ist um Geschäfte zu machen. Damit schädigen sie die Wirtschaft noch zusätzlich. Deswegen halte ich eine Verstaatlichung für vorteilhaft.

Folgendes Beispiel: Hugo Müller braucht einen LKW um sein Fuhrgeschäft aufrecht zu erhalten. Er bestellt beim Händler das Fahrzeug. Der Händler wiederum bestellt es beim Hersteller. Zwischen Auslieferung und Übernahme des Fahrzeuges an Hugo Müller liegen ca. 14 Tage. Die Auslieferung kommt aber nur zustande, wenn der Händler das Fahrzeug bem Hersteller bezahlt hat. Dafür braucht er einen Kredit. Der Händler bekommt jedoch sein Geld erst, wenn der Kunde Hugo Müller das Fahrzeug übernimmt. Aber auch Hugo Müller bekommt erst sein Geld, wenn er wiederum seine Aufträge erfüllt. Das kann er aber nur, wenn er den LKW hat.

Diese Zwischenfinanzierungen finden derzeit nicht statt, deswegen steht alles still. Das hat fatale Folgen für die Wirtschaft und unserem Wohlstand. Und so etwas wirkt sich eben an der Börse entsprechend aus, weil viele dort nun ihr Geld besorgen, weil sie anders nicht mehr bekommen.
Antworten
Cuba Maß:

@kiam #25

21.11.08 11:23
deine Überlegung ist im Prinzip ja sehr interessant, hat aber einen Gehörigen Haken!  Wenn SW GM übernehmen würde, dann würden sie auch die kompletten Schulden und Pensionsverpflichtungen übernehmen. Weiß nicht wie viel das ist, aber ich glaube ein dreistelliger Milliardenbetrag.

Man kann sich nicht einfach das beste aus der Firma nehmen und den Rest einfach insolvent gehen lassen. Da macht kein Gläubiger mit!
Antworten
kiam63:

@55 Sunbroker, was spricht dagegen 11 Jahre ..

21.11.08 11:37

auf einen Neuwagen zu sparen ? Wenn es denn unbedingt ein Neuer sein muß. Für einen Jahreswagen sind es sogar nur 8. Leider ist das Kaufen auf Kredit so sehr in Mode, das viele vergessen, das die Zinsen den finanziellen Spielraum noch mehr einschränken. Und das geht widerum zu Lasten der Kaufkraft. Aber wer anspart und in bar zahlt spart gleich dreifach: 1. Kreditzinsen, 2. Mann bekommt Guthabenzinsen und 3. Mann kann einen guten Barzahlungsrabatt aushandeln ! Dieses Vorgehen gleicht die sinkenden Nettolöhne und die Inflationsrate mehr als aus.

Was die Verstaatlichung von Banken betrifft, davon halte ich überhaupt nichts. Siehe IKB, KfW und alle Landesbanken. Es reicht ja schon aus, wenn inkompetente Politiker im AR sitzen und alles blind absegnen. Anstatt undurchsichtige Geschäfte zu hinterfragen. Genausowenig sind sie in der Lage ein Risikomanagement einzurichten wie ein effizientes Kostencontrolling zu beaufsichtigen. Generell sollte sich der Staat aus der Wirtschaft  heraushalten. Und nur die Rahmenbedingungen richtig setzen.

Im Übrigen habe ich nichts gegen Boni und Gratifikationen für gute Leistungen. Solange sie in angemessenem Rahmen liegen. Im Gegenzug muß natürlich bei einem Mißerfolg das Gehalt auch entsprechend angepaßt werden.

Und wenn jemand sein erspartes Geld zur Bank bringt um es gut anzulegen, sollte er sich über 2 Dinge im Klaren sein. 1. Je höher die Rendite umso höher das Risiko. Und 2. der Bankberater ist angehalten in erster Linie seinen Profit mit hauseigenen Produkten zu erhöhen oder im Fremdvertrieb jenes mit den höchsten Provisionen, und danach in zweiter Linie daß Konto des Kunden. 

Für eine faire Beratung nimmt man am besten einen unabhängigen Finanzdienstleister.

Aber zurück zu Asbecks Angebot Opel zu übernehmen. Und Mittelfristig Elektrofahrzeuge zu verkaufen.

Nach meiner Meinung sollte er noch ein wenig warten und GM zu75%+1 Aktie übernehmen.

Dann hat er völlig frei Hand was Opel betrifft und kann den Rest liquidieren. Der Liquidationserlös sollte dann für die Dauer der Umstrukturierung und Neuaufstellung von Opel reichen. Anderenfalls könnte ein Börsengang von Opel oder der Weiterverkauf an institutionelle Investoren zum Teil oder als Ganzes die notwendigen Mittel bereitstellen.

Ein anderes Problemfeld sind die enorm hohen Pensionsverpflichtungen von GM. Hier könnte ein Kompromiß in der Außgliederung als Fond mit Beteiligung an den neuen Gesellschaften und eine zeitlich befristete Bürgschaft des US-Staates eine Lösung sein.

Antworten
geldissimus:

immer extrem

21.11.08 12:00
warum gleich immer ins nächste extrem. erst jahrelang das predigen von privatisierung,
jetzt das fordern von verstaatlichung. bessere transparenz und strengere kontrolle würden
schon genügen, oder?
jetzt aber zum markt. ich hoffe und erwarte immer noch eine kleine jahresendrallye.
schon wegen der abgeltungssteuer, aber auch wegen des überverkauften marktes
die frage ist nun, an welchem tiefpunkt, den man beim kauf ja gern annähernd erwischen möchte, dreht der markt. ich persönlich erwarte noch tiefere kurse.
Antworten
Katjuscha:

Heutige Meldung von Systaic. Dabei gehts auch um

21.11.08 12:47
das Angebot von Solarworld an Opel. Hab's mal fett gedruckt.

---------

SÄMTLICHE SYSTAIC SOLARKRAFTWERKE IN SPANIEN VERKAUFT
--------------------------------------------------
Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, trotz Finanzmarktkrise und
sich eintrübender Konjunktur kommt es in der Fotovoltaikbranche immer
noch zu größeren Transaktionen. So konnte die SYSTAIC Gruppe heute den
gesamten, für den Projektentwickler EUROVOLTAIC PLC errichteten
Kraftwerksbestand in Südspanien an einen namhaften deutschen
Finanzinvestor verkaufen. Bei diesem handelt es sich um eine der größten
europäischen Fondsgesellschaften mit über 30 Jahren Markterfahrung. Der
Finanzinvestor hat den Eigenkapitalanteil seines Investments in Höhe von
25 % der Gesamtsumme von 70 Mio. EUR bereits vertragsgemäß bezahlt. Die
Restsumme ist mit Abschluss der entsprechenden Finanzierungsverhandlungen
und der Auszahlung der Fremdmittel fällig. Der Vorstand rechnet damit,
dass SYSTAIC den Restbetrag in den nächsten Monaten vereinnahmen kann.
Ein Solarenergiefonds bietet alle Vorteile eines echten
Realkapitalinvestments: In turbulenten Zeiten an den Finanzmärkten
investiert der Anleger sein Geld in Objekte, die durch Staatsgarantien von
den Weltbörsen vollständig unabhängig sind, sowie gleichzeitig in eine
nachhaltige Zukunftstechnologie.
Die beschriebene Transaktion zeigt, dass auch in schwierigen Zeiten ein
Markt für die Asset-Klasse Solar existiert. Das Mittwoch im Zusammenhang
mit dem Solarworld-Angebot für Opel verbreitete Statement, Solar- und
Automobiltechnologie hätten bislang praktisch keinerlei
Berührungspunkte, war der Versuch, künstlich eine Alleinstellung zu

erzeugen. Wahr ist vielmehr, dass die innovative Nutzung der Solarenergie
im PKW-Bereich weltweit einzig durch SYSTAIC realisiert wird. Schon heute
produziert die systaic AG Fotovoltaik-Applikationen für
Solarschiebedächer in Serie. Alleine in diesem Jahr werden über das
Joint Venture Webasto Solar GmbH, an dem SYSTAIC 64 % der Anteile hält,
30.000 Solarschiebedächer für Fahrzeuge wie den Maybach, VW Phaeton,
Audi A6 und Audi A8 hergestellt, eingebaut und verkauft.
Der Geschäftsbereich SYSTAIC Automotive entwickelt überdies seit Monaten
im Auftrag namhafter Automobilhersteller Solarlösungen für den Antrieb
von Hybrid- und Elektrofahrzeugen. Denn auch hier hat die systaic AG
bekanntermaßen einen Wissensvorsprung, der weiterhin von der
Automobilindustrie mit ihren hohen Qualitätsstandards genutzt werden
wird.

Herzlichst
Der Vorstand
"
Antworten
fer2k:

hammer...

21.11.08 20:22

das was solarworld hier macht ist eigentlich gar nicht hoch genug einzuschätzen...

man vergisst hier eins...es geht hier nicht um GM mit ihrer ganzen Verschuldung + irgendwelchen pensionierungsmissständen, sondern lediglich um opel, opel einen nahmenhaften, in der branche "großen deutschen Autobauer".

solarworld leistet hier eindrucksvoll pionierarbeit vom allerfeinsten und zeigt nicht nur der deutschen wirtschaft sondern komplett Deutschland den "richtigen" weg, den weg in die Zukunft.

es ist eigtl. schade, dass solarworld so wenig unterstützung, vorallem aus der dt. Politik kriegt, denn die Energietechnik, ist DER schlüssel der Zukunft, man stelle sich mal vor...deutsche autos, mit deutscher solartechnik...deutsche energietechnik...energie für die Welt !

Wir müssen endlich die Globalisierung annehmen, und sie zu unseren Gunsten nutzen.

Dass die Produktion ins Ausland verlagert wird, dürfen wir nicht als Nachteil für unseren Arbeitsmarkt sehen, sondern als Chance...denn wer baut die Anlagen im Ausland auf? wer hat das know-how der Anlagen, wer führt die Unternehmen, und wer trägt die Verantwortung dieser Unternehmen, genau, WIR...

Um so mehr Firmen in deutscher hand sind, umso mehr deutsche in Unternehmen in Führungspositionen sitzen, umso besser geht es ganz Deutschland.

Wir müssen es endlich verstehen, allein Bildung ist der Schlüssel zum Wohlstand, wir müssen als Einheit die Globalisierung annehmen und Deutschland wirtschaftlich so in der Welt positionieren, dass der "kleinste" Mann auf der Strasse es spürt, in dem es ihn deutlich "besser" geht.

Amerika ist nunmal nicht der "Retter der Welt"...wir könnten es wahrscheinlich viel besser... ^^ :)

Antworten
Peddy78:

GM-Direktorium erwägt offenbar Insolvenz

22.11.08 11:38
isht.comdirect.de/html/news/actual/...52&iOffset=0&iPage=1News  

22.11.08 11:04

GM-Direktorium erwägt offenbar Insolvenz

...
Antworten
Peddy78:

2.Versuch,Jetzt richtig verLinkt,und aus für GM?

22.11.08 11:41
isht.comdirect.de/html/news/actual/...348252&iOffset=0&iPage=1
Antworten
Reichenstein:

kaufen

22.11.08 12:43

hi,

n vater von nem kumpel is bänker, er meinte, kaufen. is natürlich auch nur mensch. hatte aber aber schon öfter mal den richtigen riecher. vor der finanzkrise meinte er, verkaufen. bevor die aktien in keller gegangen sind. und comba meinte er auch, kaufen. nächsten tag +6%.

aber glaubt ihr, gm wird im stich gelassen? ich glaub, die müssen einfach überleben. 

Antworten
uli777:

Solarworld Opel

2
22.11.08 12:55
Das war eine PR-Aktion, mit der ein mittelgroßes Unternehmen aus Deutschland weltweit Schlagzeilen machen wollte. Es gab kein Risiko für Solarworld! Entweder wird es abgelehnt, dann kennt uns ohne große Werbung jeder. Oder GM und Deutschland wären darauf eingegangen und hätten Solarworld Mrd.Summe hinterhergeworfen! Einen Verlierer gab es aber. Das ganze ging auf Kosten seiner Altaktionäre. Trotzdem halt ich den Wert für Einstiegstauglich. Frage ist wann. Am Montag wird der Wert nach dem Kursfeuerwerk in USA wohl kräftig steigen. Ich schau mir das ganze vorerst von der Seitenlinie an!
Antworten
Peddy78:

GM, über 2 € "gut" VERKAUFEN und Finger WEG

24.11.08 09:13
bzw. Ford damit aus eurem Depot.

General Motors  Übersicht     Kurse     Charts     Fundamental     News     Forum  

WKN: 850000ISIN: US3704421052Symbol: GMEinfügen in Watchlist | Depot | Börsenspiel  Letzte KurseHandelsplatz Letzter   Veränderung Vortag letzte Stk. Tag-Stk.  Kursspanne Zeit
 L&S RT  2,35  €   -6,00%   2,50 €  0  0  2,40 - 2,60  09:08:59
Antworten
Mic68:

Elektroautos gehört die Zukunft

24.11.08 17:23
– aber nur mit Strom aus erneuerbaren Energien

Berlin/Wörrstadt (iwr-pressedienst) - In Berlin ist am heutigen Montag der erste in Europa ausgelieferte Elektro-Roadster "Tesla" präsentiert worden. Besitzer des bahnbrechenden kalifornischen Elektro-Sportwagens, der mit Strom aus einfachen Lithium- Ionen-Akkus in weniger als vier Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt und eine Reichweite von fast 400 Kilometern hat, ist Matthias Willenbacher. Der 39-Jährige ist Gründer und Vorstand der juwi-Gruppe, einer der führenden Projektentwickler von Windkraft-, Solar- und Bioenergieanlagen. "Elektromobilität muss die Verkehrssysteme der Zukunft prägen, doch das alleine reicht nicht. Wenn die Emissionen vom Auspuff einfach zum Kohlekraftwerk verlagert werden, dann haben wir mit Blick auf die Klimakatastrophe nichts gewonnen.
Elektromobilität macht nur Sinn, wenn der Strom aus erneuerbaren und damit sauberen Energieträgern kommt – zum Beispiel aus Wind-, und Sonnenenergie.
Wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen", so Willenbacher bei einem Hintergrundgespräch der Agentur für Erneuerbare Energien in Berlin.

Konkret heißt das: Juwi will so schnell wie möglich den über 80 Wagen umfassenden Firmen-Fuhrpark auf Elektrofahrzeuge verschiedener Hersteller umstellen. "Wir würden am liebsten gestern damit anfangen, doch bislang haben wir trotz intensivster Suche keinen Autohersteller gefunden, der uns entsprechende Elektrofahrzeuge liefern könnte", kritisiert Willenbacher und verweist auf eine weitere wichtige Funktion von Elektroautos. "Sie dienen auch als intelligente Stromspeicher. Elektrofahrzeuge werden zum Aufladen der Batterie üblicherweise nachts an die Steckdose gesteckt, so dass sie etwaige Überschüsse an Windstrom aufnehmen und bei Bedarf wieder abgeben können."

Am Firmensitz Wörrstadt zeigt juwi, dass die Umstellung auf eine saubere Elektro- Mobilität möglich ist. Am Firmengebäude selbst und im Umfeld des Unternehmenssitzes erzeugt juwi mit Photovoltaikanlagen Strom, mit dem Elektroautos an der firmeneigenen "Solarstrom-Tankstelle" gespeist werden können. Dabei hat das Unternehmen höchst innovative Konzepte umgesetzt. So werden die Parkplätze am Firmensitz von juwi-Solarcarports überdacht, die mit Dünnschicht-Solar-Modulen bestückt sind. Den juwi-Solarcarport gibt es in nahezu allen Größen. Ein Solarcarport der Einstiegsgröße (zwei Parkplätze) erzeugt mit der Kraft der Sonne Strom, mit dem zwei Elektroautos jeweils rund 15.000 Kilometer pro Jahr fahren können.

Strom, der dezentral, also vor Ort in der Region, aus regenerativen Energieträgern gewonnen wird, bewahrt nicht nur vor dem Klimakollaps, sondern ermöglicht auch eine günstige und preisstabile Mobilität. "Mit Windstrom kann der Tesla beispielsweise für vier Euro "vollgetankt"
werden. Und mit einer Windenergieanlage der modernsten Generation kann man Strom für die Jahresfahrleistung von 6.000 Elektrofahrzeugen produzieren", betont Matthias Willenbacher.

Download Pressefotos:

Bild 1: http://www.iwrpressedienst.de/juwi/24_11_2008_1.jpg
Juwi-Gründer und -Vorstand Matthias Willenbacher fährt mit seinem Elektro-Roadster Tesla vor dem Brandenburger Tor vor. Der 100-Prozent-Sticker am Tesla steht für die Zukunftskampagne von juwi, mit der das Unternehmen die Umstellung auf eine Stromversorgung forciert, die komplett aus erneuerbaren Energien gespeist wird: 100 Prozent Einsatz für 100 Prozent erneuerbare Energien. Foto: juwi/Landrock

Bild 2: http://www.iwrpressedienst.de/juwi/24_11_2008_2.jpg
Juwi-Gründer und -Vorstand Matthias Willenbacher präsentiert seinen Elektro-Roadster Tesla in Berlin; im Hintergrund ist das Hotel Adlon zu sehen. Der 100-Prozent-Sticker am Tesla steht für die Zukunftskampagne von juwi, mit der das Unternehmen die Umstellung auf eine Stromversorgung forciert, die komplett aus erneuerbaren Energien gespeist wird: 100 Prozent Einsatz für 100 Prozent erneuerbare Energien. Foto: juwi/Landrock

Bild 3: http://www.iwrpressedienst.de/juwi/24_11_2008_3.jpg
Treibhausgasemissionen verschiedener Kraftstoffe und Antriebsarten

Berlin/Wörrstadt, den 24. November 2008

Antworten
gono48:

0pel ?

27.11.08 11:44
www.bz-berlin.de/BZ/news/2008/11/27/...in-auto-des-jahres.html
Antworten
aliaboucif:

aus dem manager-magazin

30.11.08 13:50
www.manager-magazin.de/koepfe/artikel/0,2828,593519,00.html
Antworten
kurbelwelle:

Rick Wagoner nevt...

30.11.08 14:06

wie kann man nur so trotzig sein?

Er ist CEO also muss er auch die Verantwortung der Misere tragen und endlich seinen Platz räumen. Ich sehe ihn irgendwie als kleinen trotziges Kind. "Ich will ich will ich will"

Antworten
kurbelwelle:

achja

30.11.08 14:07
und natürlich ist alles andere Schuld! Er ganz sicher ja nicht! ;-)  
Antworten
Peddy78:

Profitiert Opel von der Abwrackprämie?

11.02.09 13:01
http://www.ariva.de/Die_ABWRACKPRAeMIE_wie_gehts_wem_nutzt_sie_t364439

Opel?
Haben doch alle großen Automobilhersteller massive Absatzeinbrüche zu verzeichnen,
nicht aber Opel wenn ich da richtig informiert sind.
Wenn das stimmt,
was machen die richtig?
Was die anderen falsch?
LG
Peddy78
Peddy78 ist wieder da,
sachlich, objektiv, liberal, aber sicher nicht mehr so kritisch wie vorher.
Gegen Willkür,von Rechts wie von Links,
der 2. Bedrohung für Ariva...
Willkommen IM CLUB
Peddy78
Antworten
thoti62:

der neue ,,insignia,,laeuft spitze! thats all!

11.02.09 13:34
Antworten
Eismann88:

Peddy78,Autokauf

11.02.09 16:56
im prinzip ganz einfach,wenn die leute kein geld haben,warten sie mit dem autokauf oder kaufen gar keins.und schau mal was die ungarischen,rumänischen,polnischen autos kosten,dann haste die antwort.hätte jemand von euch vor 20 jahren ein auto aus eines diesen länder gekauft?ehrlich jetzt.da kann man doch gleich das tata-auto für 1700 euro aus indien kaufen,da weiß man wenigstens wo es her kommt.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SolarWorld Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
90 65.855 Ohne D&O Versicherung HonestMeyer Solarparc 29.01.24 18:59
  170 shortcover solarworld dollar cash groundinspector 15.03.23 20:24
  15 short squeeze solarworld dollar cash M.Minninger 08.09.22 15:13
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 08.06.07++ eposter   25.04.21 11:31
  1 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.03.07++ eposter eposter 25.04.21 11:19

--button_text--