|
| ||||||||||||||
geht in Ordnung. Aber wenn der Staat jedem Opelkäufer eine Bürgschaft gibt, was ist mit den anderen Herstellern ?
Ich glaube das Problem liegt
1. bei den Banken, weil zu viele Leute sich Dinge auf Kredit jetzt kaufen statt zu warten bis die Kaufsumme angespart ist.
2. bei den Banken, weil durch die Anhäufung der vielen Kredite vor allem von Privatleuten, die Banken eine unverhältnismäßig hohe wirtschaftliche Macht erreicht haben.
3. bei den Banken, weil sie aus Geldgier Kreditpakete gekauft haben deren Inhalt und Konditionen sie nicht durchschaut haben.
4. bei den Banken, weil sie durch den Ausfall der vorgenannten Finanzprodukte jetzt einen erheblichen Kapitalbedarf haben um ihren "normalen Geschäftsbetrieb" überhaupt noch aufrecht zu erhalten.
Deshalb teile ich Steinbrück's Meinung den realwirtschlichen Schaden zu begrenzen, in dem die Banken durch Erhöhung der Liquidität , wieder in die Lage versetzt werden, nicht nur den Privatleuten, sondern vor allem den Unternehmen wieder Kredite zu geben.
Davon abgesehen halte ich es für wesentlich sinnvoller alle Subventionen des Staates abzubauen. Und soziale Ungleichheiten durch gestaffelte höhere Steuerfreibeträge zu ersetzen. Evt. ergänzt durch negative Steuersockelbeträge für jeden.
auf einen Neuwagen zu sparen ? Wenn es denn unbedingt ein Neuer sein muß. Für einen Jahreswagen sind es sogar nur 8. Leider ist das Kaufen auf Kredit so sehr in Mode, das viele vergessen, das die Zinsen den finanziellen Spielraum noch mehr einschränken. Und das geht widerum zu Lasten der Kaufkraft. Aber wer anspart und in bar zahlt spart gleich dreifach: 1. Kreditzinsen, 2. Mann bekommt Guthabenzinsen und 3. Mann kann einen guten Barzahlungsrabatt aushandeln ! Dieses Vorgehen gleicht die sinkenden Nettolöhne und die Inflationsrate mehr als aus.
Was die Verstaatlichung von Banken betrifft, davon halte ich überhaupt nichts. Siehe IKB, KfW und alle Landesbanken. Es reicht ja schon aus, wenn inkompetente Politiker im AR sitzen und alles blind absegnen. Anstatt undurchsichtige Geschäfte zu hinterfragen. Genausowenig sind sie in der Lage ein Risikomanagement einzurichten wie ein effizientes Kostencontrolling zu beaufsichtigen. Generell sollte sich der Staat aus der Wirtschaft heraushalten. Und nur die Rahmenbedingungen richtig setzen.
Im Übrigen habe ich nichts gegen Boni und Gratifikationen für gute Leistungen. Solange sie in angemessenem Rahmen liegen. Im Gegenzug muß natürlich bei einem Mißerfolg das Gehalt auch entsprechend angepaßt werden.
Und wenn jemand sein erspartes Geld zur Bank bringt um es gut anzulegen, sollte er sich über 2 Dinge im Klaren sein. 1. Je höher die Rendite umso höher das Risiko. Und 2. der Bankberater ist angehalten in erster Linie seinen Profit mit hauseigenen Produkten zu erhöhen oder im Fremdvertrieb jenes mit den höchsten Provisionen, und danach in zweiter Linie daß Konto des Kunden.
Für eine faire Beratung nimmt man am besten einen unabhängigen Finanzdienstleister.
Aber zurück zu Asbecks Angebot Opel zu übernehmen. Und Mittelfristig Elektrofahrzeuge zu verkaufen.
Nach meiner Meinung sollte er noch ein wenig warten und GM zu75%+1 Aktie übernehmen.
Dann hat er völlig frei Hand was Opel betrifft und kann den Rest liquidieren. Der Liquidationserlös sollte dann für die Dauer der Umstrukturierung und Neuaufstellung von Opel reichen. Anderenfalls könnte ein Börsengang von Opel oder der Weiterverkauf an institutionelle Investoren zum Teil oder als Ganzes die notwendigen Mittel bereitstellen.
Ein anderes Problemfeld sind die enorm hohen Pensionsverpflichtungen von GM. Hier könnte ein Kompromiß in der Außgliederung als Fond mit Beteiligung an den neuen Gesellschaften und eine zeitlich befristete Bürgschaft des US-Staates eine Lösung sein.
das was solarworld hier macht ist eigentlich gar nicht hoch genug einzuschätzen...
man vergisst hier eins...es geht hier nicht um GM mit ihrer ganzen Verschuldung + irgendwelchen pensionierungsmissständen, sondern lediglich um opel, opel einen nahmenhaften, in der branche "großen deutschen Autobauer".
solarworld leistet hier eindrucksvoll pionierarbeit vom allerfeinsten und zeigt nicht nur der deutschen wirtschaft sondern komplett Deutschland den "richtigen" weg, den weg in die Zukunft.
es ist eigtl. schade, dass solarworld so wenig unterstützung, vorallem aus der dt. Politik kriegt, denn die Energietechnik, ist DER schlüssel der Zukunft, man stelle sich mal vor...deutsche autos, mit deutscher solartechnik...deutsche energietechnik...energie für die Welt !
Wir müssen endlich die Globalisierung annehmen, und sie zu unseren Gunsten nutzen.
Dass die Produktion ins Ausland verlagert wird, dürfen wir nicht als Nachteil für unseren Arbeitsmarkt sehen, sondern als Chance...denn wer baut die Anlagen im Ausland auf? wer hat das know-how der Anlagen, wer führt die Unternehmen, und wer trägt die Verantwortung dieser Unternehmen, genau, WIR...
Um so mehr Firmen in deutscher hand sind, umso mehr deutsche in Unternehmen in Führungspositionen sitzen, umso besser geht es ganz Deutschland.
Wir müssen es endlich verstehen, allein Bildung ist der Schlüssel zum Wohlstand, wir müssen als Einheit die Globalisierung annehmen und Deutschland wirtschaftlich so in der Welt positionieren, dass der "kleinste" Mann auf der Strasse es spürt, in dem es ihn deutlich "besser" geht.
Amerika ist nunmal nicht der "Retter der Welt"...wir könnten es wahrscheinlich viel besser... ^^ :)
hi,
n vater von nem kumpel is bänker, er meinte, kaufen. is natürlich auch nur mensch. hatte aber aber schon öfter mal den richtigen riecher. vor der finanzkrise meinte er, verkaufen. bevor die aktien in keller gegangen sind. und comba meinte er auch, kaufen. nächsten tag +6%.
aber glaubt ihr, gm wird im stich gelassen? ich glaub, die müssen einfach überleben.
wie kann man nur so trotzig sein?
Er ist CEO also muss er auch die Verantwortung der Misere tragen und endlich seinen Platz räumen. Ich sehe ihn irgendwie als kleinen trotziges Kind. "Ich will ich will ich will"
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 90 | 65.855 | Ohne D&O Versicherung | HonestMeyer | Solarparc | 29.01.24 18:59 | |
| 170 | shortcover solarworld | dollar cash | groundinspector | 15.03.23 20:24 | ||
| 15 | short squeeze solarworld | dollar cash | M.Minninger | 08.09.22 15:13 | ||
| +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 08.06.07++ | eposter | 25.04.21 11:31 | ||||
| 1 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.03.07++ | eposter | eposter | 25.04.21 11:19 |