E-Plus steigert Umsatz und Ergebnis
Düsseldorf (ddp). Das Mobilfunkunternehmen E-Plus hat im ersten Quartal dieses Jahres Umsatz und Ergebnis gesteigert. Der Umsatz erhöhte sich um 4,0 Prozent auf 734 Millionen Euro, wie das E-Plus am Dienstag in Düsseldorf mitteilte. Beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) verzeichnete die Gruppe, zu der neben E-Plus unter anderem auch die Marken Base und Simyo gehören, gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 13,4 Prozent auf rund 322 Millionen Euro.
«Wir werden unsere auf profitables Wachstum ausgerichtete Strategie konsequent fortführen», sagte der Vorstandsvorsitzende von E-Plus, Thorsten Dirks. Die Vertriebs- und Marketingaktivitäten sollen regional und zielgruppenspezifisch weiter gewinnbringend ausgebaut werden. Ende März stieg die Kundenzahl dem Konzern zufolge erstmals auf über 18 Millionen.
E-Plus ist der drittgrößte der vier deutschen Mobilfunkanbieter mit eigenem Netz. Das Unternehmen gehört zum niederländischen KPN-Konzern, der das Nachfolgeunternehmen des früheren staatlichen niederländischen Telefonkonzerns PTT ist.
Das Unternehmen erhöhte 2008 seinen Umsatz im Vorjahresvergleich um 8,6 Prozent auf rund 3,2 Milliarden Euro. Das Ebitda fiel mit rund 1,2 Milliarden Euro 11,9 Prozent höher aus als 2007.
(ddp)
ddp Deutscher Depeschendienst GmbH
Direkt-Link: http://www.derNewsticker.de/news.php?id=108360 |