Das ging schnell: Hollywood & BinLaden-Terror

Zugriffe: 610 / Heute: 1
LittleMonkey:

Das ging schnell: Hollywood & BinLaden-Terror

05.10.01 10:27
Bin Laden als Filmheld?  

Die Idylle trügt – in der Traumfabrik wird ein Drehbuch über Terroranschläge geschrieben  
Nach den Terroranschlägen des 11. September reagierte Hollywood mit drastischen Maßnahmen: Filmstarts wurden gestoppt, Szenen geändert und Drehbücher umgeschrieben.

Doch scheinbar kehrt man nun auch in der Filmbranche zum Alltag zurück. Das Hollywood-Studio Miramax plant die Verfilmung des britischen Spionageromans »Crisis Four« (»Doppeltes Spiel«).

Projekt »Crisis Four«
In dem 1999 veröffentlichten Buch des Bestsellerautors Andy McNab geht es um einen Terroranschlag auf das Weiße Haus und die Ermordung des amerikanischen Präsidenten. Auftraggeber ist Terroristenführer Osama Bin Laden, der die Anschläge mit Hilfe einer Engländerin organisiert. Autor McNab kennt sich aus: er war selbst Mitglied einer Elitetruppe des britischen Geheimdienstes.

Spionage statt Action
Nach einjähriger Verhandlung wurde das Projekt »Crisis Four« im Juli von Miramax beschlossen. Das Drehbuch ist bereits in Arbeit, müsse aber aufgrund der jüngsten Terroranschläge überarbeitet werden, so die Produzenten. Ein Sprecher von Miramax versicherte, dass es »eine Szene, in der Osama Bin Laden das Weiße Hause in die Luft sprengt, nicht geben wird.«
Miramax, ein Studio des Disney-Konzerns, will den Stoff mit höchster Sensibilität behandeln und betont, dass es sich bei »Crisis Four« nicht um einen Action-Film, sondern um einen Spionage-Thriller handelt.

So rollt die Hollywood-Geldmaschinerie also schon knapp drei Wochen nach den Terrorattacken wieder an. Erstaunlich schnell, erinnert man sich an die große Betroffenheit der Filmindustrie kurz nach den Anschlägen. Die Aussagen, es werde eine lange Zeit keine Filme über Terroranschläge geben, haben sich damit wohl mittlerweile schon wieder selbst überholt.

»Ausnahmezustand« – Terroranschläge im Film
Ob aus Gründen der Angstbewältigung oder aus reiner Sensationsgier sei dahin gestellt, in Amerika steht seit den Terroranschlägen der Film »Ausnahmezustand« auf Platz eins der Videotheken. In dem Film von 1999 wird New York von mehreren Anschlägen erschüttert. Denzel Washington spielt einen FBI-Agenten, der bei seinen Ermittlungen auf arabische Terroristen, aber auch auf den CIA stößt. In der Stadt wird der Ausnahmezustand verhängt und ein kaltblütiger General, gespielt von Bruce Willis, beginnt mit der Internierung der arabischen Bevölkerung New Yorks.
Levke:

und ? Spielst Du die Angela Merkel ? o.T.

05.10.01 10:32
LittleMonkey:

Nein, die Matahari2001 o.T.

05.10.01 10:38
DarkKnight:

Endlich kommt in einem Hollywood-Film

05.10.01 11:01
auch mal Hamburg vor
Stox Dude:

letzter guter Film den ich sah---> SNATCH

05.10.01 11:03
und Lock, Stock and smoking Barrel
Levke:

einen hollywood-film hat's schon gegeben - Darki

05.10.01 11:21
komm' nicht auf den Namen...
War aber mit Gene Hackmann-----toller Film ----tolles Hamburg
DarkKnight:

Lates news: Bin Laden soll sich einem Plastic

05.10.01 11:24
Surgery Eingriff unterzogen haben .... am Kinn !!!!

Bekommt jetzt Arnold doch noch eine zweite Chance auf eine Hauptrolle?
vega2000:

Bayern 2 geht noch weiter

05.10.01 11:32
Bin Laden soll sich einer Gesichtsoperation unterzogen haben, -also, wer von euch ist bin Laden ?
MOTORMAN:

@Levke: TARGET war's, goiler Film!!! o.T.

05.10.01 11:32
BizzBabe:

apropos film und Tyler Durdan:

05.10.01 11:43
ich musste mir vorgestern nach Monatelangem rumgenerve meines Freundes "Fight club" abschauen, den Film, den viele von euch so toll finden.

Ich habs ehrlich gesagt nicht mal eine stunde ausgehalten . . . furchtbar!! Und das ende finde ich auch nicht so genial (habs mir erzählen lassen). Jetzt würde ich gern wissen, was männer an dem film so fasziniert? also?

babe

(muss sich seit der "Fight Club"-verweigerung zu hause als Memme beschimpfen lassen :o(()
Tyler Durdan:

@BizzBabe

05.10.01 18:45
Hallo,

Geschmäcker sind ja scheinbar doch irgendwie verschieden, allerdings kann ich nicht feststellen, daß Männer Fight Club besser finden als Frauen bzw. kann ich keinen geschlechtsspezifischen Zusammenhang erkennen können. Ich zumindest kenne auch einige Frauen, die den Film gut finden....und sich das Ende erzählen lassen ist auch nicht Sinn der Sache... :-)

Grüsse,
Tyler Durdan
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--