Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Silber-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,19 | |
| Fallender Silber-Kurs | 4,99 | 10,02 | 15,05 | |
|
es kann nicht schaden, sich die Grafiken mal näher anzusehen. Was passierte damals? Die sog. Subprime-Krise begann mit einer Zinserhöhung am 9. August 2007. Der Goldkurs stieg zunächst von Ende September 2007 bis März 2008 von 660 auf 1000 US$. Dann aber erfolgte, parallel zu den Zusammenbrüchen großer Finanzinstitutionen, schrittweise ein Kursrückgang bis auf ca 730 US$.
Dieser Kursrückgang betrug etwa 30 %. Ich wollte nur mal daran erinnern, weil es heute kaum noch Erwähnung findet. Im unteren Bild sieht man, wie sich der Kurs danach entwickelt hat und wie unauffällig der Einbruch in der Rückschau aussieht. Etwaige Schlüsse muss jeder selbst daraus ziehen
Jedenfalls ist der Ruf des Goldes als sicherster aller Häfen erst einmal gründlich ruiniert. Eine neue Hausse könnte deshalb sehr lange auf sich warten lassen.
www.biallo.at/artikel/Geldanlage/...t-20-jahre-gold-baisse.php
Leute, der Goldliner fährt wieder, alles einsteigen, Türen schließen bei der Abfahrt........!
Hallo
also meiner Meinung nach würde es sich derzeit schon lohnen Gold anzukaufen. Ich denke, dass die Aussicht auf Erholung sehr gut liegen. Es ist unterm Strich doch immernoch eine recht sichere Anlage. Ich verfolge schon länger hier die aktuellen Trends und finde die Informationen dort recht hilfreich und auch einfach erklärt, falls noch jemand Interesse hat.
Im Moment sehe ich keinen vernünftigen Grund, diesbezüglich irgendeine prognostische Aussage zu machen. Solange es nur um eine sicherheitsorientierte Diversifikation des Portfolios geht, ist nichts gegen eine angemessene Investition in Edelmetalle einzuwenden, dabei spielt der momentane Preis aber nur eine untergeordnete Rolle.
Im Goldthread geht es jedoch offensichtlich um etwas anderes. Hier wird jede Änderung des Goldpreises genau beobachtet und kommentiert, wie man es eigentlich nur von Spekulanten kennt, die schon lange investiert sind und eine Gewinnerwartung hegen, also von einer Wertsteigerung ihres Investments ausgehen, gleichzeitig aber um den bisher erzielten Gewinn bangen und zittern.
Dabei könnte man beim Betrachte des Langzeitcharts (Grafik unten) nicht ausschließen, dass es sich um eine Topbildung nach einem langen Aufwärtstrend handelt (um es mal vorsichtig auszudrücken).
Für alle Menschen, die auf den Erhalt ihrer Ersparnisse angewiesen sind, ist also Vorsicht geboten, zumindest sollte man abwarten, ob sich ein Abwärtstrend etabliert, oder ob das hohe Preisniveau gerechtfertigt ist.
Ich muss sogar noch einen Schritt weiter gehen als in # 2114.
Wenn es sich um ein beliebiges Investment handeln würde, wäre nach einem Anstieg von über 600 Prozent der Zeitpunkt gekommen, Gewinne mitzunehmen, bzw. den Anteil im Portfolio zumindest zu reduzieren. Wir werden sehen, ob für einen engen Markt wie Gold und Silber die Regeln der Börse keine Gültigkeit haben. Wer in sein Investment verliebt ist, handelt nicht mehr rational und wird immer versuchen, etwaige Gegenargumente auszublenden und die Wirklichkeit zu verdrängen.
Wenn es tatsächlich Engpässe bei Münzen auf Grund der Anlegerhysterie gibt, so what? Werden eben welche nachgeprägt und mit Verzögerung in den Markt geschoben. Ist etwa das Gold knapp? Man sollte niemals etwas unter Zeitdruck kaufen, was man später auch billiger bekommt ("Es könnte ja morgen schon zu spät sein", ein alter, erfolgreicher Verkaufstrick, der unsere Gier ausnutzt).
Hier mal ein anderes Objekt der Begierde: hochgejubelt und letztlich doch den Gesetzen der Börse unterworfen. Wer den goldenen Apfel umdreht, sieht den Wurm nicht.
Gutes Argument, allerdings, bleibt die Nachfrage stetig hoch, steigt der Preis ( Angebot und Nachfrage ). Nachprägen kostet etwas, finden auch. Zuwachs bei Gold ist etwa 2% jährlich, mit immer größerem Aufwand. Gut es wird noch Altgold angekauft, aber das meiste haben die Leute schon verscheuert und in einen neuen TV oder ähnliches investiert.......
Nicht, das ich nun Goldgeblendet bin, aber meiner Meinung nach immer noch ein Bullenmarkt..., wenn ichs billiger bekomme nehme ichs natürlich auch!
Das Gold von 2003 ist längst gelagert, in gut gesicherten Tresoren, willste welches mußt du blechen. Wie schon geschrieben, freue mich immer mal wieder über Preisrückgänge.........
Naja Harcoon, es ist ja auch nicht von der Hand zu weisen, das eine weitere Goldförderung unwirtschaftlich wird, wenn der Verkaufspreis des Goldes unter die Förderkosten sinkt - Es wäre nicht das erste Mal das man Minen stilllegt, weil sie unwirtschaftlich geworden sind. Siehe Kohle oder Ölfelder die nahezu erschöpft sind :-)
wenn dies passiert wird der Goldpreis aufgrund der noch vorhandenen Nachfrage die aber nicht mehr durch Neuförderung gedeckt werden kann wieder ansteigen.
Dennoch ist es absolut unwahrscheinlich das Gold sinkt. Die Weltwirtschaft steht völlig am Abgrund. Die Voraussetzungen, das Gold als Wertbewahrer wieder erkannt wird, waren noch niemals besser! Wenn Gold in diesem Szenario nicht nachgefragt wird, dann nie mehr! Das es nachgefragt wird sehen wir gerade. Jedes Klümpchen wird sofort aufgesogen und der Preis mit Papier niedriggehalten. Wer den Preis von Gold an Währungen mißt versteht nicht worum es geht. Sie können den Goldpreis auf 10 Dollar/Unze in Papierwährung drucken. Wichtig ist, was man an realen Gütern dafür erhält! Und dies verändert sich nicht dramatisch. Siehe Öl und einige andere Rohstoffe.
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Silber-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,19 | |
| Fallender Silber-Kurs | 4,99 | 10,02 | 15,05 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 55 | 56.128 | Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt | Bozkaschi | grafikkunst | 14:55 | |
| 378 | 329.266 | "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" | maba71 | Highländer49 | 13:39 | |
| 30 | 21.734 | Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. | spgre | Kuddel82 | 13:18 | |
| 62 | 4.839 | Silber - alles rund um das Mondmetall | Canis Aureus | Canis Aureus | 09.01.26 20:45 | |
| 2 | 46 | Gold: Interview mit Andre Kostolany (02.08.1999) | Parocorp | ARIVA.DE | 09.01.26 12:00 |