Reicher Mann und armer Mann
Standen da und sahn sich an.
Und der Arme sagte bleich:
Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.
Bertold Brecht
Noch gibt es ja keine Steuern auf ideellen und moralischen Reichtum, es kann also nur materieller Reichtum gemeint sein, auch wenn sich über die anderen Bedeutungen weitschweifig (oder Geist-Reich) plaudern und fabulieren lässt.
Ja, was ist denn daran so schwer, festzustellen, wer arm ist oder reich? Wer nicht vor hat, dieser Frage auszuweichen und sich um die Antwort herum zu winden, muss zugeben, dass es jeder ganz genau weiß. Ganz einfach. K-I-S-S: Keep It Simple, Stupid. It's a mantra that always pops into my head when I'm looking at Geschwurbel, sorry.
Und für unsere Überlegungen bezüglich einer gerechten Besteuerung könnte man doch folgende Definition benutzen: Wer mehr Geld und Güter besitzt, als er zum auskömmlichen Leben benötigt, kann einen gewissen Teil davon herausrücken, ohne es überhaupt zu merken. Egal, ob diese nun schon mal versteuert oder über Generationen akkumuliert und vererbt wurden. ("Ja ja, hat mein Ururgroßvater, der Seeräuber Gode Michel vor x Jahren schon mal versteuert, warum also sollte ich..." Wie ich diese Ausreden hasse).
Neuerdings gibt es ja auch immer mehr Personen, die freiwillig mehr Steuern zahlen möchten, weil sie der Meinung sind, dass ihr Steuersatz ungerecht ist. Die scheinen ja auch ganz gut zu wissen, was Reichtum ist, und was nicht.
Man könnte es ja erstmal (also vor dem Zusammenbruch) nach dem Prinzip "pay what you want" machen:
de.wikipedia.org/wiki/Pay-What-You-Want
Nach dem Motto "Tue Gutes und rede darüber" wird die Höhe der online gezahlten Steuer im Internet veröffentlicht. Das würde doch den bürokratischen Aufwand und die Verwaltungskosten fast auf Null reduzieren.
Auch bin ich dafür, private Immobilien nach dem Verkehrswert zu besteuern und mit dem sonstigen Privatermögen gleich zu setzen, dann würden manche Ungerechtigkeiten beseitigt.
Es tut gar nicht weh! Ich denke so an 0,5% jährlich ab 500 T Euro, 1 % ab 2 Millionen, über die weitere Progression kann man sich ja Gedanken machen.