nicht nur bei den Eliten oder Politiker, sondern auch beim Bürger. Es reden viele vom sparen, meinen meistens aber die anderen. Und gleich fällt es einen dann ein wo man noch was holen würde bevor man bei sich sparen sollte.
Mir fällt bei diesen Begriff sparen, heute im sein, sofort die Energiewende ein die ohne Not gemacht wurde, ohne das viel darüber nachgedacht. wie sie gestemmt wird und welcher Zeitraum man dafür benötigt. Wo wird da wohl gespart! Es zahlen zwar die anderen aber mit sparen ist da nicht viel und selbst das CO2 geht durch die Decke beim sparen. Man will an Glühbirnen(Teuelszeug) sparen und gleichzeitig sind 75% der Deutschen rund um die Uhr Online und die neue volleletronische Leuchtmittel sind absolut umweltfreundlig will man glauben machen durch ständiges wiederholenn. Man redet von Energieeffizenz und im Hintergedanke denken viele was mache ich dann und was brauche ich noch an elektronischen Spielzeug. Ich arbeite seit 42 Jahre ununterbrochen in der Elektroenergiebranche und diese wird mich weiterhin nähren, weil es wurde noch nie gespart und die platte Sprüche von heute habe ich schon mehrmals gehört und es hat sich nichts geändert auch wenn sich viele ein grünes Fell übergezogen haben.
So wie bei der Energiewende wird in vielen anderen Bereiche viel über das sparen nachgedacht, gemacht und doch nicht gespart. Und derjenige der in der Kreislauf des Sparen doch hineingerät der hat eine sehr großes Problem wo die Reise nach unter wohl aufhören wird. Man sieht es in der EU mit dem Sparen haben unsere Damen und Herren keine Erfahrungswerte und deshalb geht es dann in die Todesabwärtsspirale mit unbekannten Ausgang. Dabei weiß der Volkmund bereits das man rechtzeitig mit den sparen anfangen sollte und wenn es einen am besten geht sollte man auch am meisten sparen. Die schlechten Zeiten kommen von ganz alleine und sie werden auch bei uns kommen. Blos mit welchen Geld wollen wir dann über die runden kommen wenn nich mehr viel da ist und auch die letzten ausgepreßt wurden die noch was hatten? Dann heißt sparen urplötzlich kürzen und dann wird richtig gekürzt ohne wiele Worte und oft auch Rücksichtslos.
Noch sehe ich nicht, egal in welcher Regierungsfarben in Deutschland regiert wird, dass irgendwer spart. Und da hilft es auch nichts wenn man es ins Grundgesetz schreibt, die Amerikaner haben das auch gemacht und in 112 Jahren es 99 mal gebrochen.
Wenn die Neuverschuldung geringer wie in Vorjahr ausfällt. sprechen die Poltiker gerne von sparen, für mich ist das eine Vergewaltigung und Missbrauch der Sprache mit dem begriff:"sparen"
Zur Zeit sehe ich das in bestimmte Bundesländer unter bestimmte Begriffe sich weiterverschuldet wird. Bildung wird nur dann so richtig teuer wenn sich bestimmte Gruppen und Politiker sich ihre Posten und Pensionen sich dort üppig ausgestalten.
Kluge Köpfe hätte bereits angefangen zu sparen, aber die sind zur Zeit fast nicht zufinden.
MfG
Europleite