Underperformence des DAX zumindest heute nicht nachvollziehen.
Eigentlich hilft ja der fallende Euro den DAX-Unternehmen mehr, zumindest im Gegensatz zu dem Schaden, den der steigende Dollar den DOW-Unternehmen bereitet (also nur im Vergleich, nicht pauschal). Bis heute konnte ich ja dennoch nachvollziehen, das der DAX stärker fällt, da der Euro ja gefallen ist, weil die europäische Wirtschaft stärker nachzulassen scheint als bislang erwartet wurde. Nur erstens kam heute der ZEW deutlich besser rein als erwartet, und zweitens ist der Euro ja eher wegen der Zinsdifferenz und der Charttechnik gefallen.
Alles in allem kann die Underperformence nicht mit dem Euro begründet werden. Ich seh das alles eher psychologisch. Die Deutschen haben wie immer mehr Angst vor abstürzenden US-Märkten als die Amerikaner selbst und deshalb ist der DAX einfach volatiler und nimmt nimmt Kursstürze eher vorweg. Ich nachhinein wird man sehen, das der DAX sich dann später aber auch wieder schneller erholt. Dafür ist es aber noch viel zu früh. Wenn wir wirklich erst am Anfang der 3.Abwärtswelle in diesem Jahr stehen, dann sollte der Dax auch kurzfristig weiter underperformen. Wer dann das Timing hat, die Trendumkehr zu erkennen, kann aber gerade beim DAX weitaus mehr mit Longs verdienen als bei den US-Märkten.
Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst.