Zur Information (Betrifft Danakali-Zahlungen 2024):
bei der Auszahlung von Dividenden + Kapitalrückzahlungen 2024 wurden von praktisch allen Banken beide Zahlungen leider gleich behandelt.
Es wurde Kapitalertragsteuer + Solidaritätszuschlag einbehalten.
Die Zahlungen für die Kapitalrückzahlung habe ich mir inzwischen erfolgreich vom Finanzamt zurück geholt !
Rückerstattung ca. 0,045 Euro pro Aktie (Kapitalertragsteuer + Solidaritätszuschlag).
Achtung: ich bin kein Steuerberater und werde auch keine entsprechenden Fragen beantworten !
Einen Erstattungsantrag muss jeder Steuerzahler selbst stellen !
Für den Antrag auf Rückerstattung hat der Steuerzahler – meines Wissens – eine Frist von 4 Jahren.
Prozedur der Steuererstattungs-Anträge (alle Angaben ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit !):
Für die Antragstellung reicht das Steuerprogramm 2024 eines bekannten Discounters (Originalpreis 4,99 €).
Bei den mit „xxx“ bezeichneten Einträgen sind die eigenen Werte einzutragen.
Für die Rückzahlung der gezahlten Kapitalertragsteuer+ Solidaritätszuschlag sind notwendig:
Einträge in die Anlage KAP -
Anträge
Ich beantrage eine Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge 1 (=ja)
Kapitalerträge, die dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben
Beträge laut Steuerbescheinung(en): Erträgnisbescheinigung + Jahressteuerbescheinigung der Depotbank 2024
Kapitalerträge xxx Euro
korrigierte Beträge (laut Aufstellung)
Kapitalerträge xxx Euro
Erläuterung zum korrigierten Betrag:
Gesamtsummen (Zeile 7): xxx € - Aufteilung:
Dividenden: xxx €, Zinsen: xxx €, Kapitalrückzahlung: xxx €
Steuerabzugsbeträge gesamt: Kapitalertragsteuer (Zeile 37): xxx €,
Solidaritätszuschlag (Zeile 38): xxx €
Für Erstattung der gezahlten Kapitalerstragsteuer/Solidaritätszuschlag auf die Kapitalrückzahlung (Summe Auszahlungen 1 + 2 = xxx €):
Darauf gezahlte Kapitalertragsteuer+Solidaritätszuschlag = xxx €
Bei der Kapitalrückzahlung handelt es sich nicht um einen Kapitalertrag, sondern um eine Kapitalrückzahlung an die Aktionäre !
Aktienkurs pro Aktie vor Auszahlung: 0,238 €, nach Auszahlung: ca. 0,027 €
Fakten:
Aktien-Depot -
Aktie Danakali - DNK – Australien (AU000000DNK9) xxx Stück. danakali.com.au/
31.03.2023 DNK verkauft 50%-Anteil an der Colluli Mining Share Company (CMSC) an Sichuan Road and Bridge Group Co., Ltd. (China).
23.10.203 DNK schlägt Kapitalrückzahlung 0,42 AUD/Aktie vor.
stocknessmonster.com/announcements/dnk.asx-6A1175707/
stocknessmonster.com/announcements/dnk.asx-6A1175702/
24.11.2023 Generalversammlung. Kapitalrückzahlung von den Aktionären beschlossen.
stocknessmonster.com/announcements/dnk.asx-6A1182763/
Auditierter Jahresbericht 2024 „Danakali“:
www.nsx.com.au/ftp/news/021744337.PDF
08.01.2024 erste Auszahlung. Pro Aktie insgesamt 0,42 AUD.
Gesplittet: Kapitalrückzahlung (capital return) 0,273 AUD plus Dividende 0,147 AUD.
Ertragsgutschrift Kapitalrückzahlung vom 10.01.2024: xxx
Aktie Danakali - DNK – Australien (AU000000DNK9) xxx Stück. danakali.com.au/
Zweite Kapitalrückzahlung - stocknessmonster.com/announcements/dnk.asx-6A1204051/
08.07.2024 zweite Auszahlung. Pro Aktie insgesamt 0,02 AUD.
Gesplittet: Kapitalrückzahlung (capital return) 0,01076 AUD plus Dividende 0,00924 AUD.
Ertragsgutschrift Kapitalrückzahlung vom 10.07.2024: xxx
-----
Das Finanzamt verlangt die von der Depotbank zur Verfügung gestellten Daten (Erträgnisaufstellung + Jahressteuerbescheinigung)
Viel Erfolg !