DaimlerChrysler verkaufen?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 867 / Heute: 1
DarkKnight:

DaimlerChrysler verkaufen?

13.02.01 09:21
Aus der Börsenzeitung, wie immer informativ und ein zweischneidiges Pferd:

Wie ein Damoklesschwert schwebt die EU-Altauto-Richtlinie über den Bilanzen der Automobilkonzerne. Etwa 170 Mill. Pkw macht der europaweite Bestand bei Inkrafttreten der Richtlinie aus, 80 Mill. davon werden von deutschen Herstellern in den Markt gebracht worden sein. Und künftig sollen diese Fahrzeuge von ihnen kostenlos zurückgenommen und verwertet werden. Nach gängigen Kalkulationen lässt sich rasch eine zweistellige Milliardensumme als mögliche Gesamtbelastung für die Branche hochrechnen.
Für die "echten" Altautos ist allerdings eine Rücknahmepflicht erst von 2007 an vorgesehen, lediglich Neufahrzeuge müssen bereits vom 1. Juli 2002 an angenommen werden. Die ganze Regelung schmeckt den Autoherstellern nach wie vor nicht, gilt doch die damit verbundene Absicht, den Produzenten nachträglich Kosten für schon verkaufte Erzeugnisse aufzuerlegen, als ein rechtlich nicht haltbarer Präzedenzfall. Gleichwohl richtet man sich auf das Unvermeidliche ein, und das schneller, als es dem Gesetzgeber mit Blick auf seine Steuereinnahmen lieb sein kann.

Denn möglichst schon in den Abschluss 2000 wollen einige Hersteller - gesprochen wird von BMW, DaimlerChrysler und VW - bilanzielle Vorsorge treffen, die im Fall des Großserienherstellers aus Wolfsburg milliardenschwer ausfallen könnte. Unterstützung erfährt dieses Vorgehen vom Wirtschaftsprüfer-Institut IDW, obwohl die Umsetzung der EU-Richtlinie in nationales Recht in Deutschland wohl noch eine Zeit lang braucht und zumindest eine Berücksichtigung für den Abschluss 2000 eigentlich nicht zulässt. Laut IDW aber müssen sich die Unternehmen schon jetzt nach dem Imparitätsprinzip im Zweifel auf das Schlimmste einstellen, dass sie nämlich allein die Verwertungskosten zu tragen haben.
Und so hat der Verband der Automobilindustrie (VDA) angekündigt, dass es einige Unternehmen auf den Konflikt mit den Finanzbehörden ankommen lassen werden und bereits für 2000 Altauto-Rückstellungen bilden. Dabei ist völlig offen, ob das Altauto-Recycling überhaupt so teuer wird wie befürchtet. Hersteller und Finanzbehörden befinden sich also auf Crashkurs und werden schließlich wegen der umstrittenen steuerlichen Behandlung vor den Finanzgerichten landen.
Dabei sind die Beweggründe klar: Die Hersteller wollen die Belastungen möglichst komplett ins Jahr 2000 legen, weil da noch die höhere Körperschaftsteuer von 40 % auf ausgeschüttete und 30 % auf einbehaltene Gewinne gilt. Von 2001 an sinkt die Besteuerung auf einheitlich 25 %, so dass sich weniger Steuern sparen ließen. Genau dieser Effekt wäre natürlich ganz im Sinne des Finanzministers.

Antworten
taos:

Daimler werden in Polen entsorgt. o.T.

13.02.01 09:25
Antworten
PRÜFER:

Nein!!

13.02.01 09:33
Schau Dir mol den Chart an!!
Daimler ist charttechnisch sehr interessant:
Positiver MACD und kurz vorm Durchschreiten der 200-Tage-Linie (Das geschah das letzte mal Ende 1998).
Außerdem wird Chrysler voraussichtlich schon nächster Jahr schwarze Zahlen schreiben (Zumindest nach einigen Presseberichten). Ich halte meine!!

Mit freundlichen Grüßen PRÜFER
Antworten
DarkKnight:

@PRÜFER: ist das die offizielle Spaßkassenmeinung?

13.02.01 09:40
Daß man "schwarze Zahlen" erfinden kann, ist mir klar, vor allem wenn man tüchtig genug Rückstellungen reinbuttert im Vorjahr, weil's eh schon negativ ist ... was bleibt, ist die reine Substanz: mißlungene Fusion, Schrempp ist kein Visionär, sondern ein machthungriger Beutelschneider, der die Mittelmäßigkeit zum Prinzip erhebt, und v. a., das Ende des Daimler-Bonus, nämlich Qualität: die ist auf der Strecke geblieben über alle Kostensenkungsprogramme hinweg ... und irgendwann in diesem Jahr wird sich die Presse auf dieses Thema stürzen ... Charttechnik ist nur blabla, wenn's ans Eingemachte geht
Antworten
harry@:

ja verkauf du nur, aber

13.02.01 09:46
wundere dich dann nicht, wenn du zu deutlich höheren kursen zurück kaufen mußt.
daimler wird schneller wieder steigen wie man glaubt...

gruß harry
Antworten
DarkKnight:

ich kann gar nicht verkaufen, weil ich keine habe

13.02.01 09:48
aber das mit den deutlich höheren Kursen kommt noch auf den Prüfstand

gruß BlindKnight
Antworten
Courtage:

Prüfer hat im gewissenen Sinne recht,

13.02.01 09:58
weil der Chart wirklich sehr interessant ist.
Mein Verstand ist gespalten bei DaimlerChrysler.
Wir reden hier nicht über eine Garage, sondern über eine TOP-Firma Deutschlands.
Der Kurs ist allerdings jetzt hausgemacht, von Leuten, die eine gewisse Situation ausnutzen wollen.
Trotzdem, weiter beobachten.
Es ist nichts Schlimmes, wenn man auf einen "fahrenden Zug mit aufspringt".
Man darf nur das rechtzeitige Abspringen nicht verpassen.
Gruß
Antworten
taipan09:

warum ist es schlimm auf einen fahrenden Zug aufz

13.02.01 10:03
uspringen?
Lieber spring ich auf nen fahrenden auf, als ewig im Bahnhof zu stehen, oder auf einem im Rückwärtsgang.
The trend is your friend.
Und der ist bei DCX zur Zeit ziemlich stabil...seitwärts...
Antworten
avantgarde:

Bilanzen sind doch etwas schönes

13.02.01 10:17
Ich war im Controlling nie die Leuchte, da ich das aber im Studium mitnehmen mußte ist doch zumindest das wichtigste hängengeblieben.

Daimler hätte meiner Meinung nach auch trotz Chrysler-Krise ein sehr positives Ergebnis erreichen können durch diverse Bilanzverkürzungsmaßnahmen. Eine Bilanzverlängerung ist nur dann sinvoll (Einbeziehung von Rückstellungen, höhere Abschreibungsraten, andere Bewertungsverfahren für Eigentum,vorzeitige Bezahlung von Verbindlichkeiten,...) wenn man entweder keine Steuern löhnen möchte oder seine Position im Markt anders darstellen will. Vielleicht will man auch Dividenden klein halten.

Ich glaube es war eher ein geschickter Schachzug von Daimler, ein schlechtes Jahr durch Chrysler bedingt richtig schlecht abschneiden zu lassen, um dann wieder potential für die nächsten Jahre zu gewinnen.

Im Autobau befinden wir uns gerade in der Mitte des 7 Jahre SCHLECHT Zykluses, und da muß jede Autofirma mit herben Rückschlägen rechnen. BMW hat es letztes Jahr erwischt, mal sehen wer als nächstes folgt.

@Darkknight: Warum gehst Du eigentlich mit Schremp so hart ins Gericht? Machst Du keine Fehler? Und wenn Dir Fehler passieren, gibst Du das dann immer zu?

Meiner Meinung nach ist Schremp ein unauffälligerer Manager als z. B. Piech, der läßt sich ja nur noch mit Kanzler und Co. ablichten.

Auch bei Fehlern handelt Daimler vorbildlich. Obgleich sie seinerzeit bewiesen haben, daß jedes Kompaktauto (auch der Golf) bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h den Elchtest nicht besteht, haben Sie sich bei den Käufern durch eine klare Werbekampagne dafür entschuldigt. Ergo verkauft sich die A-Klasse besser denn je.

Ich persönlich warte ja immer noch auf die Entschuldigung seitens VW für den NEW Beetle. :-D

Avantgarde
Antworten
DarkKnight:

@avantgarde: Punktlandung, sehe ich auch so

13.02.01 10:30
Was Schrempp angeht: der hat für mich seine Existenzberechtigung verloren, als er auf der spanischen Treppe in Rom verhaftet wurde, weil er wie ein Penner aus der 2-l-Rotweinflasche gesoffen hat und sich hinterher noch aufgeführt hat wie Graf Rotz und eine Staatsaffäre daraus machen wollte ... er ist eine menschliche Nullnummer ... und was seine Arbeit angeht: aus den Visionen von Reuter, einen Konzern mit sozialer Verantwortung zu schmieden, der dennoch oder gerade deshalb am Weltmarkt besteht, ist nichts geblieben, er hat alles verraten und verkauft ... und die Selbstverständlichkeit, mit der dies als Erfolg angesehen wird, erschreckt mich, die Zukunft wird es zeigen ... ich glaube einfach nicht daran, daß das langfristig richtig war
Antworten
mr.andersson:

also ich verkaufe meine noch nicht

13.02.01 10:57

obwohl ich damit binnen weniger tage satte 10 prozent gemacht habe.
was bei so einem schweren wert ganz schön viel ist, finde ich .

im moment könnte es sowieso ganz schlau sein, die dax luschen einzusammeln, deren chart gut aussieht.der ein oder andere hatte hier schon erwähnt, daß wir uns langsam einer heimlichen hausse zubewegen. es steigen deutlich mehr aktien als fallen.
un nachdem die technologiemärkte immer noch nicht auf alszu festem boden stehen, suchen die anlageberater nach orientierungspunkten.
und da ist ein charttechnischner aufwärtstrend bei soliden und bekannten bluechips ein willkommener strohhalm.

die sache ist vielleicht mal einen gedanken wert. gerade für die psychologiefetschisten unter uns anlegern.

ich habe jedenfalls mit diesem ( und ein zwei anderen ) argumenten daimler und thyssenkrupp gekauft.

der nächste kandidat ist , dadadadammm : die telekom !
aber erst, wenn das 52w low wirklich hält, sonst nicht. da ist von trendwende noch nicht zu sehen.

in diesem sinne
Antworten
avantgarde:

@darkknight. Deinen Standpunkt kann ich nachvoll-

13.02.01 11:17
ziehen, möchte jedoch nicht unerwähnt lassen, daß wir alle unsere persönlichen Aussetzer haben, und nicht immer in der spur der "genormten" Gesellschaft fahren.

Gerade aus sozialkritischer Sicht, der Du mit Sicherheit näher stehst als ich, sollte man menschen zumindest eine rehabilitation ermöglichen. Und nur mit Rotwein und gleichfarbiger Nase wird man nicht Chef eines so großen Unternehmens. Er wird also auch seine positiven Seiten haben.

Im Vergleich zu Herrn Reuter schneidet er sicher nicht gleichwertig ab, aber das kann von außen durch "kleine" Anleger oder Privatmenschen doch nur schwer beurteilt werden.

Ein Beispiel hierzu:" Wer war der erfolgreichste Trainer der Deutschen Fußball Nationalmanschaft"??......nein, eben nicht Franz Beckenbauer. Nimmt man die gewonnen Spiele im Vergleich zur Amtszeit, so war Berti Vogts der erfolgreichste Trainer beim DFB. Wer hätte das gedacht...

So ähnlich könnte sich das bei Daimler auch darstellen. Wobei ich auch der Meinung bin, daß der typische Manager einer Firma ein Auslaufmodel ist. ein Mann an der Spitze kann eine derartige Verantwortung mE nicht über lange Zeit tragen.

gruß

Avantgarde
Antworten
avantgarde:

@darkknight NACHTRAG und KORREKTUR

13.02.01 11:26
ich habe gerade mein Posting gelesen und bemerkt das ich da etwas mißverständliches geschrieben habe: Ich wollte mit dem "Sozialkritisch" nicht ausdrücken, das Du da "näher dran bist", sondern, daß Du Dich in diesem Sektor sicher mehr Know How hast als ich.

Hoffe Du hast es richtig verstanden und gelsen.

Avantgarde
Antworten
Stox Dude:

DCX habe ich Gott sei dank verkauft

13.02.01 12:38
Nach langem hin und her fasste ich den Entschluss mich von dieser
Aktie zu trennen (Verlust $12K). Den Verlust konnte ich mit anderen
positiven Verkaeufen ausgleichen.
Von dieser Aktie lasse ich die Finger weg.
Mitsubishi sowie sluggish sales in USA wird dem Unternehmen noch
einiges kosten. MB ist der einzig profitable part of DCX und der
Gewinn von MB covered die anderweitigen Verluste des Unternehmens.
Langfristig (2003)sicherlich ein Investment, oder evtl. spekulieren
auf eine Uebernahme von Toyota.
Antworten
potti:

Daimler Chrysler muß man verkaufen !

13.02.01 15:58
Dort weiß die linke Hand nicht was die rechte tut ! Man engagiert teilweise drittklassige Unternehmensberatungen, die von Organisation noch nichts gehört haben !
Der halbe Laden wartet auf den Abgang Schrempps und trollt sich in Wohlgefallen.

An eine Übernahme seitens Toyota mag ich nicht glauben, da man dort wohl aus den Fehlern von BMW und Daimler gelernt haben müßte. Allenfalls eine Zer
schlagung des gesamten Konzerns erscheint für mich realistisch
Antworten
maxchart:

Man kann daran denken ... ab 100 Euro! ; - ) o.T.

13.02.01 16:05
Antworten
potti:

@maxchart

13.02.01 16:10
hast Du eine Zeitmaschine, in der wir eine Reise in die Vergangenheit machen können ?
Antworten
maxchart:

@potti

13.02.01 16:41
...nein, habe ich (leider) nicht!

Ich lasse mich einfach vom Zeitpfeil (Stephen Hawking's) gemächlich in die nicht all zu ferne Zukunft treiben.
;-)

mfg maxchart
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--