Stimme Xadd zu, ich glaube unser Wohlstand wird durch die steigenden Energiepreise längerfristig einbrechen. Das ist ja Geld, das ins ausland geht, das ist weg. Es passiert nicht nur diesen Winter, sondern deutlich länger.
Die Atomkraftwerke abzuschalten und als einzige Alternative Gas aus Russland zu haben, war ein sehr bescheidener Plan. Man kann es Merkel ankreiden, weil sie es zu verantworten hat. Aber anscheinend wollten das fast alle und die Medien haben kräftig angetrieben. Auf jeden fall ist es jetzt so und man muss Lösungen finden.
Beachten sollte man auch, dass Russland seine Energie weiterhin verkaufen wird. Die Länder, die sich an den Sanktionen beteiligen, sind in der Minderzahl. Vermutlich muss Putin das Zeug billiger abgeben, aber, dass dadurch der Krieg entscheidend gebremst wird, glaube ich nicht. Aus moralischer Sicht kann ich die Sanktionen verstehen.
Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden. Was ich am meisten bemängele ist, dass viel zu wenig Klartext gesprochen wird. Boris Palmer schafft es immerhin, letztens bei Lanz (üblicherweise eine schreckliche Sendung), er sprach von einer industriellen Kernschmelze, wenn kein Umdenken passiert. Werbung nachts ausschalten, ist nun wirklich ein Witz. Soweit muss nun nicht kommen, aber der volkswirtschaftliche Wohlstand wird sinken.