nennen wir es "Zusatzstoffe", dann passt es besser. Davon lebt ja Symrise, nicht von natürlicher Veilchenessenz. Sicher wird man mit Symrise als Trader Geschäfte machen. Es kann aber immer Schluß sein, nicht von heute auf morgen, aber doch Schluß, so wie bei Monsanto.
Genau solche Sachen passen mir nicht bei Anlagen. MBG dagegen oder Porsche wird immer gute Geschäfte machen, die zeigen auch immer wieder, dass sie sich anpassen können.
Das konkrete Engagement von Porsche, sehr bekannten Namen der Energiebranche, und Siemens in Chile, Patagonien sieht zwar abenteuerlich aus, steht aber bei der Kompetenz der Initiatoren nicht nur auf ideologische Füßen. In Patagonien gibt es eine bislang lächerlich kleine, Pilotanlage zur Erzeugung von eFuels.
www.nzz.ch/mobilitaet/...f-gruenen-sprit-aus-chile-ld.1721684
CO2 aus Luft wird mit Windstrom und Wasser zu Kohlenwasserstoffen umgesetzt, was jedenfalls prinzipiell geht. Wenn Porsche und Siemens es für ökonomisch machbar halten, dann gibt es zumindest die Chance, dass das auch tatsächlich so ist, also keine grüne Spinnerei. Nicht alles, was die Klimateure, Klebekünstler, und Gretagläubigen sich ausdenken, ist Idiotie.
Also ich denke, Autos wird es immer geben, aber bei synthetischen Zusatzstoffen zu Lebensmitteln und Parfums bin ich da nicht so sicher.