”Aktientestwas die vermeintlichen Profis empfehlen
https://www.nzz.ch/finanzen/...en-aktien-nun-guenstig-sind-ld.1842872Vorgestellt werden 4 Werte, die von 3 Fondsmanagern als derzeit aussichtsreich eingestuft werden. Das sind
- IONOS : Cloud und Webhosting Anbieter, ausnahmsweise mal deutscher Herkunft, was in dem Fall kein Negativkriterium sein muß
- Hugo Boss : Kaufkriterium hauptsächlich - 48 % im letzten Jahr, was bei einer Bekleidungs- Mode- Lifestyle Firma eher gegen einen Kauf spricht
- Münchner Rück : - 8 % unter Kurshoch, ein unbefriedigendes Kaufargument, MRück ist sicher gut, aber zu teuer
- Lanxess : - 28 %, KBV ca. 0,5, hier lohnt sich eventuell eine genauere Betrachtung
Zu IONOS gehört übrigens Strato, Webhosting z.B. für Wordpress und den Mail Anbieter web.de, eventuell läuft auch das hier über deren Server. Strato ist eine Ausgründung der Universität Karlsruhe, aber schon sehr lange im Geschäft. Kaum einer kennt IONOS oder Strato, aber deren Dienstleistungen im Hintergrund sind essentiell, z.B. für Kunden, die aus Sicherheitsgründen Webserver in Deutschland brauchen.
Ich wußte schon lang, dass der Sitz von Strato sich hier befindet, aber nicht, dass das im Technologiepark KIT Campus Ost ist. Technologiepark klang für mich immer wie eine Schnapsidee der Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung im Verein mit der Universität, mit gleichzeitiger Umnutzung von sonst schwer verwertbaren Flächen im Stadtgebiet. Jetzt sehe ich aber, dass da auch so gute Namen wie CAS Software und Strato Webhosting zu finden sind.
Also nicht alles, was aus Universitäten kommt, ist kopflastig professoral und bringt kein Geld. Zumal die Informatik Fakultät der Uni Karlsruhe, aus der sicher die Leute, die bei Strato und CAS usw. arbeiten, ziemlich gut ist.
gekauft am 09 02 beim Börsengang zu 18,50 €, danach ging es dann ruck zuck Runter auf 12,60 €,
nachgekauft und nach langem dahindümpeln zu 14,20 mit hohem Verlust verkauft.
und diesen Sommer stand das Teil dann mal bei 30 €, Aber hätte ich weiter dran festgehalten
dann wären wir auch locker unter die 10 gerauscht.
mein Fazit. für mich nie wieder Neuemissionen,
Vorgestellt werden 4 Werte, die von 3 Fondsmanagern als derzeit aussichtsreich eingestuft werden.
- IONOS : Cloud und Webhosting Anbieter, ausnahmsweise mal deutscher Herkunft, was in dem Fall kein Negativkriterium sein muß