Jetzt zum Gold:
Mein kalkuliertes Risiko bei allen Call Wellen, besonders hier funktioniert auch nur in einem Aufwärtsklima. Beim Gold ist es momentan gegeben durch die
- Geopolitischen Risken,
- die Notenbanken, die sich unabhängiger vom USD machen wollen, nicht nur in und um China.
- die Überschuldung vieler Staaten und dem Volk was den Währungen nicht traut.
- USW, USW
Die hohen Zinsen sind überraschend nicht kontraproduktiv, was die Frage aufwirft- was passiert, wenn die sinken? Noch weiter, wie nach 2009 oder eher gebremst bis zurück.
Ich würde anfangen einiges zu realisieren, aber das Engagement zu ca. 40-50% weiterzuführen (sagen wir alle Gold Invest zurückzuholen, sodass sich nur noch die Gewinne selbst erhöhen oder verringern.
Ich kalkuliere das Risiko eines schnellen Gold Rückgangs im jetzigen noch Gold Positiv Klima vom gegenwärtigen Kurs (2327 etwa) momentan so.
USD – 10 = 100%, -20 = 70%, - 30 = 50%, - 40= 40%, -50= 35%; -100 =25%, -150= 20%, -200=10%.
Ab Montag werden die Stopps meiner Calls auf 2290 USD eingestellt. Das bedeutet, wenn der Kurs entsprechend fällt gegenüber dem Stand Freitag zu Börsenschluss aufgelaufenen Buchgewinnen noch ein verbliebener Rest von 75% dieser, also 25% Minus von hätte, hätte, hätte - Freitag.
Die 25% nicht wahrgenommenen Gewinns sind das jetzige echte Zocker Kapital kalkulierten Risikos um mit ausreichend Kursatemluft Chancen für einen weiteren Anstieg zu wahren.
In der 2. Welle (1- bei 2170- 2. Bei 2190-2200) wären die Risiken ca. 60-80% der Buchgewinne gewesen.
Es ist mathematisch klar, dass mit mehr Gap zwischen den Investitions Engagements die Risiken sinken. Daher erfolgt die nächste (maßvolle – Welle 6) Expansion frühestens bei 2350, oder später. Vielleicht erstmals mit Realisierung Welle 1.
Je weiter der Kurs steigt, desto geringer wird das kalkulierte Risiko, bei 30-40% Atemluft in den Stopps, bei der 7.8. Welle vielleicht noch 10-15%.
Die „Zockerei“ hier ist also eher ein nüchtern kalkuliertes mathematisches Vorgehen. Risikoreicher wäre es, wenn ich den mathematisch kalkulierten Pfad verlassen würde um mit übertriebenem Einsatz mehr rauszuholen als es das planvolle Vorgehen hergibt.
Restrisiken:
Wenn der Gold Kurs um 500 USD schlagartig (in 1 Minute, nicht in 1h) fällt? Dann würden sehr viele Calls KO gehen und ein Großteil der 2024 schon realisierten Gewinne wären futsch.
Wie wahrscheinlich ist dieses Szenario? Bleibt jedem selbst überlassen.
Ein Vermögensrisiko besteht bei mir selbst dann nicht. Keine Chancen hierdurch in 2024 ins Minus zu rutschen.
Weitere Chancen?
Unklar- ich sehe mehr Chancen als Risiken. Zinssenkung als Unsicherheitsfaktor positiv oder negativ dauert noch, Geopolitische Spannungen nehmen zu, Erste Länder führen Gold Basierte neue Währungen ein (Zimbabwe). Könnte auch für Argentinien und die Türkei passen.
Mal sehen. Ich bleibe wachsam.
Also ich finde ja: "Zocken" nach Grandland Methodik ist immer noch besser als über Rulette oder Lotto zu Zocken.
Ein schönes Wochenende.