Guten Morgen MBG Team.
Wir sind zurück in Deutschland. Die 747-8 der Lufthansa flog die nahezu Nordpol Route.
Japan, mit gutem Abstand zur russischen Küste fast durch die Bering Straße, mehr mit dem Küstenstreifen Alaska an zwei Spitzen leicht überflogen, weiter über Grönland dann Norwegen nach Deutschland. 14:20h Flugzeit. Das ist schon verdammt lang. Früher ca. 12h über Russland Japan-Deutschland. Mit dem Business Class Award Ticket war es aber erträglich und ich konnte auch gut pennen.
Zu sehen gibt es für mich als Fenstergucker nix leider, denn die Nordhalbkugel ist bekanntlich ziemlich dunkel im Winter. Drama im Flugzeug. Die Gattin hat ihre Uhr incl. Ehering abgelegt- welche dann in den Tiefen des Sitzes verschwunden sind. Die Lufthansa Kabinenbesatzung hat mit 2-4 Leuten den Sitz auseinandergenommen und die Teile zwischen vielen Stellmotoren im 4. Versuch gefunden. Die Ehe besteht also weiter! Danke LH Crew.
Eine positive Überraschung gab es bei der Privaten Krankenversicherung. Alle reden von 10-20% Tarifsteigerung bei den privaten bei mir sind es im Uralt Tarif in der Summe Null! Das ist mal ein Weihnachtsgeschenk.
Börse:
Ich habe mein Monitoring weder voll hochgefahren und gucke mal was scih ergibt. Mein Tipp 16616 sehe ich wieder schwinden.
Ich finde die deutsche Autoindustrie wird immer noch viel zu schlecht geredet. Auch und insbesondere VW. Das heißt nicht, dass ich da gleich investiere, aber VW hatte immer schon ein Personalproblem gegenüber den Peers und eine extrem komplexe Organisation zwischen Marken, Werken und Verantwortlichkeiten. Das muss gelöst werden und je mehr das Drama jetzt, desto besser könnte es später werden. Und Design Leuchten waren die Autos auch nicht. Nord-Mitteldeutschland ist ja kein Modezentrum wie Paris, Mailand.
Wobei ich der MBG börsentechnisch schneller was zutraue. Übrigens bauen die auch Führungspositionen ab. Würde ich bei Daimler wohl ein Early Leave Package bekommen heutzutage ähnlich wie auch bei VW.
Meine BW-LPG hat inzwischen den steuertechnischen Verlust durch die Umschichtung wieder aufgeholt.
Sonst bin ich auch nicht unzufrieden mit meinem 3,75% Tagesgeld für einiges Cash, zumindest bis Mitte März.
Zambo bekommt von mit natürlich ein Veto für Verlassen der Gruppe, sollte er es umsetzen wollen. Ich finde seine Strategie, immer eher früher zu investieren und dann, wenn es am Schönsten ist wieder zu verkaufen nicht so schlecht.