Da ich (übertrieben gesagt) mehr im KH, bei meiner Frau bin, als zu Hause, komme ich selbst kaum zum lesen hier.
Aber mal zwei Punkte, die mir gerade aktuell aufgefallen sind.
Zuerst an die jüngeren Leser hier:
Wie unser lieber CAP schon vor einiger Zeit mal anmerkte, macht alle unbedingt zusätzlich für eure Rente etwas. Heute erst wieder gelesen, dass die Durchschnittsrente, nach 45 Jahre, bei sehr, sehr mageren 1.543 € liegt. Wer soll davon leben?
Quelle: www.n-tv.de/politik/...r-1500-Euro-Rente-article24279494.html
Dann ein spannendes Thema für die Longies unter uns im Bereich Schiffahrt und Energie.
Der Schifffahrtsbereich muss in kürzester Zeit seine Flotte auf alternative Antriebe umstellen. Gestern kam dazu ein interessanter Bericht auf ARTE. Die einzige Antriebsform, die auch praktikabel erscheint ist Methanol. Wasserstoff ginge zwar, benötigt aber z.B. bei Containerschiffe ein viel zu großen Tank.
Maersk hat lt. dem Bericht 19 neue Schiffe mit Methanolantrieb bestellt und auch schon Verträge mit Lieferanten geschlossen, die dieses bereitstellen sollen. Auch MPC hat ja 2 Schiffe mit Methanol in Auftrag gegeben.
Hier mal die Lieferantenliste von Maersk: www.maersk.com/news/articles/2022/03/10/...ethanol-production