Ein interessanter , mit einigen Charts unterlegter Artikel zu Daimler aus dem Wirtschaft-Querschuss-Blog mit dem Titel „Daimler im Wahn des Aktienrückkaufs“
…..Daimler ist ein Unternehmen mit Substanz, die Summe aller Vermögenswerte, Total Assets beträgt 129,02 Mrd. Euro. Das Eigenkapital beträgt 36,6 Mrd. Euro. Aber Substanz schützt nicht vor Torheit!
Das Aktienrückkaufprogramm der Daimler Group ist mal wieder ein Beleg für das Versagen der Eliten! Im völligen Wahn und Ausblenden der Realität kauft Daimler eigene Aktien zwecks angeblicher Verbesserung der Kapitalstruktur - mitten in der Kreditkrise und einer weltweiten Konjunkturabschwächung - wie wild auf!
Bisher wurden seit August 2007 eigene Aktien im Wert von 6,196 Mrd. Euro aufgekauft, der durchschnittliche Kaufpreis betrug 62,11 Euro je Aktie. Bis heute, Stand Aktienkurs 15 Uhr bei 44 Euro, wurden über 1,8 Mrd. Euro in eigenen Aktien versenkt!! Dieser Verlust ist größer, als der erwirtschaftete Gewinn der Daimler Group im 1. Quartal 2008, mit 1,33 Mrd. Euro, welcher sich bereits mit -32%, im Vergleich zum Vorjahresquartal im Sinkflug befand!
Weiter geht’s hier entlang
wirtschaft-querschuss.blogspot.com/2008/06/...enrckkaufes.html
Press Äniki Tukontinju