Ja, ich wollte ansich wissen, ob es dafür irgendwo einen nachvollziehbaren Hinweis gab oder ob das halt nur Deine (Wunsch)Theorie war.
Aber lassen wir uns mal drauf ein:
Als Aktionär täte mir eine "Überraschungs-Expansion" natürlich auch gefallen, als Spieler bin ich mir da nicht mal so sicher, ich finde das Spiel vom Umfang her schon mehr als episch.
Bis heute werden bei W3 Basisversion und Goty-Version unterschieden, warum Du glaubst das jemand ohne DLC/GOTY auf die Nextgen-GOTY kostenlos upgegraded wird verstehe ich nicht.
Deine Meinung zum Thema "CDPR verdient ja garnichts mehr bei so niedrigen Preisen" teile ich nicht, die "Gebühren, Gewinnmarge usw" von fremden Plattformen wie Steam/Epic sind bekanntlich prozentual, bei GOG sind es eigene Kosten. Es ist dadurch vollkommen egal ob man 100.000x 10 EUR oder 20.000x 50 EUR verkauft, weder Umsatz noch Gewinn ändern sich dadurch.
Bei den physischen Kopien ist das leicht anders, aber auch dort sind billige Boxen mit nem Key-Zettel drin wahrscheinlich für unter 1 EUR produzierbar.
Bleibt bei niedrigen Verkaufspreisen nur das Problem dass natürlich niemand mehrfach kauft, aber
- es stimmt nicht mal ganz, ich habe beispielsweise W3 sowohl auf GOG als auch auf Steam. Natürlich nur weil es zwischendurch sehr günstig zu bekommen war
- gemessen am potentiellen Gesamtmarkt ist sogar das sehr erfolgreiche W3 bei den meisten Kunden noch garnicht angekommen
- man darf nicht unterschätzen, wieviele Leute sich Spiele kaufen obwohl sie noch 10 nicht durchgespielte andere da liegen haben, aus Sammeltrieb, weil das Angebot so gut ist usw.
Für letzteres sind die veröffentlichten Steam-Achievments recht interessant, weil man dort sehen kann wie viele Leute sowas wie W3 nie durchspielen. Man kann das nun negativ aber auch positiv interpretieren
- negativ: Das Spiele ist eigentlich so schlecht dass die Spieler schnell die Lust verlieren - speziell beim vielgepriesenen W3 aber eher die unwahrscheinliche Erklärung
- positiv: Das zeigt das sogar Leute die am Ende eh nie die Zeit haben auch nur die Haupthandlung durchzuspielen bereit sind so ein Spiel zu kaufen
Insgesamt sehe ich deswegen auch ein reines Nextgen-Update (mit paar kleinen DLC a la Skins, paar Waffen) als durchaus Wert-steigernd für die Witcher IP. Es hält auch niemand CDPR davon ab, zum Release dann die Preise für W3 Basis und Goty wieder eine Stufe höher zu legen.
Wenn das Update noch vor Weihnachten kommt könnte es wirklich gut laufen, vor allem für die neuen Konsolen - die haben noch nicht wirklich viele Games.
Noch besser wäre es wenn CDPR W3 und CP77 Nextgen im Doppelpack anbieten könnte (CP77 dann bitte vernünftig debugged und ohne ständige Glitches).
Wenn das klappt wäre ich als Aktionär schon sehr happy. An zusätzliche größere Überraschungen glaube ich erstmal nicht, auch wenn ich sie dann durchaus feiern würde.
Deine Berufliche Qualifikation und Erfahrung in der IT-Dienstleistung ist in Bezug auf CDPR wirklich hochspannend, schreib uns doch noch mehr dazu, ich bin sicher das interessiert hier nicht nur mich.