bei Euromicron und Nanogate vor 2-3 Jahren.
Für mich ist das auch fundamental zu einem großen Teil vergleichbar.
Es geht mir nicht um Wirecard und diese Vergleiche, die dann immer kommen. Das finde ich immer etwas albern, wenn heutzutage sofort Wirecard als Negativbeispiel genannt wird, um Aktien zu bashen.
Viel sinnvoller halte ich Vergleiche mit Euromicron und Nanogate, auch wenn andere Branche. Ich hatte 2017/18 verstärkt vor Euromicron gewarnt und dann auf ganz ähnliche Weise 2018/19 vor Nanogate. Und ich sehe hier bei Cyan einige Parallelen. Das betrifft vor allem ein Management, das die eigenen Produkte in den Himmel lobte, aber es trotzdem nötig hatte, teuer zuzukaufen, um überhaupt Umsatzwachstum darstellen zu können, und diese Zukäufe dann auch noch ein Reinfall waren, operativ wie bilanziell.
Operativ ist man kaum gewachsen und hat es auch nie geschafft, nachhaltig profitabel zu werden. Stattdessen haben die Übernahmen die Bilanz verhunzt. Es türmten sich Berge von immateriellem Vermögen, und die Abschreibungen hingen wie ein Damoklesschwert über der Aktie. Gleichzeitig ging ihnen nach und nach die Liquidität aus, die man dann immer übergangsweise durch Kapitalerhöhungen sicherte. Bei Euromicron kam dann Ende 2019 der Absturz, sprich die Pleite, bei Nanogate gab dann die Coronakrise dem Unternehmen den Rest, aber beide Managements waren schon vorher fragwürdig und die mögliche Pleite stand eigentlich für mich immer im Raum. ... Ich sag mal so, ich hatte bei den beiden Unternehmen immer gefordert, dass sie endlich tabularasa machen und eine Stratgeieänderung vollziehen, sprich sofort alles unprofitable verkaufen/stilllegen und eine große KE durchführen, um zumindest die Pleite abzuwenden. Bei Cyan deutet sich sowas aktuell vielleicht an. Insofern ist noch nichts verloren. Aber als Anleger würde ich die Aktie nicht anrühren, da es für mich nur zwei Alternativen gibt. Entweder Pleite im Jahr 2022 wenn die Liquidität ausgeht, nachdem vorher schon erhebliche Sonderabschreibungen vorgenommen werden mussten. Oder aber komplette Neuorientierung und erhebliche Veräwsserungen, die zwar die Pleite verhindern, aber auf niedrigem Umsatzniveau mit erneuertem Geschäftsmodell eher wenig Kursfantasie zulassen.
the harder we fight the higher the wall