Crash oder Chance?

Thema bewerten
Zugriffe: 23.975 / Heute: 3
DAX 23.432,42 -1,43% Perf. seit Threadbeginn:   +234,73%

Der Analyst:

Crash oder Chance?

7
03.02.08 21:53
In diesem thread sollen Chancen und
Risiken des bevorstehenden Crashs
der Finanzmärkte analysiert werden.

Stimmt das Sprichwort: Wenn Amerika niest, bekommt Europa einen Schnupfen?

Steht das amerikanische Finanzsystem wirklich vor einer Krise?

Sollte es in den USA zu einer Rezession kommen, was passiert in Japan?

Viele Fragen - viele Antworten!
Bevor wir hier aber alle in Panikmache ausbrechen, möchte ich
noch einen interessanten Punkt hervorheben: Bankentitel wie
Deutsche Bank, Hypo, Commerzbank etc. haben von ihren Allzeithochs
bereits 40%, 50% oder 60% eingebüßt. Kann man dies als Chance sehen?
Ich denke: JA!
Denn die Übernahmewelle wächst bereits und bricht bald über uns hinein.
Als erstes wird wohl die Deutsche Postbank geschluckt. Gerüchte dazu
gibt es ja schon lange. Auch bei Immobilienfirmen wird bereits heiß
über Fusionen spekuliert. Dann kam am Freitag die Meldung: Microsoft
will Yahoo schlucken! Stehen wir also vor einer großen Welle der
Übernahmen, die in alle Branchen übergreift? Werden die Märkte aufgrund
von Übernahmespekulationen wieder steigen? Oder geht es steil bergab
aufgrund einer sich abschwächenden Wirtschaft in den USA, in Japan und Europa?

Wer sind die Gewinner?
Wer sind die Verlierer?

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

Crash oder Chance? 145992
>7x bewertet
Multimillionär:

Gold und Puts

03.02.08 22:03
Interessanter thread. Ich denke, die Gewinner sind Puts auf Dax, MDax, Nasdaq, Dow, Nikkei und Solarwerte. Bei Gold würde ich eher long gehen. Ich glaube auch an eine Wirtschaftskrise in den USA, vielleicht auf der ganzen Welt. Es kann nicht immer nur nach oben gehen. Vor allem nicht bei den Amis! Die nächsten 20 bis 30 Jahre werden die Chinesen den Weltmarkt bestimmen. Die USA wird wohl einen kleinen Crash erleben, von dem sie sich aber natürlich wieder erholen werden. Wofür gibt´s denn andere Länder, die man überfallen kann? *war ironisch gemeint*

Aber mal ehrlich. Ich erhoffe mir von dem neuen Präsidenten/der neuen Präsidenten, dass die hohe Verschuldung der USA nicht durch einen weiteren Krieg gelöst wird, sondern durch Sparen! Die Amis müssen sich einfach mal ein bisschen zurücknehmen. Wer braucht schon Jeeps und Hammers, die 20 Liter auf 100 Kilometern schlucken?

Die Zeit der Verschwendung ist vorbei! Fragt sich nur, wann der Crash in den USA kommt. Ich erinnere mich noch, dass vor ein paar Jahren alle geschrien haben: China boomt! China wächst! China explodiert! Dann hat es aber doch noch zwei Jahre gedauert, bis es in China wirklich los ging.

Es ist also gut möglich, dass der Crash in den USA noch ein oder zwei Jahre auf sich warten lässt! Dass er kommt, ist ziemlich sicher. Wann, das weiß keiner! Ich glaube nicht an dieses Jahr. Eher 2009. Dieses Jahr noch Kaufpanik durch Übernahmewellen und nächstes Jahr dann Rezession und damit Crash!
Bewerten
Der Analyst:

Unsere Kandidaten

03.02.08 22:15
Die nächsten Kandidaten auf der Übernahmeliste wären also:

...
...
...

Bitte hier eintragen.

(Infineon?, Commerzbank?, BMW?, Allianz?, Solarworld?, Morphosys?, SAP?, Qiagen?)

Nun noch die Frage: Wird die Übernahmewelle reichen, um die Märkte nach oben zu treiben oder wird der Verkaufsdruck zu groß sein und die Märkte in den Keller reißen?
Bewerten
Der Analyst:

Nachtrag

03.02.08 22:20
Ich möchte noch hinzufügen, dass es nicht
nur eine Übernahmewelle geben muss. Einige
große AG´s haben bereits millionenschwere
Aktienrückkaufprogramme gestartet! Wer sich
also nicht übernehmen lassen will, der kauft
lieber schnell große Aktienpakete zurück.

Das schützt vor der Konkurrenz, schafft Vertrauen
bei den Anlegern und ist ein klares Zeichen dafür,
dass es in jeder Situation immer auch Chancen gibt.

Bewerten
>1x bewertet

03.02.08 22:25
Einzlne werte können steigen. Solaworld wird bestimmt mal übernommen. BMW auch. Die müssen fusionieren sonst sind sie gegen Toyota, VW
und die Großen aus Indien und China machtlos. Aber es ist riskant auf einzelne werte zu setzen. Lieber Put auf Index wie Mdax oder Dax. Oder in Gold, Kupfer, Nickel investieren. Bei Rohstoffen geht´s hoch. Bei einzelnen Titnel auch wegen Übernahme. Aber insgesamt eher seitwärts oder runter. Woher soll noch neues Wachstum kommen?
Bewerten
>1x bewertet

03.02.08 22:28
Seid ihr auch noch in Donner investiert?
Bewerten
Der Analyst:

Unter anderem

03.02.08 22:33
Ja.
Bewerten

03.02.08 22:34
Donner und SEL2RL
Bewerten
Anzeige: Von SOL zu BTC

Pioneer aktiviert automatisierte Bitcoin-Treasury über Kora AI Beta
Orth:

wenn alle wissen, wo es hin gehen soll,

03.02.08 22:40
gehts immer in die andere Richtung!

Getreu dem Motto:
Die meißten Fliegen fliegen um den größten Haufen..
Bewerten
>1x bewertet
Der Analyst:

Also hoch oder runter?

3
03.02.08 22:45
Wer weiß denn nun, wohin die Reise geht?
Wie weit steigt Gold noch? Wie weit fällt
der Dollar noch? Rezession oder nicht?

Ich denke, die Übernahmefantasie wird noch
für gehörigen Zündstoff im Markt sorgen.
Deshalb wird es Tage geben, in denen die
Märkte stark steigen.

Dennoch halte ich die Risiken momentan für
größer als die Chancen. Deshalb rechne ich
mit fallenden Kursen an den internat. Börsen.
Bewerten
>3x bewertet
2
03.02.08 22:54
Man darf aber folgendes nicht vergessen. Die Märkte haben
Gewinnwarnungen bereits eingepreist. Citigroup, Deutsche Bank,
Allianz mit ihrer Dresdner Bank usw. haben sich schon fast halbiert,
WEIL alle mit schlechten Zahlen rechnen. Was, wenn die nächsten Zahlen
besser werden als befürchtet? Was, wenn sich alle freuen sobald die bad news
draußen sind? Es heißt doch auch: Buy on bad news. Also doch ein Rebound hier?
Bewerten
>2x bewertet
Orth:

Die dt. Bank gibt vorher gerne mal ein Zeichen..

03.02.08 23:11
siehe: Ackermann & Kirch

Also sieht die DB schon mal nicht schlecht aus (diese Zeichen fehlen)..
Bewerten
TommiUlm:

Ich fasse keine Bank an

04.02.08 00:20
Hallo,

Insiderkäufe und das vermutliche Einpreisen von Verlusten ist doch Augenwischerei.
Das dicke Ende ist noch offen.

Es gibt besseres als sich an den Banken die Finger zu verbrennen.
Da Zocke ich lieber mit HotStocks CRV wesentlich besser als bei den Banken Heinis.

Gute Nacht

Tommi
Bewerten
Joker79:

heute?

04.02.08 08:08
heute auf puts oder calls setzen was den dax angeht?
Also in Donner bleibe ich fett investiert.
Vielleicht heute noch einen call auf Dax?
Bewerten
Joker79:

Übernahmewelle

04.02.08 08:25
Scheint zu stimmen was oben geschriebn wurde. Die Übernahmewelle bricht über uns ein.
www.emfis.de/global/global/nachrichten/...tralien_ID67187.html
Wirtschaftsnews -  & Marktberichte -  von heute 07:11
Asien: kräftige Auschläge, Übernahmemeldungen in Australien

04.01.08 (www.emfis.com)
Asien mit kräftigen Zugewinnen.
Aus den USA kamen vom vergangenen Freitag positive Börsensignale. Der Dow Jones konnte um 0,7 Prozent zulegen. Hauptgesprächsthema war die Übernahmeofferte von Microsoft gegenüber Yahoo, welche um über 66 Prozent über dem Schlusskurs des Vortages lag. Das ließ die Aktie von Yahoo um 48 Prozent nach oben springen. Auch die veröffentlichten Arbeitsmarktdaten wurden genau unter die Lupe genommen. Diese vielen überraschend schwach aus und nährten die Erwartung, dass die Fed weitere Zinsschnitte durchführen wird. Gleichzeitig nährten sie aber auch die Angst vor der Rezession.

Der MSCI Asien Pazifik kann kräftig um 2,1 Prozent auf 148,23 Punkte zulegen. Das Barrel Öl  kostet 88,90 US Dollar und die Feinunze Gold  914 US Dollar.

In Japan gewinnt der Nikkei um 2,5 Prozent. Der Yen steht mit 106,76 zu einem US Dollar. Hier macht sich das Microsoft Angebot deutlich bemerkbar. Die an der japanischen Börse gelistete Yahoo Japan  Corp steigt um 9,5 Prozent und die mit 41 Prozent beteiligte Softbank  Corp kann um satte 13 Prozent zulegen. Sharp  Corp gab den kräftigsten Quartalsgewinn seit sieben Jahren bekannt. Die Aktie geht darauf hin um 6,6 Prozent nach oben.

Der australische ASX konnte mit Handelsstart über die Marke von 6.000 Punkten steigen, musste dann aber in der zweiten Handelshälfte kräftig abgeben und geht mit einem Plus von 0,67 Prozent aus dem Handel. Gesprächstoff war hier eine Offerte des US – Unternehmen Alcoa  und der chinesischen Chalco Sie wollen einen 12 Prozent – Anteil an Rio Tinto  übernehmen. Die Aktie von Rio hatte bereits am Freitag kräftig zugelegt und steigt heute um weitere 0,6 Prozent. Alles wartet auf eine Entscheidung von Bhp Billiton welche bisher 127 Mrd. US Dollar für eine komplette Übernahme geboten hatten. Nach oben ging es auch mit der Aktie Fortescue Metals. Hier wurde die Aktie um 11 Prozent angetrieben, nachdem eine Meldung veröffentlicht wurde, dass die chinesische Shenhua Group einen 15 Prozent – Anteil erwerben will.

Der Hongkonger Hang Seng Index startete kräftig bis an die Marke von 25.000 Punkten. Dann gab er ab und ging mit einem Plus von 3,1 Prozent in die Mittagspause. Ganz oben standen die in den letzten Tagen stark verkauften Titel, wie die der Versicherer. So kann die China Life Insurance um 7 Prozent, die Ping An Insurance um 10 Prozent und die PICC Property & Casualty um fast 4 Prozent zulegen. Auch die Banken legen ordentlich zu. Hier wurden in der vergangenen Woche gute Ergebnisse verkündet.

Der CSI 300 Index legt um 6,7 Prozent zu. In Taiwan geht es um 2 Prozent nach oben, in Singapur um 2,2 Prozent und in Südkorea um 3,4 Prozent.

www.emfis.de/global/global/nachrichten/...ch_oben_ID67190.html

Wirtschaftsnews -  von heute 07:48
Microsoft schießt Alibaba, Yahoo Japan und Softbank nach oben

Hongkong Tokyo 04.01.08 (www.emfis.com)
Die Aktie des chinesischen IT – Unternehmens Alibaba.com kann heute Vormittag an der Hongkonger Börse um satte 17 Prozent auf 20,95 HKD zulegen. Hintergrund ist die Übernahmeofferte von Microsoft an Yahoo.
Der US - Softwarekonzern will das Internetunternehmen für 44,6 Mrd US Dollar übernehmen. Das Gebot lag um 62 Prozent über dem Schlusskurs der Yahoo! - Aktie vom Donnerstag.
Die Aktie der Yhaoo Japan Corp geht an der japanischen Börse um fast 10 Prozent nach oben und die mit 41 Prozent beteiligte Softbank  Corp kann um 13 Prozent zulegen.

Bewerten
>1x bewertet
Der Analyst:

7000er Marke

04.02.08 21:38
Hält die 7000er Marke diese Woche?
Was meint ihr: Crash oder Chance?
Bewerten
Der Analyst:

Interessant!

06.02.08 20:23
Der Markt will runter, keine Frage.
Doch an Tagen wie heute, an denen Übernahmegerüchte
die Runde machen (Postbank heute). Außerdem steht
Rio Tinto kurz vor der Übernahme! Ebenso wie Xstrata!
Der Bankensektor und Rohstoffsektor wird uns mit Sicherheit
noch einige Zeit Übernahmefantasien bescheren! Bin aber auch
auf Infineon morgen gespannt! Sollten die Zahlen schlecht sein
erwarte ich auch hier demnächst ein Übernahmeangebot aus Indien
oder der USA.

Wie seht ihr das Ganze?  
Bewerten
Der Analyst:

Solartitel

06.02.08 21:12
Neben einigen Daxwerten sehe ich auch
Solartitel vor einer Übernahmeperiode.
Sollte General Electric, die ja bereits
einmal ein Übernahmeangebot an Solarworld
unterbreitet haben, erneut ein Angebot
aussprechen (ca. 4 Mrd. Euro), dann dürften
auch Aktien wie Conergy, Q-Cells, Solon etc.
wieder steigen. Ohne Übernahmeangebot in
diesem Sektor sehe ich die Solarbranche eher
auf dem absteigenden Ast. Die Zeiten der
exoribitanten Gewinnsprünge sollte vorbei sein.
Bewerten
Multimillionär:

Es geht abwärts! DB7W37

07.02.08 21:53
DB7W37  

Bin fest davon überzeugt, dass wir trotz guter Zahlen heute von
der Deutschen Bank sehr bald sehr große Liquiditätsprobleme im
Finanzbereich haben werden. Das Jahr 2008 wird wohl das schwärzeste
in der Finanzgeschichte des neuen Jahrtausends! Zuerst gehen amerikanische
Banken reihenweise bankrott. Dann trudeln die europäischen Finanztitel abwärts.

Sobald die erste Großbank Insolvenz anmeldet, sind die Würfel gefallen. Doch für
viele wird es dann zu spät sein weil die Aktien schon alle im Keller sind! Also
für mich gibt es nur eine Richtung: Nach unten! Also entweder Finger weg von Aktien
oder mit einem Put am großen Crash partizipieren. Dieser Put auf Nasdaq100 ist super!

DB7W37  

Keine Empfehlung! Nur eine Idee!

DB7W37  

Bewerten
Joker79:

Japan Rezession

08.02.08 09:45
Vor der USA wird noch Japan in die Rezession abrutschen! Schätze schon im Januar. Ab Februar ist die USA in der Rezession. Und ab Frühjar ganz Europa... 5 harte Jahre stehen uns bevor!
Bewerten
Joker79:

Nikkei bricht ein

08.02.08 10:22
Beim Nikkei siehts nicht gut aus...
http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=5878&kx=s
Bewerten
Joker79:

Bin pessimistisch

08.02.08 10:24
www.emfis.de/global/global/nachrichten/..._fallen_ID67325.html

NEWSLETTER Anmeldung - EMFIS-Analysen KOSTENLOS!

Wirtschaftsnews -  & Marktberichte - von heute 07:37

Japan: schlechte Daten lassen Börse bis auf 13.000 fallen

Tokyo 08.02.08 (www.emfis.com)
In Japan rauscht die Börse heute um 1,4 Prozent nach unten. Zeitweise stand sie kurz vor dem Einbruch unter die wichtige Marke von 13.000 Punkten.
Hintergrund sind vor allem die schwachen die Maschinenbauaufträge vom vergangenen Dezember. Wie heute bekannt gegeben wurde, vielen Diese gegenüber dem November um 3,2 Prozent. Von Bloomberg befragte Volkswirte waren von lediglich 0,9 Prozent Rückgang ausgegangen. Die Daten sind ein Indikator für die Investitionen in den nächsten drei bis sechs Monate und lassen nichts Gutes erahnen und die Anleger verkauften. Da half auch kein sich abschwächender Yen, welcher bei 107,30 zu einem US Dollar steht.
So rauschte dann eine Sumitomo  Heavy Industries Ltd um 9 Prozent nach unten und steht jetzt im Bereich vom Oktober 2005. Der größte Baumaschinenhersteller des Landes, Komatsu  Ltd, muss einen Abschlag von über 5 Prozent hinnehmen. Weitere Verlierer sind die Nippon Steel  mit fast 6 Prozent, Mitsubishi  Heavy Industries mit 6,5 Prozent und die Sumitomo  Metal Industries mit 5,8 Prozent.
Unter den Gewinnern ist eine Isuzu Motor zu finden. Das Unternehmen hatte im dritten Quartal seinen Gewinn um 12 Prozent steigern können. Dabei halfen vor allem Russland und Südafrika als Absatzmarkt. Diese fingen die Rückgänge in Japan auf. Die Aktie kann um 7 Prozent zulegen. Japan Tobaco ebenfalls mit über 3 Prozent im Plus. Das Unternehmen hatte einen Gewinnanstieg von 15 Prozent in den vergangenen neun Monaten vermeldet. Das Ergebnis wurde vor allem durch die Übernahme der britischen Gallaher Group Plc gestützt.

Bewerten
Joker79:

Japan

08.02.08 10:49
http://www.ariva.de/...ngaenge_im_Maschinenbau_sinken_weiter_n2494248

Japans Auftragseingänge im Maschinenbau sinken weiter

10:33 08.02.08  

Tokio (aktiencheck.de AG) - Die Auftragseingänge im Maschinenbau verbuchten im Dezember 2007 erneut einen Rückgang. Dies gab die japanische Regierung in Tokio am Freitag bekannt.

In der Kernberechnung (bereinigt um Kraftwerksanlagen und Schiffbau) schrumpften die Auftragseingänge im Vormonatsvergleich saisonbereinigt um 3,2 Prozent, nach einem Minus von 2,8 Prozent im November.

Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich der Auftragseingang um 3,3 Prozent.

Diese Daten gelten unter Volkswirten als vorlaufender Indikator für Unternehmensinvestitionen in langfristige Sachanlagen. (08.02.2008/ac/n/m)  
Bewerten
>1x bewertet
Der Analyst:

Langfristig runter

5
08.02.08 22:47
Es kann täglich zu neuen Übernahmespekulationen,
Aktienrückkaufprogrammen und guten Zahlen kommen.
Langfristig wird es aber noch tiefer gehen!

Die USA gibt 168 Milliarden Dollar aus. An die
eigene Bevölkerung. Was soll das werden? Ein
Bestechungsversuch? Soll so ernsthaft die Rezession
aufgeschoben werden?

Ist ja klar, dass die Republikaner nicht wollen, dass
am Ende der Regierungszeit Bush die USA in eine schwere
Wirtschaftskrise sinkt! Dann würde kein Mensch mehr die
Republikaner wählen, sondern alle die Demokraten!

Mit den Schecks an die Bevölkerung über teilweise 600
bis 1200 Dollar sollen wohl die Menschen im Wahlkampf
bestochen werden. Von wegen Wirtschaftsankurbelung. Ha!

Aber die Amis werden die Geldgeschenke annehmen und
zur Bank bringen und sparen. Das haben aktuelle Umfragen
ergeben! Also nix da mit Wirtschaftsaufschwung...

Langfristig gehts mit Dow und Nasdaq runter...
Nicht schön für die Amis. Nicht schön für uns.
Aber irgendwann musste das ja passieren.
Japan wird auch in die Rezession geraten, keine Frage.
In China wird sich das Wachstum auch stark abschwächen.
Und in Europa auch, vor allem in Großbritanien.

Aber auch in Franklreich und Deutschland... aber hey!
Immerhin haben wir nochmal den Exportweltmeistertitel
geholt! Das ist doch auch etwas, oder?
Bewerten
>5x bewertet

08.02.08 22:49
Ganz meine Meinung!
Bewerten
all time high:

sorry, kurze zwischenfrage

2
08.02.08 22:59

soll ein steuergeschenk von durchschnittlich 900 USD die amerikanische wirtschaft retten???
Bei den meisten verschwindet kurz nach einlösung des steuerschecks, das geld auf dem überzogenen konto...und der rest der das geld nicht notwendig hätte, geht einmal gut essen.
Das soll es sein? Das kostet mir nur ein mildes lächeln u. jeder normale amerikaner, würde bush, wenn er ihn auf der strasse trifft, kurz und bündig über den "jordan" bringen.
Denn mit den kosten des irakkrieges, aufegeteilt auf das amerikanische volk, würden viele noch immer vom goldenen teller essen.....

mfg
ath
Bewerten
>2x bewertet
Joker79:

Arme Amis

3
08.02.08 23:02
...
Schlechte Umfragewerte für Bush
ftd.de/politik/international/...e%20US%20Wahlkampf/314544.html
Bush hat sich bislang aus dem Wahlkampf weitgehend herausgehalten, vermutlich nicht zuletzt mit Blick auf seine schlechten Umfragewerte. Wie aus einer am Freitag veröffentlichten Umfrage für die Nachrichtenagentur Associated Press hervorgeht, sind nur 30 Prozent der Amerikaner mit Bushs Arbeit zufrieden. Die Umfragewerte spiegeln offenbar die Angst vor einer Rezession wieder. Bei den Republikanern findet Bush nur noch bei 61 Prozent Zustimmung.
...

mal ehrlich. Ich glaube Amerika wird sich so schnell nicht erholen. Die ganze Wirtschaft baut auf Krediten auf. Es ist ja nicht schlimm wenn man verschuldet ist. Das macht ja auch unsere Regierung vor. Jährlich steigt das Staatsdefizit. Also wozu sparen? Aber die Chinesen werden einfach zu mächtig. Und Russland auch. Schätze dass die Kommunisten bald wieder die Welt regieren wollen. Vor allem wenn Amerika bankrott ist. Dann sieht die ganze Welt das Risiko des Kapitalismus. Schon erschreckend oder?

Aber ich hoffe dass wir in den nächsten Jahren deswegen keinen krieg kriegen. Es ist doch immer so an den Börsen. FÜnf Jahre hoch und fünf Jahre runter. Jetzt stehen uns eben wieder 5 schwache Jahre bevor. Doch dann gehts wieder kräftig hoch. Hoffentlich in einer friedlichen welt die zusammenhält!
Bewerten
>3x bewertet
Multimillionär:

posting 24

08.02.08 23:08
Posting 24 sagt alles! Natürlich ist das "Wirtschaftsprogramm der Regierung" nur ein Bestechungsversuch, die aufgebrachte Bevölkerung zu beruhigen! Bush hat das Land in den Ruin gesteuert! Und jetzt sollen die Leute im Wahlkampf dankbar sein für ein paar hundert dollar. Was für ein Schwachsinn! Das zeigt mal wieder seine kurzfristige Denkweise!

Der Börse wird ein neuer Präsident gut tun. Alle hoffen auf eine bessere Zukunft.  
Bewerten
>1x bewertet
Joker79:

Deutsche Bank

09.02.08 15:53
Die Zahlen der Dt. Bank waren schon irgendwie positiv überraschend. Aber ich glaube wir werden 2008 noch einige Gewinnwarnungen im Bankensektor erleben. VOR ALLEM bei der DEUTSCHEN BANK! Wenn sie die schlechten Zahlen jetzt zurückhält dann kommen sie eben nach dem ersten Quartal. Und auch die Deutsche BÖRSE halte ich für verkaufenswert. Die Zahlen waren gut aber 2009 haben wir ne neue Steuerreform auf Kapitalerträge. Dann wird der Aktienhandel in Deutschland stark einbrechen und die Umsätze der Dt Börse wohl auch. Also frühzeitig putten ;-)

put put put

Bewerten
>1x bewertet
Joker79:

Seit einem Jahr gewarnt

09.02.08 16:03
Schon Anfang 2007 hatte Greenspan gewarnt, die USA würde Ende 2007 in eine Rezession abrutschen! Keiner hat ihm geglaubt! Er wurde ausgelacht. Die Wirtschaft boomte! Niemand dachte an Rezession. Doch Ende 2007 war es soweit! Das Wirtschaftswachstum schwächte sich ab und in den Unternehmenszahlen spiegelt sich immer wieder ein sehr schwaches vierte Quartal wider! Wir befinden uns also bereits in einer Rezession nur spüren wir es erst wenn es zu spät ist. Und zwar im zweiten Quartal. Es werden in USA, Japan und Großbritanien bestimmt mindestens drei Banken insolvent gehen. Und wenn eine Bank Insolvenz anmeldet wisst ihr ja was los ist! Die Bürger bekommen ihr Geld nicht mehr, Panik bricht aus, noch mehr Banken geraten in Turbulenzen und der Abwärtsstrudel verstärkt sich...
Bewerten
>1x bewertet
Joker79:

Trichet: Korrektur dauert noch

09.02.08 16:06
http://www.ariva.de/...er_Inflationsbekaempfung_verpflichtet_n2494995

"...Er äußerte die Einschätzung, dass sich diese Korrektur noch einige Zeit fortsetzen wird."

http://www.ariva.de/...er_Inflationsbekaempfung_verpflichtet_n2494995

DJ G-7/Trichet: Sind zuerst der Inflationsbekämpfung verpflichtet

14:50 09.02.08

DJ G-7/Trichet: Sind zuerst der Inflationsbekämpfung verpflichtet

TOKIO (Dow Jones)--Der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Jean-Claude Trichet, hat die vorrangige Bedeutung der Inflationsbekämpfung herausgestellt. "Unsere erste Verpflichtung gilt der Inflationsbekämpfung", sagte Trichet am Samstag nach den Beratungen der G-7-Finanzminister und Notenbankgouverneure in Tokio. Trichet unterstrich, dass die EZB alles tun werde, um mittelfristig Preisstabilität zu sichern, um so hinsichtlich ihres Ziels glaubwürdig zu sein.

Am Donnerstag erst hatten die europäischen Währungshüter ihren Leitzins von 4,00% bestätigt. Allerdings hatte Trichet im Rahmen seiner Erläuterungen zum Zinsbeschluss die Tür für Zinssenkungen geöffnet, indem er deutlich die gestiegenen Wachstumsrisiken für die Eurozone hervorhob. Die Risiken für die Inflation hatte er dabei weniger stark als in den vorangegangenen Monaten betont.

Bewerten
>1x bewertet
Daxtexter:

Wenn man die Postings so liest,

2
09.02.08 17:11
ist die Stimmung ziemlich schlecht. Ich habe auch kein gutes Gefühl. Rational gesehen müsste ich also jetzt kaufen. Das kostet aber mächtig Überwindung. Viele Aussteiger hoffen auf einen richtigen Crash in Kürze, damit sie schnell wieder ihr Geld vernünftig anlegen können.
Niedrige Zinsen sind nämlich nicht zu unterschätzen. 4-5% Umlaufrendite minus Steuer und minus Inflationsrate ist nicht dolle. Und das Geld einfach liegen lassen bedeutet derzeit automatisch minus 3% nach einem Jahr.
Welche Auswirkung hat eigentlich die Rezession? Wenn sie mild wird, gehts nur wenige Prozente runter und die Gewinne sind immer noch prächtig auf dem jetzigen Niveau.
Bewerten
>2x bewertet
astrid isenberg:

vorteil von cash.......besser

09.02.08 17:20
als chrash und hohe verluste......bin in japan noch drin ....
Bewerten
>1x bewertet
Der Analyst:

Dax, Dow & Nasdaq

3
09.02.08 20:19
Der Dax hat seit Ende Dezember stark verloren.
Wer das voraussehen konnte, hat jetzt ein prall
gefülltes portemonnaie.  AA0SZ6
http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=100069398&kx=s
http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=100302217&kx=s
http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=100595527&kx=s

Ich selbst sehe die Nasdaq bei 500 Punkten Ende 2008.
DB7W37  
Schönen Abend!

Crash oder Chance? 147313
Bewerten
>3x bewertet
3
09.02.08 21:04
500 Punkte sind aber wenig.
Ich tippe auf 900 Punkte bis April.
Vielleicht noch tiefer im Sommer aber
bis Jahresende vielleicht wieder bei 1500?
DB7W37  
Der put gefällt mir ;-)
Bewerten
>3x bewertet
Der Analyst:

Börsenausblick

2
09.02.08 21:54
ftd.de/boersen_maerkte/aktien/...urfurcht%20Europa/314714.html

Börsenausblick
Konjunkturfurcht ergreift Europa
von Elisabeth Atzler, Doris Grass, Mark Schrörs (Frankfurt) und Ning Wang (New York)
Mit der zunehmenden Konjunkturskepsis auch in Europa drohen den Aktienmärkten weitere Verluste. Da Investoren derzeit hochgradig nervös sind, gehen Beobachter kaum von Aufholchancen aus.

Die Wachstumsrisiken für die Euro-Zone, die die Europäische Zentralbank (EZB) vergangene Woche betonte, drücken auch auf den Euro. Er dürfte erneut nachgeben - was durch fallende Börsen noch verstärkt wird. An den Rentenmärkten halten Experten Kursgewinne für wahrscheinlicher, wenngleich sie sich nicht ganz einig über die Entwicklung sind. Vom Treffen der sieben größten Industriestaaten (G7) am Wochenende in Tokio erhofft man wenig Anstöße für die Märkte.

Im Fokus steht nach den teils widersprüchlichen Konjunkturdaten weiterhin jedes Signal für die US-Wirtschaft. Ende vergangener Woche hatte die Präsidentin der regionalen Fed San Francisco, Janet Yellen, gesagt, sie sei "nicht sicher", ob eine Rezession vermieden werden könnte. Mit Spannung erwartet wird nun eine Anhörung von Notenbankchef Ben Bernanke am Donnerstag.

Vor dem Bankenausschuss des Senats wird er sich zur Wirtschaft und zur Lage an den Finanzmärkten äußern. Beobachter hoffen auf Einblicke, für wie wahrscheinlich die Fed eine Rezession hält, und Zeichen zum Zinskurs. Sie erwarten aggressive Zinsschritte. Ende Januar hatte die Fed den Satz binnen nur neun Tagen um 125 Basispunkte auf 3,0 Prozent gesenkt.

US-Konjunkturpaket verpufft

Damals waren die Aktienkurse vor allem in Europa eingebrochen. Nach einer leichten Erholung ging es vergangene Woche per saldo wieder abwärts - mit teils massiven Kursschwankungen. Auch die Verabschiedung des Konjunkturpakets von 168 Mrd. $ im US-Senat verpuffte am Freitag. Der Dax verlor auf Wochensicht 2,9 Prozent auf 6767,28 Punkte, der europäische Stoxx 4 Prozent. In den USA gab der S&P 4,6 Prozent nach. Der japanische Nikkei 225 fiel um 3,6 Prozent.

Die Vorsicht zeigt sich auch darin, dass Investoren auf schlechte Unternehmensnachrichten mit starken Verkäufen reagierten, auf gute Meldungen aber nur minimal. Deshalb dürften auch Zahlen von Konzernen wie Arcelor Mittal, Coca-Cola und Daimler den Börsen wenig helfen. Zwar verlaufe die Berichtssaison bisher nicht desaströs, so Carsten Klude, Chefvolkswirt bei M.M. Warburg. Doch viele Firmen würden bei ihren Ausblicken vorsichtiger.

"Die Aktien- und Bondmärkte reagieren immer mehr, als ob wir uns schon in einer Rezession befinden", sagte Phil Roth, Chefmarktstratege bei Brokerhaus Miller Tabak. Er geht davon aus, dass das Konjunkturpaket aber zumindest kurzfristig eine weitere Abschwächung der US-Börsen dämpfen könnte, weil Amerikaner Geld oft gleich für Konsum ausgäben. "Die Stimmung hat sich deutlich eingetrübt - auf das Niveau von 2002", sagte Ernst Konrad, Leiter Fondsmanagement Aktien bei Bayern Invest. "Die Korrelation der Aktienmärkte weltweit hat zugenommen. Das ist typisch in einer Abwärtsphase."

Abwärts dürfte es auch für den Euro gehen, nachdem die EZB die Wachstumsgefahren betont und die Tür für Zinsschritte geöffnet hat - damit würde der Zinsvorsprung zum Dollar schmelzen. Binnen Wochenfrist fuhr die Einheitswährung mit rund 3 Cent den größten Wochenverlust seit Juni 2006 ein und fiel Freitag bis auf 1,4452 $. Nach Ansicht der Analysten von HSBC Trinkaus wird sie bald die nächste wichtige Unterstützungslinie bei 1,4308 $ testen. Auch Experten der DZ Bank rechnen "bei anhaltend hoher Volatilität mit erneut schwächeren Euro-Kursen".

Gespannt warten Marktakteure daher auf Daten für das BIP-Wachstum der Euro-Zone im vierten Quartal und den ZEW-Indikator für Januar am Dienstag. Volkswirte gehen davon aus, dass sich die Einschätzung zur aktuellen Konjunktursituation ebenso wie die Erwartungen noch einmal deutlich eingetrübt haben. Auch für das BIP rechnen Ökonomen mit einer starken Wachstumsverlangsamung.

Uneinigkeit bei den Rentenmärkten

Bei den Aussichten für die Rentenmärkten sind sich die Strategen uneins. Zwar veranlassten die EZB-Äußerungen einige Bankenvolkswirte dazu, die Leitzinsprognosen für 2008 zu senken. Und die Terminkontrakte am Geldmarkt implizieren nach Angaben der DZ-Bank-Experten zum Jahresende einen Leitzins von 3,25 Prozent. Dennoch bleibe der zuletzt angesichts starker Kursgewinne "teure" Anleihemarkt gut unterstützt, schrieben die Analysten der Raiffeisen Zentralbank Österreich.

"Die Rendite der zehnjährigen deutschen Benchmarkanleihe sehen wir gegen Jahresmitte bei 3,7 Prozent beziehungsweise bei 4,2 Prozent zum Jahresende." Am Freitag lag die Rendite bei 3,68 Prozent. Dagegen erwarten die HSBC-Analysten eine Seitwärtsbewegung bei Staatsanleihen. Die DZ Bank hält den Rentenmarkt sogar für so heißgelaufen, "dass zunächst eher mit einer Konsolidierung beim Bund-Future als mit neuen Kursspitzen gerechnet werden sollte".
ftd.de/boersen_maerkte/aktien/...urfurcht%20Europa/314714.html

Bewerten
>2x bewertet
Joker79:

Mein tipp

09.02.08 22:13
Na dann tippe ich mal fleißig mit: sehe Nasdaq noch im Februar bei 1900 Punkten.
Bis Mai bei 1300 Punkten und danach schau ma mal weiter...
Bewerten
>1x bewertet
Toni Tornado:

Fahrplan

10.02.08 10:54
(Verkleinert auf 72%) vergrößern
Crash oder Chance? 147347
Handle niemals danach was Du denkst, sondern nachdem was Du siehst!
Bewerten
>1x bewertet
Multimillionär:

7297 Punkte?

3
10.02.08 14:18
Du meinst der Dax steigt nochmal Richtung 7294 Punkte?
Ich glaube er geht runter auf 6500, dann wieder hoch auf 6800 und dann tschüssinger nach unten bis 5000.
Crash oder Chance? 147369
Bewerten
>3x bewertet
MikeOS:

#32: Wenn man die Postings so liest, ist die Stimm

2
10.02.08 14:28
ung ziemlich schlecht:
Leider ein verbreitetes Märchen.
Die Analyse von Cognitrend in der letzten Woche zeigte einen Überschuss von Bullen über den Bären für den Dax. Die Stimmung hier den Boards interessieren die Profis null...also nixda mit steigenden Kursen. Es fehlt der enscheidende Selloff  
Bewerten
>2x bewertet
Shenandoah:

@MikeOS

3
10.02.08 14:33
...man merkt in saemtlichen deiner postings foermlich das du mit Puts vollgestofpt bist bis unter den Rand...

jetzt nimmst du schon congbitrend zu hilfe...ich denke, so ein Board zur meinungsbildung ist recht gut geeignet um bullen und baeren zu analysieren, weil nur hier meistens nur leute schreiben, die sich mit boerse im detail auseinander setzen...
Bewerten
>3x bewertet
DrShnuggle:

Nicht ganz so pessimistisch

3
10.02.08 14:55
2007 wird meiner Meinung nach nicht das schärzeste Börsenjahr der Geschichte, aber ein sehr schlechtes! Der Fahrplan aus 38 spiegelt in etwa meine Meinung wider. Bis Ende Mai erleben wir noch mal die 7000 Marke und dann rauscht es in die 5000er Zonen, vielleicht sogar in die 4000er, dann wieder in die 6000er und juppi, noch mal gen Süden. Es wird soviel Geld in den Markt gepumpt, das wir eine deftige Inflation bekommen die dann ab 2009 den Weg zu neuen Indizes Rekordständen frei machen. Ob die 2009, 2010 oder 2011 kommen kann man vielleicht in den Sternen lesen.
Und ich habe auch nicht gehandelt, obwohl es mir klar war und ich es im Oktober 2007 erzählt habe. Habe meinen Worten aber keine Taten folgen lassen. Hätte alles verkaufen sollen und bis Mitte 2008 warten sollen.

Weil die Deutsche Bank für mich ein Dax Monitor ist, stelle ich mal meinen Beitrag auch hier rein:

DB steigt und fällt noch mal!

Ist natürlich nur meine Meinung. Bin in DB mittlerweile auch investiert, will aber bei 68, 64 und 58 noch dreimal nachkaufen. Ob es bis zum dritten Nachkauf kommt, bin ich mir nicht sicher.

Bewerten
>3x bewertet
Multimillionär:

Bringt alles nichts

2
10.02.08 15:32
Wir haben hier schon die Finanzspritze der US-Regierung diskutiert.
Posting 24 bis 28.
Natürlich ist das nichts weiter als ein Bestechungsversuch, um die
Republikaner im Wahlkampf ein bisschen zu pushen. Denn die Amis sind
ganz schön sauer, dass bush hunderte von Milliarden im Irak verpulvert
während die amerikanische Wirtschaft in eine Rezession abrutscht...
Doch solche Einmalzahlungen von 600 Dollar an die Bevölkerung wird
nichts bringen. Es ist ja auch mehr oder weniger zur ein politisches Symbol ;-)

Die USA, und das wissen bereits alle führenden Wirtschaftsnationen, wird
in eine Rezession abrutschen, die über mehrere Jahre anhalten wird! In den
USA sind die fetten Jahre vorbei! Die Wirtschaft dort wird schrumpfen weil
das Land komplett überschuldet ist und weiteres Wachstum nur über neue
Schulden generiert werden könnte. Doch dazu braucht es willige Banken und
gerade diese Branche befindet sich in der größten Bedrängnis! In Amerika
werden schon bald die ersten Banken Insolvenz anmelden! Dann ist das Geschrei
groß!

Die USA wird als Wirtschaftsmacht in vergessenheit geraten. In den nächsten
Dekaden ist China dran. Und vielleicht auch Russland! Was wiederum zu größeren
Spannungen führen könnte, denn wer will schon, dass Kommunisten die Welt regieren?
Aber das ist ein anderes Thema.

Der Untergang Amerikas ist nicht aufzuhalten. Schätze wir werden 4 bis 6 Jahre
Richtung Süden gehen. Erst ab 2012 oder 2014 gibts den nächsten Megaboom. So
wie 2004 durch die Solarbranche. Im Grunde waren es doch die Solartitel, die nach
dem Platzen der New Economy Blase dem Aktienmarkt erstmals wieder frisches Leben
eingehaucht haben oder? Und 2012 oder 2014 wird es wohl neue Technologien in der
Energiegewinnung geben. Die werden dann den nächsten Boom auslösen!  

Crash oder Chance? 147378
Bewerten
>2x bewertet
Esbinosa:

Es geht schneller als ihr denkt !!

10.02.08 15:36
Der Markt wird bald seinen Boden finden und dann beginnt der letzte aber spektakulärste Teil der Hausse.Es werden Unmengen von Aktien gekauft werden,von denen aber nur eine Handvoll Höhen erreichen werden die jetzt noch unvorstellbar erscheinen.
Bewerten
>1x bewertet
Joker79:

die Chinesen

10.02.08 15:44
Wenn es denn so ist das amerikanische Unternehmen den Bach runter gehen, also zuerst banken dann versicherungen dann wal markt usw. dann müssten doch die chinesen ihre Chance wittern und genau diese Firmen, wenn billig, übernehmen oder?
Weil ich mir echt nicht vorstellen kann das die arabischen Länder (Ölmultis) oder Russland oder China nicht interessiert sind an Wal Markt oder Ford Motors oder Citigroup... und wenn die zuschlagen gibts wieder Übernahmefantasie und alles steigt wieder oder?
Bewerten
>1x bewertet
Der Analyst:

Sahnestückchen

3
10.02.08 15:50
Der sell-off hat bereits begonnen!
http://www.ariva.de/...nd_Rover_Anteile_komplett_n2487069?secu=283825

Vor wenigen Tagen hat Tata Motors aus Indien Jaguar und Land Rover von
Ford übernommen. Indien schnappt sich also die Sahnestückchen. Die Marke
Ford braucht keiner mehr! Es gibt doch Opel, Fiat, Seat,... im selben Segment!

China, Russland, Indien, Saudi Arabien usw. sind garantiert an billigen
amerikanischen Unternehmen interessiert. Auch eine Chinesische Telekom
könnte problemlos Apple schlucken. Aber wozu sollten sie einen kompletten
laden übernehmen und den dann ausmisten, wenn sie sich vorher schon die
Sahnestückchen schnappen können? So geschehen bei Tata und Jaguar!

http://www.ariva.de/...nd_Rover_Anteile_komplett_n2487069?secu=283825

Chinesen, Inder Russen etc. werden schon ein Auge auf die fallenden
amerikanischen und japanischen Titel haben. Und sie werden zuschlagen,
wenn die Situation günstig ist. Aber sie werden nie ein ganzes Unternehmen
kaufen, sondern immer nur die rentablen Sahnestückchen! Deshalb dürfte sich
die Euphorie in Grenzen halten. Bin auch gespannt wie es mit Ford weitergeht...
http://www.ariva.de/...motor%20%20%20%20%20%20%20%20%20dl-%2C01-aktie

Bewerten
>3x bewertet
Joker79:

USA nießt und...

10.02.08 19:56
Die Börsen werden Experten zufolge in der Woche vom bis
11. bis 15. Februar im Bann der Wall Street stehen. 'Derzeit steht und fällt der
Aktienmarkt mit den Entwicklungen in den USA', sagte Frank Schneider,
Marktanalyst bei Alpha Wertpapierhandel. Die Probleme bei den Kreditversicherern
in den USA und die Unsicherheit um die Auswirkungen der Kreditkrise blieben auch
wegen der Sorgen um weiteren Abschreibungsbedarf im Fokus. Hinzu kämen einige
wichtige Bilanzen von führenden deutschen Unternehmen, die große Beachtung
finden dürften.

Auch HSBC sieht den deutschen Aktienmarkt von Unsicherheit dominiert. 'Trotz
leichter Erholungstendenzen bleibt Vorsicht die Mutter der Porzellankiste',
betonen die Analysten. Aus technischer Sicht habe der DAX lediglich eine
typische Erholung an einen ersten Widerstand bei 7.040 Punkten geschafft und sei
dann wieder nach unten abgedreht. Ein verstärktes Warnzeichen wäre nun ein
Abrutschen unter das jüngste Tief bei 6.656 Punkten im DAX.

BANKEN, AUTOS UND ZYKLIKER

Eine bunte Mischung von Unternehmenszahlen gibt Schneider zufolge in dieser
Woche Auskunft über die Verfassung in einigen wichtigen Sektoren der deutschen
Wirtschaft. So legt die Commerzbank am Donnerstag ihre Jahresbilanz vor und
rückt dem Experten zufolge wieder das Thema Abschreibungen in den Fokus. Beim
Ausblick für 2008 interessiert daher vor allem die Aussage, ob Belastungen aus
der Kreditkrise erwartet werden.

Bei den zyklischen Titeln wie ThyssenKrupp, die am Mittwoch ihre Zahlen
präsentieren, dürften Anleger vor allem auf die Auftragsentwicklung achten. Dies
zeige den künftigen Geschäftstrend, betonte Schneider. Risiken für das Geschäft

Bewerten
>1x bewertet
Joker79:

Tata

10.02.08 20:24
A propos tata motors: Billigauto für 1700 Euro soll bald nach Europa kommen!
Da können sich BMW, Mercedes und Co. warm anziehen. Ich fürchte dass Indien
und China uns die Ideen klauen und wir dann von Billigprodukten übeschwemmt werden.
Naja. Solange die Sicherheit und Qualität passt darfs gerne billig sein ;-) Schade nur dass dadurch in Deutschland millionen Arbeitsplätze vernichtet werden und keiner mehr geld hat sich überhaupt was zu kaufen. aber vielleicht spendet das Arbeitsamt ja später mal ein 1700 Euro-Auto...

www.handelsblatt.com/news/...lt.aspx?_p=205913&_t=ft&_b=956217

Tata plant Billigauto für 2000 Euro
Die größte indische Firmengruppe will den nächsten drei Jahren ein entsprechendes Modell auf den Markt bringen. Ihr Chef Ratan Tata glaubt, dass Indien die Welt ähnlich beeinflussen könne wie China.

DÜSSELDORF. Der Chef der größten indischen Firmengruppe Tata, Ratan Tata, sieht auf dem indischen Markt nur geringe Chancen für deutsche Billigautos. Er bezweifle, dass ein Anbieter wie Volkswagen ein Auto für 2 500 Euro produzieren könne, sagte Tata dem Handelsblatt. Tata Motors werden dagegen „in den nächsten drei Jahren“ ein Modell für 2 000 Euro in Indien und anderen Schwellenländern auf den Markt bringen. Keine Rennpappe wie der Trabant soll es sein, sondern „ein richtiges Auto, ganz normal geschweißt“. Generell dürfe ein Auto in Indien höchstens 4 000 Euro kosten, um erfolgreich zu sein.

Tata glaubt, dass Indien die Welt ähnlich beeinflussen könne wie China. "Unsere Politik muss mehr dafür tun, dass aus Indiens Potenzial auch Wirklichkeit wird." Wenn chinesische Firmen im Ausland investierten, erhielten sie billige Kredite vom Staat. Die Tata-Gruppe müsse auf solche Hilfen verzichten, was ihre internationalen Wachstumsmöglichkeiten einschränke.

Die Tata-Gruppe ist in über 40 Ländern präsent, beschäftigt 220 000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von 17,6 Milliarden Dollar – das sind drei Prozent des indischen Bruttoinlandsprodukts. Von ihren 91 Firmen sind 32 an der Börse notiert.

Ratan Tata hält seine Kosten niedrig, indem er sämtliche Autoteile in Indien fertigen lässt. In Tatas bislang kleinstem Auto, dem Indica, stammen lediglich das Elektroniksystem von Bosch, die Airbags aus Schweden und die Klimaanlagen vom schwäbischen Unternehmen Behr. Der Rest stammt aus Indien. Dort stehen die Tata-Mitarbeiter 48 Stunden pro Wochen am Band – zu Löhnen von knapp 200 Euro im Monat.

Doch auch Tata expandiert. So haben die Inder von Daewoo die Nutzfahrzeugsparte übernommen. Insgesamt produziert der Konzern 130 verschiedene Modelle. Im vergangenen Jahr setzte Tata Motors 3,98 Milliarden Dollar um. Auf Indiens Straßen sind bereits heute mehr als drei Millionen Tatas unterwegs.

Nach Europa wird der 2 000-Euro-Tata aber wohl noch lange nicht kommen. Er ist für die Dritte Welt gedacht. Doch damit, sagt Ratan Tata, sei der Konzern „globaler“ als viele Fahrzeugmarken, die diese Bezeichnung gern für sich in Anspruch nehmen.

Bewerten
>1x bewertet
Joker79:

Dieses Jahr schon?

10.02.08 20:27
www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,525816,00.html

1700-Euro-Tata kommt schon 2008

Es soll das billigste Auto der Welt werden und gerade einmal 1700 Euro kosten – keine Zukunftsmusik, sondern schon bald Realität. Einem Zeitungsbericht zufolge will der indische Tata-Konzern das Fahrzeug schon 2008 auf den Markt bringen.

Stuttgart – Heckmotor, 30 PS, Verzicht auf teure Hightech – das Strickmuster des billigsten Autos der Welt ist im wahrsten Sinne des Wortes einfach. Tata wolle das Automobil, von dem es nicht einmal Fotos gebe, in einer Prototyp-Variante auf der Auto Expo in New Delhi vom 10. bis 17. Januar vorstellen, berichtet die Fachzeitschrift "auto motor und sport" unter Berufung auf Kreise von Zulieferern. Der Kleinstwagen mit einem Radstand von nur 2,20 Metern sei als viertüriger Viersitzer konzipiert und solle in zwei Varianten, als Benziner mit 660 Kubikzentimeter Hubraum und als Diesel mit 700 Kubikzentimeter auf den Markt kommen. Im Gespräch sei außerdem ein stufenloses Automatikgetriebe.

Selbst in Vollausstattung werde der Kleinstwagen preislich unter dem Maruti 800 rangieren, der rund 200.000 Rupien kostet, berichtet das Magazin weiter. Zum Serienanlauf seien rund 250.000 Einheiten pro Jahr geplant. Später sollen eine Million Modelle von Band rollen.

Bosch, einer der wichtigsten Zulieferer des Billigautos, hält die Prognose von Tata für realistisch, künftig von seinem 1700-Euro-Auto jährlich rund eine Million Fahrzeuge absetzen zu können. "Das ist ein äußerst realistischer Plan. Wahrscheinlich sogar ein konservativer", so Bosch-Indien-Chef Albert Hieronimus in "auto motor und sport". "Tata eröffnet hier ein komplett neues Pkw-Segment. Zielkunden sind die acht Millionen Menschen, die sich in Indien jedes Jahr ein neues Motorrad kaufen und dieses als Transportmittel für vier- bis fünfköpfige Familien nutzen. Es ist durchaus denkbar, dass 20 Prozent dieser Motorradkäufer in das Segment solcher 100.000 Rupien-Autos wechseln werden. Denn der Preisunterschied ist nicht gewaltig. Ein gut ausgestattetes Motorrad kostet auch bis zu 80.000 Rupien."

Nach Westeuropa soll das Kleinfahrzeug laut "auto motor und sport" nicht exportiert werden, vielmehr ist neben Indien eine Lieferung nach Malaysia, Lateinamerika, Osteuropa und Afrika wahrscheinlich. Hauptgrund sind die strengen Sicherheits- und Abgasvorschriften.

Die etablierten westlichen Hersteller sehen das Billigauto von Tata nicht als Gefahr für ihre Geschäftsmodelle. Opel-Marketing-Chef Alain Visser bezeichnet die bisher gehandelten Billigangebote "bestenfalls als Zweirad-Substitut". Im Gespräch mit dem Fachblatt betont Visser: "Wir bezweifeln, dass es für einen westlichen Hersteller in Europa Sinn macht, sich im Segment unter fünf- bis sechstausend Euro zu bewegen, wenn man alle Sicherheits- und Umweltauflagen erfüllt und trotzdem noch Geld verdienen will." Nicht einmal Chevrolet, die Einstiegsmarke des General Motors-Konzerns, hege Pläne für ein Konkurrenzmodell zum 1700-Euro-Auto von Tata.

Bewerten
Joker79:

Aktuelle news

10.02.08 20:31
Bewerten
Multimillionär:

Künstliche Intelligenz

10.02.08 22:24
www.finanzen.net/nachricht/...aerkt_zum_DAX_Indikator___663030

Computer warnt vor riesiger Blase, die vor dem Platzen ist... Börsencrash erwartet!

Wollerau (APA-ots) - Die Kunst liegt darin, einen Börsencrash im   Vorfeld vorauszusagen und nicht wie die meisten selbsternannten Börsen-Gurus ihn auszusprechen, wenn er vollzogen wurde. Dieses Meisterstück schaffte erneut Neuro System. Bereits mit Presserklärung vom 15-01-2008 warnte das Schweizer Unternehmen vor einem weltweiten Börsencrash verheerenden Ausmasses. Seit ende November 2007 mahnte die vom Unternehmen entwickelte künstliche Börsenintelligenz intensiv vor einer extremem Börsenblase zu stehen, die kurz vor dem platzen ist. Mehrere Handelsempfehlungen auf fallende Kurse wurden von Neuro System herausgegeben. Viele Börsianer setzten rechtzeitig die Handelsempfehlungen um, indem Sie in Optionsscheine, Optionen, Knock-outs und insbesondere in Futures investierten. Das Resultat waren enorme Gewinne beim Absturz der Weltbörsen und des DAX.

Mit einer unglaublichen Präzision sagte das Unternehmen in seiner Markteinschätzung am 20-01-2008 den endgültigen Fall der Weltbörsen voraus, welcher am Folgetag Realität und zum Horror vieler Investoren wurde. Das ist eine herausragende Leistung und verdient höchste Anerkennung. Mit den exakten Voraussagen machte sich Neuro System sicher einen Namen unter den Börsianern.

Neuro System bietet Handelsempfehlungen seines entwickelten Börsensystems in Form eines Abonnements dem Markt an. Aussergewöhnlich ist, dass zu jeder Handelsempfehlung der jeweilige Index-Stand mit angegeben wird. Dadurch können die Abonnenten entweder die vom Unternehmen empfohlenen Zertifikate, oder selbst ausgesuchte handeln.

Kurz vor dem verheerenden Crash verkündete Neuro System seinen Kunden das Motto: "Cash ist the real winner" und behielt damit vollkommen recht. Viele Börsianer suchen den Rat der Firma, um Ihr Depot optimal zu managen. Dabei ist guter Rat nicht teuer. Ein Abonnement für drei Monate kostet derzeit 79 Euro. Im Vergleich zu anderen Anbietern und unter Berücksichtigung der treffsicheren Handelempfehlungen ist der Preis sehr günstig und empfehlenswert.

Bewerten
Multimillionär:

Geronimoooo!

10.02.08 22:30
Ein sehr schönes Posting aus ariva:
Posting 16950
http://www.ariva.de/Der_USA_Baeren_Thread_t283343

a)die Zentralbanken haben einen Crash des internationalen Finanzsystems im Dezember / Januar nur dadurch vermieden, dass sie das System mit Geld fluteten und die Leitzinsen wie wild senkten.

b)die Summe der notleidenden MBS, sonstiger Derivate, notleidender Kreditkartenverpflichtungen, ungesicherter Pensionsverpflichtungen der Firmen, etc. geht in die hunderte Milliarden EURO.

c)Die Banken haben ihre uneinbringbaren Forderungen erst zu einem (kleinen Teil) abgeschrieben. Nur die, die sowieso ungünstige Kapitalstrukuren hatten (BOS, IKB, West-LB) haben die Hose runter lassen müssen. Der Rest spielt auf Zeit oder hat gehedged (Deutsche Bank)und kann noch oder ist schon dabei auf die Nase gefallen (SOG, West-LB).
Dabei sieht man bei einer West-LB und IKB wie schnell der Pegel steigt, d.h. wie immer mehr Forderungsausfälle sich auftürmen bzw. nicht mehr besichert sind.

d)Der Abschreibungsbedarf konnte auch deshalb klein gehalten werden, weil für viele Derivate eine Versicherung bestand (zB Bond-Versicherer). Nun kommen auch diese in Schwierigkeiten, weil sie nie und nimmer gegen so massive Ausfälle rückversichert sind.
Die Banken, die selber Liquidität brauchen, wollen nun die Versicherer stützen. Welche Perversion! Der Versicherte stütz den Versicherer! Der Lahme stütz den Blinden.

Bewerten
>1x bewertet
Multimillionär:

Absturz ohne Rebound?

10.02.08 22:53
http://www.ariva.de/Der_wirklich_teuerste_Satz_der_Welt_c2495032

...
Kurzfristig, das möchte ich unterstreichen, sind die Märkte extrem überverkauft. Das spricht für eine Fortsetzung der von den letzten Tiefs aus gestarteten Kurserholung. Andererseits finden sich in einer Vielzahl von Aktienindizes seit eben diesem Kurstief charttechnisch aus-gesprochen alarmierende Formationen (Wimpel bzw. Flaggen), während deren Ausbildung die Umsätze im Vergleich zum vorherigen Absturz im Januar deutlich abnahmen. D. h.:

Formal charttechnisch sind die kommenden zwei - drei Wochen, vorsichtig ausgedrückt, als ausgesprochen "brisant" zu bezeichnen und könnten sogar das Januar-Ausmaß der Verluste übertreffen!
Die extrem stark überverkaufte Marktlage steht also einem regelrechten Absturz-Szenario gegenüber. Eine Ausgangslage, in der jeder Trader, der sich noch ein Tröpfchen spekulativen Temperaments in den Adern bewahrt hat, einfach in den Markt "muss". Denn egal, für welche Richtung sich der Markt auch entscheidet, es winken exzellente Gewinnmöglichkeiten!
...
http://www.ariva.de/Der_wirklich_teuerste_Satz_der_Welt_c2495032
Beitrag als herunterladbare pdf-Datei MIT den Chartabbildungen im Bereich "Kolumnen" auf meiner u. a. Webseite.

Der Verfasser ist Herausgeber der Webseite www.private-profits.de
Bewerten
Joker79:

Nicht täuschen lassen

11.02.08 11:50
www.emfis.de/global/global/nachrichten/...schwach_ID67359.html

Wirtschaftsnews -  & Marktberichte -  von heute 10:56
Hongkong knickt ein - Banken und Ölaktien sehr schwach

Hongkong 11.02.08 (www.emfis.com) An der Börse Hongkong wurde die Stimmung heute im Handelsverlauf zunehmend schlechter. Der Hang Seng Index, der bereits in der ersten Handelshälfte zurückgekommen war, gab am Nachmittag weiter ab und durchbrach dabei auch die 23.000-Punkte-Linie nach unten. Er verlor schlussendlich 3,64 Prozent auf 22.616 Zähler.

In nahezu allen Sektoren wurden Verkäufe vorgenommen. Unter den Marktschwergewichten verloren China Mobile 3,51 Prozent und Cheung Kong 5,04 Prozent. Die Aktie der Großbank HSBC ging um 4,04 Prozent nach unten. Der Konzern hatte angekündigt, einen Käufer für seine 300 Frankreich-Niederlassungen zu suchen. Im China-Bankensektor verbilligten sich ICBC um 3,08 Prozent, Bank Of Communications um 6,02 Prozent und China Construction Bank um 5,47 Prozent. Goldman Sachs hatten für die Titel zwar die Empfehlung „buy“ aufrecht erhalten, aber die jeweiligen Kursziele zurückgenommen. Im Ölsektor rutschten Petrochina um 4,49 Prozent und Cnooc um 6,45 Prozent ab, obwohl die Rohölnotierungen zuletzt gestiegen sind. Dagegen konnten die Goldminen-Betreiber teilweise von den höheren Gold-Kursen profitieren. Zhaojin Mining legten 4,23 Prozent zu, Lingbao Gold  verbesserten sich um 2,83 Prozent.
Bewerten
Joker79:

Dax-Check

11.02.08 11:54
11:13 11.02.08

Bonn (aktiencheck.de AG) - Letzte Woche schrieb Thomas Theuerzeit, Sentimentexperte von "animusX", zum DAX Folgendes: "Der Wochenchart macht sehr schnell deutlich, um was es in den kommenden Tagen geht: Rebreak oder nur Pullback. Die Zone zwischen 7.040 und 7.190 Punkten bleibt damit das Zünglein an der Waage. Von markttechnischer Seite sieht es zumindest nicht schlecht aus. Dennoch, von Entwarnung kann derzeit noch nicht gesprochen werden. Es mangelt noch an deutlichen Umkehrmustern. Zwar kann es auch zu einer V-Umkehr kommen, jedoch bleibe ich diesbezüglich weiterhin skeptisch. Für die eventuelle Wiederaufnahme des Aufwärtstrends wäre ein nochmaliger Test der Unterseite zumindest gesünder."

Die V-Umkehr könne man nun getrost ad acta legen. Man befinde sich nun in einem erneuten Test der Unterseite. Aus markttechnischer Sicht würden die Indikatoren im übergeordneten Zeitfenster in ihrer unteren Extremzone ihren Scheitel durchlaufen. Das jedenfalls sei weiterhin positiv zu bewerten.

Der DAX habe in der Spitze bereits 61,8% der Aufwärtsbewegung von 6.384 bis 7.059 Punkten korrigiert. Aus statistischer Sicht sei damit die Wahrscheinlichkeit eines neuen Bewegungshochs über 7.059 Punkte gesunken. Gewisse Zeitprojektionen deuten darauf hin, dass in der abgelaufenen Woche, spätestens in der 7. Kalenderwoche, ein Bewegungstief erzielt wurde/wird, so die Experten von "animusX".

Bewerten
Joker79:

Rezession unabwendbar!

11.02.08 12:05
http://www.ariva.de/...hen_Gefahren_durch_Inflation_Oberbank_n2495466

Oberbank - US-Notenbanker sehen Gefahren durch Inflation

11:23 11.02.08

Linz (aktiencheck.de AG) - Nach den massiven Zinssenkungen der letzten Wochen rückt die stark gestiegene Inflation in den USA immer mehr ins Blickfeld der Notenbanker, berichten die Analysten der Oberbank.

Janet Yellen, Präsidentin der Notenbank San Francisco, habe in einem Interview bekannt gegeben, sie sei nicht zuversichtlich, dass eine Rezession abgewendet werden könne. Vom Chef der Notenbank Dallas sei laut geworden, dass man aber die Inflation im Auge behalten müsse. (11.02.2008/ac/a/m)
http://www.ariva.de/...hen_Gefahren_durch_Inflation_Oberbank_n2495466
Bewerten
Multimillionär:

Gute Aussichten

11.02.08 16:50
ftd.de/unternehmen/versicherungen/...20Versicherer/315663.html

Kreditkrise erreicht weltgrößten Versicherer
Die Krise zieht einen neuen Kreis: Die Wirtschaftsprüfer der American International Group (AIG) haben Anhaltspunkte für Fehlbuchungen entdeckt. Die AIG-Aktie stürzt um mehr als zwölf Prozent ins Minus und reißt auch die Wall Street mit.

AIG gab am Montag bekannt, dass die Wirtschaftsprüfer die Art und Weise in Frage stellen, wie die Gesellschaft ihre Kreditderivate verbucht hat. Daraufhin brach die im Leitindex Dow Jones enthaltene Aktie zeitweise mehr als zwölf Prozent ein. Auch der Gesamtmarkt verbuchte deshalb ein deutliches Minus.

Die Veröffentlichung wirft ein Fragezeichen auf die bisherige Darstellung von AIG, dass das Unternehmen keine größeren negativen Auswirkungen wegen der Kreditkrise befürchte. Sie hatte vor allem bei Banken Milliardenlöcher in die Bilanzen gerissen.

Nach Ansicht von AIGs Wirtschaftsprüfer PriceWaterhouseCoopers haben die internen Kontrollen in der Buchhaltung eine "wesentliche Schwäche". Dabei gehe es um die Verbuchung sogenannter Credit Default Swaps. Das sind Kredittauschgeschäfte, mit denen sich Besitzer von Anleihen und anderen Kreditpapieren gegen Kursverluste absichern können.

Wie groß die finanzielle Belastung in der betroffenen Sparte AIF Financial Products ist, gab der Versicherer nicht bekannt.
Bewerten
DrShnuggle:

zu 52. Künstliche Intelligenz!

11.02.08 19:47
Fragt sich hier nur:
Was ist die Ursache, was ist die Wirkung?
Bewerten
Der Analyst:

Rebond?

11.02.08 21:32
Sieht so aus als ob der Dax einen schönen
Rebound hinlegt. Bis 7200 Punkte könnte es
problemlos hochgehen. Also rund 10 Prozent.
USA sieht auch gut aus. Also Rebound und dann...???
Crash oder Chance? 147616
Bewerten
caldo:

und es geht doch bergab!

11.02.08 21:42
die negativen nachrichten stehen
schon schlange
ausserdem werden die gewinne schrumpfen
die grossen warten nur auf einsteiger um
zu verkaufen
angeblich alles billig,aber die grossen kaufen
nicht,warum?
Bewerten
Der Analyst:

Die Großen...

11.02.08 21:51
...kaufen schon seit Sommer 2007 nicht mehr. Wer noch
eingekauft hat, das waren Chinesen, Russen und Saudis.
Jetzt steigen die langsam wieder aus oder was? Wer soll
eigentlich noch für steigende Kurse sorgen? Beziehungsweise
was? Solartitel? -Nein! Wachstum geht zurück! Computer? -Nein!
Preise sinken seit Jahren.  Mobilfunk? -Eventuell Ja!
Außerdem Rohstoffe wie Öl, Gold, Kupfer, Weizen etc.
Aber nur solange der Wirtschaftsabschwung nicht bei der
Bevölkerung angekommen ist. Sobald die Menschen merken,
dass die Arbeitslosigkeit steigt, der Geldbeutel dünner wird
und Sparen erstes Gebot ist, wird auch der Konsum zurückgehen
und Weizen, Öl, Gold etc. werden wieder billiger.

Aber bis es soweit ist kann es noch einige Monate dauern.
So richtig nach unten geht´s wohl erst, wenn die ersten
Großbanken Insolvenz angemeldet haben...
Bewerten
Der Analyst:

Immobilien in Europa

11.02.08 22:05
Da muss ich gleich mal die nächste Frage in den Raum werfen.
Sind in Europa die Immobilienpreise eigentlich in den letzten
Jahren auch so stark gestiegen wie in den USA? Also in London
ja. Aber bei uns und unseren Nachbarn?

Zweite Frage: Erinnert ihr euch noch an das Platzen der New-Economy-Blase?
Ich war dabei! Nach einer irren Rallye nach oben kamen plötzlich erste Zweifel,
ob das Gewinnwachstum einzelner Unternehmen wirklich beibehalten werden kann.

Vor allem Intershop wuchs damals mit 50%, 80% und sogar 100% pro Quartal.
Expansion nach Amerika brachte der Aktien nochmal einen Verdoppler! Dann
irgendwann enttäuschten die Quartalszahlen plötzlich! Die Zuwachsraten lagen
nicht mehr bei 70%, sondern nur noch bei 20%! Und drei Monate später plötzlich
die Katastrophe: Intershop musste einen Quartalsverlust vermelden. Was war passiert?
Intershop hatte investiert ohne Ende! Doch der ersehnte Umsatz blieb aus. Das Unternehmen macht plötzlich Verlust. Der Kurs fiel dann von 2025 Euro auf heute 2,75 Euro.
Monatlich halbierte sich der Aktienkurs. Teilweise mehrmals... Die Anleger fliehten in Scharen!

Und irgendwie habe ich das Gefühl nicht los, dass wir momentan genau am Anfang dieser Entwicklung stehen! Conergy meldet einen Megaverlust und entgeht nur knapp der Insolvenz! WIe kann das sein? Ist das Conergy-Management wirklich so unfähig? Oder aber ist der der Beginn einer schlechten Zeit für die Solarbranche?

Ich glaube wir müssen warten, bis die nächsten Hiobsbotschaften kommen.
Von Banken, Versicherern, Finanzdienstleistern.

Oder aber China, Japan, USA, Europa und Russland verbünden sich, gründen einen Wirtschaftsfond und zahlen ein paar Milliarden ein! Sollte dann ein Land in finanzielle Schwierigkeiten kommen, wird dieser Fond zur Stütze ausgeschöpft. In diesem Fall wäre eine Finanzspritze für Amerika und Japan ganz sinnvoll, oder?

Bewerten
Der Analyst:

IKB oder Kindergeld?

11
11.02.08 22:57
Lustig! Seit Monaten streiten sich CDU und SPD
über die Kindergelderhöhung! SPDler Steinbrück,
unser Finanzminister, lehnte eine Erhöhung des
Kindergeldes bisher ab. Grund: Eine Erhöhung
um 10 Euro pro Monat würde dem Staat im Jahr
rund 2 Milliarden Euro kosten.

Ich möchste es mal anders formulieren.
Der Staat hat hier die Möglichkeit, 2 Milliarden
Euro in die Bevölkerung zu investieren, um die
Wirtschaft anzukurbeln. Denn für Kinder geben
Erwachsene immer Geld aus!

Zum Vergleich: Die USA "schenkt" ihren Bürgern eine
Finanzspritze von rund 160 Milliarden Euro! Damit soll
die WIrtschaft angekurbelt werden. Nun frage ich:
Was sind 2 Milliarden gegenüber 160 Milliarden?

Und nun kommt der Knaller: Bund rettet IKB vielleicht doch!
www.focus.de/finanzen/news/bankenkrise_aid_237432.html
Der Bund will die fast insolvente Düsseldorfer Bank IKB vielleicht
doch retten. Nötig wären 2 Milliarden Euro! (!)
Die Bank hat mit riskanten Geschäften in den USA rund 11 Milliarden
Euro in den Sand gesetzt. 2 Milliarden bräuchte die Bank, um sich
vor der Insolvenz zu schützen, vorerst! Und wer zahlt die 2 Milliarden?
Natürlich der Steuerzahler!

Also:
Es wird gestritten über 2 Milliarden Euro Kindergeld!
Auf der anderen Seite verpulvert der Bund jetzt wohl
2 Milliarden Euro in eine Bank, die sowieso bankrott geht.

Also bitte:
Wo bleibt da die Gerechtigkeit?
Was ist mit Verantwortung?
Ist das unsere Zukunft?

Bewerten
>11x bewertet
viper35:

@Analyst

11.02.08 23:00
Besser kann man es nicht formulieren. 100% Zustimmung
Bewerten
Multimillionär:

Dow im Fokus

12.02.08 12:11
Volksbank Karlsruhe - Dow Jones im Fokus

10:41 12.02.08

Karlsruhe (aktiencheck.de AG) - Aktuell verläuft im Dow Jones eine horizontale Unterstützung bei 12.115 Punkten, die nun zum dritten Mal erfolgreich verteidigt und somit für alle Bären am Markt ein ernst zu nehmender Gegner ist, so die Analysten der Volksbank Karlsruhe.

Die Triggermarken für den gestrigen Handelstag hätten nun 12.115 Punkte bzw. 12.332 Punkte gelautet. Ein Schlusskurs über 12.400 Punkten würde ein weiteres Aufwärtspotenzial bedeuten, so dass neue Hochs über 12.766 Punkten dann nicht unrealistisch seien. Falle der Index hingegen nachhaltig unter 12.115 Punkte zurück, wäre eine Stopp-Loss-Welle bis auf 11.645 Punkte zu erwarten.

Zunächst einmal sei jedoch zumindest eine temporäre Reaktion auf dem 12.115er Level nach oben zu erwarten. Im ersten Anlauf habe dieses zumindest seinen Zweck erfüllt und dem Dow Jones leichten Rückhalt geben können. Dies müsse sich jedoch weiter fortsetzen, um die Gefahr eines neuen Verkaufssignals zu mindern. Der Index habe eine gute Chance gehabt, die Unterstützung im gestrigen Handel zu halten. Steige der amerikanische Leitindex über die 12.400 Punkte an, ergebe sich sofort ein Kaufsignal bis 12.800 bzw. 12.950/13.000 Punkte. (Ausgabe vom 11.02.2008) (12.02.2008/ac/a/m)
Bewerten
TommiUlm:

@Analyst Super

12.02.08 12:17
Hallo Analyst,

voll ins schwarze getroffen !!!!
Aber solange die Deutschen Bürger sich nicht wehren werden die Pappnasen
in unserer Bundes-/Landesregierung noch weiter sinnlos mit Geld um sich werfen und
Sozialpolitik weiter klein geschrieben.

Grüsse

Tommi
Bewerten
>1x bewertet
Multimillionär:

Alles abgesprochen

4
12.02.08 14:20
Jaja! Von wegen Konjunkturdelle und
ab zweiter Jahreshälfte wieder aufwärts...
Das stinkt doch zum Himmel!
Ab der zweiten Jahreshälfte wird wohl
China einbrechen! Und DAS tut dann richtig
weh! Erste Jahreshälfte USA und Japan.
Dann China. Und bis Jahresende ganz Europa.
ftd.de/politik/deutschland/...schaft%20Turbulenzen/315845.html

Deutscher Wirtschaft drohen Turbulenzen
Das Hamburgische Weltwirtschaftsinstitut sagt globale Turbulenzen voraus. Hauptgefahr sei noch nicht einmal eine mögliche US-Rezession. Vor allem ein Szenario bedrohe die Konjunktur in Deutschland.

Nach den Olympischen Spielen werde in der zweiten Jahreshälfte auch in China die Blase platzen, sagte der Chef des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts Thomas Straubhaar der "Passauer Neuen Presse". "Ein Rückschlag dort wird sich für Deutschland noch stärker negativ auswirken als die Folgen der US-Wachstumsschwäche."

Deshalb müsse jetzt ein Programm vorbereitet werden, das die Binnenkonjunktur stärkt. Am sinnvollsten sei dafür ein Steuer- und Abgabensenkungsprogramm.

Der US-Kongress hat in der vergangenen Woche ein Konjunkturprogramm in dreistelliger Milliardenhöhe verabschiedet. US-Präsident George W. Buch kündigte an, er werde das entsprechende Gesetz noch in dieser Woche unterschreiben. US-Bürger erhalten demnach Steuergeschenke zwischen 300 und 1200 $. Die Bundesregierung hatte dagegen klar gemacht, dass sie ein entsprechendes Programm nicht plane und stattdessen weiterhin am Ziel eines ausgeglichenen Bundeshaushaltes festhalte.
ZEW-Konjunkturbarometer stieg im Februar
Bilderserie: Ein Jahr Subprime - Chronologie der Krise

Professionelle Anleger und Analysten bewerten die Aussichten für die deutsche Wirtschaft im Februar wieder etwas besser. Das Barometer für die ZEW-Konjunkturerwartungen stieg überraschend auf minus 39,5 Punkte nach minus 41,6 Punkten zu Jahresbeginn, wie das Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag mitteilte. Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Volkswirte hatten im Schnitt mit einer weiteren Eintrübung auf minus 45,0 Zähler gerechnet. "Die Aufwärtsbewegung der Konjunkturerwartungen signalisiert, dass die aktuelle Krise keine Abwärtsspirale für die Entwicklung der deutschen Konjunktur auslösen dürfte", sagte ZEW-Präsident Wolfgang Franz zu der monatlichen Umfrage unter gut 300 Experten.

Auch Andreas Scheuerle von der Dekabank nannte die Zahlen tendenziell positiv. "Der Indikator für die Erwartungen ist allerdings weiter auf niedrigem Niveau und bewegt sich seitwärts. Die Analysten sind weiter sehr skeptisch. Die Lagebeurteilung war schon auf sehr hohem Niveau. Jetzt wird aber wohl jedem klar werden, dass es abwärts geht. Wir werden bei der Vorlage der BIP-Zahlen sehen, dass es im vierten Quartal in Deutschland nicht so toll gelaufen ist. Wir gehen davon aus, dass wir 2008 aus dem Euro-Raum und Deutschland deutlich schwächere Konjunkturzahlen als letztes Jahr sehen werden", sagte Scheuerle.

Wegen der verschärften Situation auf den Finanzmärkten hat sich die Bewertung der aktuellen Lage indes deutlich eingetrübt. Der Index sank um 22,9 Punkte auf 33,7 Zähler. Volkswirte hatten mit 50,8 Zählern gerechnet. Der deutsche Aktienindex Dax hat seit Ende Januar deutlich nachgegeben. Am 21. Januar erlitt er den größten Tagesverlust seit den Anschlägen auf das World Trade Center 2001.
ftd.de/politik/deutschland/...schaft%20Turbulenzen/315845.html

Bewerten
>4x bewertet
Joker79:

US Rettungsaktion

2
12.02.08 20:23
US-Rettungsaktion für Hausbesitzer mit Finanzproblemen ausgeweitet
de.advfn.com/p.php?pid=nmona&article=24709030

WASHINGTON/NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Regierung und führende US-Banken
haben ihre konzertierte Rettungsaktion für Hausbesitzer in Finanznöten massiv
ausgeweitet. Zahlreichen von Zwangsversteigerungen bedrohten Kreditnehmern soll
ein Aufschub gewährt werden. Gegenüber der ersten Initiative vom Dezember werde
der Kreis der Berechtigten deutlich ausgedehnt, kündigte US-Finanzminister Henry
Paulson am Dienstag in Washington an.

Die starke Ausweitung des Programms gilt als Beleg dafür, wie tiefgreifend
die Immobilienkrise inzwischen ist. Eine erste Initiative im Dezember war auf
sogenannte schwach besicherte Hypothekenkredite ("subprime")  beschränkt, die
der Auslöser für die Finanzkrise mit inzwischen weltweiten Folgen waren. Nun
können auch reguläre Hypothekenkunden unter bestimmten Bedingungen Unterstützung
bekommen. In erster Linie geht es dabei um einen Zahlungsaufschub von 30 Tagen
und neue bezahlbare Kreditraten.

Zu den zunächst sechs beteiligten Banken zählen mit Citigroup, Bank of America   und JPMorgan Chase die größten Banken der Vereinigten Staaten. Paulson forderte weitere
Kreditinstitute auf, sich an dem Programm "Rettungsleine" zu beteiligen.
de.advfn.com/p.php?pid=nmona&article=24709030

Bewerten
>2x bewertet
Joker79:

Rekordverschuldung!

12.02.08 21:35
US-Haushaltsüberschuss sinkt im Januar auf 17,8 Mrd. Dollar
http://www.ariva.de/...s_sinkt_im_Januar_auf_17_8_Mrd_Dollar_n2497094
21:01 12.02.08

Washington (aktiencheck.de AG) - Das US-Finanzministerium hat am Dienstag die Daten zum US-Bundeshaushalt für Januar 2008 veröffentlicht.

Demnach wurde im Berichtszeitraum ein Überschuss von 17,8 Mrd. Dollar ausgewiesen. Im Vorjahresmonat hatte sich der Überschuss noch auf 38,2 Mrd. Dollar belaufen. Im Vorfeld hatte das Congressional Budget Office für Januar einen Überschuss von 15 Mrd. Dollar prognostiziert.

Damit hat sich das Defizit auf Jahressicht auf 87,7 Mrd. Dollar mehr als verdoppelt. Im Vorjahrzeitraum hatte sich das Defizit nur auf 42,2 Mrd. Dollar belaufen. Für das Gesamtjahr wird seitens der Bush-Administration ein Defizit von 410 Mrd. Dollar prognostiziert, nur geringfügig unter dem Rekordwert von 413 Mrd. Dollar im Jahr 2004. http://www.ariva.de/...s_sinkt_im_Januar_auf_17_8_Mrd_Dollar_n2497094

Bewerten
>1x bewertet
Der Analyst:

Darum gehts runter

12.02.08 21:40
Deshalb stürzen die Börsen gerade ins Bodenlose... wegen der Rekordverschuldung! Ist ja auch ein starkes Stück... 410 Mrd. Dollar!
Bewerten
>1x bewertet
Andry le Rouge:

Horrible!

12.02.08 21:44
Bewerten
>1x bewertet
Der Analyst:

Geht schon!

12.02.08 21:50
Wenn Warren Buffet und Bill Gates ein paar
Jahresgehälter zusammenlegen, könnten sie
die amerikanische Rekordverschuldung in
kürzester Zeit halbieren! Die paar Kröten...
Bewerten
Multimillionär:

Dass ich nicht lache...

13.02.08 21:59
Hunderte von Milliarden für den Irak Krieg verschleudern.
Millionen von Steuergeldern in die Waffenfabriken von Papa
Bush abzweigen. Und jetzt am Ende seiner Amtszeit nochmal
alles ausnutzen und die Staatsverschuldung auf 410 Milliarden
Dollar heben! So hilft er zukünftigen Generationen ;-)

Echt schade! Vor allem ärgert mich, dass ein Bill Clinton
die amerikanische Wirtschaft aufgebaut und die Staatsverschuldung
verringert hat. Und wofür? Damit ein Cowboy anschließend wieder
alles kaputt macht! 8 Jahre Aufbau für 8 Jahre Ausbeutung...

news.onvista.de/alle.html?ID_NEWS=69110549
WASHINGTON (dpa-AFX) - US-Präsident George W. Bush hat ein milliardenschweres
Konjunkturprogramm zur Ankurbelung der angeschlagenen US-Wirtschaft
unterschrieben. Das Programm werde neue Arbeitsplätze schaffen und dank der
Steuererleichterungen für die US- Bürger den Konsum ankurbeln, sagte Bush am
Mittwoch in Washington. Der Republikaner würdigte das Programm als Beleg für die
Fähigkeit des demokratisch dominierten Kongresses, trotz politischer Differenzen
in wichtigen Fragen rasch Kompromisse im Interesse des Landes schließen zu
können.

'In einer Zeit, in der amerikanische Familien vor enormen wirtschaftlichen
Herausforderungen stehen, haben sich Demokraten, Republikaner und Präsident Bush
geeinigt, um unsere Nation voranzubringen', betonte auch die Vorsitzende der
Demokraten im Repräsentantenhaus, Nancy Pelosi. Das Programm werde 130 Millionen
US-Bürgern Steuererleichterungen bescheren, Hunderttausende von Arbeitsplätzen
schaffen und die amerikanische Mittelklasse stärken.

Click here to find out more!

GESAMTVOLUMEN RUND 170 MRD DOLLAR

Der US-Kongress hatte in den vergangenen Wochen mit großen Mehrheiten im
Rekordtempo das Paket mit einem Gesamtvolumen von 168 Milliarden Dollar (116
Milliarden Euro) verabschiedet. Mit der Unterzeichnung durch den Präsidenten
tritt das Programm nun in Kraft. Der weitaus größte Teil davon, 152 Milliarden
Dollar, soll bereits innerhalb weniger Monate als Steuerrückzahlungen für Bürger
sowie als Investitionsanreize in die Wirtschaft gepumpt werden. Die US-Bürger
sollen demnach 600 Dollar pro Kopf erhalten, Ehepaare bekommen 1200 Dollar und
für jedes Kind weitere 300 Dollar.

Zahlreiche US-Wirtschaftsexperten haben sich allerdings skeptisch geäußert, ob
das staatliche Konjunkturprogramm die erwünschten Wirkungen zeigen
könne.
news.onvista.de/alle.html?ID_NEWS=69110549

Bewerten
>1x bewertet
TommiUlm:

Konjunkturprogramm ist witzig

14.02.08 00:03
Hallo,ücher

das ist wohl die teuerste Wahlkampfpropaganda der Repuplikaner aller Zeiten und
wird als Flop der Jahrtausends in den Geschichts-/Volkswirtschaftsbüchern festgehalten
werden.

Was nutzen 600 USD einem hochverschuldeten AMI der 3 Kreditkartenlimits ausgeschöpft und
mit 6 Monatstilgungen auf seine Holzhütte im Rückstand ist, harrr, ha,ha,ha,

Ich finde es einfach witzig was die AMIS für eine Show abziehen und wieder versuchen
die ganze Welt zu verarschen.

Aber könnte sein dass sie morgen dadurch den DAX noch weiter nach oben ziehen, hier handeln genauso Blindfüchse wie in USA.

Doch der Abgang wird noch schmerzhafter als am 21.01.2008.

Deshalb volles Rohr in Short investieren.

Tommi

Bewerten
>1x bewertet
Der Analyst:

Bernanke verarscht uns

14.02.08 21:10
Bernanke, der US-Notenbankchef, spricht von einem
schwarzen Jahr für die amerikanische Wirtschaft.
Erst gegen Ende 2008 wird sich die Stimmung wieder
aufhellen und Amerikas Wirtschaft wieder wachsen.

Wer´s glaubt wird selig!

Denn ab dem dritten Quartal wird das Wachstum in China
extrem abbremsen! Wenn dort auch eine Rezession droht,
wird sich weder Amerika, noch Europa oder Russland so
schnell wieder erholen! Amerikas Rezessionsfahrt wird
weltweit die Konjunktur bremsen! Japan wird schon im
Sommer in eine Rezession abrutschen. Danach folgt China!

Short! Shorter! DB7W37  
http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=100418608
Bewerten
Der Analyst:

Scheideweg

3
16.02.08 14:55
Wir stehen kurz vorm Abgrund. Entweder dreht
der Dax nächste Woche extrem nach oben und
bleibt im Aufwärtskanal. Oder aber wir rutschen
unter die 6800er Marke. Dann geht es weiter
bergab bis 6000 Punkte. Also rund -13 Prozent.

Nach oben wäre Luft bis 7500 Punkte, also ebenfalls
rund +13 Prozent! Die Chancen für Bären und Bullen
sind also momentan fifty - fifty!

Sollten neue Übernahmegerüchte auftauchen, z.B.
Erhöhung Übernahmepreis für Yahoo oder Xstrata
oder Gerüchte um Infineon oder Postbank... dann
könnte der Dax nach oben gehen, und zwar sehr schnell.

Ohne diese Übernahmefantasie rückt aber wohl die
Finanzkrise wieder in den Mittelpunkt und drückt
die Stimmung und damit den Dax.

Bulle oder Bär?  
Crash oder Chance? 148702
Bewerten
>3x bewertet
Multimillionär:

Rauf und runter

2
16.02.08 15:01
Ich glaube, dass der Dax nochmal Richtung 7300 Punkte
marschiert und dann brutalst einbricht bis 5500 Punkte.
Bewerten
>2x bewertet
DrShnuggle:

Zustimmung

16.02.08 15:49
Dem reichen Mann, also meinem Vorredner kann ich nur zustimmen. Ist nämlich auch meine Meinung. Fragt sich nur, welche Titel den Dax so runterziehen! Die Automobilbauer und die Finanzwerte...ist zumindest meine Vermutung. Was haben wir denn da im DAXbau: Deutsche Bank, Commerzbank, Deutsche Postbank (die wohl eher nicht, es sei denn die Fusiongerüchte verpuffen!), die Allianz, BMW, VW, Daimler, (MAN-Gewinnmitnahmen). Da steckt in ganz schön Power drinnen. Glaube aber, bei 5900 ist das Tal der Tränen erreicht!
Bewerten
DrShnuggle:

@ Analyst

16.02.08 15:52
Hast Du in Deinem Chart die Umsätze mit einer Rasierklinge abgeschnitten! ;) Bis auf Quartal  IV 05 & I 06 & IV 07 wurde ja immer schön konstant getradet!  
Bewerten
Joker79:

Warum hoch?

16.02.08 18:01
Wieso sollte es hoch gehen? Selbst Steinbrück mahnt die Banken sie sollen keine Salamitaktik anwenden sondern die Katze aus dem Sack lassen. Die Zahlen die wir bisher von Deutsche Bank, Postbank, Commerzbank usw. gesehen haben sind nur die Apitze vom Eisberg. Die wirklich schlechten Zahlen kommen noch. Das weiß auch Steinbrück. In USA haben schon zwei Fonds von UBS und Citigroup so große Probleme dass sie geschlossen werden mussten.

Die Frage ist nur welche Indizes zuerst einstürzen. Was haltet ihr von Short auf MDAX? Ziemlich riskant aber guuuuuuuuuuut!!!

AA0TGZ
http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=100617181
200% PLUS?

Oder Dax? GS1EHR  
http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=100120656

Bewerten
Joker79:

Die Nasdaq

4
16.02.08 18:20
Sollte es in Amerika zur Rezession kommen dürften vor allem die Technologiewerte darunter leiden weil die am meisten investieren müssen um Umsatz zu generieren. Ohne frische Kredite von den Banken sollten auch die Investitionen zurückgehen. Also sollten es Nasdaq Titel besonders schwer haben oder? Würde mich nicht wundern wenn die Nasdaq100 bis 1000 Punkte fällt. Dann hätten wir immer noch einen stabilen langfristigen Aufwärtstrend. Trotz Rezession! DB7W37  
http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=100418608
Crash oder Chance? 148719
Bewerten
>4x bewertet
Der Analyst:

Montag Börsen geschlossen

17.02.08 16:01
In den USA sind die Börsen am
Montag geschlossen. Wie wird es
bei uns dann abgehen? +-0%?
Oder leicht runter oder hoch?

Als es das letzte Mal in Amerika
einen Feierag gab, rauschten die
Indizes bei uns um -7% nach unten.
Aber wohl auch deswegen, weil die
Societe General für ein paar Milliarden
Euro Futures zurückkaufen musste... Jeder
kennt die story.

Da fällt mir noch was ein:
Wenn die Societe General für ein paar
Milliarden Future-Optionsscheine zurückkauft,
und weiß, dass die Kurse entsprechend fallen werden,
dann sollten sie doch parallel short gehen!? So blöd
sind die doch bestimmt nicht, diese Chance nicht zu nutzen?
Bewerten
>1x bewertet
Joker79:

Dito

17.02.08 17:20
posting 17365

DITO!

"...Ich denke, der Markt will bis zum 2007er Juni-Tief von 1225 Punkten runter. Fragt mich nicht nach stichhaltigen Begründungen. Es ist nur Bauchgefühl, also geronnene Erfahrung - etwas, das oft besser ist als alle (Parabol-)Formeln...:-) Wenns fundamental eng wird, evtl bis 1150.

Das ist ein Niveau, von dem aus "der Markt" wieder die ultimative Bullenrally starten könnte und dabei viel Anleger-Geld einsammeln. Die Finanzwelt hat doch erkannt, dass sie sonst niemanden dazu bringen können, ihnen Geld für Aktien zu geben.

Und minus 21,5 % (oder 26%) sind doch im Rahmen einer grossen Korrektur. Die letzten neun Bärenmarktrallys hatten ein Minus zwischen 20 und 45 %.

Und auch dein Timing ist okay: März / April.

P.S.: Wir sollten nicht vergessen, was wir gerade hier und weltweit erleben und es richtig bewerten: Die Finanzwelt und die Politiker stützen das System bis zum Äussersten. Die Parteipolitik spielt keine grosse Rolle dabei. Sie wissen, wenn ein paar grosse Löcher im System entstehen, kommt alles ins rutschen. Ich denke, dass sich die G-7 Finanzminister deshalb geschworen haben, JEDEN rauszuhauen, und dabei auch die Finanzwelt selber in die Pflicht zu nehmen."
Bewerten
Multimillionär:

Aktuelle Wirtschaftsnews

17.02.08 19:46
Top news:
de.today.reuters.com/news/...KEN-IKB-2WE-ZF.xml&archived=False
IKB kündigt Milliarden-Kapitalerhöhung an - KfW zahlt
Das Institut kündigte am Wochenende eine Kapitalerhöhung um knapp 1,5 Milliarden Euro an. Rund 1,2 Milliarden Euro kommen wie angekündigt von der staatlichen Förderbank KfW, die damit zum Mehrheitseigner der verlustreichen IKB werden dürfte. Die Milliardensumme schoss das Bundesfinanzministerium am Freitag der KfW zu. Die IKB korrigierte außerdem ihre Abschlüsse für das abgelaufene Geschäftsjahr 2006/07.
...
www.manager-magazin.de/unternehmen/vwdnews/...27715591,00.html
Japans Erholung schwächt sich laut BoJ-Chef Fukui ab
Der wirtschaftliche Erholungszyklus in Japan schwächt sich nach Aussage des Gouverneurs der Bank of Japan (BoJ) etwas ab. Grund sei die Schwäche der Wohnbauinvestitionen, sagte der BoJ-Gouverneur Toshihiko Fukui am Freitag im Anschluss an den BoJ-Zinsentscheid.
...
www.focus.de/finanzen/news/immobilienkrise_aid_261697.html
Northern Rock wird verstaatlicht
Die durch die US-Immobilienkrise angeschlagene britische Bank Northern Rock soll durch eine vorübergehende Verstaatlichung vor dem Zusammenbruch gerettet werden.

Bewerten
>1x bewertet
Joker79:

Politik stürzt Zumwinkel?

17.02.08 22:13
Jetzt wissen wir wohl, wer hinter dem gnadenlosen Abgang von Zumwinkel steckt.
'HB': Bundesregierung treibt Verkauf der Postbank voran

BERLIN/BONN - Die Bundesregierung treibt einem Zeitungsbericht zufolge den
Verkauf der Postbank voran. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) und das
Kanzleramt wollten die Postbank nach Möglichkeit noch in diesem Jahr verkaufen,
schreibt das 'Handelsblatt' (Montagausgabe) unter Berufung auf Regierungskreise.
Wunschkandidat für einen Zusammenschluss mit Deutschlands größter Filialbank, an
der die Deutsche Post 50 Prozent und eine Aktie hält, sei die Commerzbank .
Ziel sei es, neben der Deutschen Bank eine zweite starke und international
wettbewerbsfähige Geschäftsbank in Deutschland aufzubauen. Postbank und
Commerzbank hätten auf Anfrage eine Stellungnahme abgelehnt.

Außerdem interessant:
Presse: Vale will Barkomponente für Xstrata-Übernahmeangebot erhöhen

LONDON - Der brasilianische Rohstoffkonzern Compania Vale do Rio (Vale) will die
Barkomponente seines informelles Angebot für den britisch-schweizerischen
Konkurrenten Xstrata einem Pressebericht zufolge erhöhten. Der Konzern
bereite ein Angebot über 40 bis 43 Britischen Pfund (53,45-57,45 Euro) bestehend
aus zwei Dritteln in Bar und einem Drittel in Aktien vor, berichtete 'The Sunday
Express' unter Berufung auf Unternehmenskreise. Das ursprüngliche Angebot habe
überwiegend aus Aktien bestanden.

Und news zu Yahoo
Yahoo!: Vorsteuerbelastung wegen Stellenabbau von 20-25 Millionen Dollar

SUNNYVALE - Der US-Internetkonzern Yahoo! rechnet in Zusammenhang mit dem
geplanten Stellenabbau mit einer Vorsteuerbelastung von 20 bis 25 Millionen
Dollar. Die Berücksichtigung von Kosten durch Aktienoptionsprogrammen werde
zusätzlich zu noch nicht bezifferbaren Belastungen führen, teilte das
Unternehmen am späten Freitagabend (Ortszeit) in Sunnyvale mit. Den größten Teil
will Yahoo! im ersten Quartal 2008 berücksichtigen und den Rest über das
laufende Jahr verteilen. Der Konzern, der sich derzeit einem Übernahmeangebot
des US-Softwareunternehmens Microsoft gegenübersieht, hatte im Januar den Abbau
von etwa 1.000 Stellen angekündigt.
Bewerten
>1x bewertet
Multimillionär:

Mittwoch wird ein wichtiger Tag!

18.02.08 07:39
Am Mittwoch stehen wichtige Wirtschaftsnews aus den USA an:

US; MBA Hypothekenanträge (Woche)
US; ICSC-UBS Index (Woche)
US; Baubeginne Januar
US; Baugenehmigungen Januar
US; Verbraucherpreise Januar
US; Realeinkommen Januar

Heute sind Dow und Nasdaq geschlossen wegen Washington's Birthday.
Am Dienstag dürfte es runter gehen, am Mittwoch nach den US-News
vielleicht hoch, wenn sie weniger schlecht ausfallen wie befürchtet.
Bewerten
>1x bewertet

24.02.08 19:08
Schon interessant: Erneut prallte die Nasdaq an
ihrer untersten Unterstützungsmarke ab. Bei 1739 Punkten!
Kurz vor Handelsende ging es am Freitag explosionsartig
nach oben. Grund: Ambac! Eine Rettung scheint möglich.
http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=6469&kx=s

Der Kurs von Ambac fiel bereits von 96 auf 6 Dollar.
Als Finanzunternehmen hat man es in den USA momentan
nicht leicht. Der stieg am Freitag um rund +20 Prozent.
Anfang nächster Woche sollen news zur Rettung kommen.
http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/...eger/321899.html

Montag sollte auch der Dax im Plus starten. Finanzwerte
könnten an der Spitze liegen. Das ist Börsenpsychologie.
Aber was viele vergessen: Hier geht es um ein Ex-Milliardenunternehmen,
das vor der Pleite gerettet werden soll! Ist das ein Grund zur Euphorie?
Kurzfristig schon, aber langfristig... allen viel Erfolg!

Bewerten
>1x bewertet
Multimillionär:

So können keine...

26.02.08 15:06
Zinsen gesenkt werden!
http://www.ariva.de/US_Erzeugerpreise_steigen_deutlich_an_n2506693

Bei so stark gestiegenen US-Erzeugerpreisen rückt eine Zinssenkung in weite Ferne!

US-Erzeugerpreise steigen deutlich an

14:49 26.02.08

Washington (aktiencheck.de AG) - Die amerikanischen Erzeugerpreise sind im Januar 2008 stärker als erwartet angezogen. Dies gab das US-Arbeitsministerium in Washington am Dienstag bekannt.

Binnen Monatsfrist stiegen die Preise um 1,0 Prozent. Bereinigt um die schwankungsanfälligen Nahrungsmittel- und Energiepreise zogen die Preise in der Kernrate um 0,4 Prozent an. Volkswirte hatten im Vorfeld Preissteigerungen von 0,4 bzw. 0,2 Prozent prognostiziert.

Im Dezember 2007 waren die Erzeugerpreise im Vormonatsvergleich um 0,3 Prozent gefallen. Für die Kernrate war eine Preissteigerung von 0,2 Prozent gemeldet worden.
http://www.ariva.de/Bald_1000_Punkte_t319885?secu=5873
http://ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/...kenkrise/322840.html
Bewerten
>1x bewertet
Joker79:

Rums?

26.02.08 21:32
AA0T2Y
Mein Favorit: AA0T2Y

http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=100639929

http://ftd.de/boersen_maerkte/aktien/...20Das%20Ungl%FCck/323175.html

Das nächste Unglück ist programmiert
Die Anleger ignorieren die zunehmend düsteren Makro-Zahlen nunmehr schon seit Wochen. Auch wenn die Erholung noch ein paar Prozent tragen könnte: Schon bald dürfte es wieder rumsen.
...
http://ftd.de/boersen_maerkte/aktien/...20Das%20Ungl%FCck/323175.html

http://www.ariva.de/...auen_regelrecht_eingebrochen_DekaBank_n2506945
US-Verbrauchervertrauen regelrecht eingebrochen

Das vom Conference Board ermittelte US-Verbrauchervertrauen ist im Februar von nach unten revidierten 87,3 auf 75,0 Punkte regelrecht eingebrochen.

DAS EINZIGE WAS DIE BÖRSEN OBEN HÄLT IST DIE HOFFNUNG AUF ZINSSENKUNG. DOCH DAMIT IST NÄCHSTE WOCHE SCHLUSS!
Bewerten
>1x bewertet
templer:

Es ist schon erstaunlich, dass fast die gesamte

4
27.02.08 01:04
Performance des FTSE 100 sich heute auf die besten 12 Aktien, alle aus dem Bereich Banken, Versicherungen und Immobilien verteilt. Zwischen 7 und 3%.

Eine andere Sache ist die Beteiligung des Staatsfonds von Singapur an der schweizerischen UBS.
Hier geht es darum anonyme Kundendepots abzuziehen nach Singapur, das eine wesentlich höhere Steueranonymität verspricht als die Schweiz.

Da das Weltwirtschaftswachstum weiterhin hoch ist, werden die Unternehmensgewinne 2008 eher weiter steigen. Das große Problem ist die Inflation, d.h. die Preissteigerungen und damit der geringere Konsum in der alten Welt. Der Konsum der asiatischen Länder dagegen wird steigen.

Bleibt die Unbekannte "Subprime Krise" die bisher 150 Mrd. $ vernichtet hat und es könnten bis zu 500 Mrd. $ werden. Die USA haben die ungedeckten Kredite geschickt auf der ganzen Welt verteilt. Falls die Jahresbilanzen für 2007 keine Klarheit schaffen, müssen noch die Quartalsbilanzen 2008 herangezogen werden.

Wenn hohe Kreditkartenausfälle, nicht rückzahlbare Autokredite u.ä. dazukommt könnte es düster aussehen für die USA und auch Europa. Asien federt einiges ab, jedoch nicht alles.

Entscheidend ist die Inflation und der Konsum.

Am sichersten könnten sich nach wie vor Rohstoffe und Rohstoffaktien erweisen für die nächsten Monate, denn hier wird es keine rückläufige Nachfrage geben und die Übernahmewelle auf dem Rohstoffsektor wird weitergehen.
Bewerten
>4x bewertet
templer:

Mitte 2007 haben vorwiegend britische

2
27.02.08 01:44
Institutionelle damit begonnen MDAX und SDAX -Werte zu verkaufen. Beide Indizes liefen lange vor dem DAX ins Minus. Die letzten Wochen hat sich dieses Verhältnis umgekehrt. Vor allem der MDAX lief wesentlich besser, als der DAX. Das könnte ein Indiz dafür sein, dass der DAX anzieht und die nächste Zeit ebenfalls steigt. Andererseits waren die Nebenwerte seit einem halben Jahr auch über ihrem Wert im Kurs abgestraft.

Nach wie vor befinden sich die deutschen Aktien in einer Zwitterlage, nicht zu teuer aber die "Vorgaben aus den USA" sind negativ. Warum steigt Fuchs Petrolub heute um 8%, wahrscheinlich, weil sie viel zu billig sind. Davon gibt es in Deutschland einige.

Es ist anzunehmen, dass unterbewertete dt. Klassiker gute Chancen haben, ebenso wie internationale Rohstoffwerte bzw. deren Underlyings. Zur Zeit ist es vielleicht besser den physischen Rohstoff zu kaufen, denn die Rohstofffirmen müssen mit immer höheren Förderkosten rechnen, was die Gewinne der Gesellschaften belastet. Baumwolle + 8% heute.
Bewerten
>2x bewertet
Multimillionär:

Bankenpleite

01.03.08 16:22
In Deutschland wird es auch Bankenpleiten geben.
Nur sehr viel später als in den USA! Liegt an
der zögerlichen Informationspolitik. Es kommen
schwere Zeiten auf uns zu! Die nächsten 5 Jahre!
www.n-tv.de/927109.html?290220082225
"...
Zusätzlich hatte die Schweizer Bank UBS gewarnt, dass die Gesamtsumme an Subprime-bedingten Abschreibungen mehr als 600 Milliarden Dollar betragen könnte, was das Dreifache dessen ist, was bisher bekannt wurde. Der größte Teil dieser Summe werde dabei von Banken und Brokerhäusern getragen."

Bewerten
Der Analyst:

Crash oder Chance? Jetzt?

02.03.08 19:33

http://www.ariva.de/DAX_Jetzt_geht_es_wieder_abwaerts_c2510277

"... Das Auf und Ab dürfte in den kommenden Monaten anhalten. An den Börsen werden eher die Pessimisten regieren, denn es ist mit weiteren negativen Nachrichten zu rechnen. Die US-Konjunkturdaten werden sich weiter verschlechtern. Dem ehemaligen Vorsitzenden der Fed, Alan Greenspan, zufolge, ist eine Rezession wahrscheinlich und sie dürfte eher heftiger ausfallen als die letzten Kontraktionsphasen. Die Zinssenkungen der US-Notenbank werden das voraussichtlich nicht verhindern können. An den Märkten dürfte man daher das Schreckgespenst einer Stagflation an die Wand malen, also einer wirtschaftlichen Stagnation bei gleichzeitig hoher Inflation. Es ist unwahrscheinlich, dass sich in einem solchen Umfeld die Lage am Kreditmarkt nachhaltig verbessern kann."

--> Einerseits sieht es düster am Aktienhimmel aus.
--> Andererseits heißt es auch: Kaufen, wenn du Bären am lautesten schreien!
http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=100639929&kx=s
http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=100650438&kx=s

http://www.ariva.de/DAX_Jetzt_geht_es_wieder_abwaerts_c2510277

Bewerten
Der Analyst:

Bernanke spricht am Dienstag

2
02.03.08 20:20
Montag seitwärts. Dienstag hoch. Mittwoch runter...

US-Börsianer stehen vor turbulenter Woche

02 März 2008
money.de.msn.com/aktien/...kel_logo.aspx?cp-documentID=7686384

Für die von Kursverlusten und Rezessionsangst gebeutelte Wall Street dürfte die kommende Woche weitere Aufregung bringen. Praktisch täglich müssen die Händler neue Konjunkturdaten genau im Blick behalten, denn schließlich könnte jede weitere besorgniserregende Nachricht über den Zustand der weltgrößten Volkswirtschaft die US-Börsenbarometer erneut auf Sinkflug schicken.

Praktisch täglich müssen die Händler neue Konjunkturdaten genau im Blick behalten, denn schließlich könnte jede weitere besorgniserregende Nachricht über den Zustand der weltgrößten Volkswirtschaft die US-Börsenbarometer erneut auf Sinkflug schicken. Die Auftritte mehrerer Notenbank-Vertreter, darunter auch Fed-Chef Ben Bernanke, dürften die Nervosität auf dem Parkett noch weiter steigern.

Doch einige Händler üben sich für den März dennoch in Optimismus, nachdem der Februar für den Dow Jones mit einem Abschlag von drei und für die Nasdaq von sogar fünf Prozent zu Ende gegangen ist. In der ersten Handelswoche des neuen Monats könnten sich die Anleger schließlich auch Aufmunterung von den Konjunkturdaten erhoffen: "Bei Wirtschaftsnachrichten ist dieser Markt extrem überempfindlich - bei guten, wie bei schlechten", sagte George Yared von Yared Investment Research. "Alles, was kein Minus aufweist, sind gute Nachrichten für den Markt."

Zum Auftakt können die Anleger am Montag den Einkaufsmanagerindex für die Industrie nach solchen guten Nachrichten durchforsten, gefolgt am Mittwoch vom Index für Dienstleistungen und dem Auftragseingang der Industrie im Januar. Ebenfalls am Mittwoch steht schon einmal der private ADP-Arbeitsmarktbericht auf dem Kalender, während der genau beobachtete Regierungsbericht über die Zahl der Arbeitslosen noch bis Freitag auf sich warten lässt. Am Donnerstag erscheinen zudem Zahlen zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe.

"Stabilität ist es, was wir sehen wollen", sagte Russell Croft von Croft Funds in Baltimore. "Wenn die Arbeitslosenzahlen schön niedrig bleiben, dann hilft uns das, wieder in Form zu kommen." Die Auftragseingänge und der Einkaufsmanagerindex würden den Händlern Hinweise darauf geben, wie hoch das Inflationsniveau insgesamt ist und wie wahrscheinlich weitere Zinssenkungen seien, sagte Joe Kinahan vom Online-Broker thinkorswim in Chicago.
Nach Antworten auf diese Frage suchen die Anleger natürlich auch in den Äußerungen zahlreicherer Fed-Vertreter, deren Reden in der kommenden Woche auf dem Programm stehen. Am Montag spricht zunächst der Chef der Federal Reserve Bank of Philadelphia, Charles Plosser; Fed-Chef Bernanke folgt am Dienstag.

Im Zentrum des Interesses steht zudem noch immer ein Rettungsplan für die angeschlagenen Anleiheversicherer, die durch drohende Herabstufungen in der Finanzbranche weiteres Unheil anrichten könnten. Noch am Freitag hatte CNBC berichtet, der Rettungsplan für Ambac sei ins Stocken geraten. Die Furcht vor einer Ausweitung der Kreditkrise hatte vor allem die Finanzwerte belastet.
money.de.msn.com/aktien/...kel_logo.aspx?cp-documentID=7686384

Bewerten
>2x bewertet
Skydust:

Dax aktuell -2,00%

04.03.08 17:00
6557 Zähler, das ist erst der Anfang der Abfahrt.
Bewerten
Andreano:

Dax ende 2008

04.03.08 17:02
Dax 5400 ende des jahres wetten!
Bewerten
Cuba Maß:

ich würd sagen

2
04.03.08 17:02
erst Crash, dann Chance!
Bewerten
>2x bewertet
themusican:

könnte es sein...?

04.03.08 17:48
(Verkleinert auf 86%) vergrößern
Crash oder Chance? 152112
Bewerten
>1x bewertet
themusican:

wäre das möglich?

04.03.08 17:54
(Verkleinert auf 86%) vergrößern
Crash oder Chance? 152120
Bewerten
>1x bewertet
DrShnuggle:

Interessanter Chart

04.03.08 18:24
Doch sollte der nicht logarythmisch sein, dann landet der nämlich eher bei 4000 statt 3000!
Bewerten
Kritiker:

Chart - nach meiner persönlichen

04.03.08 18:32
Mittel-Linien-Kurve würde obiger Chart bei 5500 landen.
Bewerten

04.03.08 18:45
JA.
was spricht gegen eine solche möglichkeit. doch nichts. zumal 2000 ein hype zu ende ging, geht nun ein ganzes wirtschaftliches "system" auf abtauchstation. wär nicht unnormal.

und als hinweis schaue man sich mal japan an. schön nach unten und bis heute nicht wirklich erholt.

ob es denn passiert sei dahingestellt. es wäre enorm aber nicht ungewöhnlich.
Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.
Galileo Galilei
Bewerten
>1x bewertet
Bearpaw:

nicht "ODER"

04.03.08 18:46
sondern:

Crash   UND   Chance !
Bewerten
DrShnuggle:

Big Chart Dax

04.03.08 19:06
Sieht doch gar nicht so schlimm aus, bei 4000 bis 6000 ist wohl das untere Limit. Bei Big Chart Bertrachtung muß die rechte Skala logarythmisch sein, um gerade Linien einzeichnen zu können, Zinseszinseffekt!
(Verkleinert auf 96%) vergrößern
Crash oder Chance? 152178
Bewerten
>1x bewertet
Fraggle20006:

Boden bald erreicht?

04.03.08 19:13
Ich denke es könnte vielleicht sogar schon morgen noch einmal das Tief vom Jänner bei knapp über 6400 getestet werden.

Sollte dies halten, wäre es ein 2. erfolgreicher Test und sollte zu rasant ansteigenden Kursen führen!

Was meint ihr dazu? Teilt noch jemand meine Meinung?
Bewerten
>1x bewertet
Multimillionär:

Nochmal 50% runter?

05.03.08 21:18
Es sieht nicht gut aus für die Wirtschaft.
Die ersten Hiobsbotschaften erreichen Deutschland:

Balda steht vor der Insolvenz!
http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=28&kx=s

Fujitsu Siemens mit Gewinnwarnung!
http://www.ariva.de/...tsu_Siemens_verschiebt_Gewinnziele_SZ_n2513844

Arbeitsmarkt in USA bricht ein!
http://www.stock-world.de/nachrichten/overview/...streichen_Jobs.html

Die nächsten 36 Monate sehe ich schwarz!

http://www.ariva.de/...rt_scharfe_Toene_von_Bernanke_Nord_LB_n2513756

FED bemerkenswert scharfe Töne von Bernanke

17:14 05.03.08

Hannover (aktiencheck.de AG) - Die See wird rauer für die amerikanische Notenbank, diesen Eindruck hinterlassen jedenfalls die Aussagen von Ben Bernanke in den letzten Tagen, so die Analysten der Nord LB.

Bewerten
>1x bewertet
DrShnuggle:

Amis veräppeln Deutsche

06.03.08 16:19
Wie lange soll diese Verars...e noch weiter gehen. Der Dow startet schlecht, der Dax duckt sich und schließt im Minus, der Dow erholt sich im späteren Tagesverlauf wieder und sagt: ÄtschBätsch! Und die dummen Deutschen fallen seit Tagen drauf rein! Dax 15% runter, während der Dow nur 5% nachgegeben hat!
Und wenn es dann drüben richtig Krachen sollte, haben wir eine viel niedrigere Ausgangsbasis. Da wird einem ja ganz schwummrig!
Bewerten
>1x bewertet
oljun80:

Down(n) under..

06.03.08 16:29
Wall Street startet im Minus
Nach der volatilen Entwicklung vom Vortag geht es an den US-Parketts zu Handelsbeginn zunächst abwärts. Dabei kamen von Konjunkturseite positive Nachrichten. Die Arbeitsmarktsituation in den USA hat sich überraschend verbessert.

Der Dow Jones rutscht zum Auftakt um rund 0,5 Prozent ab. Auch die Technologiebörse Nasdaq Composite dürfte schwächer in den Handel starten.

US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sinken überraschend deutlich
Die Arbeitsmarktsituation in den USA hat sich in der Woche zum 01. März 2008 unerwartet stark verbessert. Dies gab das US-Arbeitsministerium am Donnerstag bekannt. So sank die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe um 24.000 auf 351.000, während Volkswirte im Vorfeld nur einen Rückgang auf 360.000 prognostiziert hatten.

Stock View 

Bewerten
>1x bewertet
geldissimus:

drshnuggle

06.03.08 16:32
nicht zittern, warm anziehen; und wenn nötig schnell in die warme bude,
sprich raus aus aktien. immer enge stopploss setzen!
Bewerten
>1x bewertet
Multimillionär:

200 Milliarden Kapital

3
11.03.08 13:57
FED und andere Zentralbanken
wollen den Markt mit 200 Milliarden
Dollar unterstützen! Die Märkte reagieren
positiv! Für mich heißt das:

Das Finanzsystem in den USA steht kurz
vor dem Zusammenbruch! UBS sieht den
Schaden bei 600 Milliarden Dollar! Die
200 Milliarden werden also nicht viel helfen!

Zinssenkung steht auch noch an.
Also kurzfristig hoch.
Langfristig runter.
Schöne tradingchancen!!!
Bewerten
>3x bewertet
Multimillionär:

pump pump pump

11.03.08 14:10
Notenbanken pumpen Geld
Dax startet durch

Die deutschen Aktienindizes haben nach der Ankündigung einer "koordinierten Aktion" der Notenbanken deutlich angezogen. Die EZB stellt den Banken erneut Finanzspritzen in Dollar zur Verfügung. Angeboten wird ein Betrag in Höhe von 15 Milliarden Dollar. Die Aktion ist mit der US-Notenbank Fed und weiteren Zentralbanken abgesprochen, die insgesamt 200 Milliarden Dollar bereitstellen wollen.

--> Woher kommt das Geld?
--> Den Abschwung mit Pump abmildern?
--> Eigentor!!!
Bewerten
>1x bewertet
Joker79:

Glück oder Katastrophe?

12.03.08 18:09
money.de.msn.com/aktien/...kel_logo.aspx?cp-documentID=7773428

"Kurzfristig positiv, langfristig Katastrophe"

Mit neuen milliardenschweren Stützungsaktionen versuchen die großen Notenbanken unter Führung der US-Federal Reserve (Fed) der angeschlagenen Finanzindustrie aus der Klemme zu helfen. Die Finanzmärkte reagierten geradezu euphorisch. Doch nach der ersten Begeisterung mehrten sich die skeptischen Stimmen. Einige sprachen von einer "Katastrophe".

11 März 2008
Die Fed stellt den Banken Liquidität in Höhe von 200 Mrd. Dollar zur Verfügung - und akzeptiert dafür als Sicherheit erstmals in größerem Umfang die kaum noch verkäuflichen Hypothekenanleihen.

Besonders die Finanztitel machten Sprünge: Die Aktien der angeschlagenen Immoblienfinanzierer Washington Mutual und Corntrywide Financial schossen um 21 und 13 Prozent in die Höhe, die großen Investmentbanken Lehman Brothers, JP Morgan Chase und Citigroup jeweils über fünf Prozent.

Auch der Dollar gewann gestern kräftig an Boden. Gleichzeitig zogen vor allem in den USA die Renditen von Staatsanleihen deutlich an, weil Marktteilnehmer davon ausgehen, dass die zusätzlichen Liquiditätshilfen den Bedarf an weiteren Zinssenkungen durch die Fed reduzieren.

Dabei war es nicht die erste Rettungsaktion der Notenbanken. Erst am Freitag hatte die Fed angekündigt, dass sie ihre üblichen Maßnahmen zur Liquiditätsversorgung der Banken um 200 Mrd. Dollar aufstockt. Und im vergangenen Dezember hatten die großen Notenbanken erstmals in einer konzertierten Aktion den Markt gestützt.

Damals hatte die Erwartung bestanden, dass sich die Liquiditätsprobleme der Banken nach dem Jahreswechsel und nach der Vorlage der Bankbilanzen nachhaltig entspannen würden. Diese Hoffnung wurde enttäuscht. "Seit der koordinierten Aktion im Dezember 2007 ist der Liquiditätsdruck in einigen Refinanzierungsmärkten zuletzt wieder gestiegen", begründeten die Notenbanken gestern in gleich lautenden Erklärungen ihr Eingreifen.

Hintergrund ist die Krise am US-Immobilienmarkt. Seit dort die Preise nicht mehr stark steigen, sondern fallen, hat sich herausgestellt, dass viele Wertpapiere, die direkt oder indirekt am US-Immobilienmarkt hängen, viel weniger sicher und werthaltig sind, als die Käufer gemäß der Risikoeinstufung erwarten konnten.

Dies hat bereits zu Abschreibungen im Volumen von mehr als 200 Mrd. Dollar geführt. Ein Ende ist noch nicht abzusehen. Schätzungen für den Gesamtschaden gehen bis zu 600 Mrd. Dollar. Viele dieser Finanzprodukte lassen sich derzeit überhaupt nicht verkaufen, weil Abnehmer fehlen. All das hat zu einer generellen Liquiditätsknappheit im Finanzsektor geführt.

Im Rahmen ihres neuen Liquiditätsprogramms überlässt die US-Notenbank den 20 größten Banken, mit denen sie in regelmäßigen Geschäftsbeziehungen steht (Primary Dealer), für 28 Tage US-Staatsanleihen, die die Institute aufgrund ihrer hohen Liquidität und Sicherheit hervorragend zur Liquiditätsbeschaffung einsetzen können. Als Sicherheit akzeptiert die Notenbank Anleihen, die mit Hypothekendarlehen besichert sind, sogenannte Mortgage Backed Securities (MBS), sofern diese ein erstklassiges Rating aufweisen.

Trotz ihres guten Ratings sind diese MBS-Papiere zurzeit am Markt so gut wie unverkäuflich - weil die Marktteilnehmer den Bonitätsnoten der Ratingagenturen misstrauen. Indem sich die Fed bereiterklärt, diese Papiere in großem Umfang zu übernehmen, hofft die Notenbank nun, den Markt dafür wieder in Gang zu bringen.

Besonders begünstigt sind die 20 "Primary Dealer", zu denen auch die Deutsche Bank gehört. Sie können Bestände, die sie selbst halten, direkt bei der Notenbank flüssigmachen.

Gegenüber den von der Fed bekanntgegebenen Maßnahmen sind diejenigen der übrigen Notenbanken eher symbolischer Natur. Die Federal Reserve stellt der EZB und der Schweizerischen Nationalbank im Rahmen eines Währungstauschs Dollar-Liquidität zur Verfügung, die diese im Auktionsverfahren unter die europäischen Banken bringen.

Die EZB kündigte für Ende März eine Liquiditätsauktion im Volumen von 15 Mrd. Dollar mit einer Laufzeit von 28 Tagen an und gab bekannt, dass sie diese Maßnahmen so lange wie nötig fortsetzen werde. Die Bank von England weitete für die anstehenden Refinanzierungsgeschäfte mit den Banken den Kreis der als Sicherheiten akzeptierten Wertpapiere aus.

"Ich persönlich halte das für einen klugen Schachzug", sagte Vermögensverwalter Espen Furnes von Storebrand Asset Management im norwegischen Oslo. Am Markt seien aber auch Stimmen zu hören, die den Schritt als kurzfristige Therapie der Symptome und nicht der Krankheit bezeichneten.

"Das Ausmaß der Maßnahmen ist sicher groß, aber es bleibt abzuwarten, ob das den Märkten allzu viel hilft", urteilte ein Händler. Es zeige einmal mehr, wie ernst die Lage mittlerweile sei. Der Dax sei überverkauft, was die Erholung mit anfache. Möglicherweise erhielten nun die Spekulationen auf Zinssenkungen Auftrieb.

Skeptisch äußern sich Marktteilnehmer, was die Nachhaltigkeit der Kursgewinne angeht. "Hier sind sicher viele Teilnehmer, die von neuen Jahrestiefs ausgegangen waren, eiskalt erwischt worden", sagte ein Händler. Ob sich damit aber auch die mittel- und längerfristig orientierten Käufer aus der Reserve locken lassen, sei noch fraglich.

An den Belastungsfaktoren und der Unsicherheit habe sich nichts geändert, so dass die Gegenbewegung schnell ins Stocken geraten könnte. Andere stimmten zu: "Die Fed flutet den Markt mit Geld. Kurzfristig ist das positiv, langfristig ist das eine Katastrophe."
Ob die Transaktion zu einer Beruhigung der Märkte genüge, bleibe abzuwarten.

Zumindest konnte der Dax das Tageshoch nicht verteidigen. "Anscheinend wurde der Anstieg schon wieder zu Verkäufen genutzt", meinte ein Marktteilnehmer. Risikofaktoren wie der hohe Ölpreis, der starke Euro sowie die konjunkturellen Unsicherheiten würden nach wie vor bestehen. Symptomatisch sei, dass der kurzfristige Abwärtstrend bei 6 550 Punkten nicht überwunden werden konnte.

money.de.msn.com/aktien/...kel_logo.aspx?cp-documentID=7773428

Bewerten
>1x bewertet
Joker79:

Alles klar

14.03.08 07:57
Obwohl Dow und Nasdaq gestern im Plus
schließen konnten, bleibt die Stimmung
gedrückt. Der Nikkei stürzte am Freitag
sogar auf ein neues Jahrestief!

de.biz.yahoo.com/13032008/341/...ime-abschreibungen-sicht.html

Ich sehe auch ein Ende der Subprime-Abschreibungen.
Wirklich! Das Ende ist in Sicht. Ich sehe es ungefähr
im Sommer 2009! Also noch gut ein Jahr. So gut ist meine
Sicht!

Und übrgens:
DIe Abschreibungen sind nicht mehr das Problem!
Wir befinden uns in einer Rezession! Amerika ist
überschuldet! Wie wollen sie da wieder raus kommen?
Das geht nur über einen stärkeren Dollar und niedrigere
Zinsen. Doch das ist ein Spagat, der nicht funktioniert.

Also wird Bernanke nächste Woche die Leitzinsen weiter
senken, was zu einem noch stärkeren Verfall des Dollars
führen wird. DIe Spirale dreht sich weiter nach unten.

Und wir haben noch ein Problem: Steigende Energiepreise!
Öl und Gold befinden sich schon auf Allzeithoch. Und es
sind weitere Steigerungen um je 30 bis 50% für dieses
Jahr realistisch. Grund: Fallons Rücktritt!
www.welt.de/politik/article1792149/...tt_der_Iran_gewinnt.html
"Admiral William Fallon, US-Kommandeur in Nahost, hatte Präsident Bush von einem Krieg mit dem Iran abgeraten. Jetzt trat er wegen "Meinungsverschiedenheiten" zurück. Das Pentagon bemüht sich, den Schaden zu begrenzen. Schließlich könnte man aus dem Rücktritt schließen, dass ein Militärschlag der USA kurz bevor steht."

Bewerten
>1x bewertet
Multimillionär:

Ha! Die LBBW

14.03.08 11:24
www.handelsblatt.com/News/Unternehmen/...w-angeblich-kalt.html

"Subprime-Krise lässt LBBW angeblich kalt

In der ersten Hälfte dieses Jahres hat die größte deutsche Landesbank einen Gewinnsprung verzeichnet. Ein Engagement im kriselnden US-Markt für zweitklassige Hypothekendarlehen räumte das Institut zwar ein, die Subprime-Turbulenzen hätten aber keine negativen Auswirkungen gehabt, die Liquiditätssituation sei unverändert gut, erklärte die LBBW."

UND HEUTE DIE MELDUNG:

de.advfn.com/p.php?pid=nmona&article=25276919
Finanzmarktkrise belastet LBBW mit 1,1 Milliarden Euro

Die Krise an den internationalen Finanzmärkten habe die
Landesbank Baden-Württemberg im vergangenen Jahr mit 1,1 Milliarden Euro
belastet, teilte die Bank am Freitag in Stuttgart mit. Bei strukturierten
Wertpapieren hätten Wertminderungen von 452 Millionen Euro das Konzernergebnis
belastet. In der Neubewertungsrücklage habe es Abschläge von 635 Millionen Euro
gegeben. Der Jahresüberschuss der Bank ging im vergangenen Jahr um 66,6 Prozent
auf 311 Millionen Euro zurück.
Bewerten
Es gibt keine neuen Beiträge.
 Ich: 

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
57 5.523 2025-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Achterbahn7 11:08
328 314.225 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico Walther Sparbier 2 13.06.25 22:44
  380 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 13.06.25 21:16
100 36.439 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding Absaufklausel 13.06.25 20:12
18 4.620 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher melbacher 13.06.25 09:16