Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 50 51 52 54 55 56 ...

Covestro Aktie - Wkn: 606214

Beiträge: 3.984
Zugriffe: 1.408.271 / Heute: 280
Covestro AG 54,96 € +0,59% Perf. seit Threadbeginn:   +50,58%
 
Baerenstark:

Wie erwartet sehr gute Zahlen

3
25.10.18 08:02
Der Vorstand hält das ein was Sie prognostizieren wie ich erwartet hatte....
Der Rücklauf der Sonderkonjunktur hält sich in Grenzen und der Ausblick ist doch gut wie ich finde....

Also an den Zahlen kann es nicht liegen das die Aktie so abgestraft wird......deshalb ist Covestro ein ganz klarer Kauf....

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +42,93%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +40,38%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +35,09%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +32,39%

Katjuscha:

Jahre Covestro

6
25.10.18 08:09
Auf Grundlage des 2.Halbjahres 2018 und weiterer deutlicher Preisrückgänge und Delle in der Branchenkonjunktur gehe ich in 2019 von einem Umsatzrückgang von 6% aus. Die Marge dürfte deutlich fallen, aber meines Erachtens bei weitem nicht so wie manch Skeptiker unterstellt, selbst wenn sich der Preisverfall deutlich beschleunigt und die Sonderkonjunktur von Anfang 2018 komplett wegfällt.


Für mich ist Covestro selbst bei so deutlichem Gewinnrückgang in 2019 von 35-40% ein klarer Kauf. Denn sollte es in 2019 kein neues ARP geben, dürfte Covestro trotz steigender Investitionen die Dividende nochmals erhöhen können, nur aus dem eigenen FreeCashflow bezahlt. Die DIV-Rendite könnte theoretisch auf 5,7% steigen, und es läge aktuell eine KGV Bewertung von weiterhin unter 7 für ein dann Ende 2019 netto schuldenfreies Unternehmen vor.

Die Aktie müsste midestens 30-40% höher stehen. Aber in dem Marktumfeld erwarte ich vorläufig nichts, denke aber, dass Covestro zu den Outperformern der nächsten Monate und Jahre zählen dürfte, da der Abschwung bereits vorweggenommen wurde.




(Verkleinert auf 85%) vergrößern
Covestro Aktie - Wkn: 606214 1079817
the harder we fight the higher the wall
Neuer1:

Kurse

4
25.10.18 08:17
Nachdem das Ergebnis nun doch zufriedenstellend ausfällt, hoffe ich dass sich der Kurs heute nach oben bewegt.
Ich hoffe auch, dass dem Dauernörgler hier im Thread nun auch klar ist, dass seine Unterstellungen einfach nur Mist waren.
Ich kann nachvollziehen dass jedem Investierten der Kursverlauf auf die Nerven ging, aber einfach falsche Behauptungen hier einstellen ging zu weit.  
markusinthe.:

keine überraschung

 
25.10.18 08:30
ansonsten würde doch die firma nicht vor wenigen wochen ein neues werk mit milliardeninvesitition angekündigt haben...

ich vermute mit den ganzen aktienverfällen einfach eins.. da ist was im busch. entweder wird die grosse rezession / crash herbei geredet oder es sind grosse Shortseller am Werk.

ABER: Der deutsche Aktienmarkt ist so günstig momentan.. dieser Abverkauf macht so keinen Sinn. Das Grundproblem ist hier wohl einfach der DAX.. kein Plan wieso!
millemax:

@Kat

 
25.10.18 08:38
Mensch Maik, vielen Dank für das Einstellen deiner sorgsam gepflegten Tabellen und Berechnungen...und du bist ja auch durchaus ProCovestro und in deinem großen Wiki stärker investiert als ich in meinem privaten Portfolio...
aber bitte unterstelle nicht immer prognostisch, dass die Margen ab 2019 " deutlich fallen" und die Preise ebenfalls stark fallen...ich habe dies noch nicht aus dem Munde des sehr (sachlichen) Managements gehört (wenn ja, bitte Quelle...).
Wir haben ein schwieriges wirtschaftliches Umfeld, ja durchaus, ich glaube aber das Covestro in 2019 nahezu die gleichen Zahlen liefern könnte wie im 2.Halbjahr 2018...und ich glaube Q4 wird nicht so schlecht wie erwartet;)
Baerenstark:

@millemax

 
25.10.18 08:50
Also aus dem 2ten Halbjahr 2018 muss mindestens die Sonderkonjunkur herausgerechnet werden. Diese bezifferte uch mit da. 200 Millionen EBITDA...
Darin ist natürlich der MehrUmsatz und eine gewisse Preisnormaisierung inbegriffen.

Sollte die Wirtschaft aber weiter abkühlen könnte es noch etwas mehr runter gehen mit den Preisen und somit mut der Marge.....

Aber an einen großen Einbruch glaube ich auch nicht....bisher  
Katjuscha:

millemax,

 
25.10.18 09:00
Erstmal vorab.

Das sind keine eindeutigen Prognosen zu Covestro für 2019/20 von mir, sondern ich will nur darstellen, dass Covestro selbst bei so deutlichen Rückgängen noch klar unterbewertet wäre.

Zweitens kann man natürlich aus den Zahlen und Prognosen des Vorstands, als auch seinen Aussagen zu einem schwieriger werdenden Marktumfeld und der Sonderkonjunktur Anfang 2018 gewisse Rückschlüsse ziehen. Du kannst dir ja mal meine Tabelle zu den Quartalen anschauen als auch im heutigen Finanzbericht die Segmentberichterstattung. Dann wird deutlich, dass wir natürlich aktuell die ersten Margenrückgänge (in Q3 erstmal nur durch Preisverfall bei Polyurhetanes und Sonderbelastungen durch Produktionsaussfälle) sehen. Und das dürfte sich laut Vorstandsprognose auch fortsetzen. Wenn du also mal meine Quartalsübersicht betrachtest und diesen Trend in 2019 fortsetzt und die Sonderkonjunktur weglässt, ergeben sich ja bereits 3-4% Umsatzrückgang und ein Margenverfall auf etwa 21%. Jetzt noch eine leichte Delle in der Branchenkonjunktur unterstellt (ich bin halt vorsichtig), wie sie ja auch Vorstände anderer Chemiekonzerne benennen, dann ist es durchaus denkbar, dass man 6% Umsatzrückgang und eine Marge von 18-19% sieht. Das wäre auch nicht weiter schlimm, denn das man nicht dauerhaft die hohen Preise und Margen haben kann wie Ende 2017 und besonders Anfang 2018 dürfte ja klar sein.
the harder we fight the higher the wall
Katjuscha:

normalerweise müsste man heute mit mindestens

 
25.10.18 09:02
5% Kursanstieg auch zum Schlußkurs reagieren, denn in den letzten 1-2 Wochen ist man ja 15-20% gefallen, vor allem auch deshalb, weil man hier schwache Zahlen und Ausblick unterstellt hat. Das ist so nun so gar nicht eingetroffen.
the harder we fight the higher the wall
Katjuscha:

na super, geht unverändert los auf Xetra

 
25.10.18 09:04
völlig unverständlich.
the harder we fight the higher the wall
markusinthe.:

So.. hab auch mal investiert

 
25.10.18 09:06
.. Börse nicht mehr nachvollziehbar..
plusmacher:

Kat

 
25.10.18 09:07
Normalerweise müsste es jetzt nach der Übertreibung nach unten auch nach oben übertreiben, aber nein, natürlich verkaufen die Computer erstmal...  
millemax:

Jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster

 
25.10.18 09:09
...und prognostiziere 2020 ein besseres EPS als 2018, u.a. auch bedingt durch ARP, steigende Kosteneffizienz und eine nicht nachlassende Konjunktur in den Märkten die Covestro bedient...mir wird die konjunkturelle Delle zu hoch gehängt...es muss ja auch Optimisten geben;)
schnorps01:

Gesamtmarkt

 
25.10.18 09:10
Der Dax "soll" noch unter die 11.000 (10.800?) und in dieser Bewegung wird Covestro ohne Blick auf die Zahlen mit runter gezogen. Ich denke nach unterschreiten der 52 dreht es aber.
Ich bin aktuell ja eh raus und lecke noch meine Wunden.
markusinthe.:

vorbörse komplett in die falsche richtung

 
25.10.18 09:12
... irgendwas stimmt doch da nicht mehr
plusmacher:

Ich hoffe

 
25.10.18 09:14
dass die Computer nur die 51,73 ab arbeiten möchten und es dann hoch geht. Nicht nachvollziehbar..
markusinthe.:

https://seekingalpha.com/article/4212159-covestro-

 
25.10.18 09:15
wenn die Aktie heute wieder im Minus ist.. dann muss ich mir wirklich vornehmen keine deutschen aktien mehr zu kaufen.. bin schön im Minus dieses jahr..  
DressageQue.:

Der Gesamtmarkt ist einfach zu schwach

 
25.10.18 09:18
Traut sich kaum jemand zu investieren ...  
Katjuscha:

51,8 € grad im Tief gewesen. Jetzt wieder 52,6

3
25.10.18 09:23
vielleicht stellten hier die Computer wirklich alles genau bis zum Fibo, und dann wird halt in die andere Richtung gehandelt.

Bin gespannt wo wir heute schließen.
the harder we fight the higher the wall
sudo:

Die Glauwürdigkeit des Vorstands

 
25.10.18 09:27
wurde hier ja von einigen massiv in Frage gestellt.
Das man sich auf deren Aussagen  verlassen kann ist ein wichtiges Signal an alle Anleger.
Gaary:

Covestro

 
25.10.18 09:28
Mit den Zahlen kann man nur zufrieden sein. Im derzeitigen Marktumfeld heißt Inline oder Markterwartungen übertreffen aber dann auch nur kein Kursverlust. Tagesgewinn wäre schön, denn wenn an so einem Tag weiter abverkauft wird, wäre das schon ziemlich bitter.
Hab noch ein weiteres Nachkauflimit drin, mal sehen ob das noch ausgeführt wird oder ich manuell zugreife. Je nach Tagesverlauf.
DaBar:

katjuscha

 
25.10.18 09:31
schau dir mal "wacker chemie an"
bin mir unsicher ob die selbe branche exakt zutrifft

aber alle 5 jahre treiben die das gleiche spiel. könnte auch hier zutreffen
Cosha:

Zahlen zeigen kaum Wirkung

2
25.10.18 09:36
"Covestro verdiente im abgelaufenen Quartal etwas mehr als im letzten Jahr. Aber ob dies reicht, um den Ausverkauf in der Aktie zu stoppen ?"

www.godmode-trader.de/analyse/...-zeigen-kaum-wirkung,6539712
Covestro Aktie - Wkn: 606214 1079835
Crossboy:

Dafür ist Lanxess mit 3% im Plus

 
25.10.18 09:39
Macht ja auch Sinn; die hat GS schließlich auch auf "BUY"...
Werner01:

@Kat

 
25.10.18 09:46
Deine kritischeren Fragen haben mich jetzt doch beschäftigt.
Hinsichtlich der Margenentwicklung ist mir folgendes aufgefallen (habe es hoffentlich richtig interpretiert):
In der Q3 Präsentation S.6 wird der TDY fly up Effekt herausgerechnet, was dann eine Gesamt EBITDA Marge von 19% ergibt. Möglicherweise ist das das Niveau auf das wir uns einstellen müssen für 2019, ohne konjunkturbedingte Einbrüche. Auf das PUR allein bezogen sinkt die EBITDA Marge sogar auf 16%. Sollte sich die Konjunktur tatsächlich abschwächen, haben wir hier schon ein weiteres Risikopotential.
Der aktuelle Konsens für das EBITDA 2019 liegt bei 3092 Mio, GS 25% tiefer, also nur 2374 Mio. Rechnet man mit ca 14,5 Mrd Umsatz und 19% Marge kommt man auf 2755 Mio. Das sind dann noch immer 10% unter dem aktuellen Konsens von 3092. Mit Deinen 2600 liegst Du also zwischen GS und der 19% Überschlagsrechnung.
Diese Gesamtbetrachtung ist nun schon eine Erklärung für einen Teil des Kursrückgangs.

Werner01:

@DaBar

 
25.10.18 09:49
Wacker kannst du nicht wirklich gut vergleichen. Vollkommen andere Chemie, andere Märkte. Aber Wacker hat leider auch Sondereffekte zu verkraften.

Seite: Übersicht ... 50 51 52 54 55 56 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Covestro Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
14 3.983 Covestro Aktie - Wkn: 606214 youmake222 warrenBee 23.07.24 12:51
  3 Covestro - Übernahme denkbar? cash74 cash74 13.03.24 14:04
  2 Gegenangebot theG warrenBee 12.03.24 17:11
3 261 Covestro besser als Evonik Kapitalinvest Lalapo 25.04.21 00:07

--button_text--