du denkst ständig, ich wolle irgendeine Prognose haben. Darum geht's doch gar nicht. Natürlich gibt es zu viele Unbekannte. Das bestreitet doch niemand.
Mir geht es darum, dass hier im Forum oder Analysten alle Komponenten benennen, und diese auch konkret unter Annahme bestimmter Effekte berechnen, so dass sich jeder Anleger eine Meinung über Chancen und Risiken bilden kann. Sprich, wie hoch und aus welchem Grund kann der Preis bei Segment A/B/C fallen und welche Auswirkungen hätte das auf die Bruttomarge und Ebitda-Marge. Alles weitere muss sich der Anleger dann eh selbst überlegen, sowohl was die Wahrscheinlichkeiten für das Eintreffen negativer oder positiver Effekte betrifft als auch was die weitere Kostenstruktur im Konzern angeht.
Ich verlang ja vom Vorstand nicht, dass er mir meine Arbeit als Anleger abnimmt, aber er muss wenigstens die grundlegenden Effekte benennen, insbesondere dann wenn er ja von positiver Geschäftsentwicklung spricht, damit aber (aus meiner Sicht) vor allem erstmal die allgemeine Nachfragen und damit das Mengenwachstum meint. Das ist dann halt für mich unvollständig, auch wenn es normal sein mag, dass sich Vorstände natürlich positiv darstellen. Genau dann sollten aber Forenuser oder Analysten den kritischen Teil übernehmen.
the harder we fight the higher the wall