"Das Unternehmen geht daher unverändert für 2020 von einem Umsatz zwischen EUR 325 Mio. und EUR 335 Mio., einem EBITDA von EUR 180 Mio. bis EUR 190 Mio. sowie einem bereinigten Konzernergebnis zwischen EUR 145 Mio. und EUR 155 Mio. aus. Auch an der Erwartung, im verwalteten Fondsvermögen organisch zwischen 5 % und 10 % zu wachsen, hält Corestate fest. Allerdings können Ausmaß und Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Geschäftsverlauf 2020 noch nicht abschließend eingeschätzt werden. Die Gesellschaft verfolgt daher sehr genau die weitere Entwicklung sowie ihre Einflüsse auf die Geschäftstätigkeit und wird belastbare Fakten immer zeitnah transparent machen."
Das war die Aussage am 24.03.2020! Es gibt mehrere aktuelle Studien, die Auswirkungen auf Investmententscheidungen und speziell auf den Immobilienmarkt beleuchten. Die Situation ist heute am 22.04.2020 eine ganz andere als am 24.03.2020. Viele Unternehmen streichen Dividende, streichen Investments zusammen etc.
Da ist Corestate ja wahrlich nicht alleine! Corestate hat genügend Vertrauensvorschuss bei mir. Man hat im GJ 2019 die Zahlen erreicht, obwohl viele an dieser Erreichung gezweifelt haben! Das Management um Lars Schnidrig macht einen super Job, ich bin sehr froh über diese Weitsicht und den Blick auf "das Beste" für das Unternehmen & die Stakeholder und es werden nun die Problembereiche angegangen, die noch vorhanden sind:
- Verringerung der Nettofinanzverschuldung durch Verringerung der Ausschüttungsquote
- Stärkung der Kapitalbasis
Eventuell war die hohe Dividende für den Markt auch zu "unglaubwürdig", vielleicht ist die neue Ausschüttungspolitik seriöser!
Die Stimmung dürfte gerade am Tiefpunkt sein, sieht man ja hier im Forum. Viele, die lange investiert waren, haben gerade geschmissen!
Ich für meinen Teil bleibe weiterhin völlig entspannt und gebe dem Management die Zeit, die es in der aktuellen Situation braucht!
Das ist kein hausgemachtes Problem bei Corestate, sondern wird alle Unternehmen, alle Bürgerinnen und Bürger hart treffen.
Corestate wird sicherlich nicht das einzige Unternehmen in der Branche, welches die Dividende und Prognose zurücknimmt!
Selbst wenn das Mezz-Business zu 100% wegfällt, ist die aktuelle Bewertung ein Witz. Corestate wird auch in 2020 einen Gewinn erwirtschaften, der die Basis für die Dividende in 2021 sein wird. Zu gegebener Zeit wird sicherlich eine neue Prognose abgegeben, wenn die Situation verlässlich eingeschätzt werden kann! Die Aussichten in den kommenden Jahren könnten doch besser kaum sein! Absolute Anlagenotstand, Zinsen wird es meiner Meinung nach etliche (> 10 Jahre) nicht geben, der Zuzug in Großstädte und Metropolregionen wird auch durch das Coronavirus nicht gestoppt werden!