Es haben ja bereits einige Schreiben zu dem genannten Thema bekommen.
Ich habe jetzt mal angefangen zu recherchieren.
Bei mir sind folgende Papiere betroffen:
ISIN
XC000A1JWK51 = Wamu U's / Stammaktien Escrows
ISIN XC000A1JWK69 = Wamu K's / Vorzugsaktien Escrows
Die P's sind komischerweise nicht aufgeführt. Vergessen ?
Im beigefügten Formular sind die ISIN vom Inhaber nochmals selbst einzutragen.
Es steht geschrieben:
" .. Die Ausbuchung erfolgt nach einem definierten Prozess (PREM). Dieser ermöglicht Ihnen, Ansprüche auf eine Rückbuchung geltend zu machen, falls das Papier wieder verkehrsfähig werden sollte. Hierfür gilt ein Zeitrahmen von sieben Jahren.
..
Für die Ausbuchung erhalten Sie einen Ausbuchungsbeleg in Ihrer Postbox. Bitte bewahren Sie diesen auf für den Fall, dass Sie künftig Ansprüche geltend machen möchten .. ".
ICH TRAUE DEM GANZEN NICHT !!
Es steht auch nicht geschrieben wie die Einbuchung genau ablaufen wird in welcher Zeit und zu welchen Kosten.
Eigentlich wollte ich gerade eine Email aufsetzen, aber dann dachte ich mir zuerst mal im Internet zu recherchieren.
Und jetzt schaut Euch mal bitte die folgende Seite an:
www.dtcc.com/news/2010/march/01/...e-to-worthless-certificatesDas heisst die Bank bzw der Broker kann nichts dafür und gibt das ganze einfach dem Kunden weiter. Denn - kommt die Bank bzw der Broker der Aufforderung von der DTC ( Depository Trust Company ) nicht nach (oder versäumt dies), so sind Kosten von 11$ im Monat pro Position in den Depots möglich. Es ist also gut möglich, dass Kunden von anderen Banken / Brokern auch noch informiert werden.
Was tun ?
Die Banken / Broker davon überzeugen den DTC zu überzeugen, dass eine Ausbuchung derzeit keinen Sinn macht, weil der " liquidating trust " noch voll aktiv ist ? Leider bin ich kein Spezialist in der Sache und müsste mir mühsam alles zusammen suchen ( habe keine solche Datenbank wie der Stay :-) ). Stay bräuchte auch nichtmal in die Datenbank schauen, denn der weiß alle Daten sowieso auswendig bis wann der " liquidating trust " verlängert hat etc etc ..
Wie schätzt Ihr überhaupt die Chance ein, dass die Bank bzw der Broker mit der DTC redet und dass die DTC eine Verlängerung akzeptiert ?
Und wie seht Ihr die Möglichkeit der Rückbuchung ? Steht Ihr dieser auch ein wenig skeptisch gegenüber ? So wie geschrieben wird diese ja anscheinend zugesichert, aber ob das dann auch wirklich klappt und zu keinen inhaltlichen oder zeitlichen Pannen führt ?
Bin gerade ein wenig ratlos und warte auf Eure Meinungen.
Dass ich der Bank bzw dem Broker noch schreibe ist sicher. Ist nur die Frage was, da die Bank bzw der Broker ja auch nur eine durchreichende Stelle ist und die DTC mit dem was in dem o.g. Link geschrieben ist möglicherweise wohl doch an einem langen Hebel sitzt.
Es wird uns wirklich nicht einfach gemacht ..
Stay / Speaker: Ausbuchen lassen da sowieso wertlos ? :-)
Würde mich nicht wundern, wenn der Stay in diesem Umfeld beruflich tätig ist ..