Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,01 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,00 | |
|
Erstmal zu der Frage, zumindest theoretisch sollte es NICHT so sein, dass die Steuerbelastung der US-Halter irgendetwas mit dem Kurs zum Zeitpunkt der Zubuchung weiterer Aktien zu tun hat. Es handelt sich um eine Korrektur des Bezugsverhältnisses der Neuaktien, d.h. ändert sich die Umrechnung des theoretischen Einstandskurs aus dem tatsächlichen Einstandskurs vor effective date.
Zweitens, und das ist vermutlich auch der Grund, warum das unbeantwortet blieb, es ist doch OFFENSICHTLICH belanglos. Ob irgendjemand "ein Interesse" an einem steigenden oder fallenden Kurs hat, ist solange belanglos, wie das Interesse nicht hinreichend stark ist um die Kosten, die eine "Manipulation" des Kurses verursacht, zu rechtfertigen. Und ja, Kurse zu manipulieren, verursacht Kosten. Probiert es mal.
Wir reden hier um noch insgesamt 4 Millionen Stück Aktien im Gegenwert von ca 2 Millionen Dollar, die da INSGESAMT noch nachkommen können. Selbst wenn es also so WÄRE, dass ein niedriger Kurs (respektive eine Nicht-Börsenotiz) für bestimmte Leute vorteilhaft wäre, solange noch Nachschläge erfolgen, würde eine Hinuntermanipulation des Kurses um sagen wir 20 % aus diesem Grund bedeuten, dass sich die Berechnungsbasis für eine Steuer um insgesamt 400.000 Dollar ermäßigt. D.h. bei einem fiktiven Steuersatz von 25 % würde sich daraus ein Steuervorteil von gerademal 100.000 Dollar ergeben. Aber nicht für EINE Person, die sich die Frage stellt, ob sie "ein Interesse an tiefen Kursen hat". SONDERN FÜR ALLE. Hätte diese eine Person sagen wir 5 % der Aktien (was verdammt viel ist) wäre ihr persönlicher Vorteil 5.000 Dollar.
Glaube mir, dafür hält man keinen Kurs monatelang künstlich tief.
Hallo Pfandbrief,
Danke für Deine Antwort. und ok, damit hat sich der Gedankengang für mich erledigt.
Staylongstay hat mich auch schon gerade per Boardmail danach gefragt wie ich darauf komme und ob ich jemand kenne der Kapitalertragsteuer zahlen muß. Meine Antwort:
#008080">Ob jemand Kapitalertragssteuer bezahlen mußte - Ja ICH !
#008080"> Wurde mir gleich abgezogen (zusammen mit der Kirchensteuer).
#008080"> Das hat mich etwas geärgert wie ich zugebe. Die jetzt zugeteilten Aktien gelten nämlich (lt. Comdirect Bank) als Bonuszahlungen !
Ich habe allerdings auch nicht angenommen das der Kurs aus diesem Grund aktiv manipuliert würde (obwohl man das natürlich in meine Zeilen hineininterpretieren kann - Sorry). Ich dachte nur daran wie diese in meinen Augen charakterlose Gestalten bisher um jeden Cent gekämpft haben und das sie deshalb auch nichts tun würden um die Dinge zu beschleunigen. Die Gier dieser Menschen ist in meinen Augen Grenzenlos. Ich habe mir allerdings nicht nochmal die absoluten Zahlen vor Augen gehalten. Der Gedankengang war also Nonsens.
Beste Grüße
ranger100
Die Behandlung des Nachschlages in Deutschland als steuerpflichtige Sachdividende ist auch nicht angemessen, es ist allerdings erfahrungsgemäß SEHR SCHWER dagegen vorzugehen, und dürfte sich wegen der geringen Beträge hier kaum lohnen. Korrekt wäre es auch hier gewesen, das Umtauschverhältnis um den Nachschlag zu korrigieren. Freilich ist es so, dass diese Steuerzahlung auch so nur eine Vorauszahlung ist: wenn man irgendwann die Neuaktien verkauft, hat man ja wegen der unterbliebenen Einstiegskursanpassung einen niedrigeren steuerlich wirksamen Veräußerungsgewinn (bzw. einen höheren anrechenbaren Veräußerungsverlust), und so gleicht es sich einigermaßen wieder aus (bei Verlust natürlich vorausgesetzt man macht irgendwann auch mal Gewinne, mit denen die Verluste tatsächlich verrechnet werden können).
angst geht um
auch bei mir,denn wer gegen das system ist wird abgesägt.siehe wulff,weil er esm nicht unterschreiben wollte.darüber hinaus gibt es noch viele andere beispiele,nur ihr solltet selber suchen,falls ihr eine positive zukunft haben wollt.
Klar, man sägt die Merkel-Marionette ab und holt sich dafür den ungeliebten Gauck ins Boot, gehts noch...?
p.s. Warum ist Gauck eigentlich noch im Amt? Schließlich hat er den Fiskalpakt doch (noch) nicht unterzeichnet...
Der Dax steht eigentlich für die Situation in der wir stecken viel zu hoch.
Finde ich nicht. Habt Ihr schon mal die KGVs angeschaut, und insbesondere mit den derzeit erzielbaren Zinsen verglichen? Relativ gesehen, sind derzeit Aktien ne günstigere Sache als meistens in den letzten 20 Jahren.
Richtig ist allerdings, dass der DAX sich im Vergleich gut gehalten hat. Das liegt daran, dass in Deutschland ne Sonderkonjunktur am Laufen ist. Wenn Ihr wirklich billig Aktien kaufen wollt, schaut einfach mal nach Italien, oder (wenn man's riskanter mag) nach Spanien.
eine Doku über Goldman sachs
Ja, das ist auch ne recht günstige Aktie!
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,01 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,00 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 60 | 68.941 | Coop SK Tippspiel (ehem. WMIH) | ranger100 | rübi | 09:33 | |
| 57 | 14.239 | █ Der ESCROW - Thread █ | union | rübi | 08:17 | |
| 10 | 1.584 | WMIH + Cooper Info | Orakel99 | bouletten calle | 28.02.26 09:43 | |
| 162 | 87.090 | COOP News (ehemals: Wamu /WMIH) | Pjöngjang | lander | 02.01.26 23:32 | |
| 349 | 198.956 | Wamu WKN 893906 News ! | plusquamperfekt | union | 31.12.25 14:59 |