wie wir alle wissen, ist WMIH "ein kleines, orientierungsloses Männchen mit einem kleinen Rucksack, welcher die halbherzigen Begehrlichkeiten eines Hedgefons geweckt hat", grins.
einer dieser hedgefons ist die CITI, genauer Citigroup Global Markets. die haben halbherzig etwa 400.000 der vorzugsaktien für etwa 400 mio USD gekauft.
nun wäre das nichts besonderes, die CITI macht das praktisch jeden tag, sie verkauft dann auch die aktien wieder, meistens mit gewinn, grins.
in diesem fall hat aber die CITI besondere interessen, breites grins.
aber dazu ein kleiner rückblick, jamie dimon, der JPM gansterboss, hat vorher bei der Citi gearbeitet, und wurde dort gefeuert.
er hat sich dann über die chicagoer bank bank one wieder an die spitze der JPm gearbeitet, selbstverständlich ohne dass ihm die chicagoer mafia dabei geholfen hätte, grins.
2008 nun gabs die "bankenkrise", und eine der banken, die da gekriselt hat, war die wachovia. und da hatte nun die damalige chefin der FDIC, sheila bair die absicht, diese wachovia an die CITI zu verkaufen. offiziell.
nur, sheila bair war jamie dimon massiv verpflichtet, der u.a. fleissig ihre kinderbücher promotet hat, grins.
und jamie wollte sich an der CITI rächen. also hat er seine freunde von der Wells Fargo, die ihm beim raubzug gegen die Wamu helfen sollten, mit sheila bair zusammengesetzt, und der rest ist geschichte. die CITI wurde ausgetrickst, und hatte dann ohne die Wachovia gelder solche probleme, dass sie selbst um massive finanzhilfe anfragen mussten, inklussive der kontrolle des fginanzministeriums unter obama.
der jetzige einstieg der CITI ist für mich ein versuch, die CITI eigentümer zu besänftigen (bestechen kann man wahrscheinlich nicht schreiben), und wenn es in 2016 keinen bush hampelman der wallstreet gibt, vorzusorgen, damit die CITI dann nicht versucht, sich an JPm und dimon zu revanchieren.
wer nicht glaubt, dass die Wells Fargo da bewusst involviert war, der kann mir ja sicher auch die frage beantworten, wieso die Wells Fargo im september ein "halbherziges" angebot (über milliarden) für die Wamu gemacht hat, und dann um weitere milliarden ein paar tage später die Wachovia kauft. wenn ich mir anschaue, wie lange JPM den raubzug gegen die Wamu vorbereitet hat, 2004 bis 2008, wenn man Anico glauben kann, dann stellt sich schon die frage, ob die Wells Fargo da wirklich beide banken in der notwendigen sorgfallt beobachtet hat, grins.
oder ob das angebot für die Wamu nur ein scheinangebot war, um JPM und der FDIC zu helfen, ihren raubzug zu verstecken, und die Wachovia das wirkliche ziel.
"ein silber panda oder ein silber kookaburra kann die welt verbessern, grins" crasht jpm