ich habe gerade die frage bekommen, warum man mit KKR so lange wartet.
und dazu passt auch unions teil mit : " ... dass deren Plan schon lange fest steht. Und einen Plan sollte man auch so umsetzen..."
um diese frage ansatzweise zu beantworten, muss man mal zwei grundsätzliche punkte betrachten. das sind die fragen, mit wem haben wir es zu tun, und um was geht es?
was ist bei der WMIH etwas wert?
einfache antwort, die NOLs. etwas komplizierter der zusatz, die NOLs mit dem geschäftsfeld hypothekenversicherung. vergesst nicht, die WMIH sollte ihr geschäft fortsetzen, damit das finanzamt IRS nicht an den NOLs rumstreicht.
wieviel das wert ist, darüber können wir lange diskutieren, wenn man den ernsthaft diskutieren will, und nicht nur pöbeln. ich setze meine erwartungen zwischen 18 und 27 USD pro aktie an, ist vorläufig auch nicht so wichtig. aber diese möglichen erträge sind limitiert, die WMIH kann diese "nur" bis 2032 verwerten (manche auch nur bis 2029, grins).
mit wem haben wir es zu tun? das sind mal die gauner der noteholder hedgefunds, david tepper, mark gallogly und mark brodsky sowie die owl creek manager (falls sich jemand über die gauner aufregt, wenn jemand wie die vorgenannten "freiwillig" auf 1,5 mrd USD verzichtet (mit der schenkung der WMIH anteile an die aktionäre), um damit einer anklage wegen insiderhandels auszuweichen, dann ist er ein gauner, grins), dazu kommen noch ein paar weitere hedgefunds wie greywolf mit goldman sachs im rücken.
das sind auch menschen, die da managen. menschen, die freude empfinden (wenn ihr kontostand steigt), die traurig sind (wenn ihr kontostand sinkt), die wut und hass empfinden können(auf kleinstaktionäre, wenn die einen teil der ihnen gestohlenen werte wieder zurückbekommen).
aber vor allem werden diese leute von einem massstab geprägt, geld. und das bedeutet, dass sie die werte der WMIH so schnell als möglich und so effektiv als möglich zu bargeld machen werden. man wird (im gegensatz zur pfandbriefmeinung) nicht milliardär, wenn man geld einfach so liegen lässt. schon gar nicht 4,5 mrd USD.
nur, was wäre die effektivste weise, um die WMIH schätze zu geld zu machen?
erste antwort, der zukauf einer gutgehenden versicherung. das war auch mal mein ansatz, nur stimmt der wirklich?
wenn man eine versicherung zukauft, die mit ihren gewinnen die NOLs in absehbarer zeit verwertet, kann das finanzamt was einwenden, und es fallen finanzierungskosten an. das ist zwar ein nullsummenspiel, wenn man am schluss nach der verwertung der NOLs die versicherung wieder verkauft.
aber es gibt ja eine noch bessere möglichkeit.
man kauft eine kleine versicherung, um die infrastruktur zu haben, und geht dann in ein neues, schnell wachsendes geschäftsfeld rein.
gibts nicht? tja, dachte ich auch bis vor einiger zeit, aber dann ist die sache mit der F&F ins laufen gekommen.
fannie und freddie? die sollen abgewickelt werden, und durch private hypothekenkreditbündler ersetzt werden. und, ihr risiko sollte durch privates kapital zumindest für die ersten 10% abgefedert werden. das war mal der erste vorschlag, inzwischen gab es andere, aber alle, egal ob F&F aufgelöst werden, oder weitermachen (was ich für geringfügig wahrscheinlicher halte, grins) kommen auf die absicherung durch privates kapital zurück.
nur, diese mange an kapital wird sehr schwer aufzubringen werden, wenn man alle F&F hypothekenpapiere mit 10% absichern will. aber mit einer versicherung wirds billiger, die muss ja nur einen teil des kapitals vorweisen können (die F&F halten papiere für etwa 900 mrd USD, wenn man da 10% aufbringen muss, sind das 90 mrd, auch in den USA ein schöner brocken. eine versicherung käme mit einem teil davon aus. blackstone z.b. sucht gerade investoren für eine langfristige anlage (länger als 10 jahre, grins) und das würde sowohl von der summe (halbe halbe mit KKR, als auch von der laufzeit, 30 jahre laufen die erfolgreichen F&F papiere) passen).
und da kommen wir zur WMIH. mit einem einstieg ins F&F versicherungsgeschäft würden sie drei fliegen mit einem schlag erlegen, grins.
erstens, keine geschäftsfeldänderung.
zweitens, fast keine kosten für einen zukauf von gewinnen, eine kleine versicherung würde für die infrastruktur reichen.
und drittens, unsere mehr oder weniger sadistischen gauner könnten ihre wut auf die lästigen kleinaktionäre abreagieren, den bei der F&F lösung musss man warten, die politisch heisse kartoffel war nicht vor der herbstwahl 14 zu stemmen. die ist ja nun vorbei, und ich bin überzeugt, dass die marionetten der wallstreet im us senat und im us representantenhaus schon fleissig am gesetzestextschreiben sind.
um eine F&F lösung zu präsentieren, wo man das "risiko" privatisiert, grins. únd die gewinne zumindest zum teil umlenkt, zu firmen, die im einflussbereich der Blackstone, KKR und co liegen.
wenn also ein gewinn zukaufen schon ab märz 2014 möglich war, dann kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass unsere hauptaktionäre so dumm sind, um sich, nur um uns zu schaden, ins eigene fleisch zu schneiden. nein, die wollen nmm ins F&F geschäft einsteigen, und da gibt es ja keine eile.
diese taktik hat ja noch einen vorteil, mit einem zukauf einer kleinen klitsche, um die infrastruktur für die F&F versicherungen zu bekommen, könnte die WMIh unseren pfandbriefs und rackis auch noch ein schönes argument liefern, für einen preis von 5,5 USD.
wenn diese kleine klitsche nur soviel gewinn macht, dass man damit 20 jahre braucht, um die angeblichen NOLs abzuarbeiten, dann "muss" (zynisches grins) die WMIh ja nur 5,5 USD wert sein.
dass WMIH dann mit dem neuen geschäftsfeld das drei bis vierfache wert sein wird, naja, wer denkt den schon daran? oder habt ihr in den us betrügerforen eine diskussion über die F&F versicherung gelesen? und die foren werden im gegensatz zu ariva "brutalstmöglich" bearbeitet. da kommt man als kritiker von catz und co gar nicht mehr zum schreiben (bei ariva wird moentan nur gepöbelt, grins).
und die gauner im umfeld der WMIh können unsere WMIH aktien nochmal billig einkaufen, denn die gewinne aus dem F&F geschäft würden dann erst ende 16, anfang 17 richtig anfallen.
deswegen gab es nmm von der WMIh das ganze jahr 14 trotz des KKR deals keine ankündigung. aber ich wette, wenn ein aktionär die WMIH verklagt, wegen der rausgeschmissenen anteile für KKR (zumindest bisher sind sie ja nur belohnt worden, ohne was echtes zu liefern), dann wird man lückenlose verhandlungsprotokolle vorlegen können, wo halt immer gerade nur eine kleinigkeit den abschluss eines zukaufs bis heute verhindert hat.
und, wenn man verärgerte aktionäre verarschen will, dann sollte so eine meldung über einen zukauf ja auch zeitmässig passen, z.b. wenn sich wie im dezember 13 goldman sachs freibesticht, dann kommt die KKR meldung, und wenn wir die auflösung des wmi liquidation trusts sehen werden, sollte dann der zukauf kommen, um wütende aktionäre ein wenig abzulenken.
"ein silber panda oder ein silber kookaburra kann die welt verbessern, grins" crasht jpm