Genau vor vier Jahren habe ich diesen Thread eröffnet. Im nachhinein war es ein Abenteuer ohne Happyend. Natürlich habe ich mir etwas anderes gewünscht, doch ein Happyend gibt es nur wenn das Drehbuch aus Hollywood kommt. Ich beantworte nun meinen ersten Satz im ersten Posting: "Von der einstigen Hoffnung ist nur heiße Luft übrig geblieben".
Wer hier jemals investiert war – und noch ist – der konnte oder kann einen eventuellen Aufschwung ( Kurskapriolen ) mitnehmen. Ich habe in meinem ersten Posting nur Fragen gestellt, Antworten konnte ich zu dieser Zeit nicht geben. Es gab einfach mehr Zweifel als seriöse Antworten. Ich war auf die Weiterentwicklung des Unternehmens, aber auch auf die gesamte Solarbranche, sowie auf die erneuerbaren Energien insgesamt gespannt.
Antworten habe ich nun erhalten, was bleibt, sind die Enttäuschungen aus einer einst sehr vielversprechenden Technologie.
Zu viele namhafte Solarunternehmen mussten eine Insolvenz anzeigen, die Gründe dafür sind zu vielfältig um sie hier in einem/diesem Posting aufzuarbeiten. Wenn man die Verluste der Unternehmen und der Aktionäre addiert, dann kommt ein Milliardengrab dabei raus. Auch ich habe einen Beitrag dazu geleistet.
Nun aber zu diesem Thread der Superlative. Ich denke es wird keinen Solar-Thread mehr geben, der von so vielen Usern angeklickt, gelesen und bewertet wurde. Das Interesse hier mitzulesen war riesengroß. Es gab bis zum heutigen Tag 3.458.978 Zugriffe/Klicks und es wurden in vier Jahren 50.915 Postings geschrieben. Die Inhalte spielen eine untergeordnete Rolle, jeder hat in diesen Postings seine Meinung hinterlassen. Außerdem wurde dieser Thread mit 114 grünen Sternchen, also als interessant, bewertet. Auch das ist für einen Solar – Thread einmalig. Das Lustige bei dieser Bewertung sind auch die hartnäckigsten Kritiker, die sich darunter befinden. Wer Lust hat und nicht arbeitsscheu ist kann das ruhig nachlesen.
Wenn wir das unschöne Ende des Unternehmens Conergy außen vor lassen, könnten alle User stolz auf diesen Thread sein, auch die Kritiker. Auch sie haben hier sehr gute Beiträge geschrieben, alles andere sollte man nicht überbewerten. Ich persönlich habe mich hier sehr oft ausgetobt, ich habe meinen feinen Spott sehr oft in Fiktionen einfließen lassen, danach kassierte ich dafür Schmäh und Schande. Doch das große Spiel > Geben und nehmen< hat wohl keinen nachhaltig geschadet.
Nun sind wir alle gespannt wie das Drama weiter geht, das große Solar Abenteuer ist nun endgültig vorbei. Es waren wirklich vier unterhaltsame Jahre, mit allem was zu einen spannenden Abenteuer gehört.
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.