....sind auch einige interessante Dinge passiert, die Aufschluss darüber geben, was eigentlich passiert ist die letzten 2 Handelstage:
Unter 20 EUR lagen die Knockout-Schwellen von mehreren Turbo-Call-Zertifikaten auf Conergy, einige davon vom Emissionsvolumen her durchaus stattlich.
Insgesamt sind seit gestern 6 Zertifikate ausgeknockt worden:
www.rt.boerse-stuttgart.de/pages/search/...hterm=DE000TB04NZ5&LANG=de
www.rt.boerse-stuttgart.de/pages/search/...?searchterm=CB8LZL&LANG=de
www.rt.boerse-stuttgart.de/pages/search/...?searchterm=BN002G&LANG=de
www.rt.boerse-stuttgart.de/pages/search/...?searchterm=BN002H&LANG=de
www.rt.boerse-stuttgart.de/pages/search/...hterm=DE000BN002F8&LANG=de
www.rt.boerse-stuttgart.de/pages/search/...hterm=DE000CB8MCQ4&LANG=de
Das interessante dabei ist, dass ich davon ausgehe, dass jemand das bewusst eingeleitet hat.
Wer gestern Donnerstag und Freitag, aufmerksam die Time&Sales auf Xetra beobachtet hat, konnte etliche (bei 20 habe ich aufgehört zu zählen) Umsätze mit 1 Stück sehen, natürlich immer als Verkauf auf die Geldseite.
Das ganze lief so schnell, dass ich manuelle Eingabe ausschliesse, sondern das war vermutlich ein automatisiertes Programm.
Ein Verkauf von einem Stück macht wirtschaftlich (Ordergebühren) keinen Sinn, also war es manipulativ.
Damit wurden ständig Umsätze auf die Geldseite generiert, um Stops auszulösen, was auch bestens geklappt hat.
Und nun kommen die Turbo-Call-Zertifikate ins Spiel:
Bei Erreichen der Knockout-Schwelle läuft es üblicherweise so, dass der Zertifikate-Emittent die Stücke abverkauft (Restwert ergibt sich dann aus Verkaufspreis minus Basispreis).
Somit kamen Donnerstag und Freitag eine Stückzahl X Conergy-Aktien aus ausgeknockten Zertifikaten auf den Markt.
Über die Stückzahl lässt sich nur spekulieren, das Emissionsvolumen einzelner Zertifikate war bis zu 10 Mio. Stücke gross, wieviel Aktien letztendlich drin waren, kann ich nicht beurteilen.
Das ergibt alles insofern Sinn, dass letzte Woche ja abverkauft wurde, als gäbe es kein morgen mehr.
Das gute ist, dass es nun kaum noch Call-Zertifikate gibt, die noch ausgeknockt werden können.
Ich denke hier wurde von interessierter Seite aus erst die 20 EUR zu Fall gebracht, dann ein paar Stops ausgelöst und der Rest hat sich durch die Zertifikate automatisch erledigt.
Dürfte ein netter Reibach gewesen sein, schade dass ich diesen Zusammenhang erst hinterher gesehen habe.
Für uns bedeutet das gleichzeitig, dass bei Conergy nun das gröbste überstanden sein dürfe und wir uns vermutlich bald auf deutlich höhere Kurse freuen können, allein schon wegen noch anstehenden Short-Eindeckungen, denn der letzte Kursanstieg ging viel zu schnell(15,20-18,50), als dass hier schon alle umgeswitcht hätten.
Mein erstes Kursziel liegt bei 22,50Euro.
Autobahn geht halt nicht, finde ich.(Kerner)