Also, keine Info über den Direktbroker, mein persönlicher Tipp ist CONSORS, da der KMS für solche Sachen am ehesten aufgeschlossen ist. Es geht dabei um Brokerage aus dem Auto über die Server, die COMRAOD verkauft/betreibt.
Wenn sich jemand dafür interessiert, sollte er/sie aber auf jeden Fall mal auf die Homepage bei COMROAD gehen.
Zahlen und Ankündigungen waren ausgezeichnet. Jetzt kommt das große ABER : bei MORPHOSYS hat man in der HV sehen können, dass bei der ganzen Mannschaft fast schon sowas wie missionarischer Eifer und eine schon arrogante Überzeugung von den Erfolgen herrscht. Das braucht man aber bei den wirklich ehrgeizigen Zielen, dem beinharten Wettbewerb und den hohen Risiken und Summen aber auch, um Kunden, Analysten, Aktionäre und vor allem die Mitarbeiter mitziehen zu können.
Bei Comroad ist zwar auch viel Stolz auf das Erreichte und eine sehr große Zuversicht da, aber falls sich die Konkurrenzsituation (haben zur Zeit nämlich keine) ändern sollte (wovon ich ausgehe, sobald der Telematikmarkt groß genug ist, dass sich auch "richtige" Firmen dafür interessieren ;-))) ), muß man erstmal sehen, ob die COMROAD-Leute im Wettbewerb auf Dauer bestehen können. Das ist aber eine rein persönliche Einschätzung.
Die Stategie vom Vorstand ist aber bis jetzt fast schon genial, da sie sich durch einen relativ geringen Preis für ihre Produkte Lizenzgebühren für die zukünftige Nutzung sichern. Man müßte jetzt halt nur wissen, wie diese Verträge aussehen (Dauer, %-Quote etc.).
Wenn man sich das KUV ansieht, ist auch bei COMROAD schon der Umsatz von 2002 im Kurs drin, da es noch keine Vergleichsfirma gibt kann man auch nicht sagen, wo der Kurs eigentlich sein sollte.
Gruss, Fips