In den vergangenen Tagen zeigte sich die ComROAD-Aktie sehr volatil.
Aufgrund der kurzen Erholung am Neuen Markt stieg der Kurs bis ca. Euro
12,00, um dann nach Bekanntgabe der sehr guten Halbjahreszahlen auf über
Euro 13,00 anzusteigen. Im Handelsvolumen erreichte die ComROAD Aktie
Tagesweise die ersten Plätze. Es sieht so aus, als würden die sehr guten
Halbjahreszahlen nicht in die derzeitige Marktverfassung passen. Kleine und
größere Publikationen sowie selbst ernannte Analysten brachten mit
unqualifizierten Aussagen und Vorwürfen - ohne Wahrheitsgehalt - Unruhe in
den Markt. Unsere Aktionäre und Mitarbeiter mussten darunter leiden.
Der Kurs der ComROAD Aktie fiel in einem negativen Marktumfeld auf Euro
9,00, obwohl sich an den hervorragenden Halbjahreszahlen und den Planungen
für das Gesamtjahr 2001 nichts geändert hat.
Es ist an der Zeit, dass Anleger auf Qualität auch bei den
Finanzpublikationen achten, und unsachliche und oberflächliche
Berichtserstattung aussortieren.
Aufgrund der aufgeworfenen Fragen haben wir im folgenden einen
Fragen-Antworten-Katalog zusammengestellt.
Wir möchten Sie aus erster Hand informieren, damit Sie Vertrauen in die
ComROAD AG und den noch jungen Telematik-Markt haben. Wir werden daher
beginnend im September mit den ComROAD-News eine monatliche Information
herausgeben, die Sie über die ComROAD Produkte, Profile und Entwicklungen
der ComROAD Partner sowie den weltweiten Telematik Markt informiert.
Mit der Einführung strukturierter Quartalsberichte am Neuen Markt ab dem
Dritten Quartal 2001 geht die Deutsche Börse einen weiteren Schritt in
Richtung Qualitätssicherung und mehr Markttransparenz. Die ComROAD AG wird
die Berichtserstattung für das zweite Quartal 2001 in den nächsten Wochen
bereits auf das neue Format umstellen.
Weitere Fragen sind willkommen, bitte Schreiben Sie uns unter
investorrelations@comroad.com oder
Fax an (089) 315 16 94.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen.
Bodo A. Schnabel
CEO
ComROAD AG
Fragen und Antworten zur ComROAD AG
1. Welche Produkte entwickelt und vermarktet ComROAD?
ComROAD ist ein Telematik-Technologie Unternehmen.
Das Kerngeschäft die ist die Entwicklung von Software zum Aufbau von
Telematik Service Zentralen (GTTS Telematik Portale) sowie die Entwicklung
von Fahrzeug-Computern in den Bereichen Software und Hardware. Die von
ComROAD entwickelte Technologie zum Aufbau und Betrieb von Telematik Service
Zentralen wird an Firmen aus dem Telekom-, Sicherheits- und Automobilbereich
lizenziert (GTTS Partner).
ComROAD erzielt Umsätze und Gewinne in 3 Bereichen:
a. Der GTTS Partner zahlt einen Start-Up Betrag in der Höhe von Euro
200.000,- bis Euro 500.000,- für die Lieferung und den Aufbau der GTTS
Telematik Service Zentrale durch ComROAD.
b. Der GTTS Partner kauft die von ComROAD entwickelten Fahrzeugcomputer
StreetGuard, StreetMachine und StreetPC und vermarktet diese über
Distributionskanäle der Telekom-, Computer-, Sicherheits- und Automotive
Industrie.
c. Da die Fahrzeugcomputer nur in Verbindung mit einem
Telematik-Service-Vertrag an Geschäfts-, Flotten-, und Privatkunden
vermarktet werden, erzielt der GTTS Partner monatliche Einnahmen durch die
Nutzung der Telematik-Dienste wie Off-Board-Navigation, Internet im Auto,
Notfall/Pannenhilfe, aktiver Diebstahlschutz und Flottenmanagement. ComROAD
erhält von den GTTS Partnern 10 % des Grossprofits aus den monatlichen
Einnahmen als Lizenzgebühr für die zur Verfügung gestellte GTTS
Telematik-Technologie.
Aufgrund des Geschäftsmodells und der von Monat zu Monat steigenden Zahl von
Telematik-Service-Nutzern erzielt ComROAD in Zukunft den Grossteil der
Gewinne durch Software- und Lizenzeinnahmen.
2. Warum ist ComROAD im Telematik-Markt erfolgreicher als andere
Unternehmen?
Die ComROAD Strategie, sich in dem noch jungen Wachstumsmarkt Telematik
zuerst auf den Aufbau eines Telematik-Service-Netzwerkes (GTTS Telematik
Portale) und die Vermarktung im Nachrüstmarkt zu konzentrieren, war
ausschlaggebend für den derzeitigen Erfolg. Der OEM Markt über die
Automobilhersteller entwickelt sich aufgrund der Entwicklungs-, /
Produktionszyklen von 3 - 5 Jahren langsamer.
ComROAD arbeitet in Pilotprojekten mit allen grossen Automobilherstellern
weltweit. Das Hauptinteresse der Automobilhersteller besteht an dem GTTS
Telematik Service Netzwerk in zur Zeit 33 Ländern weltweit sowie an der
offenen Fahrzeugcomputer Technologie OMTP (Open Modular Telematic Platform).
3. Wie entwickelt sich der Telematik Markt weltweit?
Der Telematik Markt ist ein sehr junger Wachstumsmarkt. Es gibt über 600
Millionen Fahrzeuge weltweit und nur 1,5 Mio. Fahrzeuge sind bisher mit
Telematik-Systemen ausgestattet. Ähnlich wie der Mobilfunkmarkt vor 10
Jahren steht der Telematik Markt erst am Anfang der Entwicklung.
Konjunkturelle Einflüsse bestehen daher zur Zeit aufgrund der hohen
Nachfrage in Europa, USA, Asien und Afrika nicht. ComROAD geht davon aus,
dass aufgrund der unterschiedlichen Entwicklungs- und Vermarktungszyklen in
der Telekom-, der Computer- und der Automobilindustrie die Telekom- und
Computerindustrie in den nächsten 5-7- Jahren den Großteil der
Telematik-Geräte und Services an Kunden vermarkten wird. Erst ab dem Jahr
2005 wird die Automobilindustrie durch die Vermarktung von Fahrzeugen mit
integrierten Telematik-Produkten eine größere Anzahl von Nutzern von
Telematik-Diensten generieren.
4. Wie kann ComROAD als mittelständisches Unternehmen mit vergleichsweise
weniger Mitarbeitern in diesem Wachstumsmarkt mithalten?
ComROAD wurde 1995 gegründet und ist damit einer der Pioniere im Telematik
Markt weltweit. ComROAD hat sehr schnell erkannt, dass der Telematik Markt
Service orientiert ist und eine Infrastruktur an Telematik-Diensten
erfordert. ComROAD konzentrierte sich daher auf die Entwicklung von Software
zum Aufbau und Betrieb von Service-Zentralen. Die Lizenzierung der
Technologie an GTTS Partner weltweit ersparte den Aufbau einer kostspieligen
Vertriebs- und Marketing-Organisiation. Gerade in neuen Märkten ist eine
kosteneffiziente Organisation und ein schneller Markteintritt für den Erfolg
maßgebend. ComROAD hat sich daher auch im Bereich der
Technologie-Entwicklung zur Partnerschaft mit anderren Telematik-Technologie
Unternehmen weltweit entschieden. Durch die Beteiligung an T+T Netcom,
Wien - Socratec, Regensburg - Jentro, München - InfoMove, Seattle - Esemde,
Boca Raton - Telcontar, San Jose und Intelliworxx, Sarasota ist ein
weltweites Telematik-Technologie-Netzwerk mit über 200 Spezialisten
entstanden. Durch Synergien in der Entwicklung und der Vermarktung ergeben
sich Kosteneinsparungen und ein schneller Markteintritt mit neuen Produkten.
5. Motorola arbeitet mit BMW, Audi und anderen Automobilfirmen - bereitet
dies Probleme für ComROAD ?
Nein, das Kerngeschäft von ComROAD ist der Aufbau eines weltweiten Telematik
Service Netzwerkes. Die Telematik Service Zentralen der ComROAD Partner
werden im OEM Geschäft natürlich auch mit Fahrzeugcomputern von Motorola,
Bosch, VDO usw. arbeiten. Wir sind in unserem Geschäftsplänen nie davon
ausgegangen, dass wir die Hardware an die Automobilhersteller oder
Zulieferer liefern. ComROAD verdient an jedem Benutzer der Telematik Dienste
durch die Lizenzgebühr von 10 %.
Die ComROAD GTTS Technologie hat offene Schnittstellen die Herstellern von
Telematikgeräten zur Verfügung gestellt werden.
6. Wer sind die ComROAD GTTS-Partner und wie entwickeln sich diese?
Seit Ende 1998 konnte ComROAD mit 36 Partnern weltweit Verträge zum Aufbau
und zum Betrieb von GTTS Telematik Serivce Zentralen (GTTS Telematik
Portale) abschließen. Die Partner sind Tochterfirmen von
Telekom-Unternehmen, Unternehmen in der Sicherheits- und Computerindustrie
sowie Start-Up Unternehmen die von Venture Kapital finanziert werden.
Größere Partner wie Shanghai Unicom haben sich verpflichtet mehr als eine
GTTS Service Zentrale aufzubauen. ComROAD plant bis zum Ende des Jahres den
Abschluss von Verträgen zum Ausbau von 50 GTTS-Telematik-Service-Zentralen.
Zur Zeit decken die Verträge den Aufbau von 45 Telematik-Service-Zentralen
in 33 Ländern ab. Zur Zeit sind 32 GTTS-Telematik-Serivce-Zentralen
installiert und betriebsbereit.
Abhängig von der Organisation des GTTS-Partners sowie von der lokalen
Nachfrage starten die GTTS-Partner mit der Vermarktung von Telematik Service
Paketen (Fahrzeugcomputer und Telematik-Dienste) in den Bereichen
Flotten-Management, Notfall/Pannenhilfe, aktiver Diebstahlschutz, Internet
im Auto oder Off-Board Navigation. Die Planungen eines jeden GTTS-Partners
werden jedes Quartal überprüft und angepasst. Auch wenn die Jahresplanung
eines Partners durch die quartalsweise Überprüfung herabgesetzt wird, können
wir dies durch neue Partner sehr gut ausgleichen, da im Geschäftsmodell die
Planzahl für die neuen Partner extrem konservativ angesetzt sind.
Mit keinem der GTTS-Partner macht ComROAD zur Zeit mehr als 10 % des
Gesamt-umsatzes. Da sich der Umsatz mittlerweile auf 36 Partner weltweit
aufteilt und weitere hinzukommen, besteht hier kein Risikofaktor.
Langfristig sehen wir eine Konsolidierung im Bereich der GTTS-Partner, da
ähnlich wie in der Telekom-Industrie größere Partner sich an kleineren
Partnern beteiligen werden. Das ComROAD Geschäftsmodell ist hiervon nicht
betroffen, da die Verträge bestehen bleiben und ComROAD über die
Lizenzgebühr an den monatlichen Einnahmen aus den
Telematik-Service-Verträgen partizipiert.
7. Wie war die bisherige Geschäftsentwicklung und wie sehen die Ziele für
das Jahr 2001 aus?
Durch die Lizenzierung der ComROAD GTTS Telematik Technologie an Partner und
die dadurch erreichte Marktdurchdringung entwickelte sich der Umsatz und der
Gewinn wie folgt:
- 1999 - Umsatz Euro 10,2 Mio., Ebit Gewinn 1,2 Mio.
- 2000 - Umsatz Euro 43,8 Mio., Ebit Gewinn 9,2 Mio.
- Im ersten Halbjahr 2001 konnte der Umsatz auf Euro 33,9 Mio.
gesteigert werden. Der Ebit Gewinn verdreifachte sich auf Euro 7,57 Mio.
im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Aufgrund dieser Entwicklung ist die ComROAD AG zur Zeit das erfolgreichste
Telematik-Unternehmen weltweit.
Aufgrund des bestehenden Auftragsbestandes sowie der Synergien aus den
durchgeführten Beteiligungen gehen wir davon aus, dass die Planzahlen für
das Gesamtjehr 2001 (Umsatz Euro 95 Mio., Ebit Gewinn Euro 21 Mio.) erreicht
oder übertroffen werden.
8. Warum kauft die ComROAD AG eigene Aktien zurück?
Wir planen weitere Beteiligungen an Telematik-Technologie und
Content-Unternehmen. Die Beteiligungen werden wir bar und in Aktien
bezahlen. Der derzeitige Kurs erlaubt uns Positionen hierfür günstig
aufzubauen.
9. Die liquiden Mittel haben zum 30.06.2001 weiter abgenommen - was wurde
mit dem Geld gemacht?
Nach unserem Geschäftsplan machen wir im 3. und 4. Quartal dieses Jahres mit
65 % den größten Umsatz. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen ausreichend
Fahrzeugcomputer hergestellt werden. Die Anzahlungen für die Komponenten und
Herstellungskosten sind daher von Euro 6 Mio. zum 31.03.2001 auf Euro 21,8
Mio. zum 30.06.2001 angestiegen.
Im November 2000 hatten wir eine Kapitalerhöhung durchgeführt, die zu einem
Zufluss von Euro 50 Mio. geführt hat. Die Kapitalerhöhung wurde
durchgeführt, da Beteiligungen an Telematik-Technologiefirmen geplant waren.
ComROAD hat sich seit dem November 2000 an fünf Telematik-Technologiefirmen
weltweit beteiligt. Aufgrund der schwachen Börsen Märkte seit November 2000
und der damit verbundenen geringeren Bewertung der Zielfirmen, konnte sich
ComROAD sehr günstig einkaufen und investierte ca. Euro 17 Mio. von den Euro
50 Mio.
Der Bestand an liquiden, sofort verfügbaren Mitteln liegt zum 30.06.2001 bei
Euro 43,137 Mio.
10. In diversen Publikationen tauchen immer wieder Gerüchte und Vorwürfe
gegen ComROAD auf. Was unternimmt ComROAD dagegen?
Wir beschäftigten uns gerne mit seriösen Anfragen und Argumenten. Es ist für
uns jedoch unverständlich, wie einige Journalisten nicht mehr zwischen
Phantasie und Wirklichkeit unterscheiden können und vorsätzlich Vorwürfe
ohne jeden Beweis verbreiten. Diese Leute machen sich dadurch strafbar und
schadenersatzpflichtig. Da schon einige Anzeigen von geschädigten Anlegern
und anderen Betroffenen laufen, nehmen wir an, dass die Staatsanwaltschaft
bei den Verursachern der Vorwürfe sehr bald vorstellig wird. ComROAD hat
einen Fachanwalt beauftragt, die notwendigen rechtlichen Schritte
durchzuführen.
Erhalten von www.ir-board.net/
Aufgrund der kurzen Erholung am Neuen Markt stieg der Kurs bis ca. Euro
12,00, um dann nach Bekanntgabe der sehr guten Halbjahreszahlen auf über
Euro 13,00 anzusteigen. Im Handelsvolumen erreichte die ComROAD Aktie
Tagesweise die ersten Plätze. Es sieht so aus, als würden die sehr guten
Halbjahreszahlen nicht in die derzeitige Marktverfassung passen. Kleine und
größere Publikationen sowie selbst ernannte Analysten brachten mit
unqualifizierten Aussagen und Vorwürfen - ohne Wahrheitsgehalt - Unruhe in
den Markt. Unsere Aktionäre und Mitarbeiter mussten darunter leiden.
Der Kurs der ComROAD Aktie fiel in einem negativen Marktumfeld auf Euro
9,00, obwohl sich an den hervorragenden Halbjahreszahlen und den Planungen
für das Gesamtjahr 2001 nichts geändert hat.
Es ist an der Zeit, dass Anleger auf Qualität auch bei den
Finanzpublikationen achten, und unsachliche und oberflächliche
Berichtserstattung aussortieren.
Aufgrund der aufgeworfenen Fragen haben wir im folgenden einen
Fragen-Antworten-Katalog zusammengestellt.
Wir möchten Sie aus erster Hand informieren, damit Sie Vertrauen in die
ComROAD AG und den noch jungen Telematik-Markt haben. Wir werden daher
beginnend im September mit den ComROAD-News eine monatliche Information
herausgeben, die Sie über die ComROAD Produkte, Profile und Entwicklungen
der ComROAD Partner sowie den weltweiten Telematik Markt informiert.
Mit der Einführung strukturierter Quartalsberichte am Neuen Markt ab dem
Dritten Quartal 2001 geht die Deutsche Börse einen weiteren Schritt in
Richtung Qualitätssicherung und mehr Markttransparenz. Die ComROAD AG wird
die Berichtserstattung für das zweite Quartal 2001 in den nächsten Wochen
bereits auf das neue Format umstellen.
Weitere Fragen sind willkommen, bitte Schreiben Sie uns unter
investorrelations@comroad.com oder
Fax an (089) 315 16 94.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen.
Bodo A. Schnabel
CEO
ComROAD AG
Fragen und Antworten zur ComROAD AG
1. Welche Produkte entwickelt und vermarktet ComROAD?
ComROAD ist ein Telematik-Technologie Unternehmen.
Das Kerngeschäft die ist die Entwicklung von Software zum Aufbau von
Telematik Service Zentralen (GTTS Telematik Portale) sowie die Entwicklung
von Fahrzeug-Computern in den Bereichen Software und Hardware. Die von
ComROAD entwickelte Technologie zum Aufbau und Betrieb von Telematik Service
Zentralen wird an Firmen aus dem Telekom-, Sicherheits- und Automobilbereich
lizenziert (GTTS Partner).
ComROAD erzielt Umsätze und Gewinne in 3 Bereichen:
a. Der GTTS Partner zahlt einen Start-Up Betrag in der Höhe von Euro
200.000,- bis Euro 500.000,- für die Lieferung und den Aufbau der GTTS
Telematik Service Zentrale durch ComROAD.
b. Der GTTS Partner kauft die von ComROAD entwickelten Fahrzeugcomputer
StreetGuard, StreetMachine und StreetPC und vermarktet diese über
Distributionskanäle der Telekom-, Computer-, Sicherheits- und Automotive
Industrie.
c. Da die Fahrzeugcomputer nur in Verbindung mit einem
Telematik-Service-Vertrag an Geschäfts-, Flotten-, und Privatkunden
vermarktet werden, erzielt der GTTS Partner monatliche Einnahmen durch die
Nutzung der Telematik-Dienste wie Off-Board-Navigation, Internet im Auto,
Notfall/Pannenhilfe, aktiver Diebstahlschutz und Flottenmanagement. ComROAD
erhält von den GTTS Partnern 10 % des Grossprofits aus den monatlichen
Einnahmen als Lizenzgebühr für die zur Verfügung gestellte GTTS
Telematik-Technologie.
Aufgrund des Geschäftsmodells und der von Monat zu Monat steigenden Zahl von
Telematik-Service-Nutzern erzielt ComROAD in Zukunft den Grossteil der
Gewinne durch Software- und Lizenzeinnahmen.
2. Warum ist ComROAD im Telematik-Markt erfolgreicher als andere
Unternehmen?
Die ComROAD Strategie, sich in dem noch jungen Wachstumsmarkt Telematik
zuerst auf den Aufbau eines Telematik-Service-Netzwerkes (GTTS Telematik
Portale) und die Vermarktung im Nachrüstmarkt zu konzentrieren, war
ausschlaggebend für den derzeitigen Erfolg. Der OEM Markt über die
Automobilhersteller entwickelt sich aufgrund der Entwicklungs-, /
Produktionszyklen von 3 - 5 Jahren langsamer.
ComROAD arbeitet in Pilotprojekten mit allen grossen Automobilherstellern
weltweit. Das Hauptinteresse der Automobilhersteller besteht an dem GTTS
Telematik Service Netzwerk in zur Zeit 33 Ländern weltweit sowie an der
offenen Fahrzeugcomputer Technologie OMTP (Open Modular Telematic Platform).
3. Wie entwickelt sich der Telematik Markt weltweit?
Der Telematik Markt ist ein sehr junger Wachstumsmarkt. Es gibt über 600
Millionen Fahrzeuge weltweit und nur 1,5 Mio. Fahrzeuge sind bisher mit
Telematik-Systemen ausgestattet. Ähnlich wie der Mobilfunkmarkt vor 10
Jahren steht der Telematik Markt erst am Anfang der Entwicklung.
Konjunkturelle Einflüsse bestehen daher zur Zeit aufgrund der hohen
Nachfrage in Europa, USA, Asien und Afrika nicht. ComROAD geht davon aus,
dass aufgrund der unterschiedlichen Entwicklungs- und Vermarktungszyklen in
der Telekom-, der Computer- und der Automobilindustrie die Telekom- und
Computerindustrie in den nächsten 5-7- Jahren den Großteil der
Telematik-Geräte und Services an Kunden vermarkten wird. Erst ab dem Jahr
2005 wird die Automobilindustrie durch die Vermarktung von Fahrzeugen mit
integrierten Telematik-Produkten eine größere Anzahl von Nutzern von
Telematik-Diensten generieren.
4. Wie kann ComROAD als mittelständisches Unternehmen mit vergleichsweise
weniger Mitarbeitern in diesem Wachstumsmarkt mithalten?
ComROAD wurde 1995 gegründet und ist damit einer der Pioniere im Telematik
Markt weltweit. ComROAD hat sehr schnell erkannt, dass der Telematik Markt
Service orientiert ist und eine Infrastruktur an Telematik-Diensten
erfordert. ComROAD konzentrierte sich daher auf die Entwicklung von Software
zum Aufbau und Betrieb von Service-Zentralen. Die Lizenzierung der
Technologie an GTTS Partner weltweit ersparte den Aufbau einer kostspieligen
Vertriebs- und Marketing-Organisiation. Gerade in neuen Märkten ist eine
kosteneffiziente Organisation und ein schneller Markteintritt für den Erfolg
maßgebend. ComROAD hat sich daher auch im Bereich der
Technologie-Entwicklung zur Partnerschaft mit anderren Telematik-Technologie
Unternehmen weltweit entschieden. Durch die Beteiligung an T+T Netcom,
Wien - Socratec, Regensburg - Jentro, München - InfoMove, Seattle - Esemde,
Boca Raton - Telcontar, San Jose und Intelliworxx, Sarasota ist ein
weltweites Telematik-Technologie-Netzwerk mit über 200 Spezialisten
entstanden. Durch Synergien in der Entwicklung und der Vermarktung ergeben
sich Kosteneinsparungen und ein schneller Markteintritt mit neuen Produkten.
5. Motorola arbeitet mit BMW, Audi und anderen Automobilfirmen - bereitet
dies Probleme für ComROAD ?
Nein, das Kerngeschäft von ComROAD ist der Aufbau eines weltweiten Telematik
Service Netzwerkes. Die Telematik Service Zentralen der ComROAD Partner
werden im OEM Geschäft natürlich auch mit Fahrzeugcomputern von Motorola,
Bosch, VDO usw. arbeiten. Wir sind in unserem Geschäftsplänen nie davon
ausgegangen, dass wir die Hardware an die Automobilhersteller oder
Zulieferer liefern. ComROAD verdient an jedem Benutzer der Telematik Dienste
durch die Lizenzgebühr von 10 %.
Die ComROAD GTTS Technologie hat offene Schnittstellen die Herstellern von
Telematikgeräten zur Verfügung gestellt werden.
6. Wer sind die ComROAD GTTS-Partner und wie entwickeln sich diese?
Seit Ende 1998 konnte ComROAD mit 36 Partnern weltweit Verträge zum Aufbau
und zum Betrieb von GTTS Telematik Serivce Zentralen (GTTS Telematik
Portale) abschließen. Die Partner sind Tochterfirmen von
Telekom-Unternehmen, Unternehmen in der Sicherheits- und Computerindustrie
sowie Start-Up Unternehmen die von Venture Kapital finanziert werden.
Größere Partner wie Shanghai Unicom haben sich verpflichtet mehr als eine
GTTS Service Zentrale aufzubauen. ComROAD plant bis zum Ende des Jahres den
Abschluss von Verträgen zum Ausbau von 50 GTTS-Telematik-Service-Zentralen.
Zur Zeit decken die Verträge den Aufbau von 45 Telematik-Service-Zentralen
in 33 Ländern ab. Zur Zeit sind 32 GTTS-Telematik-Serivce-Zentralen
installiert und betriebsbereit.
Abhängig von der Organisation des GTTS-Partners sowie von der lokalen
Nachfrage starten die GTTS-Partner mit der Vermarktung von Telematik Service
Paketen (Fahrzeugcomputer und Telematik-Dienste) in den Bereichen
Flotten-Management, Notfall/Pannenhilfe, aktiver Diebstahlschutz, Internet
im Auto oder Off-Board Navigation. Die Planungen eines jeden GTTS-Partners
werden jedes Quartal überprüft und angepasst. Auch wenn die Jahresplanung
eines Partners durch die quartalsweise Überprüfung herabgesetzt wird, können
wir dies durch neue Partner sehr gut ausgleichen, da im Geschäftsmodell die
Planzahl für die neuen Partner extrem konservativ angesetzt sind.
Mit keinem der GTTS-Partner macht ComROAD zur Zeit mehr als 10 % des
Gesamt-umsatzes. Da sich der Umsatz mittlerweile auf 36 Partner weltweit
aufteilt und weitere hinzukommen, besteht hier kein Risikofaktor.
Langfristig sehen wir eine Konsolidierung im Bereich der GTTS-Partner, da
ähnlich wie in der Telekom-Industrie größere Partner sich an kleineren
Partnern beteiligen werden. Das ComROAD Geschäftsmodell ist hiervon nicht
betroffen, da die Verträge bestehen bleiben und ComROAD über die
Lizenzgebühr an den monatlichen Einnahmen aus den
Telematik-Service-Verträgen partizipiert.
7. Wie war die bisherige Geschäftsentwicklung und wie sehen die Ziele für
das Jahr 2001 aus?
Durch die Lizenzierung der ComROAD GTTS Telematik Technologie an Partner und
die dadurch erreichte Marktdurchdringung entwickelte sich der Umsatz und der
Gewinn wie folgt:
- 1999 - Umsatz Euro 10,2 Mio., Ebit Gewinn 1,2 Mio.
- 2000 - Umsatz Euro 43,8 Mio., Ebit Gewinn 9,2 Mio.
- Im ersten Halbjahr 2001 konnte der Umsatz auf Euro 33,9 Mio.
gesteigert werden. Der Ebit Gewinn verdreifachte sich auf Euro 7,57 Mio.
im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Aufgrund dieser Entwicklung ist die ComROAD AG zur Zeit das erfolgreichste
Telematik-Unternehmen weltweit.
Aufgrund des bestehenden Auftragsbestandes sowie der Synergien aus den
durchgeführten Beteiligungen gehen wir davon aus, dass die Planzahlen für
das Gesamtjehr 2001 (Umsatz Euro 95 Mio., Ebit Gewinn Euro 21 Mio.) erreicht
oder übertroffen werden.
8. Warum kauft die ComROAD AG eigene Aktien zurück?
Wir planen weitere Beteiligungen an Telematik-Technologie und
Content-Unternehmen. Die Beteiligungen werden wir bar und in Aktien
bezahlen. Der derzeitige Kurs erlaubt uns Positionen hierfür günstig
aufzubauen.
9. Die liquiden Mittel haben zum 30.06.2001 weiter abgenommen - was wurde
mit dem Geld gemacht?
Nach unserem Geschäftsplan machen wir im 3. und 4. Quartal dieses Jahres mit
65 % den größten Umsatz. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen ausreichend
Fahrzeugcomputer hergestellt werden. Die Anzahlungen für die Komponenten und
Herstellungskosten sind daher von Euro 6 Mio. zum 31.03.2001 auf Euro 21,8
Mio. zum 30.06.2001 angestiegen.
Im November 2000 hatten wir eine Kapitalerhöhung durchgeführt, die zu einem
Zufluss von Euro 50 Mio. geführt hat. Die Kapitalerhöhung wurde
durchgeführt, da Beteiligungen an Telematik-Technologiefirmen geplant waren.
ComROAD hat sich seit dem November 2000 an fünf Telematik-Technologiefirmen
weltweit beteiligt. Aufgrund der schwachen Börsen Märkte seit November 2000
und der damit verbundenen geringeren Bewertung der Zielfirmen, konnte sich
ComROAD sehr günstig einkaufen und investierte ca. Euro 17 Mio. von den Euro
50 Mio.
Der Bestand an liquiden, sofort verfügbaren Mitteln liegt zum 30.06.2001 bei
Euro 43,137 Mio.
10. In diversen Publikationen tauchen immer wieder Gerüchte und Vorwürfe
gegen ComROAD auf. Was unternimmt ComROAD dagegen?
Wir beschäftigten uns gerne mit seriösen Anfragen und Argumenten. Es ist für
uns jedoch unverständlich, wie einige Journalisten nicht mehr zwischen
Phantasie und Wirklichkeit unterscheiden können und vorsätzlich Vorwürfe
ohne jeden Beweis verbreiten. Diese Leute machen sich dadurch strafbar und
schadenersatzpflichtig. Da schon einige Anzeigen von geschädigten Anlegern
und anderen Betroffenen laufen, nehmen wir an, dass die Staatsanwaltschaft
bei den Verursachern der Vorwürfe sehr bald vorstellig wird. ComROAD hat
einen Fachanwalt beauftragt, die notwendigen rechtlichen Schritte
durchzuführen.
Erhalten von www.ir-board.net/