Anzeige
Meldung des Tages: Unglaubliche News: Nasdaq-Smallcap – Diese KI erkennt, was kein Labor sehen kann!

Commerzbank VS Daytrading

Zugriffe: 56.070 / Heute: 1.077
Commerzbank AG 30,815 € +0,08% Perf. seit Threadbeginn:   -11,63%

Real Cinderell.:

@ greyhound59

04.03.26 18:34
ich würde sagen es war kein Glück, sondern unbewusste Verarbeitung gewisser Datenlagen.

Die Punkte Deine eben erfolgt Ausführung lassen darauf schließen, das wir oft im Moment diverser Ordersetzung nicht im Kopf aktiv denken, vieles passiert da voll automatisch.

Wenn man sich so lange mit einer Aktie bestätigt, es intensiv verfolgt, ist es wie Autofahren, taucht eine Hindernis plötzlich auf wird automatisiert gebremst oder ausweichen ausgelöst.

Würden wir dies alles erst aktiv denken müssen, würde es in den meisten Fällen wohl zu Unfall kommen.

Es ist kein können wenn es klappt, eben so ist es auch kein versagen wenn es nicht klappt. Wir handeln eben beim auftreten diverse Muster im Kursverlauf. Gewisse Erfahrungen welche man gesammelt hat, ohne ggf. vor es je getan zu haben, also ohne Order gesetzt zu haben, sind im Unterbewusstsein abgespeichert.

Das passiert wohl wenn man es einfach mehrfach sah, dass eine Ordersetzung zum Erfolg geführt hätte.

Ich muss mit dieser These bei Dir nicht unbedingt richtig liegen, aber ich erwische mich ständig bei diversen Sonderkäufe außer der Reihe derer, welche ich als Kursmarken für größere Käufe vor schon hier genannt habe.

Oft nur Sekunden später nehme ich im Orderbuch aktiv diese ausgeführte Order wahr, dass geht alles sehr schnell.

Ab und an werde ich auch schon "wach", bevor ich die Verifizierung mit dem reinen Banking Phone vornehme, aber dann mache ich auch keinen Rückzieher mehr, da Aktion ja auf Realtime Datenbasis eingeleitet wurde.

Da meine Strategie ja auf ggf. notwendigen mehrfachen Nachkäufen basiert, kommt es auf eine Handvoll weiterer Aktien welche so erworben wurden, ggf. dann auch im Minus erst mal landen, wirklich nicht an.

Wird sicher wieder spannend werden Morgen

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Real Cinderell.:

Fehler ???

04.03.26 19:08
Marktkapitalisierung
39,37 Mrd. EUR
Anzahl Aktien
1,13 Mrd. Stk.
Streubesitz
38,24 %

also ich habe mal gelernt das 1 Milliarde = 1000 Millionen sind !!! Die Zahlen im Posting #199 stimmen so niemals wirklich. Würden diese Werte stimmen hätte unsere Coba die zirka 14 fache Marktkapitalisierung von JP Morgan, WKN 850628,  ISIN US46625H1005

Dann würde die Coba ggf. Europa leerkaufen, selbst die mächtige HSBC wäre nur ein kleines Häppchen. Selbst Apple hätte nur den Wert 1/3 der Coba, ebenso Alphabet A sowie Alphabet C

Habe dieses nur überschlägig berechnet, die grobe Richtung sollte aber stimmen
Antworten
halbgottt:

Korrektur des Fehlers:die institutionellen Anleger

04.03.26 19:17
in meinem posting fehlt das jeweils das Komma, welches anstelle des Leerzeichens einzusetzen ist. Die zentrale Aussage, daß die inst Anleger 100 Mio Aktien verkauft hätten, stimmt aber natürlich.

so sieht die korrigierte Aussage aus:

die institutionellen Anleger hatten vor einem Jahr 346,407 Mio Aktien
und jetzt sind es 289,641 Aktien

im Sommer hatten die institutionellen Anleger 100 Mio Aktien mehr, höchster Stand war Juni mit 387,557 Mio Aktien, da wurde seitdem also deutlich dreistellig abgeladen

dazu passend der Kursverlauf, der ging im 12 Monatsfenster bis Sommer klar hoch und danach eben nicht mehr.

Quelle inst Anleger: www.gurufocus.com/stock/XTER:CBK/ownership
Antworten
Real Cinderell.:

Notnachkauf zu € 31,80

05.03.26 14:53
nun eben getätigt und es werden wohl ggf. weitere ein wenig tiefer nun noch folgen je nach Kurs geschehen heute
Antworten
spread09:

Ich sehe es immer deutlicher

05.03.26 14:59
das ich im Tippspiel unter @RCB Tipp (32,40) bleibe so 31,x - wie sich die Zeiten ändern ;).
Antworten
EtelsenPredat.:

Abwarten, spread09,

05.03.26 16:35
wir haben noch 10 Tage bis zum Tipp.
Am 20. ist dann noch großer Verfalltag. Und anschließend noch 11 Tage bis EoM.
Antworten
halbgottt:

Kursentwicklung

2
05.03.26 19:15
Kurs steht gerade bei 31,08
geht natürlich weiterhin nur um Zinsängste wg Krieg.

ein Wörtchen zum Krieg: Es heisst immer, kaufen wenn die Kanonen donnern? Die These hat nach wie vor Gültigkeit, aber natürlich gibt es dabei ein paar sehr sehr simple Dinge zu beachten:

beim zweiten Irak Krieg im Jahr 2002 ging es  wegen der Kriegsangst vorher tage- und wochenlang runter. Es war gefühlte Ewigkeiten völlig klar, daß es zum Krieg kommen müsse. Der DAX ging zum ersten Mal in seiner Geschichte drei Jahre in Folge runter, 2000 Höhepunkt dann down, 2001 auch down und 2002 Krieg down

Genau in dem Moment, wo der Krieg dann tatsächlich begann, war aber bereits der absolute Tiefpunkt erreicht und mit den Kursen ging es steil hoch, aber natürlich auch deswegen, weil es vorher steil abwärts ging. DAX -5% intraday war damals keine Seltenheit, alles vor dem Krieg.

und jetzt? ging vorher rein gar nichts runter. Im Gegenteil, es herrschte eine bemerkenswerte Sorglosigkeit, kann man nicht anders sagen!! Finanztitel erreichten schon Monate vorher ihren klaren Höhepunkt, hatten diesen dann aber in einer Seitwärtsbewegung monatelang gehalten.

Commerzbank hatte eine totale Ralley hinter sich und ist nun weit höher bewertet als im historischem Durchschnitt! Durchschnittliches KGV bei der Commerzbank liegt bei ca 10. Jetzt aber wird Commerbank mit einem KGV von 14-16 gehandelt? Wenn die Aktie ausgehend vom heutigem Niveau -20% verlieren sollte, wäre nichts ungewöhnliches passiert, im 12 Monatsfenster wäre die Aktie immer noch fett im Plus und die Bewertung wäre dann völlig normal. Man sollte aber bedenken, daß die derzeitige Marktsituation ganz allgemein gesprochen alles andere als normal ist und daß Bankentitel in Krisenzeiten auch mal mit KGV von 6 o.ä. gehandelt wurden. Von solchen totalen Horrorszenarien muss man jetzt überhaupt nicht sprechen, wenn der Kurs zweistellig nachgeben sollte, wäre das alles andere als Horror.

.
Antworten
Real Cinderell.:

Notkäufe

05.03.26 19:25
@ Spread09: Ich rechne damit das da einige tiefer bleiben werden wenn wir bis zum 15.03. nicht wenigstes 2 Tage über € 33 stehen bleiben im Tagesverlauf und zu Xetra Schluss.

Notkäufe zu € 31,80 sowie € 31,40 getätigt, ich Erklärung dafür muss ich euch schuldig bleiben - vielleicht liefert jemand anderes diese Begründung

Antworten
greyhound59:

0,44€ Spekulation

06.03.26 08:43
Ich hab heute zum Start der Börse mal 1.000 Stück zu 0,44 € meines Derivat (#165) gekauft . CoBa-Kurs 31,34€. Verkauf-Limit sofort bei 0,55€ eingestellt.
Damit werde ich jetzt mal ausprobieren, ob ich tägliche Schwankungen (innerhalb eines Börsentag) nutzen kann, ohne dabei dauernd auf den Kurs zu schauen. Automatisches Handeln ist eigentlich nicht mein Ding!
Das aber ganz außerhalb meiner sonstigen Anlagen und Strategien.

@RCB: Wenn ich fragen darf:
Deine "Notkäufe" bei fallenden Kursen blähen dein Depot aber massiv auf. Bist du auch in anderen Werten investiert und wieviel ( in % ) deines "Barvermögen" ( keine z.B. Imobielien ) bindest du in Aktien?
Antworten
greyhound59:

Noch....

06.03.26 13:04
....sind 10% Luft bis zum KO! Mal sehen.....
Antworten
halbgottt:

Traden?

06.03.26 13:26
übers Wochenende würde ich die Commerzbank niemals halten. Normalerweise macht man es in Kriegszeiten auch nicht über Nacht, aber übers Wochenende ist nochmals viel gefährlicher.

Die Commerzbank Aktie performt in Zeiten wie diesen dramatisch schlechter als andere Aktien. Die Tradingrange ist auch viel schlechter. Das war letztlich alles mehr oder weniger mit Ansage. Natürlich kann es dann hinterher auch anders kommen, niemand hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, sonst würden wir hier nicht diskutieren. Der Punkt ist aber, daß wirklich jedem, der auch nur minimal gewisse Erfahrungen an der Börse mitbringt,  das Risiko bewusst sein musste und auch künftig bewusst sein muss.

und nochmal was zum Krieg: Damals beim Irak Krieg 2002 war es nicht nur so, daß die Aktien vor Kriegsbeginn total runterrauschten, sondern daß sich direkt bei Kriegsbeginn sehr schnell abzeichnete, wie schnell das alles vorbei sein muss. Bodentruppen hatten im Nu das ganze Land okkupiert. Das war nach 1-2 Tagen damals völlig klar.
Bodentruppen sind aber im Iran aus geographischen Gründen überhaupt nicht möglich!! Das kann sich also noch hinziehen. Da sich der Krieg auf andere Regionen ausweitet, muss es völlig unübersehbar sein, wohin das Ganze führt. Es ist für Finanzaktien definitiv ein sehr klares Risiko und nix anderes passiert jetzt mit dem Aktienkurs.

Commerzbank wird bei diesen jetzigen Kursen mit einem KGV von 15 gehandelt, der langjährige Schnitt liegt aber bei KGV von 10. Da ist also viel Platz nach unten. Charttechnisch ist die Aktie eh sehr angeschlagen, es wurden bei Bruch der 200-Tagelinie klare Verkaufssignale generiert.
Antworten
Real Cinderell.:

@ greyhound59

06.03.26 14:12
Im Posting #161  habe ich es bereits teilweise ausgeführt, aber die dortigen Zahlen wurden vom Markt überrollt, hehehe

Andere Werte sind ein wenig Deutsche Bank und HSBC, aus einem anderen Wert "Zockeraktie" bin ich gestern und heute dann mit dem Rest ausgestiegen, mit nettem Gewinn. Dort auszusteigen könnte falsch gewesen sein, ist unberechenbar aber gewisse mögliche Gewinne dort kassiert man besser schnell ein. @Halbgottt kennt diesen Spielplatz, dort ist nur mit extremen Risiko und großen Einsätzen etwas zu holen im tiefsten Keller.

Die Notkäufe wurden mit einem Teil der Erlöse dieser Verkäufe getätigt, Geld muss schließlich arbeiten.

Wenn ich jetzt noch bei € 29,90 - 30,10 und bei 28,70 - 28,90 die festgesetzten Mengen kaufe, dann sind 30% des Barvermögen in der Coba und 10% teilen sich die Deutschen Bank 1/4 und HSBC 3/4

Mal sehen ob ich noch einmal die Marke von 80% investiertem Barvermögen mit der Coba spielen muss, 2025 kaufte ich bei € 26,50 +/- wenige Cent mich dort mit 80% innerhalb 3 Tage ein und ging zu € 32 komplett vom Platz ohne Teilgewinne zuvor mit zu nehmen auf dem Weg zu € 32

Dieses war nach meinem Schlaganfall, ob ich ihn wirklich überleben würde bzw. wie, war nicht wirklich klar. Börse ist meine Leidenschaft, einmal im Leben wollte ich mit einem einzigen Trade den Super Gewinn noch erleben, muss und kann man nicht verstehen, oder doch.

Hätte es zu großen Verlusten geführt, es wäre noch genug übrig geblieben und meine Frau besitzt selbst ein gewisses Vermögen, deshalb war es absolut vertretbar auf dem damaligen Kursniveau mit der Uni-Credit ggf. als Airbag im Rücken.

Gehebelte Scheinchen selbst mit kleinsten Gewinn wenn sie sich Taggleich einstellen oder am nächsten Morgen eröffnet Möglichkeiten, wenn man nicht gierig ist - Die Masse machst eben auf Dauer, man darf sich eben nur nicht ärgern, wenn wenige Momente viel mehr möglich gewesen wäre.

Finde es cool, das Du auf Deine alten Tag, so aufgeschlossen für Neuland bist. Siehst so aus, als hättest Du ein neues Hobby gefunden.

Good Luck

Antworten
Baffo:

@halbgottt

3
06.03.26 15:11
Deine Angaben stimmen nicht.Wie kommst Du auf ein KGV von 15? Im Moment sind wir bei einem KGV von ca. 10 für 2026 und das ohne die zurückgekauften Aktien....bashen kannst Du! Charttechnisch sind etliche Aktien angeschlagen ... das stimmt. Hier gibt es aber noch das ARP und die UC,die langsam überlegen wird,ob sie übernimmt. Meiner Meinung nach wird der Iran die Angriffe nicht mehr lange durchhalten und Gegenangriffe werden eher seltener werden.
Antworten
Real Cinderell.:

@ greyhound59

06.03.26 15:43
Hochrisiko Zock nun, aktuell wird eine nach der nächsten Order ausgeführt, bin also aktiv im Spiel der Verteidigung der Markte von € 30 aktiv, ob ich Dich durch den Kauf retten konnte ? Sicherlich nein, dazu sind meine Mittel wirklich zu klein.

Nicht nach machten bitte, zumindest nur mit beträchtlichen Reserve an Finanzmittel sowie bezahltem Eigenheim
Antworten
Real Cinderell.:

@ Baffo

06.03.26 15:44
Willkommen, bist Du aktuell ggf. gem. diverser Strategie hier investiert ???
Antworten
Real Cinderell.:

@ halbgottt

06.03.26 15:49
Es ist ein Risiko, alles was Du ausgeführt hast ist völlig richtig - es kann genau so passieren und die alten Herren die sich hier aktiv einbringen kennen diese Risiken bestens.

Für stille Leser des ganzen hier, ggf. jünger und längst nicht so wirtschaftlich abgesichert wie die aktiven Personen hier, ist vorsichtig sein und bleiben sicherlich der richtige Weg, weitere Zukäufe in Coba oder Bankaktien sollten unterlassen werden.

Über Nacht bzw. WE zu flüchten jetzt könnte der Fehler überhaupt sein für alle die schon gewisse Investitionen getätigt haben oberhalb € 33

Ich würde behaupten wollen, das es wohl nur noch wenig ging, welche Aktienpaket noch immer besitzen deren EK unter € 20 beträgt, zumindest nicht im Bereich von Privatpersonen, diese könnten ggf. über Flucht besser mal nachdenken - könnte sich ggf. lohnen sich tiefer wie aktuell zurück zu kaufen.

Falls es solche noch geben sollte, denen wird aber keine Empfehlung der Welt helfen, denn diese hatten in den letzten 6 Monaten unzählige Möglichkeiten zu € 35 oder mehr aussteigen wo klar zu sehen war das die Rally der Coba so bei € 36 immer enden wird.

Der Krieg war absehbar und auch deshalb habe ich letzte Woche ja um € 36 das Depot fast auf Null gesetzt - bis € 29 muss man mindestens flüssig sein führte ich nicht ohne Grund laufen ins Feld um sich Schritt für Schritt zurück kaufen zu können.
Antworten
Real Cinderell.:

VK Order für letzten Nachkauf

06.03.26 16:18
nun gesetzt bei € 30,60 mal sehen ob sie ausgeführt wird und somit das WE gut finanziert ist. In diesen Zeiten kann es nicht schaden frühzeitig Chancen zu nutzen wenn man mit Gewinn aussteigen kann innerhalb weniger Minuten oder Stunden.

Ja, dass ist erstmal eine Verlustrealisierung, aber so funktioniert eben meine Strategie
Antworten
spread09:

EK Order für

3
06.03.26 16:31

die nächste Tüte Popcorn erteilt - im Moment ist mir alles zu 'hibbelich'

Antworten
Real Cinderell.:

@ spread09

06.03.26 17:10
kann ich verstehen, sich dem ganzen so intensiv auszusetzen ist nicht für jeden geeignet - ich hätte mir auch nicht räumen lassen das ich auf Kursen über € 30 von der Coba immer noch dieses Game spielen werde als ich 2024 im Februar angefangen dort größer Mitspielen zu wollen.

Ohne die extremen Gewinne welche sich auf den Weg nach oben gerade durch die zusätzlichen Nutzung meiner Strategie erwirtschaften ließen, würde ich so groß hier nicht spielen wollen, im besonderen in der geopolitischen Lage.

Du nun zusätzlich Popcorn geordert, ich lauere dann mal wieder im Bereich € 30,10 - € 30,15 um ggf. die € 30 aktiv mit zu verteidigen.

Bei € 25 wolltest Du doch einsteigen, aktuell befinden befinden wir uns auf halbem Weg zwischen € 25 und € 36, vielleicht wäre es einen kleinen Zock wert 20% es vorgesehen Kapital für € 25 jetzt zu nutzen um ggf. dann bei € 36 auszusteigen, kann schneller gehen als einige sind aktuell vorstellen können, zumindest nicht nach deren öffentlich geteilten Meinung.
Antworten
Baffo:

Bin leider zu hoch eingestiegen und habe

06.03.26 17:47
meine Verluste nicht realisiert.Werde aber bei Gelegenheit meinen Einstandskurs reduzieren.Leider ist mir der Markt zu unberechenbar.
Antworten
spread09:

@RCB

06.03.26 18:38
Genau - aber Cash ist auch ein Asset und da ich mich in der entspannten Phase befinde - das monatlich immer neuer reinkommt - kann ich es abwarten - ich weiß es klingt langweilig, aber ich sehe es auch so das der Markt (der immer Recht hat) momentan auf der Unterseite zu sehr überhitzt ist - also Popcorn... oder kein Handlungsbedarf.
Antworten
nordlicht71:

@spready

06.03.26 19:42
Den EOM-SK für die georderte Tüte Popcorn tippe ich mal auf 0,00 Euro bzw. Gramm ;-)
Antworten
spread09:

@Nordy

06.03.26 19:53
..da kannst Du mal von ausgehen...
Antworten
Real Cinderell.:

@ nordlicht71

06.03.26 19:57
Wie sehen Deine Pläne aus, wie weit müssen wir fallen das Du aktiv Dich in die Coba einbringst
Antworten
Real Cinderell.:

@ Baffo

06.03.26 20:10
ich stelle dann man die gleiche Frage die €Greyhound59 an mich richtete, mit wieviel % Deines Barvermögen bist Du aktuell in der Coba investiert und ggf. mit wieviel % in anderen Aktie.

Dieses könnte ggf. für viele interessant sein für persönliche Chancen/Risiko Bewertungen weshalb ich ja diesen Block in Leben gerufen habe.

Angaben zu Stückzahlen und Kaufkursen sollst Du hier erstmal besser nicht machen, es seit denn Du willst Dich hier ggf. zerlegen oder vorführen lassen - was ich dann leider nicht verhindern könnte.

Ich besitze ja einige Infos., kenne ja Deine persönlichen Möglichkeiten und Deine Coba Story usw., andere aber nicht und somit ist da schnell jemand bereit Dich in die Ecke zu stellen, dabei ist es völlig normal unter Berücksichtigung Deiner Coba Story ggf. so zu agieren.

Im besonderen da Du ja wohl fast immer nur Buy and Hold betrieben hast in der Vergangenheit, was ich seit Jahrzehnten so treibe, ist Neuland noch ein wenig für Dich. Selbst mit Erfahrung von Jahrzehnen kauft man eben oft zu früh, keiner weiß wie die Märke reagieren werden, selbst nicht in der aktuellen geopolitischen Lage. Kann passieren, muss aber nicht, keiner hat hier die berühmte Glaskugel.

Sich ständig in der Vergangenheit zu bedienen ist leicht und vereinzelte tatsächliche Szenarien ins Feld zu führen, kann passieren, muss aber eben nicht. Wenn man aus der Vergangenheit und den Ereignissen Kurse berechnen könnte, viele versuchen dieses ja mit den lustigen Chat´s und deren meisterhaften Analyse, wäre es schön, es funktioniert nur nicht wirklich.

Die ganzen Börsenbriefe von diversen "Helden" sind simple Wahrscheinlichkeitsrechnungen auf die Zukunft welche sind aber niemals berechnen lässt, sie ist ständig in Bewegung. Die haben alle nur ein Ziel, Geld von den "kleinen" zu den "großen" umzuverteilen und dieses funktioniert prächtig.

50/50 Chance mehr nicht, ich lese diesen Blödsinn schon lange nicht mehr, denn so zu handeln würde ständigen Verlust bedeuten.

Wer die 1. Börsenregel befolgt, überlebt selbst jeden erdenklichen Einbruch der Börsen - wer ihn nicht befolgte, ist selbst schuld

Wird spannend werden am Montag wer die glücklich sind, die Käufer oder Verkäufer ?

XETRA Aktion: 17:35:23 30,570 EUR 1.587.593

Schönes WE

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Commerzbank Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 227 Commerzbank VS Daytrading Real Cinderella born greyhound59 09:21
7 1.657 Commerzbank-Tippspiel nordlicht71 Imker61 05.03.26 17:33
29 3.812 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 03.03.26 11:06