Da sind wir wieder beim Anlagehorizont und vor allem bei der Frage des Einstiegszeitpunktes. Ich hab mir ua. wegen der brokerkosten mal angeschaut, ob ich mit weniger Bewegungen bei der coba besser gefahren wäre. bis dato: unklar, aber eher nicht. Das Zwischenhoch im Februar oberhalb von 2,10 mal zum abladen zu nutzen und dann im Großraum 1,80 - 1,90 wieder einzusteigen, war sicher nicht verkehrt. Seitdem bin ich mehrmals rein und raus, einfach ein bißchen was mitnehmen. Realisierte Gewinne, Kosten hin oder her. Nach dem Wiedereinstieg zuwarten und dann erst wieder im 2,xx Bereich abladen hätte sicher Kosten gespart, aber ich gehöre nicht zur Raketenfraktion und bin skeptisch, wenn es um die Frage eines erneuten schnellen Sprungs in den 2,10 er Bereich oder gar um Kursfantasien Richtung 3,-- geht. Je länger das dauert, desto eher fahre ich mit den shortterm - Aktionen besser. Entnervt eine Position Coba mit Verlust verkaufen, weil ein Kurzfrist-Zock mal nicht aufgeht, mach ich nicht, mußte ich bis dato nicht machen und halte ich unter 2,-- Einkauf auch nicht für notwendig. Kann man alles aussitzen.
Den perfekten Einstiegszeitpunkt gibts sowieso nicht. Ich bin heute (weil ich einen größeren Rücksetzer für eher unwahrscheinlich halte, und wenn: what shall's) bei 1,96 (zu teuer) und 1,94 (ganz ordentlich) wieder rein und hab jetzt die Wahl, entweder ab so 1,97 / 1,98 wieder abladen oder nichts mehr tun bis die 2 + x steht (oder ich nen Rücksetzer aussitzen muss). Was ich tue, weiß ich heute noch nicht, dass entscheidet sich eher intraday. Jeder kleine Zwischendeal erhöht aber die bereits realisierte, schon sehr ordentliche Rendite auf das eingesetzte Kapital weiter, und der in den letzten Tagen eher zähe Verlauf mit rückläufiger Tendenz an Tagen wie heute spricht im Hinblick auf die Gesamtrendite eher für swings. Was würdest du tun ?
Wenn ich birn wäre, der bei 1,41 rein ist: naja, da sähe das wohl anders aus. So richtig durchpeilen kann man die Sache wie immer erst im nachhinein aber die alte Regel "Viel hin und her macht Taschen leer" ist mir zu pauschal.
Werbung